Daily Trek Cast & Crew Focus & Background Franchise & Fandom
Star Trek Into Darkness Star Trek XI Enterprise Universum
SF-Zone Raumfahrer.net
GameZone Literatur
Trek BBS Quark's Bar Star Trek Rollenspiel
Seitenoptionen



News & StoriesSerien & FilmeScience & FictionMediaCommunity

Portal Facebook Twitter YouTube Flickr Chat Trek BBS

 
Daily Trek News
SF-Zone News

Meldungsarchiv

Januar 2009

Stöbern Sie in älteren Neuigkeiten! Ein Klick führt Sie zu allen "Daily Trek"-Meldungen, die im jeweiligen Monat beim TrekZone Network erschienen sind.

Zurück zur Übersicht

Artikel

Datum

Redakteur

Julie Caitlin Brown über ihre "Star Trek"-Rollen

02.01.09

(sj, ge)

 

In einem Exklusiv-Interview mit der deutschen Website e'Guide äußert sich "Babylon 5"-Star Julie Caitlin Brown auch über ihr Mitwirken bei je einer Folge von "The Next Generation" und "Deep Space Nine".

Happy New Year

02.01.09

(sj, mm)

 

Das TrekZone Network wünscht allen seinen Leserinnen und Lesern ein frohes neues Jahr 2009.

115 - (Nach)Feiertagsstress

03.01.09

(mot)

 

Was bewegte die User der TrekBBS im Jahr 2008, welche Neuigkeiten wurden in der TZN Community diskutiert? Mot verrät es Ihnen in seinem Jahresrückblick!

"TrekZone Weekend": TZN-Letter im neuen Gewand

04.01.09

(hk)

 

Am heutigen Sonntag sahen die ehemaligen Abonnenten des TZN-Newsletters "Daily Trek Weekend" rot: Mit dem neuen Jahr zeigt sich der wöchentliche Letter in neuer visueller Gestaltung und leichter inhaltlicher Überarbeitung.

Neue Infos zu "Star Trek XI" erst im März?

05.01.09

(uw)

 

Das offizielle "Star Trek Magazine" hat für seine März-Ausgabe exklusive Inhalte angekündigt.

Pine und Quinto im "Wall Street Journal"-Interview

05.01.09

(hk)

 

Die amerikanische Zeitung sprach mit den "Star Trek XI"-Darstellern über ihre Rollen als Kirk und Spock und bekam auf die Frage nach der Vorbereitung aufs Vorsprechen eine überraschende Antwort. - Leichte Spoiler -

"Star Trek XI" ist fertig

06.01.09

(hk)

 

Als Ziel für das Ende der Nachbearbeitung hatte Regisseur J.J. Abrams lange Zeit Ende Dezember angegeben. Dies scheint geglückt: Jetzt wurde bestätigt, dass mit dem Abschluss des Sound Designs "Star Trek XI" komplett fertiggestellt ist.

Nimoy zu Gast bei "Shatner's Raw Nerve"

06.01.09

(hk)

 

Der ehemalige Kirk-Darsteller William Shatner begrüßt seinen "Star Trek"-Kollegen Leonard Nimoy (Spock) als Gast in seiner Talkshow. Die Folge wird am heutigen 6. Januar in den USA ausgestrahlt.

Großes Gewinnspiel zum TZN-Jubiläum

07.01.09

(hk)

 

Das TrekZone Network feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum. Für unsere treuen wie neuen Leser läuten wir unser rundes Geburtstagsjahr mit einem großen Gewinnspiel ein.

Neue Bilder von "Star Trek XI"-Requisiten

08.01.09

(uw)

 

Auf der CES in Las Vegas sind drei sehr bekannte Geräte zu bewundern.

STO-Entwickler beantworten Community-Fragen

08.01.09

 

Die Fragerunde der "Star Trek: Online"-Entwickler geht in die sechste Runde. Die Themen diesmal: Kann man alte Schiffe behalten, steht Dialog oder Draufhauen im Vordergrund und hält man sich an die Gesetze der Physik?

Scottys letzter Flug und das Warten auf "Star Trek XI"

09.01.09

(uw)

 

Im zweiten Teil unseres Jahresrücklicks finden Sie wieder alles, was den Trek-Fan 2008 bewegt hat.

