Daily Trek Cast & Crew Focus & Background Franchise & Fandom
Star Trek Into Darkness Star Trek XI Enterprise Universum
SF-Zone Raumfahrer.net
GameZone Literatur
Trek BBS Quark's Bar Star Trek Rollenspiel

Seitenoptionen



News & StoriesSerien & FilmeScience & FictionMediaCommunity

Portal Facebook Twitter YouTube Flickr Chat Trek BBS

 
Daily Trek News
SF-Zone News

Henning Koonert (hk)24.08.08

Vaughn Armstrong

Admiral Forrest - und viele Andere

Vaughn Armstrong ist in jeder Trek-Serie außer der Classic-Serie zu sehen gewesen. Er spielte 13 verschiedene Charaktere im "Star Trek"-Universum – mehr als jeder andere Schauspieler.

Vaughn Armstrong
Der Schauspieler Vaughn Armstrong wurde am 7. Juli 1950 im kalifornischen Sonora geboren. Als die Rollen für "The Next Generation" besetzt wurden, sprach er für den Part als William Riker vor. Auch wenn er diese Rolle nicht erhielt, ließ ein erster Auftritt in der Serie nicht lange auf sich warten: In der TNG-Folge "Worfs Brüder" spielte er schon in der ersten Staffel der Serie Commander Korris, nach Worf den zweiten Klingonen, den man in TNG zu Gesicht bekam.

Über die Jahre folgten zahlreiche weitere Auftritte im "Star Trek"-Universum: Armstrong spielte die Klingonen Korath (in "Endspiel", "Voyager") und Klaax ("Schlafende Hunde", "Enterprise"), die Cardassianer Gul Danar ("Die Khon-Ma", "Deep Space Nine") und Seskal ("Ein Unglück kommt selten allein" & "In den Wirren des Krieges", "Deep Space Nine"), den Romulaner Telek R'Mor ("Das Nadelöhr", "Voyager"), den Borg Lansor ("Überlebensinstinkt", "Voyager"), einen vidiianischen Captain ("Voller Wut", "Voyager"), den Alpha-Hirogen ("Fleisch und Blut", "Voyager") und einen Kreetassen-Captain ("Vox Sola" & "Eine Nacht Krankenstation", "Enterprise").

Am bekanntesten ist er allerdings für seine erste Rolle als Mensch in "Star Trek": Armstrong spielte Admiral Maxwell Forrest in "Enterprise". In der Spiegeluniversum-Folge der Serie, "Im finsteren Spiegel", spielte er Maximilian Forrest, den Kommandanten der Enterprise.

Gastauftritte außerhalb von "Star Trek" hatte Armstrong in vielen bekannten Serien, darunter "Remington Steele", "Babylon 5", "Buffy - Im Bann der Dämonen", "Seinfeld", "Zurück in die Vergangenheit" mit Scott Bakula und der Dauerbrenner "Zeit der Sehnsucht". Auch in Spielfilmen wie "Das Kartell" und "Das Netz" war er zu sehen.

Neben dem Schauspiel beherrscht Armstrong auch die Musik, er spielt Ukulele und Mundharmonika. Gemeinsam mit den Trek-Schauspielern Richard Herd (Admiral Paris), Steve Ranking (Colonel Green) und Casey Biggs (Damar) bildet er die Enterpris Blues Band.

Episoden mit Vaughn Armstrong

The Next Generation

  • 1.20 "Worfs Brüder" ("Heart of Glory")

Deep Space Nine

  • 1.03 "Die Khon-Ma" ("Past Prologue")
  • 7.21 "Ein Unglück kommt selten allein" ("When It Rains...")
  • 7.24 "In den Wirren des Krieges" ("The Dogs of War")

Voyager

  • 1.07 "Das Nadelöhr" ("Eye of the Needle")
  • 6.02 "Überlebensinstinkt" ("Survival Instinct")
  • 6.23 "Voller Wut" ("Fury")
  • 7.09/7.10 "Fleisch und Blut" ("Flesh and Blood")
  • 7.25 "Endspiel" ("Endgame")

Enterprise

(hk - 27.02.09)

Weiterführende Links


Nach oben

Alle Berichte sind das geistige Eigentum der Autorinnen und Autoren. Jede unautorisierte Übernahme ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Für Anfragen betreffend Artikel- oder Newsübernahme wenden Sie sich bitte an den Redaktionsleiter.

"Star Trek", "Star Trek: The Next Generation", "Star Trek: Deep Space Nine", "Star Trek: Voyager", "Star Trek: Enterprise" und alle verwandten Markennamen sind eingetragene Handelsmarken von Paramount Pictures. Kopierrechtlich geschütztes Material wurde ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke genutzt. Dies gilt auch für alle Materialien, die aus anderen Franchises stammen und im Rahmen der TZN SF-Zone genutzt wurden.

Mitarbeit Kontakt Impressum

© TrekZone Network, 1999-2014