IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
2.19 - Das Urteil / Judgement
Richtet über die Folge
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. Bitte melde dich an und stimme ab um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 5
Gäste können nicht abstimmen 
g'd
Beitrag 9. Apr 2003, 14:11
Beitrag #1

Lt. Commander
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beigetreten: 24. August 03
Mitglieds-Nr.: 20

hi,
und schon wieder neuer ent nachschub.
wie fandet ihr die folge? ich fand sie...irgendwie langatmig. 35min steht archer vor dem kingonischen gericht, es gibt ein paar rückblenden und letztendlich wird er auf diesen eisplaneten verbant.
zum schluss kommt reed und beide spazieren einfach hinaus O_o.

wie ist eure meinung?

Go to the top of the page

+Quote Post
tabby
Beitrag 9. Apr 2003, 19:01
Beitrag #2

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 22. July 03
Mitglieds-Nr.: 4

hehe,..

endlich bin ich mal nicht der erste tongue2.gif

Die Folge fand ich eigentlich ok, aber nicht berühmt.
Das Archer vor dem Gericht der Klingonen stand is klar, und auch gut dazu geeignet die zukünftige Handlung mit den Klingonen einzuleiten.
(siehe Episodeguide)
Die Folge hat zwar einige Längen, aber trotzdem fand ich sie spannend.
Die Art und Weise wie die Klingonen pflegen Gericht zu halten, hat etwas interessantes smile.gif

Diese Strafkolonie auf diesem Eisplaneten ist glaube ich dieselbe auf der sich schon Kirk und Pille herumgetrieben haben,..
.. aber da kann ich mich auch irren

Was für mich nicht so gut rüberkam:
Wie wurde Archer überhaupt von den Klingonen gefasst?
Wurde das gesagt?
..

Wie dem auch sei, auf der Schulnotenskala gibts eine 2-

------------------
greetz Tabby

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 11. Apr 2003, 23:16
Beitrag #3

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 21. July 03
Mitglieds-Nr.: 2

Es ist derselbe Eisplanet wie bei Kirk. Ich werde mir die Folge Sonntag ziehen und Montag gucken. - schön wen man Urlaub hat smile.gif

------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066
www.tomges.de

+Quote Post
Oli
Beitrag 13. Apr 2003, 16:19
Beitrag #4

Commodore
Gruppensymbol

Gruppe: Moderator
Beigetreten: 5. October 03
Mitglieds-Nr.: 22

heh, wieder mal Sonntag und ich hab die neuste Folge auch gesehen.

Ich fand die Folge eigentlich recht gut. Nur der Schluss war irgendwie überhastet und ich hätte gerne gesehen, wie Archer auf die Brücke zurückkommt und T'Pol (da die Rettung durch ihre Kontakte zu einigen Klingonen zustande kam) einmal mehr für seine Rettung danken muss wink.gif

Das ehm Tribunal an sich fand ich recht gut gemacht. Hehe und wie Archer in dem alten "Verteidiger" wieder die Lebensenergie geweckt hat fand ich auch recht positiv.

Die Special Effects waren natürlich wieder erste Sahne, einfach genial gemacht. (vor allem der Kampf der ENT im Ringgürtel des Planeten) Aber habt ihr euch mal den Planeten der Klingonen angesehen? Als man das Gebäude auf dem Hügel sah, konnte man im Hintergrund und am Horizont noch einige andere Gebäude und/oder Städte erkennen und es flogen auch 2-3 Shuttles umher. Genau solche Details machen ENT noch viel besser und diese umherfliegenden Shuttles geben den jeweiligen Planeten erst den richtigen "Touch" und man sieht, dass es dort eine Stadt und "Leben" an sich gibt.

Stimmt, wie Archer danach gefangen wurde, wurde nie erklärt oder gezeigt aber ich finde das brauchte es auch gar nicht. Der Ankläger sagte ja noch was von: "Dieser Mensch kann froh sein, dass wir nicht ein dutzend Kriegsschiffe zu seinem Heimatplaneten geschickt haben". Dadurch ergibt sich wohl, dass Archer sich quasi stellen musste. (die ENT und die Vulkanier waren ja schon informiert und haben versucht einen Weg zu finden, ihn rauszubekommen)

+Quote Post
Rusch
Beitrag 15. Apr 2003, 12:15
Beitrag #5

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 21. February 03
Mitglieds-Nr.: 68

Mir hat Judgement insgesamt recht gut gefallen. Das ganze hatte einen Touch von TNG. Da fällt einem wieder ein, warum man TNG so gerne mochte. Es waren die Begegnungen mit den einzelnen Rassen und die Beziehungen die dabei entstanden sind. Und man kann sich darauf verlassen, dass dieser altehrwürdige Klingone wieder auftauchen wird.

