Daily Trek Cast & Crew Focus & Background Franchise & Fandom
Star Trek Into Darkness Star Trek XI Enterprise Universum
SF-Zone Raumfahrer.net
GameZone Literatur
Trek BBS Quark's Bar Star Trek Rollenspiel

Seitenoptionen



News & StoriesSerien & FilmeScience & FictionMediaCommunity

Portal Facebook Twitter YouTube Flickr Chat Trek BBS

 
Daily Trek News
SF-Zone News

TZN Exklusiv

Gespräche mit Stars und Fans - geführt vom TZN-Team

An dieser Stelle finden sich Interviews mit "Star Trek"-Stars, Autoren und Aktiven aus dem deutschen Fandom, die der TZN-Redaktion für ein exklusives Gespräch zur Verfügung standen.

TZN Exklusiv-Interviews: Schauspieler & Autoren

Denjenigen, die am Entstehungsprozess von "Star Trek" beteiligt waren, genau die Fragen stellen zu können, auf die man schon immer einmal eine Antwort haben wollte, ist etwas ganz Besonderes. Wir möchten an dieser Stelle den Schauspielern und Schriftstellern ganz herzlich dafür danken, dass sie sich die Zeit genommen haben, auf unsere Fragen einzugehen!

Artikel

Datum

Redakteur

Exklusiv: Marina Sirtis im Interview

Die Schauspielerin über ihre Rolle als Deanna Troi

21.11.13

(th, sho)

 

Am Rande der TrekGate 2013 Convention hatten Sara und Thomas Hoeft die Gelegenheit, exklusiv fürs TrekZone Network mit Marina Sirtis unter anderem über ihre Zeit als Deanna Troi und die neuen "Star Trek"-Filme zu sprechen.

Exklusiv: "Miles Away" mit Anthony Montgomery

Travis Mayweather aus "Star Trek: Enterprise" über seine neuen Projekte

17.06.13

(th, sho)

 

Am Rande der FedCon 22 sprachen Sara und Thomas Hoeft mit Anthony Montgomery aus "Star Trek: Enterprise" über seine Convention-Erlebnisse, aktuelle Schauspiel-Jobs und seinen neuen Comic "Miles Away".

Exklusiv: Connor Trinneer im TZN-Interview

Der Trip-Tucker-Mime erzählt vom Leben als Schauspieler

30.12.12

(th, sho)

 

Während der Trek-Gate To Your Star Convention stellte sich Connor Trinneer gerne den Fragen der TZN-Redakteure Sara und Thomas Hoeft. Ein Gespräch über "Star Trek", "Stargate" und das Leben als Schauspieler.

Im TZN-Interview: Manu Intiraymi

Der Schauspieler über sein Leben mit und nach "Star Trek"

24.10.12

(ki)

 

Icheb war seine Paraderolle in "Star Trek: Voyager", aber es gibt auch ein Leben nach "Star Trek". Erfahren Sie in unserem Exklusiv-Interview, wie die künstlerische Weiterentwicklung von Manu Intiraymi bis heute stattfindet.

David Nykl im TZN-Gespräch

Interview mit dem Zelenka-Darsteller aus "Stargate"

14.07.12

(th, sho)

 

David Nykl, bekannt als Dr. Radek Zelenka aus "Stargate: Atlantis", sprach natürlich über "Stargate" und auch über sein neues Projekt "Klapstock Syndrom". Ein Interview von Sara Hoeft und Thomas Hoeft.

TZN Exklusiv: Keating im Gespräch

Ganz ohne die typisch britische steife Oberlippe

16.05.12

(th, sho)

 

Sara und Thomas Hoeft sprachen exklusiv fürs TZN mit dem Schauspieler, als dieser bei "Meet Your Star" in Mannheim zu Gast war und erlebten einen sympathischen und aufgeschlossenen "Star Trek"-Darsteller.

David Mack spielt gern Gott

"Star Trek"-Romanautor David Mack im TZN-Interview

03.10.11

(hk, jp)

 

Den deutschen Trek-Fans ist David Mack als Mitschöpfer und Autor der "Vanguard"-Serie und als Verfasser der "Destiny"-Trilogie bekannt, die das literarische "Star Trek"-Universum grundlegend verändert hat. Das TrekZone Network traf den Autor am Rande der FedCon XX in Düsseldorf zum Exklusiv-Interview.

