Daily Trek Cast & Crew Focus & Background Franchise & Fandom
Star Trek Into Darkness Star Trek XI Enterprise Universum
SF-Zone Raumfahrer.net
GameZone Literatur
Trek BBS Quark's Bar Star Trek Rollenspiel

Seitenoptionen



News & StoriesSerien & FilmeScience & FictionMediaCommunity

Portal Facebook Twitter YouTube Flickr Chat Trek BBS

 
Daily Trek News
SF-Zone News

Meldungsarchiv

Februar 2009

Stöbern Sie in älteren Neuigkeiten! Ein Klick führt Sie zu allen "Daily Trek"-Meldungen, die im jeweiligen Monat beim TrekZone Network erschienen sind.

Zurück zur Übersicht

Artikel

Datum

Redakteur

Neuer "Star Trek XI"-Trailer beim Super Bowl

01.02.09

(uw)

 

Paramount lässt sich die Werbung für den neuen Film etwas kosten und bucht die derzeit beste Sendezeit für den neuen Trailer. - Spoiler -

NEWSbits: Über 450 Bilder rund um "Star Trek XI"

01.02.09

(hk)

 

Außerdem: "Star Trek"-Mai bei Kabel Eins, Trailer im deutschen TV, Grunberg in "Star Trek XI"; Trek-Parfüm und weiteres Merchandise; Cawley-Interview, Fandom im Internet, Phoenix ComiCon, "Star Trek" Cruise; Pine, Shatner, Takei, Stewart, Spiner, Wheaton, Siddig, Forbes, Krige, Biller; "Star Trek: Online"; In Memoriam: Kim Manners.

TrekBBS & FedCon XVIII

Gewinne mit Mot

30.01.09

(mot)

 

Was treiben die User der TrekBBS, welche Neuigkeiten werden in der TZN Community diskutiert? Normalerweise verrät Mot es Ihnen, doch dieses Mal verlost er stattdessen etwas!

"Marketing muss Marke 'Star Trek' neu positionieren"

02.02.09

(hk)

 

Megan Colligan, Leiterin der Marketingabteilung von Paramount Pictures, sprach mit der Zeitschrift "Brandweek" darüber, wie sich ein möglicher Kinohit am besten vermarkten lässt.

January NEWSpaper: Vorschau auf "Countdown" #2

31.01.09

(hk)

 

Außerdem gab es zahlreiche Vorschaubilder zu John Byrnes "Crew"-Comics, Cover und Kurzbeschreibungen zu weiteren Comic-Titeln, eine neue Trek-Romanreihe wurde für 2010 angekündigt und das "Star Trek Magazine" ist nun auch auf CD-ROM zu haben.

Abrams-Interview in "Frankfurter Rundschau"

03.02.09

(hk)

 

Die Werbung für "Star Trek XI" kommt auch hierzulande langsam in Fahrt. Vor kurzem warteten Genre- und Filmzeitschriften mit Titelstorys auf, jetzt widmet sich auch eine Tageszeitung dem Thema. - Leichte Spoiler -

Kurzgeschichten-Wettbewerb für "Star Trek"-Fans

03.02.09

(hk)

 

Der Verein Sternenflotte e.V. lädt "Star Trek"-Fans mit Spaß am Schreiben ein, an seinem dritten Kurzgeschichten-Wettbewerb teilzunehmen. Als Preis winkt der "Star Trek XI"-Prequel-Comic.

Treten Sie in die Sternenflotte ein!

04.02.09

(uw)

 

"Star Trek"-Fans können jedes Jahr in Österreich live erleben, wie es ist, in der Akademie der Sternenflotte ihre Ausbildung zu absolvieren.

Saldana berichtet von Nichols und Nimoy

04.02.09

(hk)

 

Zoe Saldana stellt Uhura in "Star Trek XI" dar. In einem neuen Interview erzählt sie, warum sie neben Leonard Nimoy fast verstummt und berichtet vom Gespräch mit der ursprünglichen Uhura Nichelle Nichols.

Klingone überfällt Lebensmittelladen

05.02.09

(uw)

 

Mit einem Bat'leth bewaffnet forderte ein Räuber Geld in zwei Geschäften.

Gewinnen Sie eine FedCon-18-Tageskarte

05.02.09

(ge, mot)

 

Noch 24 Stunden (bis Freitag, 12 Uhr) besteht die Chance, eine Tageskarte für die FedCon 18 zu gewinnen.

Easter Eggs im Super Bowl Trailer

05.02.09

(hk)

 

Der während des Super Bowls ausgestrahlte "Star Trek XI"-Trailer kombinierte bekannte Ausschnitte mit neuen Szenen. Wer ganz genau hingeschaut hat, konnte Anspielungen auf eine frühere Abrams-Produktion und die Classic-Serie entdecken. - Spoiler -

Liefert Pine für Kirk Ähnliches wie Craig für Bond?