Nimoy hofft, dass "Star Trek XI" den Zeitgeist trifft

09.01.09

(hk)

 

Für die März-Ausgabe sprach Spock-Darsteller Leonard Nimoy mit dem "Star Trek Magazine" unter anderem über die Bedeutung von Spock im Film, seine Schauspielerkollegen und die Anziehungskraft von "Star Trek".

Turnaround

10.01.09

(pf)

 

Die Fortführung der "Neue Grenze"-Reihe in Comic-Form. Als Admiral Jellico scheinbar das erste Zeitschiff der Sternenflotte stiehlt, müssen Mackenzie Calhoun und die Excalibur-Crew das Schiff finden und das Raum-Zeit-Kontinuum retten - eine Comic-Rezension von Julia Pfuetzner.

Fünf Seiten aus "Star Trek: Countdown" vorab online

10.01.09

(hk)

 

Das erste Heft der vierteiligen Comic-Reihe, die als Prequel zu "Star Trek XI" dient, erscheint in den USA am 21. Januar. Vorab hat der IDW Verlag jetzt die ersten fünf Seiten aus dem Heft veröffentlicht.

Neuware

09.01.09

(mot)

 

Was treiben die User der TrekBBS, welche Neuigkeiten werden in der TZN Community diskutiert? Mot verrät es Ihnen!

"Phase II"-Videovorschau auf "Enemy: Starfleet"

11.01.09

(hk)

 

Die "Star Trek"-Fanproduktion hat einen kurzen Ausschnitt aus der Folge onlinegestellt. Außerdem wurden zwei neue Promo-Poster veröffentlicht und ein weiterer aus "Star Trek" bekannter Schauspieler als Gaststar angekündigt.

NEWSbits: Pine und Quinto bei den Golden Globes [Update]

11.01.09

(hk)

 

Außerdem: "Star Trek"-Werbung beim Superbowl; Simon Pegg, Lucia Rijker, William Shatner, LeVar Burton, Colm Meaney, Robert Picardo, Jolene Blalock, John de Lancie, Brannon Braga, Ron Moore; deutscher Fanfilm gewinnt Preis, "Hidden Frontier"-Interviews; "Star Trek: Online"; "Star Trek"-Barbies; Gedenken an Majel Barrett.

Pine und Quinto: Trek-Interviews bei Golden Globes

13.01.09

(hk)

 

Auf dem roten Teppich bei der Golden-Globe-Verleihung wurden Chris Pine und Zachary Quinto auf ihre Rollen in "Star Trek XI" angesprochen. Die "Boston Globe" unterdessen war vom Auftritt der beiden nicht angetan.

Drehbuchautoren zur Story-Idee und Fan-Bedenken

13.01.09

(hk)

 

Die "Star Trek XI"-Autoren Roberto Orci und Alex Kurtzman erläuterten, wer die Idee zur Handlung des Films hatte und warum ihnen die Eindrücke des allgemeinen Publikums größere Sorgen bereitet haben als die der Fans.

Kein Sex in "Star Trek XI"

14.01.09

(uw)

 

Zumindest keiner, der das Rating sprengen würde. - Leichter Spoiler -

Roberto Orci gibt Gründe für Details aus "Star Trek XI"

14.01.09

(hk)

 

Gegenüber ScFi Wire rechtfertigt der Drehbuchautor die Darstellung von James Kirk im Film und den Konstruktionsort der Enterprise. Dazu geht er auf Vertrautes ein, das den Fans seiner Meinung nach gefallen wird. - Spoiler -

Ricardo Montalbán gestorben

15.01.09

(jp)

 

Am gestrigen Mittwoch ist der Schauspieler Ricardo Montalbán im Alter von 88 Jahren gestorben.

Tastatur jetzt auch auf Klingonisch

16.01.09

(hk)

 

Deutsche, amerikanische, flache und ergonomische Varianten der Computertastatur sind längst nichts Neues mehr. Einer Firma aus England aber war das wohl nicht genug: Sie hat ein klingonisches Keyboard auf den Markt gebracht.

