IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Erreichbarkeit von Admins & Mods

Die Administratoren dieses Boards erreicht ihr über admin(*ät*)trekbbs.de

Alle Moderatoren besitzen ebenfalls eine Adresse mit nickname(*ät*)trekbbs.de.

Reply to this topicStart new topic
Offizielle BBS-Verhaltensregeln
Sir Lawrence
Beitrag 6. Feb 2002, 00:50
Beitrag #1

Gast

Dies ist der offizielle BBS-Verhaltenskodex für Mitglieder, Moderatoren und Administratoren. Sie soll zeigen, was man tun darf und was nicht und welche Massnahmen ergriffen werden, damit die Trek BBS ein Platz ist, um ernsthaft über "Star Trek" und andere Dinge zu diskutieren.

Einige Worte zur Leitung des Forums:

- Der Administrator der Trek BBS ist Lorenz Ulrich (lorenz.ulrich@trekzone.de). Er koordiniert das Forum, ist verantwortlich für den Betrieb, nimmt Anregungen entgegen und behandelt Probleme. Zu erreichen ist er per E-Mail an obige Adresse.

- Moderatoren (auf der Startseite sind alle aufgelistet) sollten ein Vorbild für alle Mitglieder sein. Sie sollten keine anderen Leute diffamieren und für einen geordneten Betrieb sorgen.

- Sollten Administratoren oder Moderatoren sich gegen die Regeln stellen, so sollten sich die anderen Moderatoren oder Mitglieder bemerkbar machen.

Was erlaubt und nicht ist:

- Das Kundtun der eigenen Meinung ist selbstverständlich erlaubt. Allerdings soll man sich sachlich verhalten und andere Meinungen tolerieren. Es sollten keine anderen Personen diffamiert werden. Wer dagegen verstösst, sollte von anderen Mitgliedern und von der Leitung ermahnt werden.

- Es ist nicht erlaubt, Material zu veröffentlichen, welches offensichtlich und wissentlich falsch, verletzend, vulgär, sittenverstossend, persönlichkeitsverletzend und gesetzesverstossend ist. Material, welches dagegen verstösst, wird gelöscht und der Autor wird ermahnt.
Auch Links zu Seiten, welche gegen geltendes Recht verstossen, werden entfernt und der Autor verwarnt.

- Vor einer Meldung, welche Spoilers beinhaltet, muss sich eine ausdrückliche Spoiler-Warnung befinden.

- Es ist verboten, die BBS als Spam-Müllhalde zu missbrauchen, das heisst, den gleichen Beitrag mehrmals zu posten. Auch ist es nicht erlaubt, die Beitragszahl durch unnötige oder unnötig viele Posts künstlich zu erhöhen. Wer Spamming betreibt, wird verwarnt.

- Andere Mitglieder sowie Moderatoren und Administratoren sollen respektiert werden. Es ist verboten, Beleidigungen und unsachliche Kommentare über zuvor erwähnte Personen sowie in die Produktion von "Star Trek" involvierte Personen und alle anderen Personen zu veröffentlichen. Dies soll nicht heissen, dass Kritik an "Star Trek" oder Produktionsbeteiligten nicht toleriert wird; es ist schlichtweg nötig, dass dies auf sachliche Weise passiert. Einer Beleidigung wird mit einer Warnung begegnet, es sei denn, sie sei sehr schwer, dann werden sie als zwei Warnungen behandelt. Wer beleidigt wird, soll darauf nicht in gleicher Härte antworten - es ist die Aufgabe des Forum-Moderators, zu handeln.

- Das Erstellen von gehaltlosen Beiträgen, um die Postzahl hochzutreiben, ist Spam und wir mit einer Warnung bestraft.

- Es ist nicht erlaubt, mehrere Benutzer anzulegen und unter mehreren Namen zu posten. Sollte dies dennoch geschehen, wird der zweite Benutzer unwiderruflich gelöscht. Wer seinen Benutzernamen wechseln will und sich deshalb einen zweiten Account anlegt, soll die Administration informieren. Es ist allerdings unmöglich, dass die Zahl der Posts auf den neuen Benutzernamen transferiert werden kann.

Folgende Massnahmen werden im Falle von Verstössen gegen die Regeln ergriffen:

- Wer zwei Mal innerhalb von zwei Monaten verwarnt wird, wird für eine Woche von der BBS ausgeschlossen.