Was das überhastete Ende dieser Folge betrifft, so zeigt sich halt, dass 43 Minuten zu wenig sind um die Geschichte umfassend zu erzählen. Bei Voyager hätte man daraus einen Zweiteiler gemacht. Aber dann wäre die Geschichte zu langatmig geworden. Bitte liebe auf diese Weise.

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 15. Apr 2003, 23:24
Beitrag #6

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Tolle Folge, hab sie gerade gesehen. Es war toll, die ganzen Details. Die Folge hat mich sehr an ST VI erinnert. Der Eisplanet war in ST VI aber eindrucksvoller dargestellt. War noch weiter eingeschneit wink.gif.

------------------
www.tomges.de

+Quote Post
Rusch
Beitrag 16. Apr 2003, 07:43
Beitrag #7

Commodore
Gruppensymbol

Beigetreten: 21. February 03
Mitglieds-Nr.: 68

Original erstellt von Adm. Ges:
Der Eisplanet war in ST VI aber eindrucksvoller dargestellt. War noch weiter eingeschneit wink.gif.

Vielleicht war dort gerade Winter. LOL

Aber es stimmt: Das Ganze kommt mir wie eine Homage an ST VI vor.

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 16. Apr 2003, 22:05
Beitrag #8

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Nicht nur an ST VI, auch an TNG! Die Bortas, Duras...

------------------
www.tomges.de

+Quote Post
Aran
Beitrag 28. Jan 2007, 22:29
Beitrag #9

Fleet Captain
Gruppensymbol

Beigetreten: 13. March 04
Mitglieds-Nr.: 255

ENTlich mal wieder eine Episode, die mich wirklich begeistern konnte. Da war zuletzt doch arg viel Durchschnitt in Season 2.

Die Episode fasziniert zuallererst durch J.G. Hertzlers hervorragend gespieltem Klingonen-Anwalt Kolos. An seiner Seite läuft auch Bakula zu Hochform auf und das Gespann der beiden ist einfach Klasse.

Endlich auch mal eine Klingonen-Episode, welche sich ernsthaft mit der Kultur der Stirnwülstler befasst und nicht alle Angehörigen dieser Spezies wie bornierte Volltrottel darstellt. Warum nicht gleich so?

Und das "Judgement" mit viel ST VI-Feeling daherkommt, hat ebenfalls nicht geschadet. smile.gif

SFX-technisch gabs auch das ein oder andere Schmankerl, trotz der Tatsache, dass für die Problemlösung im Kampf schon wieder entzündetes Plasma herhalten musste.

Schade, dass man von Kolos im weiteren Verlauf der Serie nix mehr gehört hat und Hertzler's Können dagegen lieblos in "Borderland" verbraten wurde.

Egal, Judgement hat mich zum wiederholten Male begeistert und dafür lass ich einfach mal 15 Punkte springen. Eine meiner ENT-Lieblingsfolgen.

Kolos: "Are all humans like you?", Archer: "What, fair?", Kolos: "No, STUPID!" – beide lachen. mrgreen.gif

PS an die Mods: Bitte mal Voting ranhängen. Danke im voraus. smile.gif

The Season so far:

Shockwave – 10
Carbon Creek – 14
Minefield – 10
Dead Stop – 13
A night in Sickbay – 5
Marauders – 4
The Seventh – 7
The Communicator – 8
Singularity – 13
Vanishing Point – 9
Precious Cargo – 1
The Catwalk – 8
Dawn – 6
Stigma – 9
Cease Fire – 10
Future Tense – 11
Canamar – 8
The Crossing – 7
Judgement – 15

Ø 8,8

Der Beitrag wurde von Aran bearbeitet: 29. Jan 2007, 00:06

--------------------
"One small step for men..." (John Crichton)

ENThusiastischer VOYeur

+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 29. Jan 2007, 00:02
Beitrag #10

Fleet Admiral
Gruppensymbol

Umfrage angehängt. Da gibts ja doch noch einiges zu erledigen, bis wir das komplett haben sad.gif ...

--------------------
Chat? - Morn ist da!

+Quote Post
Der RvD
Beitrag 30. Jan 2007, 00:02
Beitrag #11

Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 35

Meine Lieblingsfolge aus den ersten zwei Jahren. Trotz der Tatsache, daß der Klingonenknast hier offenbar noch einfacher zu überwinden als Oberst Klinks Stalag 17. J.G. Hertzler - für mich der Klingonendarsteller schlechthin - macht den Erfolg der Folge in nicht geringem Maße aus ("Neroon" aus B5 war ja IIRC auch noch dabei). Da macht es mir auch wenig aus, daß der Plot mal wieder nicht gerade originell war - ST6 läßt ja bekanntlich grüßen...

--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23. April 2014 - 21:15