Orci und Kurtzman suchen Fan-Kontakt

17.01.09

(hk)

 

Im zweiten Teil ihres Interviews mit FirstShowing sprachen die "Star Trek XI"-Drehbuchautoren über die Schwierigkeiten, die ihnen wegen des Autorenstreiks entstanden sind, über Film-Marketing und die Interaktion mit den Fans.

NEWSbits: Olmos wurde Rolle als Picard angeboten

19.01.09

(hk)

 

Außerdem: J.J. Abrams, Roberto Orci, Chris Pine, Zachary Quinto, Anton Yelchin, Faran Tahir, William Shatner, George Takei, Patrick Stewart, LeVar Burton, Marina Sirtis, Wil Wheaton, Whoopi Goldberg, Kate Mulgrew, Scott Bakula, Malcolm McDowell; "Star Trek XI"-Requisiten, Filmpremiere in Vulcan?; Gedenken an Ricardo Montalbán.

"Federation One"-Folge "Institutions" erschienen

19.01.09

(hk)

 

Die Fans von Hidden Frontier Productions haben am Samstag die zweite Folge des "Hidden Frontier"-Spin-offs "Star Trek: Federation One" als kostenlosen Download veröffentlicht.

Planetenerkundung bei "Star Trek: Online"

19.01.09

(hk)

 

Die Cryptic Studios, Entwickler des "Star Trek"-MMOs, haben einen Wettbewerb ins Leben gerufen. Zu gewinnen gibt es unter anderem einen Platz in der Closed Beta für "Star Trek: Online".

Walter Koenig kommt nach Münster

20.01.09

(hk)

 

Der Chekov-Darsteller aus der "Star Trek"-Classic-Serie wird Anfang März nach Deutschland kommen und im westfälischen Münster auf der Germanstarcon Autogramme geben.

Guinan wäre gern in "Star Trek XI" gewesen

21.01.09

(uw)

 

Whoopi Goldberg hätte sich einen Auftritt erklären können.

"Star Trek" auf Blu-ray [Update]

23.01.09

(uw, hk)

 

Aus Norwegen kommt die Info, dass noch im Mai dieses Jahres Hochauflösendes zu sehen sein wird. Update: Auch einschlägige deutsche Websites berichten von einer bevorstehenden Veröffentlichung - allerdings schon im April.

"Star Trek XI": Viele neue Spielzeugbilder [Update]

23.01.09

(hk)

 

Mit dem Start des neuen Films wird so viel Trek-Merchandise in die Läden kommen wie lange nicht mehr. Jetzt sind neue Bilder von Neros Schiff, Actionfiguren, Enterprise, Kommunikator, Transporterraum, Brücke und Barbies im Netz.

Deutschlandradio Kultur sendet klingonische Oper

23.01.09

(hk)

 

Am späten Sonntagabend strahlt der Sender die klingonische Oper "juHrop" aus. Komponiert von Frieder Butzman, liegt ihr eine Geschichte zugrunde, die vom größten aller klingonischen Dichter geschrieben wurde: William Shakespeare.

Neue Runde bei deutschem "Star Trek"-Browsergame

24.01.09

(hk)

 

Das deutsche Online-Browsergame "Star Trek: Frontline Combat" ist in eine neue Runde gestartet: Seit dem 23. Januar können Trek-Fans unter dem Motto "Zurück in die Zukunft" in die Zeit von Captain Archer eintauchen.

Jetzt auch Bilder von Phaser und Tricorder

24.01.09

(hk)

 

Kurz nach ersten Fotos zu zahlreichen Actionfiguren und Spielumgebungen gibt es nun auch detaillierte Bilder zu Playmates-Repliken der Tricorder- und Phasermodelle, wie sie in "Star Trek XI" zu sehen sein werden.

"Cinema": Ein Film für Trekkies von morgen

24.01.09

(hk)

 

Die aktuelle Ausgabe der deutschen Kino-Zeitschrift "Cinema" wartet mit einer sechsseitigen Titelstory zu "Star Trek XI" auf. Der Film kommt insgesamt gut weg, auch wenn einige der Details im Artikel schlicht falsch sind.