- Der dritte Verstoss insgesamt wird mit einer Woche Ausschluss bestraft. Der vierte Verstoss mit einem Monat. Bei weiteren Verstössen wird der Benutzer dauerhaft ausgeschlossen oder gelöscht.

Der Moderator, der jemanden bannt, unternimmt folgende Schritte:

- Er führt die Strafe aus.

- Er veröffentlicht in einem Post die Gründe und die Massnahme.

- Er informiert die gebannte Person per E-Mail.

Falls Moderatoren oder Administratoren nicht auf Verstösse reagieren, ist eine Mail an chefred@trekzone.de zu wenden, damit Schritte eingeleitet werden können.

------------------
Lorenz Ulrich
Chefredakteur TrekZone Network

[Dieser Beitrag wurde von Sir Lawrence am 13.04.2002 editiert.]

Nachtrag:
Die Administration setzt sich aus "marv" (M. Luchs), "felix" (F. Droste) und "Adm. Ges"(T. Gerlich) zusammen, wir sind über "nickname"@trekbbs.de zu erreichen.

Das Strafmaß bei Verstößen gegen die Regeln wird durch die Administration festgelegt.

Derzeit treffen wir Vorbereitungen für den Umzug der TrekBBS, mit dem Umzug tritt ein neues Regelwerk in Kraft.

[Dieser Beitrag wurde von Adm. Ges am 05.08.2003 editiert.]

Go to the top of the page

+Quote Post
felix
Beitrag 1. Apr 2002, 17:27
Beitrag #2

Commodore
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 8. July 01
Mitglieds-Nr.: 1

*bump*

Dieser Thread sollte immer mal wieder nach oben gepostet werden. Die Regeln nützen nix wenn sie irgendwo vergraben sind. wink.gif

+Quote Post
marv
Beitrag 5. Apr 2002, 16:27
Beitrag #3

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 884

"diffamieren" ist ein total unverständliches Wort für herabsetzen, Übles nachreden, verleumden, etc., das nur von Experten verwendet wird, und von denen die als solche auftreten wollen wink.gif

------------------
Bite my shiny metal ass.

+Quote Post
FREAK
Beitrag 5. Apr 2002, 19:47
Beitrag #4

Gast

Stimmt. Nicht mal ich benutze dieses Wort regelmäßig wink.gif

+Quote Post
felix
Beitrag 7. Apr 2002, 22:22
Beitrag #5

Commodore
Gruppensymbol

Hm. Dass nicht auf Seiten mit illegalen Inhalten verlinkt werden darf sollte da vielleicht noch mal explizit rein. Oder hab' ich das überlesen?

+Quote Post
Sir Lawrence
Beitrag 12. Apr 2002, 23:13
Beitrag #6

Gast

hi felix,

danke für den hinweis, habe ich ergänzt.

greetz,

lo

------------------
Lorenz Ulrich
Chefredakteur TrekZone Network

+Quote Post
felix
Beitrag 24. Apr 2002, 00:56
Beitrag #7

Commodore
Gruppensymbol

*bump*

Damit es nicht so aussieht, als würde ich das machen um Posts zu sammeln, darf nächstes Mal gerne jemand anders dafür sorgen, dass dieser Thread nicht "versinkt". wink.gif

[Dieser Beitrag wurde von felix am 24.04.2002 editiert.]

+Quote Post
Starlight
Beitrag 24. Apr 2002, 12:07
Beitrag #8

Gast

wie wäre es denn mit einem "sondermitglied" namens "nach-oben-schieber", womit man - ohne lässtige spams für sich ergattert - den threat nach oben schiebt? das rankommen an den namen könnte man den ganzen forumsmitgliedern erlauben.
wär doch mal ne idee oder?

------------------
Schau mir in die Augen, kleines.

"They say time is the fire in which we burn" Dr. Tolian Soran

+Quote Post
Seven
Beitrag 24. Apr 2002, 13:27
Beitrag #9

Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 23

Das Beste wäre natürlich wenn die Forumssoftware es erlauben würde einen Thread mit einem Sticky zu versehen, und Threads die mit einem Sticky versehen wurden immer oben stehen.