06.02.09

(hk)

 

Das "Star Trek Magazine" führte für seine aktuelle Ausgabe ein Interview mit Bruce Greenwood (Captain Pike, "Star Trek XI"). Der Schauspieler sieht im neuen Kirk-Darsteller den richtigen Mann für eine Neuinterpretation.

"Star Trek: Online": Erschaffe deine eigene Rasse

08.02.09

(uw)

 

Ein neues Video gibt einen Vorgeschmack darauf, wie die Spieler ihre Avatare gestalten können.

Tyler Perry über sein Cameo in "Star Trek XI"

08.02.09

(hk)

 

Der Schauspieler und Regisseur, der bei Afroamerikanern Kultstatus genießt, sprach über seinen Auftritt im kommenden Kinofilm und äußerte sich dazu, ob er nur als Lockvogel für schwarze Zuschauer in "Star Trek" dient.

Gewinner sucht Mitpatienten?

06.02.09

(mot)

 

Was treiben die User der TrekBBS während eines Gewinnspiels, welche Neuigkeiten werden in der TZN Community diskutiert? Mot zeigt ihnen den Gewinner!

NEWSbits: Shatner stichelt weiter gegen Takei

09.02.09

(hk)

 

Außerdem Neues zu Nimoy, Takei, Koenig, Pine, Yelchin, Bana, Stewart, Visitor, Hardy, Graham; Trek-Ausstellung in Eberswalde; neue Schweizer Fanseite, "Phase II", "Hidden Frontier", Con in Bournemouth, "Star Trek: The Exhibition"; "Star Trek XI"-Trailer und Promo-Clip, Khan; "Star Trek: Online"; Skype-Phone in Kommunikator-Form.

Frakes hofft auf "Next Generation"-DVD-Film

09.02.09

(hk)

 

In einem ausführlichen Interview äußerte sich der Riker-Darsteller zu "Star Trek XI", dem vorherigen Film "Nemesis", sprach von seiner Hoffnung auf eine TNG-Fortsetzung und berichtete von den Tücken des Typecastings.

Erinnerungen an Seven of Nine

10.02.09

(hk)

 

Die aktuelle Ausgabe des amerikanischen "Star Trek Magazine" setzt den Schwerpunkt auf "Star Trek: Voyager". Dazu sprach man unter anderem mit Jeri Ryan, die auf vier Jahre Borgsein zurückblickt.

Die neue "Star Trek 1 - 6"-Movie-Box

12.02.09

(uw)

 

Neue Informationen zum Release auf Blu-ray und DVD.

Trek-Romane in Deutschland: "Titan 2" bald erhältlich

13.02.09

(jp)

 

In Deutschland müssen Fans der deutschen "Star Trek"-Literatur nicht mehr lange warten: Denn der zweite "Titan"-Roman ist in den Druck gegangen.

"Star Trek XI": Ein Blick in die Enterprise

15.02.09

(uw)

 

Ein neues Update der offziellen Film-Homepage zeigt mehr vom Raumschiff.

Kuhherz und DVD Abend

13.02.09

(mot)

 

Was treiben die User der TrekBBS, welche Neuigkeiten werden in der TZN Community diskutiert? Mot verrät es Ihnen!

TZN Exklusiv: Komponist der Klingonen-Oper im Gespräch

16.02.09

(cv)

 

Der Berliner Komponist Frieder Butzmann hat die Oper "juHrop" in chinesischer und klingonischer Sprache geschrieben, die vor kurzem im Deutschlandradio Kultur zu hören war. Wie entsteht ein solches Werk? Das TZN fragte nach.

"Best of Star Trek"-DVDs

18.02.09

(uw)

 

CBS kündigt weitere DVDs der Classic-Serie und "The Next Generation" an.

NEWSbits: Neues zu TOS auf Blu-ray & "Star Trek XI"

18.02.09

(hk)

 

Außerdem: Chat mit Birkenbihl, Klingonisch an der VHS, Heiraten in der "Star Trek Exhibition", "Der Käfig" aus Lego; "Star Trek"-Korsett, Actionfiguren, Monopoly, Poster; Pine, Cho, Shatner, Takei, Frakes, Dorn, Farrell, Mulgrew, McNeill, McDowell.

Foster schreibt "Star Trek XI"-Romanumsetzung

18.02.09

(hk)

 

Ein vertrauter Artikel fehlte bis vor kurzem noch in der Merchandise-Palette zu "Star Trek XI": das Buch zum Film. Inzwischen wurde bekanntgegeben, dass Sci-Fi-Autor Alan Dean Foster den Roman schreiben wird.

