Daily Trek Cast & Crew Focus & Background Franchise & Fandom
Star Trek Into Darkness Star Trek XI Enterprise Universum
SF-Zone Raumfahrer.net
GameZone Literatur
Trek BBS Quark's Bar Star Trek Rollenspiel
Seitenoptionen



News & StoriesSerien & FilmeScience & FictionMediaCommunity

Portal Facebook Twitter YouTube Flickr Chat Trek BBS

 
Daily Trek News
SF-Zone News

BBS Watcher28.02.04

Eintrag 9: Das Ende von "Enterprise"?

Was geschieht in der TrekBBS? Nichts bleibt dem BBS Watcher verborgen!

Diese Woche hat sich in der BBS ein wahres Drama abgespielt: Im "Enterprise"-Unterforum wurde gegen jede Vernunft ein so genannter "Lästerthread" eröffnet. Solch eine Blasphemie war den treuen Fans von Archer und Co. natürlich ein Dorn im Auge, worauf sich ein munterer Schlagabtausch entwickelte.

Als regelmäßiger Besucher von "Star Trek"-Foren kennt man das altbekannte Spielchen: Die verschiedenen Serien werden gegeneinander ausgespielt, die "Basher" prügeln die "Gusher", und kaum hat sich das Geschehen ein wenig beruhigt, geht es in einem anderen Thread wieder von vorne los.

Ihr Watcher hat dies schon häufig erlebt, deshalb bin ich zum Schluss gekommen, dass es den Leuten einfach teuflisch Spaß macht, sich gegenseitig eins auf den Deckel zu geben! Solange dies in halbwegs gutem Ton geschieht (in der BBS ist das natürlich immer der Fall, ist ja klar...), ist dagegen absolut nichts einzuwenden.

Dummerweise kommt es bei solchen Gelegenheiten immer wieder zu Scharmützeln zwischen den verfeindeten Gruppen, die schnell ins Persönliche abdriften. Dann wird kräftig Dampf abgelassen, es fallen ein paar harte Worte, doch anschließend haben wir uns alle wieder lieb!

Lesen Sie selbst die unten stehenden Zitate vom Beginn des Threads (später wirds noch viel spannender), und lästern Sie mit! Aber machen Sie sich auf erbitterten Widerstand gefasst, die "Enterprise"-Fans sind in der BBS zahlreich vertreten.

"Wenn ihr schon immer mal so richtig polemisch über 'Enterprise' ablästern wolltet, so ist hier der richtige Ort und jetzt die richtige Zeit."

"Ein Thread zum 'Enterprise'-Lästern?! Nein danke... Da halt ich mich lieber raus, sonst kommts wieder zu bösem Blut..."

"Ich kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, auf Tabby und den anderen Fans herumzutreten, jetzt, wo sie am Boden liegen (und nicht mehr auf dem Tisch feiern), weil ihre geliebte Serie wahrscheinlich abgesetzt wird!"

"Wie kommst du nur darauf, wir würden am Boden liegen? Halluzinierst du nun schon wie Phlox, soll heißen, hast du persönlichen Stress oder so? Wir tanzen so schnell und lange wie noch nie zuvor! 'Enterprise' ist seit Wochen, ja sogar seit Monaten in einem Hoch und ich freu mich wie nie zuvor auf die neuste Folge..."

"Wenn 'Enterprise' abgesetzt würde, dann wird es endlich mal interessant: Keine aktuelle Serie mehr, kein Spielfilm in Sicht, was passiert dann mit dem Fandom und dem Franchise? Wäre das das Ende von 'Star Trek'?"

"Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich meine, 'Star Trek' wurde schon des Öfteren totgesagt, aber wie heißt es so schön: Totgesagte leben länger."

"All die bösen, bösen 'Enterprise'-Gegner sind insgeheim gar nicht gegen 'Enterprise', sondern gegen 'Star Trek' selbst, sie sind einfach 'Star Trek'-müde... 'Enterprise' wird es diesen Leuten niemals recht machen können, die Macher können so viel Neues hinzubringen oder können noch so viele Experimente machen, es wird immer heißen, 'Enterprise' sei schlecht."

"'Star Trek'-Fans und 'Enterprise'-Fans sind zu verschieden, die werden nie zueinander finden."

"Immer schön Schützengräben ausheben, wie? Ich bin sowohl TOS-, TNG-, DS9- als auch 'Enterprise'-Fan, sogar 'Voyager' habe ich gerne geguckt, alles in allem..."

"Wenn die Beschränkung auf simple Action-Science-Fiction ein Experiment sein sollte, dann ist es ganz klar fehlgeschlagen. Nein, 'Star Treks' Stärken liegen wahrlich woanders."

"'Enterprise' ist Müll - ein Captain, der dauernd im Knast sitzt, lahme Dialoge, geklaute Storys... Die Serie wird meines Erachtens nicht völlig zu Unrecht als Vergewaltigung angesehen."

Mitdiskutieren können Sie in diesem Thread des TZN-Diskussionsforums TrekBBS.

(20.12.07)

Weiterführende Links


Nach oben

Alle Berichte sind das geistige Eigentum der Autorinnen und Autoren. Jede unautorisierte Übernahme ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Für Anfragen betreffend Artikel- oder Newsübernahme wenden Sie sich bitte an den Redaktionsleiter.

"Star Trek", "Star Trek: The Next Generation", "Star Trek: Deep Space Nine", "Star Trek: Voyager", "Star Trek: Enterprise" und alle verwandten Markennamen sind eingetragene Handelsmarken von Paramount Pictures. Kopierrechtlich geschütztes Material wurde ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke genutzt. Dies gilt auch für alle Materialien, die aus anderen Franchises stammen und im Rahmen der TZN SF-Zone genutzt wurden.

Mitarbeit Kontakt Impressum Datenschutzhinweise

© TrekZone Network, 1999-2018