+Quote Post
felix
Beitrag 24. Apr 2002, 15:18
Beitrag #10

Commodore
Gruppensymbol

^ Da das TrekBBS (und ich nehme mal an auch sein kleiner Ableger hier) bald auf eine neue Forums-Software (UBBThreads) umgestellt wird, wird das vielleicht bald möglich sein...

+Quote Post
FREAK
Beitrag 24. Apr 2002, 16:27
Beitrag #11

Gast

IMO sollten das die Admirals übernehmen. Deren Rang kann sich dadurch nicht verändern.

+Quote Post
felix
Beitrag 24. Apr 2002, 17:34
Beitrag #12

Commodore
Gruppensymbol

^ Ja, ist eigentlich traurig... ich... werde *schnüff* nieeeeemals... ein Fleet Captain sein! *obdieseverpasstengelegenheitganzmiserabeldreinschau*

wink.gif

+Quote Post
Deanna
Beitrag 28. Apr 2002, 22:05
Beitrag #13

Gast

Original erstellt von FREAK:
IMO sollten das die Admirals übernehmen. Deren Rang kann sich dadurch nicht verändern.

Wohl aber deren Anzahl der Posts, was Einfluß auf die Rangliste hat, in der die Admiräle "in Konkurrenz" mit den anderen Forumsusern stehen. wink.gif

+Quote Post
Starlight
Beitrag 9. May 2002, 14:09
Beitrag #14

Gast

^seh ich genau so (sorry musste aber mal wieder nach oben geschoben werden wink.gif )

cya

------------------
Schau mir in die Augen, kleines.

"taH pagh taHbe' net SaHtaH" Shakespeares Hamlet (Klingonisches Original)

+Quote Post
felix
Beitrag 28. May 2002, 20:22
Beitrag #15

Commodore
Gruppensymbol

*bump*

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 9. Jun 2002, 00:18
Beitrag #16

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Ob dieser Beitrag nun an 1. oder an 2. Stelle steht ist total egal, also wenn ihr (felix, Matthias) schon der Meinung seid diesen Beitrag mit einem
*bump*

hochzubringen (und eure Postingzahl damit zu erhöhen mrgreen.gif), dann könntet ihr das dann auch wenigstens wieder entfernen. Ich finde es nämlich überhaupt nicht toll voller Erwartung (auf etwas neues) den Ankündigungsbutton zu betätigen, um dann so ein *bump* zu lesen.

In dem Zusammenhang auchnochmal der Hinweis an alle auf die Linkwahl aufzupassen.

Vielen Dank

------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066
www.tomges.de
PS: vergessener Smiley nacheingefügt

[Dieser Beitrag wurde von Adm. Ges am 09.06.2002 editiert.]

+Quote Post
felix
Beitrag 9. Jun 2002, 14:20
Beitrag #17

Commodore
Gruppensymbol

^ Beim Zeitpunkt meines *Bumps* war der Beitrag nicht nur an zweiter Stelle, sondern bei der Standardeinstellung gar nicht mehr zu sehen, und da macht es durchaus Sinn, ihn nach oben zu posten. Und wenn man das *Bump*-Posting wieder löscht, fällt der Beitrag AFAIK wieder auf das Datum des letzten Postings zurück.

[EDIT: Hatte da doch glatt nen Smiley übersehen... entsprechende Passage gelöscht.]

[Dieser Beitrag wurde von felix am 09.06.2002 editiert.]

+Quote Post
felix
Beitrag 7. Jul 2002, 23:37
Beitrag #18

Commodore
Gruppensymbol

*bump*

*ganzschnellvorgeswegrenn* wink.gif

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 1. Dec 2002, 17:51
Beitrag #19

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Dieser Beitrag ist inzwischen schon etwas abgerutscht, darum bringe ich ihn hiermit mal wieder ganz nach oben. Ich dass sich auch weiterhin alle an die Regeln halten.

------------------
www.tomges.de

+Quote Post
Botschafter Spoc...
Beitrag 19. Dec 2002, 19:56
Beitrag #20

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 18. October 03
Mitglieds-Nr.: 98

Mir sind die Verhaltensregeln ja noch gar nicht aufgefallen! Hm ziemlich faszinierende Sache mit diesen *bumps*. Aber so eine Frage hätte ich da schon: Wie sind die Administratoren zu Administratoren und die Moderatoren zu Moderatoren geworden? Viele von denen haben schon lange nicht mehr gepostet.