"Denkmäler muss man auch umstoßen"

TZN Exklusiv-Interview mit Comickünstler David Messina

30.01.11

(hk)

 

Comiczeichner David Messina legt den Stift fürs Erste aus der Hand. Henning Koonert sprach mit dem Künstler über seine Arbeit an "Star Trek", die Gründe für seinen Abschied und sein Nachfolgeprojekt: einen "True Blood"-Comic.

TZN Exklusiv mit René Auberjonois

Formwandler & Anwalt: Ein versierter Schauspieler

30.11.10

(sho, th)

 

Sara und Thomas Hoeft sprachen am Rande der Veranstaltung "An Evening with René Auberjonois" exklusiv fürs TrekZone Network mit dem Darsteller des Odo aus "Deep Space Nine" und des Paul Lewiston aus "Boston Legal".

TZN Exklusiv mit Michael Dorn

Ein Rückblick auf 15 klingonische Jahre

10.11.10

(hk)

 

Ein Rückblick auf 15 klingonische Jahre: Auf der FedCon XIX in Bonn sprach Henning Koonert für das TrekZone Network exklusiv mit Worf-Darsteller Michael Dorn über die Rolle, die er über elf Staffeln im Fernsehen und in vier Kinofilmen verkörperte.

Avantgarde der Trek-Welt

TZN Exklusiv-Interview mit Dayton Ward

05.04.10

(jp)

 

Zusammen mit David Mack und Kevin Dilmore ist Dayton Ward einer der Köpfe hinter der Serie "Vanguard". Er schrieb für "Vanguard" die Romane "Rufe den Donner" und "Offene Geheimnisse". Exklusiv für das TZN konnten wir Dayton Ward einige Fragen stellen...

Fortschreibung der Geschichte

TZN Exklusiv-Interview mit Michael A. Martin

29.12.09

(jw)

 

Zusammen mit seinem Autorenkollegen Andy Mangels kann Michael A. Martin auf eine Vielzahl von "Star Trek"-Romanen zurückblicken: "Titan" Band eins und zwei, "Sektion 31 - Die Verschwörung" sowie die Bücher des "Enterprise"-Relaunch und viele weitere Romane stammen aus ihren Federn. Der neuste "Enterprise"-Relaunch-Roman, "The Romulan War - Beneath the Raptor's Wing" von Michael A. Martin erscheint im November dieses Jahres. Grund genug, Michael A. Martin einmal in einem Interview näher kennen zu lernen.

TZN Exklusiv: David Messina zeichnet "Star Trek"

Der Comic-Künstler über seine "Star Trek"-Comics

22.06.09

(hk)

 

Wir sprachen mit dem Zeichner darüber, wie er die Welt von "Star Trek" zu Papier bringt. Er berichtet von der Geheimhaltung rund um "Countdown", erklärt, was wir in "Nero" zu sehen bekommen und warum Spock sein Liebling ist.

TZN Exklusiv mit Walter Koenig

Im Gespräch mit dem Chekov-Darsteller

28.03.09

(hk)

 

Das TrekZone Network sprach mit Chekov-Darsteller Walter Koenig über seine Meinung zum neuen "Star Trek" und seinen Nachfolger als Chekov, über seinen Sci-Fi-Film "InAlienable" und die Eindrücke seiner Burma-Reise.

Kirsten Beyers neuer Kurs für "Voyager"

Die "Star Trek"-Autorin im TZN Exklusiv-Interview

26.12.08

(jw, jp)

 

Exklusiv für den Literatur-Newsletter "Unendliche Seiten" hat das TrekZone Network mit der "Star Trek"-Romanautorin Kirsten Beyer ein Interview führen dürfen. Dort spricht sie unter anderem über sich und "Star Trek" - und über ihre in Kürze erscheinende Fortsetzung des "Voyager"-Relaunches.

Welten erschaffen mit Christopher L. Bennett

TZN Exklusiv-Interview mit dem "Star Trek"-Autor

22.09.08

(ch, jp, hk)

 

Exklusiv für unseren Literatur-Newsletter "Unendliche Seiten" hat das TrekZone Network mit dem "Star Trek"-Romanautor Christopher L. Bennett ein Interview führen dürfen. Englischen Trek-Fans wird Christopher L. Bennett sicherlich für seine charaktertiefen und sehr moralischen Romane bekannt sein - deutsche Fans sollen Christopher L. Bennett - weder verwandt noch verschwägert mit Produzent Harve Bennett - auf diesem Wege näher kennen lernen.