Nach Trailer: Wheaton optimistisch für "Star Trek XI"

25.01.09

(hk)

 

Als Trek-Fan hat Wil Wheaton der Trailer zu "Star Trek XI" nicht sonderlich gefallen, trotzdem hält er ihn für eine gute Sache. Warum das so ist, erklärte der frühere Wesley-Crusher-Darsteller in einem neuen Interview.

NEWSbits: Neue und alte Enterprise im Vergleich

25.01.09

(hk)

 

Außerdem: Öko-Auto aus "Star Trek XI"; "Star Trek: Phase II", Ratschläge von Kirk an Kirk; Simon Pegg, Damon Lindelof, William Shatner, Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Brent Spiner, Wil Wheaton, Armin Shimerman, Robert Picardo, Whoopi Goldberg, Malcolm McDowell, Oscar-Nominierungen; "Star Trek: Online".

Daedalus Con 2009: Tickets jetzt erhältlich

26.01.09

(hk)

 

Nach der erfolgreichen Premiere im Jahr 2008 wird es in diesem Jahr erneut eine Fan-Convention rund um "Star Trek", "Star Wars" und "Stargate" in Bochum-Werne geben. Eintrittskarten sind ab sofort zu haben.

Gewinnspiel zum TZN-Jubiläum: Die Gewinner

26.01.09

(hk)

 

Zahlreiche Leserinnen und Leser haben am Gewinnspiel anlässlich unseres zehnjährigen Bestehens teilgenommen. Jetzt stehen die Gewinner fest und die Preise sind verteilt.

Neue "Star Trek XI"-Promo-Website

27.01.09

(hk)

 

Nach dem Chipfabrikanten Intel und dem Computerhersteller Lenovo hat auch der Autoversicherer Esurance eine Promotion-Website zu "Star Trek XI" eröffnet. Ein Clip zeigt dort kurze Behind-the-Scenes-Aufnahmen.

"'Star Trek XI' ist größer als 'Star Trek I'"

28.01.09

(uw)

 

Nimoy ist beeindruckt vom Film und spricht darüber, wie es ist, mit einem Scotty zu drehen, der nicht Jimmy Doohan ist.

Zwei neue Screenshots zu "Star Trek: Online"

28.01.09

(hk)

 

Die Website MMORPG.com hat exklusiv zwei neue Screenshots aus dem "Star Trek"-Game veröffentlicht. Darauf zu sehen sind ein Klingonenkreuzer und ein Schiff der Miranda-Klasse.

Roddenberrys finden letzte Ruhe im All

28.01.09

(hk)

 

Die Asche von "Star Trek"-Schöpfer Gene Roddenberry und seiner Frau Majel wird in den Weltraum geschossen. Fans, die dem Paar die letzte Ehre erweisen wollen, können eine persönliche Botschaft mit auf die Reise schicken.

Nana Visitor sieht "Deep Space Nine" als Höhepunkt

29.01.09

(hk)

 

Kira-Darstellerin Nana Visitor berichtete in einem neuen Interview mit dem "Star Trek Magazine", dass ihre Arbeit bei "Star Trek" eine herausgehobene Rolle in ihrem Leben einnimmt.

STO-Entwickler beantworten Community-Fragen

31.01.09

 

Die Fragerunde der "Star Trek: Online"-Entwickler geht in die siebte Runde. Die Themen diesmal: gekaperte Raumschiffe, galaktischer Handel, Charakter-Körperformen, Joystickkontrolle, Astrophysik und Kartierung.


Nach oben

Alle Berichte sind das geistige Eigentum der Autorinnen und Autoren. Jede unautorisierte Übernahme ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Für Anfragen betreffend Artikel- oder Newsübernahme wenden Sie sich bitte an den Redaktionsleiter.

"Star Trek", "Star Trek: The Next Generation", "Star Trek: Deep Space Nine", "Star Trek: Voyager", "Star Trek: Enterprise" und alle verwandten Markennamen sind eingetragene Handelsmarken von Paramount Pictures. Kopierrechtlich geschütztes Material wurde ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke genutzt. Dies gilt auch für alle Materialien, die aus anderen Franchises stammen und im Rahmen der TZN SF-Zone genutzt wurden.

Mitarbeit Kontakt Impressum Datenschutzhinweise

© TrekZone Network, 1999-2018