"Star Trek: Online"-News von der NYCC

18.02.09

(hk)

 

Das "Star Trek: Online"-Entwicklerstudio Cryptic war auf der New York Comic Con vertreten. Zu dem Anlass wurden ein paar neue Screenshots und in zahlreichen Interviews neue Infos zum MMO veröffentlicht.

Braga mit "Enterprise"-Finale unzufrieden

19.02.09

(hk)

 

Der ehemalige "Star Trek"-Produzent ist im Rückblick vom Ende der Serie enttäuscht. "Star Trek" sei für ihn wie seine geschiedene Frau. Interesse, eine neue Serie zu erschaffen, hat er derzeit nicht.

Esurance Game mit Hinweisen auf "Star Trek XI"

19.02.09

(hk)

 

Der Autoversicherer und "Star Trek"-Werbepartner Esurance hat seine Promo-Website zu "Star Trek XI" um ein Browsergame ergänzt. Die Handlung ist von einer bekannten Filmszene inspiriert. - Spoiler -

"Star Trek XI": Studioforderungen und Arnold-Cameo

19.02.09

(hk)

 

Auf dem britischen SF Ball berichtete Richard Arnold von Majel Barretts Zeit am Set und riss seinen eigenen Cameo-Auftritt an. Ein Verantwortlicher von Paramount sprach über Reibereien zwischen Studio und Regisseur.

Burton sieht Geordis Möglichkeiten nicht ausgeschöpft

21.02.09

(hk)

 

LeVar Burton findet, dass die Möglichkeiten der "Next Generation" in Fernsehen und Kino nie ausgereizt wurden. Könnte er die Vergangenheit ändern, würde er bei "Star Trek" aus heutiger Sicht einiges anders machen.

STO-Entwickler beantworten Community-Fragen

21.02.09

 

Die Fragerunde der "Star Trek: Online"-Entwickler geht in die achte Runde. Die Themen diesmal: Möglichkeiten der Anpassung bei Raumschiffen, Energieverwaltung, Warpgeschwindigkeit und Spielstatistiken.

Vorschau auf weitere vier Seiten "Countdown"

21.02.09

(hk)

 

Auch zum zweiten Comicheft der "Star Trek XI"-Prequel-Reihe wurden die ersten Seiten kurz vor dem Veröffentlichungstermin online veröffentlicht.

"Star Trek XI": "Behind the Scenes" auf MTV

22.02.09

(uw)

 

Der Musiksender sendete exklusives neues Material zum kommenden Trek-Film.

Fliegende iPods über Kalkutta...

20.02.09

(mot)

 

Was treiben die User der TrekBBS, welche Neuigkeiten werden in der TZN Community diskutiert? Mot verrät es Ihnen!

Jetzt offiziell: Classic-Staffel 1 im April auf DVD & Blu-ray

22.02.09

(hk)

 

Seit Monaten berichten wir über noch unbestätigte Infos zu neuen "Star Trek"-DVDs und -Blu-ray-Discs. Jetzt hat Paramount Deutschland das erste Trek-Homevideo-Produkt für das Jahr 2009 offiziell angekündigt.

NEWSbits: Neues "Star Trek XI"-Logo vorgestellt

23.02.09

(hk)

 

Außerdem: die Anfänge von "Star Trek"; Orci, Kurtzman, Pegg wird Papa, Grunberg, Henke, Shatner, Nimoy, Burton, Wheaton, de Lancie, Trinneer, Iman; "Star Trek: Online"-Screenshots; "Phase II"-Magazin; Merchandise-Fotos.

Whoopi online

Ein Interview mit "Stream"-Star Whoopi Goldberg

23.02.09

(kk)

 

Whoopi Goldberg ist sieben Jahre nach ihrem letzten Auftritt als Guinan in die Science-Fiction-Welt zurückgekehrt, als Hauptrolle und Executive Producer von "Stream", der sechsten und neusten Serie von FEARNet.

"Helena Chronicles"-Folge 2.01 erschienen

23.02.09

(hk)

 

Das Fanserien-Projekt "Hidden Frontier" hat den Auftakt zu Staffel 2 der Spin-off-Serie "Star Trek: Helena Chronicles" veröffentlicht. Die Folge trägt in Anspielung auf eines von Miles O'Briens Lieblingsliedern den Titel "The Minstrel Boy".

Wallpapers mit der neuen Enterprise

25.02.09

(hk)

 

Der Kölner Tobias Richter hat auf seiner Website mehrere selbst erschaffene Wallpapers mit den Schiffen aus "Star Trek XI" onlinegestellt. Die detailreichen Bilder des Grafikers zeigen eine Enterprise, die dem Filmmodell sehr nahekommt.