TZN Exklusiv-Interview mit Andy Robinson

Rückblick und Ausblick auf Garak und "Star Trek"

13.07.08

(hk, ml, ge, mb)

 

Vor kurzem hatte das TrekZone Network die Gelegenheit, Andrew Robinson, bekannt als Garak aus "Deep Space Nine", in Hamburg zu einem ausführlichen Interview zu treffen. Das Gespräch fand im Vorfeld des "Evening with Andrew Robinson", organisiert von FKM Events, statt.

Aus dem Space-Kästchen plaudern

TZN Exklusiv-Interview mit "Star Trek"-Autor David Mack

09.12.07

(ch, jp)

 

Exklusiv für den Literatur-Newsletter "Unendliche Seiten" hat das TrekZone Network mit dem "Star Trek"-Romanautor David Mack ein Interview führen dürfen. Englischen Trek-Fans wird David Mack sicherlich für seine spannenden und stellenweise ironischen Romane bekannt sein - deutsche Fans können sich auf Macks Romane freuen: Im Februar erscheint sein Buch "Der Abgesandte" der "Star Trek"-Serie "Vanguard" in Deutschland.

TZN Exklusiv mit Cirroc Lofton

Nach wie vor mit "Star Trek" verbunden

27.05.06

(sm, uw)

 

Auf der FedCon XV sprach Jake-Sisko-Darsteller Cirroc Lofton mit dem TZN über seine Zukunft als Schauspieler und Musiker, warum er immer stolz auf "Star Trek" sein wird und was DS9 seiner Meinung nach so besonders macht.

TZN Exclusive Interviews: Actors & Novelists

English original versions of our interviews. To have your very own questions answered by those people who are or have been creatively involved in "Star Trek" is always an amazing experience. We'd like to extend our special thanks to all of those who invested their time and graciously answered our questions!

Artikel

Datum

Redakteur

Will This Be the Next Star Trek Show?

TZN Exclusive Interview with Ethan Calk from Star Trek: Renegades

07.11.12

(hk)

 

TrekZone Network talked to Ethan Calk, co-author and co-producer of Renegades, about the background of the project, the producers' aspirations and the possibility of a pick-up by CBS.

Life After Borg: Manu Intiraymi

TZN Talks To The Artist About His Career After Trek

24.10.12

(ki)

 

He is most widely known for his role as Icheb in Star Trek: Voyager, but there is a life after Star Trek. Learn about Manu Intiraymi's progression as an artist since that time in our exclusive interview.

David Mack Loves Playing God

The novelist on Vanguard,Destiny and future Trek novels

03.10.11

(hk, jp)

 

Fans may know Trek novelist David Mack first and foremost as author of the Destiny trilogy and co-author as well as co-creator of the Vanguard series. Next to a slate of additional novels by his hand Mack, together with John J Ordover, also received a screenplay credit for the DS9 episode Starship Down and story recognition for the episode It's Only A Paper Moon. On the fringes of FedCon XX in Düsseldorf, Germany the TrekZone Network talked exclusively to David Mack about works past, present and future.

TZN Exclusive: James Cawley Interview

TZN talked to the "Phase II" Producer at FedCon XIX

29.04.11

(ck, hk, ge)

 

A wide-ranging conversation with James Cawley of "Star Trek: Phase II" about his fan film production, upcoming "Phase II" episodes, pure "Star Trek" and JJ Abrams' version of Trek, what a future TV show could look like and why Trek fans would make the better politicians.

"A Great Voyage with an Awesome Crew"

TZN Exclusive Interview with comic artist David Messina

30.01.11

(hk)

 

Comic artist David Messina puts down his pencil. The Star Trek movie adaptation will remain his last Trek comic book for the time being. During Messina's last visit to Germany, the artist talked to Henning Koonert for the TrekZone Network about his work on Star Trek, the reasons for his departure from the franchise and his latest big project: a True Blood comic book.

Michael Dorn Interview – TZN Exclusive

Looking Back On 15 Klingon Years

20.11.10

(hk)

 

TrekZone Network spoke exclusively to Michael Dorn at FedCon XIX in Bonn, Germany. Henning Koonert sat down with the actor who played Worf in eleven TV seasons and four movies to talk about the character that made him world famous.

Trek's Vanguard

TZN Exclusive Interview with Dayton Ward

05.04.10

(jp)

 

The English original version of our interview with Trek novelist Dayton Ward. Next to discussing his work on Trek and on Vanguard in particular, the author shares a few thoughts on his career with us and offers his take on the future of mankind.

