Daily Trek Cast & Crew Focus & Background Franchise & Fandom
Star Trek Into Darkness Star Trek XI Enterprise Universum
SF-Zone Raumfahrer.net
GameZone Literatur
Trek BBS Quark's Bar Star Trek Rollenspiel

Seitenoptionen



News & StoriesSerien & FilmeScience & FictionMediaCommunity

Portal Facebook Twitter YouTube Flickr Chat Trek BBS

 
Daily Trek News
SF-Zone News

Meldungsarchiv

Mai 2009

Stöbern Sie in älteren Neuigkeiten! Ein Klick führt Sie zu allen "Daily Trek"-Meldungen, die im jeweiligen Monat beim TrekZone Network erschienen sind.

Zurück zur Übersicht

Artikel

Datum

Redakteur

Themenabend zu "Star Trek XI"

01.05.09

(jp, ma)

 

Der Thoregon Münster e.V. lädt am 4. Mai zu einem Themenabend ein.

FedCon-Tagebuch zum Freitag

02.05.09

(ge, sj, hk)

 

Wir haben "Star Trek XI" gesehen - na ja, ein bisschen jedenfalls. So mancher Star versuchte das Publikum mit seinen Deutschkenntnissen zu beeindrucken und Nichelle Nichols war echt energiegeladen.

"Star Trek XI"-NEWSbits

02.05.09

(uw)

 

Neue Bilder, neue Videos, neue Updates...

"Star Trek: Raumschiff Enterprise" auf Blu-ray

03.05.09

(uw)

 

Wie sieht die erste Staffel der Originalserie in High Definition aus und wie hört sie sich an?

Star Trek XI Themenabend entfällt

03.05.09

(jp, ma)

 

So kurzfristig wie der Themenabend zu "Star Trek XI" des Thoregon Münster e.V. angekündigt wurde, entfällt er leider auch wieder...

Canon, Canon, Countdown...

30.04.09

(mot)

 

Was treiben die User der TrekBBS, welche Neuigkeiten werden in der TZN Community diskutiert? Mot verrät es Ihnen!

Hollywood-Premiere für "Star Trek XI"

04.05.09

(uw)

 

Koenig, Sirtis, Takei... Aie alle waren dabei und erzählen in zwei Videos, was sie vom neuen Film halten.

FedCon-Tagebuch zum Samstag und Sonntag

04.05.09

(hk)

 

Stimmen zu "Star Trek XI", die Sarlacc Survivors Band, jede Menge verkleidete Fans und ein Panel mit fünf Trek-Darstellern plus Richard Arnold auf einmal - die Highlights des Samstags und Sonntags.

Fan-Video-Animation mit Kelvin und Enterprise

04.05.09

(hk)

 

Tobias Richter aus Köln hat für die FedCon 18 eine Video-Animation erstellt, in der sich die beiden Raumschiffe aus "Star Trek XI" begegnen. Noch stärker als seine Videos der letzten Monate zeigt dieses die Schiffe in beeindruckender Detailfülle.

TrekTube: Nichelle Nichols auf der FedCon

04.05.09

(sj)

 

Die Uhura-Darstellerin berichtet von ihren aktuellen Aktivitäten und dementiert Cameo-Gerüchte.

Wie ist der neue "Star Trek"-Film? Diskutieren auf dem Corona-Treff

05.05.09

(jp)

 

Von "Star Trek"-Veteran Mike Hillenbrand erhielt das TrekZone Network eine kurze Meldung zu einer Diskussionsrunde für Fans.

Der Beginn eines neuen Trek-Zeitalters?

Hoffnungen und Befürchtungen im Vorfeld zu "Star Trek XI"

05.05.09

(cf)

 

Kaum ein Film wird stets so erwartet wie ein "Star Trek"-Film. Doch ist das, was uns J. J. Abrams da jetzt zeigen will, "Star Trek"? Ist es ein Reboot? Ist es was vollkommen anderes? Werden die Zuschauer es lieben und die "Ur"-Fans es hassen?

