IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> www.raumfahrer.net

Informationen zu aktuellen Weltraummissionen und Entdeckungen gibt es im TZN-Angebot unter www.raumfahrer.net

 
Reply to this topicStart new topic
Pechtropfenexperiment, Wenn der Tropfen fällt...
Androide
Beitrag 31. Oct 2011, 00:14
Beitrag #1


Captain
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 844
Beigetreten: 6. October 03
Wohnort: Schweiz
Mitglieds-Nr.: 34



Durch Harald Lesch, den man hier ja wohl kaum vorzustellen braucht, bin ich auf das Pechtropfenexperiment aufmerksam geworden. Dabei wird das Tropfverhalten von Pech in einem Langzeitexperiment an der Universität von Brisbane untersucht. Seit 1930 haben sich nur 8 Tropfen von dieser zähen Masse gelöst, der nächste steht bald bevor.

Das Kuriose, bisher hat noch kein Mensch in dem Moment zugesehen, wie ein Tropfen fällt. Beim letzten Mal im Jahr 2000 hatte man zwar bereits eine Webcam, die allerdings am entscheidenden Tag den Geist aufgab.

Die URL zur Webcam: mms://drop.physics.uq.edu.au/PitchDropLive
(In die Adressleiste kopieren, es öffnet sich der Windows Media Player)

http://de.wikipedia.org/wiki/Pechtropfenexperiment

Der Beitrag wurde von Androide bearbeitet: 31. Oct 2011, 00:17


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Adm. Ges
Beitrag 31. Oct 2011, 01:06
Beitrag #2


Fleet Admiral
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beiträge: 11.859
Beigetreten: 21. July 03
Wohnort: Berlin (Hauptstadt seit 1701)
Mitglieds-Nr.: 2



Interessantes Experiment. Wobei mich vor allem die Langzeitwirkung fasziniert. Wieviele Professoren da wohl schon dran gearbeitet haben? wink.gif


--------------------
Admiral Tom Jay Ges, U.S.S. Europe, NCC-66066
Chat? - Morn ist da!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Androide
Beitrag 22. Apr 2014, 00:20
Beitrag #3


Captain
Gruppensymbol

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 844
Beigetreten: 6. October 03
Wohnort: Schweiz
Mitglieds-Nr.: 34



Weitere Jahre sind vergangen und da der aktuelle Tropfen nun den Boden erreicht hat, vermeldet die University of Queensland dies als den neunten gefallenen Tropfen!

http://www.uq.edu.au/news/article/2014/04/...93-oh-so-gently


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. November 2014 - 22:43