The Writing of History

TZN Exclusive Interview with Novelist Michael A. Martin

29.12.09

(jw)

 

The English original version of our interview with Trek novelist Michael A. Martin. Topics included the Enterprise relaunch, its perceived friction with canon, and its continuation. Beyond Trek, Martin shared a few words about his career, hobbys and his thoughts on the future of mankind with us.

TZN Exclusive: Talking to David Messina

The Artist on Countdown, Nero & Star Trek

22.06.09

(hk)

 

We talked to David Messina about brining Star Trek to the comic book pages. The artist recounts the secrecy around Countdown, explains what we will see in Nero and tells us why Spock is his favorite character.

TZN Exclusive: Koenig Talks Trek

Walter Koenig on New Star Trek, InAlienable & Burma

28.03.09

(hk)

 

Walter Koenig exclusively talks to TrekZone Network about the new Star Trek movie, his successor as Chekov, his latest Sci Fi flick InAlienable and lasting impressions from a trip to the Burmese border.

Kirsten Beyer's New Course for Voyager

TZN Exclusive Interview With the Trek Novelist

26.12.08

(jw, jp)

 

TrekZone Network talked exclusively to Star Trek novelist Kirsten Beyer. We spoke about Trek in general, her tie-in fiction for Voyager and her latest novel Full Circle in particular and Kirsten Beyer was kind enough to share some details of her private life with us, too.

Building Worlds with Christopher L. Bennett

TZN Exclusive Interview with the "Star Trek" Novelist

22.09.08

(ch, jp, hk)

 

The English-language original of our interview with Christopher L. Bennett.

TZN Exclusive Interview: Andy Robinson

On Garak, "Star Trek", "Dirty Harry" & Sci-Fi Idealism

13.07.08

(hk, ml, ge, mb)

 

TrekZone Network sat down with Andrew Robinson, who played the Cardassian Garak in "Star Trek: Deep Space Nine", in Hamburg prior to the "Evening with Andrew Robinson", organized by FKM Events. We talked about Garak's past and future, Robinson's current projects and the idealism of science fiction fans.

Talking Space

TZN Exclusive Interview with "Star Trek" Novelist David Mack

09.12.07

(ch, jp)

 

The English-language original of our interview with "Star Trek" novelist David Mack.

TZN Exklusiv-Interviews: Fandom

"Star Trek" lebt von seinen Fans. Was bewegt diejenigen, die ihrem Hobby in besonderer Weise Ausdruck verleihen? Dieser und anderen Fragen sind wir in einer Reihe von Gesprächen mit Aktiven im deutschen Trek-Fandom nachgegangen. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen, mit denen wir Gespräche über unser gemeinsames Hobby führen konnten!

Artikel

Datum

Redakteur

Exklusiv: Wird das die nächste "Star Trek"-Serie?

Im Gespräch Ethan H. Calk von "Star Trek: Renegades"

06.11.12

(hk)

 

Das TrekZone Network sprach mit Ethan Calk, Co-Autor des Drehbuchs zu "Renegades", über die Hintergründe des Projekts, die Ansprüche der Produzenten und die Möglichkeit, dass CBS es als nächste "Star Trek"-Serie einkauft.

TZN Exklusiv mit James Cawley

Auf der FedCon XIX sprach das TZN mit dem "Phase II"-Chef

29.04.11

(ck, hk, ge)

 

Ein sehr ausführliches Gespräch mit dem "Phase II"-Chef über seine Fanfilm-Produktion, die nächsten "Phase II"-Folgen, das pure "Star Trek" und J. J. Abrams' actionlastige Version, wie eine neue TV-Serie aussehen könnte und warum Trekkies die besseren Politiker wären.

Normalsterbliche werden Helden

Die Holo-Con - Das Highlight des Jahres für LARPler

24.04.11

(mb)

 

Kampftraining, Geschicklichkeit-Training im Holodeck, die allseits beliebte Diskussion über die Direktiven, 3D-Schach, Dabo, Tongo - all das und mehr bietet die Holo-Con. Melanie Brosowski hatte Gelegenheit, mit einer der Verantwortlichen zu sprechen.

TZN Exklusiv: "Phase II" - Design der Zukunft

Das TZN im Gespräch mit CG-Artist Tobias Richter

20.02.11

(hk)

 

Im Gespräch mit dem TrekZone Network berichtet CG-Artist Tobias Richter von seiner Arbeit an "Star Trek: Phase II", "Infinite Space" und dem "Ships of the Line"-Kalender. [Mit neuen, exklusiven Bildern]

"Zu viele Filme setzen auf Effekte"

TZN-Gespräch mit dem deutschen CG-Artist Tobias Richter

01.10.09

(mm)

 

Von den Enterprises über die Kelvin bis zur MIR: Es gibt kaum etwas in den unendlichen Weiten des Weltraums, was Tobias Richter noch nicht auf die Leinwände oder Bildschirme gezaubert hat. Michael Müller unterhielt sich mit dem Effektkünstler.