"Star Trek XI": Meinungen von der FedCon

05.05.09

(hk)

 

Wenige Tage vor dem Filmstart waren Aussagen zum Kinofilm natürlich gefragt. Das TrekZone Network hat Meinungen von Nichelle Nichols, Robert Picardo, Richard Arnold, Mike Hillenbrand und Thomas Höhl eingefangen.

STO-Entwickler beantworten Community-Fragen (10)

Aus dem "Star Trek: Online" Dev Blog

06.05.09

(sto)

 

Flüge zwischen Sternensystemen, Außenmissionen, Fahigkeiten der Charaktere und fließende Bündnisse sind die Themen der neusten Fragerunde bei "Star Trek: Online".

"Enterprise - Aufbruch ins Unbekannte"

06.05.09

 

Mit der Ausstrahlung des Pilotfilms beginnt Kabel Eins heute um 22.10 Uhr die Wiederholung von "Enterprise" im deutschen Fernsehen. Unsere Rezension zum Piloten finden Sie hier und wenn Sie möchten, können Sie nach dem Anschauen in unserer TrekBBS über die Folge diskutieren.

Faszinierend - "Star Trek" wird ausgestellt

Fan-Ausstellung zu 45 Jahren Trek in Eberswalde

06.05.09

(hk)

 

Am 7. Mai kommt das neuste Abenteuer aus dem "Star Trek"-Franchise in die Kinos und wird ein Universum bereichern, das beständig wächst, seit im Jahr 1964 die erste Klappe fiel. Diesen Bogen will eine ambitionierte Ausstellung in der Nähe von Berlin umspannen.

"Star Trek XI": Mehr Behind-The-Scenes-Bilder

07.05.09

(uw)

 

Paramount hat neue Set-Fotos veröffentlicht.

Mit "Star Trek" zum Senderrekord?

08.05.09

(sj)

 

Kabel Eins kann mit den bisherigen Quoten seiner "Star Trek"-Sonderprogrammierung sehr zufrieden sein und steuert damit vielleicht sogar auf einen neuen Senderrekord zu.

REVIEW: "Star Trek" 2.0

Windows Vista für Trekkies

08.05.09

(hk)

 

J.J. Abrams hat "Star Trek" ein neues Betriebssystem verpasst und damit das Franchise auf die Höhe der Zeit geführt. Nostalgiker werden ihn und den Film dafür abwatschen. Das Massenpublikum dürfte die Popcorn-Unterhaltung zufriedenstellen.

Neues Schiff für "Star Trek: Online": Laborschiff Typ VII

09.05.09

(hk)

 

Dieser für das MMO neu entworfene Schiffstyp wird von verschiedenen Völkern eingesetzt. Im Gegensatz zu eher vorgestellten Schiffen ist dieses Raumschiff ein ziviles Schiff.

Erfolgreicher Kinostart für "Star Trek XI"

09.05.09

(hk)

 

Die Fans wollten diesen Film sehen. Das lässt sich nach den ersten veröffentlichten Einspielergebnissen festhalten, denn die ersten Vorstellungen, die vor allem die Fanbasis anziehen, liefen höchst erfolgreich.

Mangelnde Vermarktung?

09.05.09

(sj)

 

Vielen aufmerksamen Beobachtern fiel in den letzten Tagen und Wochen auf, dass die "Star Trek"-Mai-Kampagne des Senders Kabel Eins deutlich aufwändiger ist, als die zum gerade gestarteten neuen Kinofilm. Das TrekZone Network hat einige Hintergründe recherchiert.

Hosen runter für die FedCon 18!

10.05.09

(mot)

 

Bordfriseur Mot berichtet unermüdlich nahezu wöchentlich über die Ereignisse der TZN-Community TrekBBS. Diese Woche ergänzt er seinen Bericht rund um die Randerscheinungen von FedCon 18 und elftem Trek-Film.

"Star Trek XI": US-Start erfolgreich, international solide

11.05.09

(hk)

 

Der neuste "Star Trek"-Kinofilm hat an seinem Eröffnungswochenende das erwartete Einspielergebnis übertroffen und setzte sich an die Spitze der Kinocharts. International war das Wochenende nicht überragend, aber solide.