Ps: Kann vielleicht erst nach Sylvester antworten.

+Quote Post
Harold Zoid
Beitrag 29. Dec 2002, 21:27
Beitrag #21

Gast

Zitat:
"Es ist nicht erlaubt, mehrere Benutzer anzulegen und unter mehreren Namen zu posten. Sollte dies dennoch geschehen, wird der zweite Benutzer unwiderruflich gelöscht."

Wenn das stimmen würde, dürfte diese Antwort hier nicht erscheinen.
Also diverse Chefs (Admins. & Mods.) des Forums löscht diesen Benutzer!!!
Und den seines Neffens auch.

Konkret:
Gemeint sind "Harold Zoid" und "Dr. Zoidberg"

+Quote Post
felix
Beitrag 29. Dec 2002, 23:27
Beitrag #22

Commodore
Gruppensymbol

^ Ein Problem ist das nur, wenn man diese "Duals" aktiv nutzt, um... wasweißich... künstliche Flamewars zu entfachen, ewige Selbstgespräche zu führen oder so... also damit irgendwie Ärger macht. Accounts, die eigentlich schon lang inaktiv sind, oder bei denen klar ist, wem sie gehören, sind IMO in der Hinsicht kein Problem... so kleinkariert sind wir auch nicht. wink.gif

+Quote Post
Botschafter Spoc...
Beitrag 2. Jan 2003, 00:13
Beitrag #23

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 18. October 03
Mitglieds-Nr.: 98

Es ware positiv, wenn ein Administrator auf meine Frage antworten würde.

+Quote Post
Harold Zoid
Beitrag 2. Jan 2003, 22:04
Beitrag #24

Gast

Original erstellt von felix:
Ein Problem ist das nur, wenn man diese "Duals" aktiv nutzt, um... wasweißich... künstliche Flamewars zu entfachen, ewige Selbstgespräche zu führen oder so... also damit irgendwie Ärger macht. Accounts, die eigentlich schon lang inaktiv sind, oder bei denen klar ist, wem sie gehören, sind IMO in der Hinsicht kein Problem... so kleinkariert sind wir auch nicht. wink.gif

Selbstgepräche habe ich hier bisher noch nicht geführt, sondern im Gegenteil indirekt und direkt in zwei postings auf diese Tatsache aufmerksam gemacht. Ich mußte mir leider einen zweiten Nick anlegen, da mein erster durch einen winzigen Fehler meinerseits nicht mehr funktionierte. Zwei Mails an eine Emailadresse, an die man sich (damals?) bei Problemen wenden sollte blieben ohne Wirkung, da habe ich mir halt einen neuen nick angelegt und "just for fun" noch eine Dritten.
@Botschafter Spock:
Das ist in vielen Foren ein ewiges Rätsel. Lassen wir es doch auch hier ungelüftet. wink.gif

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 4. Jan 2003, 00:39
Beitrag #25

Fleet Admiral
Gruppensymbol

So, hier nocheinmal für alle deutlich die Definition von SPAM nach unseren Verhaltensregeln:
Original erstellt von Sir Lawrence:
Dies ist der offizielle BBS-Verhaltenskodex für Mitglieder, Moderatoren und Administratoren. Sie soll zeigen, was man tun darf und was nicht und welche Massnahmen ergriffen werden, damit die Trek BBS ein Platz ist, um ernsthaft über "Star Trek" und andere Dinge zu diskutieren.

- Es ist verboten, die BBS als Spam-Müllhalde zu missbrauchen, das heisst, den gleichen Beitrag mehrmals zu posten. Auch ist es nicht erlaubt, die Beitragszahl durch unnötige oder unnötig viele Posts künstlich zu erhöhen. Wer Spamming betreibt, wird verwarnt.

- Das Erstellen von gehaltlosen Beiträgen, um die Postzahl hochzutreiben, ist Spam und wir mit einer Warnung bestraft.

Ich hoffe, dass damit nocheinmal für ALLE deutlich wird, worum es hier eigentlich geht. ALLE Mitgleider sind hiermit nocheinmal gewarnt sich an die Regeln zu halten.