Das Hobby fest vor Augen

Das TZN im Interview mit Dietrich Kerner

05.09.09

(mb)

 

Wieder einmal hatte das TZN Gelegenheit, mit interessanten Menschen aus der "Star Trek"-Szene zu sprechen. Heute im Interview: der Fan und Hobbybastler Dietrich Kerner.

TZN-Gespräch mit Magnus Müller

"Teil meiner Uniform stammt von gefallenem Soldaten"

05.09.09

(mb)

 

Ein weiteres Trek-Sommergespräch aus der deutschen Fan-Szene: Event-Gestalter und -Fotograf Magnus Müller berichtet im Gespräch mit dem TrekZone Network über seine vergangenen und zukünftigen Arbeiten.

Wie Kirk nach Deutschland kam

Die "Star Trek in Deutschland"-Autoren Thomas Höhl und Mike Hillenbrand im TZN-Interview

17.08.09

(hk)

 

Das zweite Sachbuch des Autorenduos zum Trek-Franchise widmet sich ganz, der Titel sagt es schon, "Star Trek" in Deutschland. Das TrekZone Network sprach mit Mike Hillenbrand und Thomas Höhl über das Buch, das vor kurzem für den Deutschen Phantastik Preis 2009 nominiert wurde.

Faszinierend - "Star Trek" wird ausgestellt

Fan-Ausstellung zu 45 Jahren Trek in Eberswalde

06.05.09

(hk)

 

Am 7. Mai kommt das neuste Abenteuer aus dem "Star Trek"-Franchise in die Kinos und wird ein Universum bereichern, das beständig wächst, seit im Jahr 1964 die erste Klappe fiel. Diesen Bogen will eine ambitionierte Ausstellung in der Nähe von Berlin umspannen.

"Wörterbuch der Science-Fiction"

Das TZN im Interview mit Prof. Dr. Peter Schlobinski

10.04.09

(mb)

 

Der Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Peter Schlobinski ist Professor für Germanistische Linguistik an der Universität Hannover. Im Oktober 2008 erschien sein Buch "Wörterbuch der Science-Fiction", das er zusammen mit Dr. Oliver Siebold verfasste.

Der Komponist von "juHrop"

TZN-Interview mit F. Butzmann zur klingonischen Oper

23.02.09

(cv)

 

Frieder Butzmanns klingonische Oper "juHrop" wurde im Januar 2009 im Deutschlandradio Kultur gesendet. Das TrekZone Network interessierte sich für die Hintergründe: Wie entsteht eine Oper auf Klingonisch? Das Gespräch mit ihm führte Christian Vajda.

Im TZN-Interview: "In Purgatory's Shadow"

Was steckt hinter dem deutschen Dominion-Fanzine?

30.11.08

(hk)

 

Drei Vorta arbeiten in Hannover an der besseren Verständigung zwischen dem Dominion und der Föderation. Hinter dieser Mission verbirgt sich ein Fanzine, das "Deep Space Nine" lebendig halten möchte. Das TrekZone Network sprach mit der Redaktion.

TZN-Interview mit Jürgen Kaiser

Der Mann hinter dem Fanfilm "Der Zeitspiegel"

10.07.08

(hk)

 

Trek-Fans aus Deutschland haben ihre eigene "Enterprise"-Fortsetzung gedreht. Das Besondere: Der halbstündige Film wurde mit Actionfiguren in Stop-Motion-Technik gefilmt. Das TrekZone Network sprach mit dem Kopf der Gruppe, Jürgen Kaiser.

TZN-Interview mit Filip Krejcik

Der Veranstalter der "Evening with..."-Abende im Gespräch

23.09.07

(mm)

 

Filip Krejcik von FKM Events im niederbayerischen Deggendorf organisiert seit einigen Jahren Abende mit Trek- und Science-Fiction-Stars für Fans aus dem deutschsprachigen Raum. Das TrekZone Network sprach mit Filip Krejcik über die aktuelle deutsche Trek-Fandom-Lage, über die sich seit Jahren häufenden Con-Absagen sowie die dahintersteckenden Probleme.

