IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> news.trekbbs.de

Aktuelle TZN-Meldungen

Testweise werden hier die News vom TZN-Portal zur Diskussion eingestellt.
Das Posten in diesem Forum ist derzeit nur für registrierte Nutzer möglich. Gäste nutzen bitte die Kommentarfunktion direkt unter den News auf dem Portal- Es gelten die Boardregeln.

 
Reply to this topicStart new topic
CBS möchte Viacom kaufen, Die Spaltung der "Star Trek"-Lizenz könnte aufgehoben werden
Christopher Kurtz
Beitrag 4. Apr 2018, 07:40
Beitrag #1





Gast






Die Spaltung der \"Star Trek\"-Lizenz könnte aufgehoben werden, wenn CBS mit der Übernahme Erfolg hat.

CBS hat laut dem Wall Street Jounal ein erstes Angebot vorgelegt, um die ehemalige Mutter Viacom, zu der auch Paramount Pictures gehört, aufzukaufen. Das erste Angebot liegt jedoch unter dem Börsenwert von Viacom, was Analysten hat aufhorchen lassen. Wenn die Akquise erfolgreich verläuft, würde die rechtliche Situation um die \"Star Trek\"-IP in Zukunft bedeutend einfacher.

2006 hatte sich das Medienunternehmen Viacom aufgesplittet, und CBS wurde eigenständig. Dabei wurden auch die Rechte an \"Star Trek\" geteilt. Viacom behielt die Rechte an den Kinofilmen, während CBS die TV-Rechte mitnahm. Dies ist einer der Gründe, warum der Kinofilm 2009 als Reboot in einem Paralleluniversum angelegt wurde. Anders als zu Zeiten von \"Star Trek: Generations\" oder \"Star Trek: First Contact\" können Elemente aus Kinofilmen und TV-Serien nicht mehr unkompliziert das Medium wechseln, da sie nicht mehr das Eigentum zweiter Unternehmen im selben Mutterkonzern sind. Sollte z.B. Quentin Tarantionos vermeintlicher \"Star Trek\"-Film (bei Paramount) Elemente oder Charaktere aus \"Star Trek: Discovery\" (CBS) aufgreifen wollen, wären umfangreiche Vereinbarungen wie zwischen Sony und Disney bei den Crossovers zwischen Spider-Man und den Avengers notwendig.

Ob die Umkehr der Firmenaufsplittung erfolgreich sein wird, ist völlig offen. 2016 ist ein ähnlicher Versuch, die Unternehmen wieder zusammenzuführen, bereits gescheitert.

Zur Originalmeldung

Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 15. August 2018 - 10:44