"Star Trek"-Zeichentrick zum Selbstbasteln

25.02.09

(hk)

 

CBS hat stilisierte Versionen der Charaktere aus der Classic-Serie vorgestellt. Die comichaften Figuren, mit denen man inzwischen unter anderem kurze Videos basteln kann, sollen vor allem junge Fans ansprechen.

FedCon 18 ohne Dominic Keating

25.02.09

(hk)

 

Die FedCon-Organisatoren haben zwei seit einiger Zeit angekündigte Schauspieler von der Gästeliste der Convention gestrichen. Neben "Star Trek: Enterprise"-Darsteller Dominic Keating hat es Adam Baldwin getroffen.

"Star Trek: Countdown" kommt auf Deutsch

25.02.09

(hk, jp)

 

Der Prequel-Comic zu "Star Trek XI", der in den USA zurzeit in vier Einzelheften veröffentlicht wird, wird hierzulande noch im April in deutscher Übersetzung in den Handel kommen - und das in zwei Varianten.

Bestandsaufnahme in Sachen Trek

Ronald D. Moore nimmt kritisch Stellung

26.02.09

(hk)

 

Im Interview mit TrekMovie blickte Ron Moore auf seine Zeit bei TNG und DS9 zurück. Er sprach darüber, wie er die beengenden "Star Trek"-Regeln mit "Battlestar Galactica" abstreifen konnte, was er von J.J. Abrams' "Star Trek" hält und wie Ron Moores "Star Trek: Voyager" geworden wäre.

"Star Trek XI"-Promotion in Südkorea

26.02.09

(hk)

 

Wie zuvor schon in Europa, Südamerika und den USA selbst, hat J.J. Abrams den neuen "Star Trek"-Film jetzt in Südkorea vorgestellt. Mit dabei waren Chris Pine und Zoe Saldana, die sich zu ihren Rollen äußerten.

Koenig in Münster: Vorverkauf endet am Sonntag

26.02.09

(hk)

 

Am 8. März kommt Walter Koenig nach Deutschland. Auf der GermanStarCon wird er Autogramme geben, Fragen beantworten und für Fotos posieren. Nach dem Wochenende gibt es Eintrittskarten nur noch an der Tageskasse.

Neues "Star Trek XI"-Szenenfoto

27.02.09

(hk)

 

Das Magazin "Total Film" kündigt für seine April-Ausgabe einen ausführlichen Blick auf "Star Trek" in Vergangenheit und Gegenwart an. Vorab hat die Zeitschrift auf ihrer Website ein neues Szenenfoto aus "Star Trek XI" veröffentlicht.

Kostümdesigner im "SciFiNow"-Interview

27.02.09

(hk)

 

Michael Kaplan, der für den kommenden Kinofilm erstmals die Kostüme des "Star Trek"-Universums entwickelte, sprach mit dem britischen Magazin "SciFiNow" über die Uniformen der Sternenflotte in Film und Fernsehen.

"Star Trek" Show im Planetarium Wien

28.02.09

(mb)

 

Passend zum Jahr der Astronomie und dem Kinostart des neuen "Star Trek"-Films bereitet das Planetarium Wien im Rahmen der Wiener Volkshochschule und in Kooperation mit Holo-Con Austria eine Show vor.

February NEWSpaper: Zahlreiche Comic-Previews

28.02.09

(hk)

 

Außerdem gibt es erste Reviews und weitere Infos zum "Titan"-Roman "Over a Torrent Sea", die Trek-Romanautorin Vonda N. McIntyre bloggt und unsere eigene Literatur-Ecke wurde um zahlreiche Rezensionen ergänzt.

Klatsch und Tratsch

27.02.09

(mot)

 

Was treiben die User der TrekBBS, welche Neuigkeiten werden in der TZN Community diskutiert? Mot verrät es Ihnen!


Nach oben

Alle Berichte sind das geistige Eigentum der Autorinnen und Autoren. Jede unautorisierte Übernahme ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Für Anfragen betreffend Artikel- oder Newsübernahme wenden Sie sich bitte an den Redaktionsleiter.

"Star Trek", "Star Trek: The Next Generation", "Star Trek: Deep Space Nine", "Star Trek: Voyager", "Star Trek: Enterprise" und alle verwandten Markennamen sind eingetragene Handelsmarken von Paramount Pictures. Kopierrechtlich geschütztes Material wurde ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke genutzt. Dies gilt auch für alle Materialien, die aus anderen Franchises stammen und im Rahmen der TZN SF-Zone genutzt wurden.

Mitarbeit Kontakt Impressum

© TrekZone Network, 1999-2014