Zum Aus für das "Offizielle 'Star Trek' Magazin"

Das TZN sprach mit Chefredakteur Oliver Denker

12.08.07

(mm, sj)

 

Nach der Einstellung des "Offiziellen 'Star Trek' Magazins" sprach das TrekZone Network vor kurzem ausführlich mit Oliver Denker, dem Chefredakteur der Zeitschrift, über die Gründe für das Aus und die Zukunft von "Star Trek" in Deutschland.

Willi Wiegand im TZN-Gespräch

Das Spock-Double im Gespräch über das deutsche Fandom

01.08.00

(mm)

 

Wer kennt ihn nicht, den wohl für Nicht-Trekkies bekanntesten Charakter aus allen "Star Trek"-Serien: Mr. Spock. Nun gibt es da jemanden, der ihm zum Verwechseln ähnlich sieht und in seiner Uniform nicht selten von Leuten für den echten Mr. Spock gehalten wird: Willi Wiegand, das deutsche Spock-Double aus Frankfurt/Main. Wir haben uns bereits im August 1999 einmal mit ihm unterhalten, damals für die 76. Ausgabe des "Daily Treks", und wollten nun - ein Jahr später - wissen, was sich seither bei ihm so alles verändert hat.

Bernd Felsberger im TZN-Interview

Über Filk-Songs, die FedCon und das deutsche Fandom

28.07.00

(mm)

 

Wenn die Worte "Star Trek" und "Musik" fallen, ist der Name Bernd Felsberger meist nicht weit. Bernd ist im deutschsprachigen Raum zweifellos der bekannteste Musiker, der Songs zu "Star Trek" singt und komponiert. Bekannt geworden ist er vor allem durch seine Auftritte bei den FedCons, an denen er schon so manchen Trek-Star zum Singen brachte. Seit der FedCon V ist er auch technischer Leiter der FedCon. Wir unterhielten uns mit ihm über seine Songs, seine Duette mit den Trek-Stars, über seinen überraschenden musikalischen Rückzug von der FedCon und andere interessante Gerüchte...

Sai Wong will Kes zurückholen

TZN-Interview zur Kampagne für Jennifer Liens Rückkehr

29.06.00

(mm, mp)

 

Sai Wong ist der Gründer und Leiter der Kes Internet Support Society (K.I.S.S.), einer der in letzter Zeit viel zitierten und diskutierten Trek-Kampagnen, deren Ziel es ist, Kes wieder auf die Voyager zu bringen. Sai Wong spricht über "Voller Wut" ("Fury"), Jennifer Liens Entlassung und über die Chancen, dass wir Kes in der siebten Staffel noch einmal zu sehen bekommen.

Roger Nygard über "Trekkies"

Der Regisseur beschreibt im TZN-Interview seine Fan-Doku

01.05.00

(ulr, fb)

 

Seit einigen Wochen ist der Trek-Dokumentarfilm "Trekkies" im Videohandel erhältlich. Wir sprachen mit dem Regisseur Roger Nygard über den Film und über die Produktion des Filmes, bei dem auch die aus Trek bekannte Denise Crosby (Tasha Yar) mitwirkte.

TZN-Interview mit Dirk Bartholomä

Der Chef von FedCon und offiziellem Fanclub im Gespräch

01.04.00

(mm)

 

Die FedCon hat sich zum deutschen Trek-Top-Event des Jahres gemausert, der Fanclub Star Trek Central Europe wurde zum offiziellen "Star Trek"-Fanclub Deutschlands ernannt und auch das Magazin "Space View" erfreut sich großer Beliebtheit - hinter all diesen Begriffen steht der Name Dirk Bartholomä. Wir haben uns mit ihm kurz vor der diesjährigen FedCon im April über den Beruf "Trekkie" und seine Gedanken zu "Star Trek" unterhalten.


Nach oben

Alle Berichte sind das geistige Eigentum der Autorinnen und Autoren. Jede unautorisierte Übernahme ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Für Anfragen betreffend Artikel- oder Newsübernahme wenden Sie sich bitte an den Redaktionsleiter.

"Star Trek", "Star Trek: The Next Generation", "Star Trek: Deep Space Nine", "Star Trek: Voyager", "Star Trek: Enterprise" und alle verwandten Markennamen sind eingetragene Handelsmarken von Paramount Pictures. Kopierrechtlich geschütztes Material wurde ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke genutzt. Dies gilt auch für alle Materialien, die aus anderen Franchises stammen und im Rahmen der TZN SF-Zone genutzt wurden.

Mitarbeit Kontakt Impressum

© TrekZone Network, 1999-2017