------------------
www.tomges.de

+Quote Post
Voivod
Beitrag 5. Jan 2003, 05:47
Beitrag #26

Admiral
Gruppensymbol

Beigetreten: 24. August 03
Mitglieds-Nr.: 21

Uh, jetzt bin ich aber eingeschüchtert... (War das jetzt Spam und kriege ich ENDLICH meine erste Verwarnung? SCNR)

+Quote Post
Matt
Beitrag 5. Jan 2003, 16:30
Beitrag #27

Vice Admiral
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 7

Mein lieber Voivod, um "endlich deine erste Verwarnung" zu erhalten, wie du schreibst, müßtest du schon Dutzende solcher Beiträge wie diesen verfassen. Wegen eines einzigen solchen Beitrags lockt die Mods keiner hinterm Ofen hervor... mrgreen.gif
Stattdessen hat nun jemand anders seine erste Verwarnung erhalten, welcher sich eigentlich durch Adm. Ges' Hinweis angesprochen fühlen sollte.

[Dieser Beitrag wurde von Matt am 05.01.2003 editiert.]

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 5. Jan 2003, 16:47
Beitrag #28

Fleet Admiral
Gruppensymbol

^und dies ja nun auch offensichtlich hat, zumindest wenn man das betrachtet, was heute bisher kam. Aber wir habens ja schon länger verfolgt. Und nachdem er nun seit dem 1.1. von 476 auf 526 (aktuell) Beiträge kommt, ohne dabei wirklich positiv aufzufallen - da wars nun leider fällig. Also Voivod, reiß dich zusammen wink.gif

------------------
www.tomges.de

+Quote Post
Voivod
Beitrag 5. Jan 2003, 18:51
Beitrag #29

Admiral
Gruppensymbol

Ehrlich gesagt habe ich die betreffenden Posts von Freak gar nicht gesehen, um die unter "Verwarnung" so heftig diskutiert wird. Strange... Zu "meiner" Verwarnung: Verdammt, ich bin wohl einfach nicht zum Spammer geboren! sad.gif wink.gif (So, jetzt halte ich aber meine Klappe, bin schon weg!)

------------------
The more I think, the more I tend to worry.

+Quote Post
Matt
Beitrag 5. Jan 2003, 19:28
Beitrag #30

Vice Admiral
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 7

Original erstellt von Voivod:
Ehrlich gesagt habe ich die betreffenden Posts von Freak gar nicht gesehen, um die unter "Verwarnung" so heftig diskutiert wird.
Schau mal aufs Datum. Das ganze fand im April vorigen Jahres statt. Adm. Ges hat den Beitrag nur hervorgekramt, um wegen Botschafter Spocks Verwarnung keinen neuen Thread eröffnen zu müssen.

+Quote Post
Voivod
Beitrag 5. Jan 2003, 21:33
Beitrag #31

Admiral
Gruppensymbol

Ah, jetzt ergibt das ganze Sinn... Ich dachte, die Sache sei ziemlich aktuell rolleyes.gif

Geht nicht zu hart mit dem armen Spock um, ohne ihn waere doch das Forum um einiges aermer (...an unfreiwillig witzigen Posts! wink.gif )

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 3. Aug 2003, 00:06
Beitrag #32

Fleet Admiral
Gruppensymbol

*Hochschieb
So, die oben genannten Regeln sind gültig. Die Administration ist natürlich nicht mehr so ganz aktuell wink.gif
Dieser Threat ist jetzt wieder aktuell, da vom TZN die Seite auf die die Nutzungsregeln gelinkt waren gelöscht wurde... Die neuen Nutzungsregeln treten dann mit dem Umzug in Kraft.

------------------
_ ____________________ _
www.tomges.de

+Quote Post
James Archer
Beitrag 3. Aug 2003, 10:01
Beitrag #33

Gast

[...]

[Dieser Beitrag wurde von Adm. Ges am 03.08.2003 editiert.]

+Quote Post
James Archer
Beitrag 4. Aug 2003, 10:10
Beitrag #34

Gast

Hört doch mal auf,meine Beiträge zu bearbeiten!

+Quote Post
Lex Spartan
Beitrag 4. Aug 2003, 10:55
Beitrag #35

Gast

Wird wohl seinen Grund haben... genau aus diesen Grund wurde wahrscheinlich dieses Thema wieder nach vorne gebumpt. wink.gif

------------------
From beneath you... it devours

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20. October 2018 - 15:38