IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
7.13 - Die oberste Direktive / Homeward, Sternzeit 47423,9
Folgenbewertung
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst nach der Abgabe deiner Stimme ansehen. Bitte melde dich an und stimme ab um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 2
Gäste können nicht abstimmen 
Adm. Ges
Beitrag 28. Sep 2011, 14:45
Beitrag #1


Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 11.690
Beigetreten: 21. July 03
Wohnort: Berlin (Hauptstadt seit 1701)
Mitglieds-Nr.: 2



Die Enterprise empfängt einen Notruf von Doktor Nikolai Rozhenko, dem Bruder von Worf. Der Planet Boraal II, auf dem er die einheimische Bevölkerung beobachtet, verliert seine Atmonsphäre. Nikolai schützt die Bevölkerung eines Dorfes mit einem Deflektor in einer Höhlenstruktur. Als Picard sich aufgrund der Obersten Direktive weigert der Bevölkerung zu helfen, beamt er kurzerhand das eine Dorf aus den Höhlen ins Holodeck. Picard hat nun keine Wahl mehr, da sich die Atmosphäre vollständig aufgelöst hat. So folgt die Enterprise dem Plan von Nikolai und findet einen neuen Planeten. Worf, von Nikolai als "Seher" eingeführt, bringt die Dorfbevölkerung langsam auf dem Holodeck in eine Struktur, die dem neuen Planeten gleicht, um sie anschließend dorthin zu beamen.

Ausgerechnet der Dorfchronist schafft es jedoch nicht. Er hatte eine seiner Schrifttafeln verloren und auf der Suche unbeabsichtigt das Holodeck verlassen. Picard stellt ihn schließlich vor die Wahl zu seinem Volk zurückzukehren und eventuell als Verrückter hingestellt zu werden, oder seine Erlebnisse auf der Enterprise zu verschweigen. Als dritte Alternative bietet Picard ihm an auf der Enterprise zu bleiben. Da er keinen Ausweg für sich sieht, begeht er jedoch Selbstmord.

Kritik: Nach Troi-Schwester und Data-Mama nun also ein neuer Adoptivbruder für Worf. Auch sonst ist das eher eine 0815-TNG-Story, die zwar nett anzusehen ist und dein einen oder anderen Konflikt beinhaltet - das wars dann aber auch schon. 8 Punkte

----------------------------------------
13 Punkte - Angriff der Borg (2)
09 Punkte - Indeskretionen
10 Punkte - Das Interface
13 Punkte - Der Schachzug (1+2)
09 Punkte - Traumanalyse
09 Punkte - Ort der Finsternis
11 Punkte - Kontakte
10 Punkte - Die Raumkatastrophe
12 Punkte - Soongs Vermächtnis
14 Punkte - Parallelen
13 Punkte - Das Pegasus-Projekt
08 Punkte - Die oberste Direktive


--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066
Chat? - Morn ist da!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Der RvD
Beitrag 29. Sep 2011, 21:53
Beitrag #2


Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 4.716
Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 35



Die Folge sehe ich deutlich stärker. Ich habe es immer sehr geschätzt, wie hier die Hauptdirektive mit all ihren Konsequenzen von allen Seiten beleuchtet wurde. Es ist nach dem Ansehen ebenso gut möglich, auf der Seite von Nikolai zu stehen wie auf der von Picard - TNG hat sich schon arg deutlicher positioniert als hier. Dass es sich bei dem Wissenschaftler um Worfs "Bruder" handelt, ist IMO deutlich gelungener in die Haupthandlung integriert als bei einigen der bisherigen "Familienfolgen" in dieser Staffel.

12, denke ich.



THE (7th) SEASON SO FAR
Descent (2) - 8
Liaisons - 9
Interface - 9
Gambit (1) - 13
Gambit (2) - 11
Phantasms - 8
Dark Page - 9
Attached - 12
Force Of Nature - 8
Inheritance - 10
Parallels - 15
The Pegasus - 15
Homeward - 12


--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 29. Sep 2011, 23:56
Beitrag #3


Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 11.690
Beigetreten: 21. July 03
Wohnort: Berlin (Hauptstadt seit 1701)
Mitglieds-Nr.: 2



Hehe, nachdem ich mir am Anfang der Staffel schon Sorgen gemacht hab, dass ich in die "Gusher"-Ecke rutschen könnte, bin ich nun beruhigt, dass du auch mal ein paar Folgen besser als ich bewertest. mrgreen.gif Wenn wir die drei Familieneinordnungen sortieren müssten, dann landet Datas Mutter bei mir auf Platz 1 und Nikolai auf Platz 2. Worf hat schließlich schon einen Bruder. wink.gif


--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066
Chat? - Morn ist da!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Der RvD
Beitrag 30. Sep 2011, 08:19
Beitrag #4


Redshirt vom Dienst
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 4.716
Beigetreten: 6. October 03
Mitglieds-Nr.: 35



Bei mir läge Nikolai wohl vorne, weil - wie gesagt - die Tatsache, dass wir hier auf Worfs Bruder treffen, nur ein Aspekt unter vielen ist, der die Haupthandlung nicht überlagert oder ersetzt. In der "Datas Mutter"-Folge hatte ich den Eindruck, dass nicht einmal der Autor der Folge richtig an der Handlung auf dem Planeten interessiert war - und im Gegenzug brachte die Mutter-Story dem ganzen Backround rund um Soong nicht viele neue Aspekte.


--------------------
Redshirt vom Dienst, USS Enterprise (NCC-1701. Kein verdammtes A, B, C, D oder E!)
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19. April 2014 - 03:37