"Star Trek XI": Platz 1 auch in Deutschland

11.05.09

(hk)

 

Nicht nur die amerikanischen, auch die deutschen Kinocharts führt der neue Streifen an seinem Startwochenende an. Dabei hält er interessanterweise einem Vergleich der Zuschauerzahlen mit seinem Vorgänger "Nemesis" nicht stand.

Best of FedCon XVIII

11.05.09

(sj)

 

Vom 1. bis 3. Mai fand die FedCon XVIII in Bonn statt. Das TrekZone Network hat für Sie die schönsten Augenblicke und besten Interviewaussagen zusammengestellt.

Shatners Cameo-Szene für "Star Trek XI" enthüllt

12.05.09

(hk)

 

Die Drehbuchautoren Roberto Orci und Alex Kurtzman verraten, welche Szene sie für William Shatner geschrieben hatten, bevor dieser klarmachte, dass er nicht für einen Mini-Auftritt im Film zur Verfügung stehe. - Spoiler -

"Star Trek" - Das Marketing

Die Erfolgsaussichten des neuen Films

12.05.09

(pt)

 

Das Filmbranchenmagazin "The Hollywood Reporter" berichtet über die finanziellen Chancen des neuen "Star Trek"-Films und interviewte dazu die Autoren des Films Alex Kurtzman und Robert Orci sowie die "Star Trek"-Experten Richard Arnold und Roger Nygard.

Sozioland-Fanumfrage zum neuen "Star Trek"-Film

12.05.09

(hk)

 

Das Meinungsportal sozioland führt eine große Umfrage zum Film durch, in der man verschiedene Aspekte der Umsetzung bewerten kann. Teilnehmer können verschiedene Preise gewinnen.

FedCon XVIII Galerie

Fotos von der Convention

12.05.09

(ge, hk, ki)

 

Vom 30. April bis zum 2. Mai 2009 war das TrekZone Network zu Gast auf der FedCon XVIII im Maritim Hotel in Bonn und hat über 200 Fotos zu einer Bildergalerie zusammengestellt.

Shatner über Pine

13.05.09

(uw)

 

Wie findet der alte Kirk denn nun den jungen Kirk?

NEWSbits: Rund um "Star Trek XI"

13.05.09

(hk)

 

Neben kurzen Neuigkeiten - und einer Chat-Ankündigung - zum neuen Kinofilm gibt es in der heutigen Ausgabe mehr zum "Star Trek"-Mai auf Kabel Eins, Neues zu den "Star Trek"-Games und den Trek-Darstellern, ausgefallenes Merchandise und mehr aus dem deutschen Trek-Fandom.

REVIEW: Die Neuinterpretation

Bittersüßer Kinobesuch für Trekkies

13.05.09

(ck)

 

Seien wir ehrlich miteinander: An einen "Star Trek" lege ich andere Maßstäbe an, als an einen beliebigen anderen Film. Ich bin schneller enttäuscht, weil die Erwartungshaltung höher ist. - Eindrücke zum Film von Christopher Kurtz.

Pressespiegel zu "Star Trek XI"

13.05.09

(hk)

 

Überwiegend positiv wurde der neue "Star Trek"-Kinofilm von den großen deutschen Zeitungen und Magazinen aufgenommen. Einige stoßen sich an einer als dürftig empfundenen Handlung, die meisten bescheinigen dem Film aber einen gelungenen Neuanfang.

Rod Roddenberry & Vaters Erbe

Roddenberry über seine Mutter Majel und "Star Trek XI"

14.05.09

(sk)

 

Dan Madsen von Mania.com sprach exklusiv mit Eugene "Rod" Roddenberry, Jr., der die Fahne hochhält, die ihm von seinem visionären Vater, dem "Star Trek"-Erfinder Gene Roddenberry, hinterlassen wurde, über "Star Trek XI" und seine verstorbene Mutter Majel Barrett.

Trekdinner Aachen am Mittwoch auf Kabel Eins

14.05.09

(hk)

 

Am 20. Mai bringt das Kabel-Eins-Magazin "Abenteuer Leben - täglich Wissen" einen Beitrag über einen besonderen Event des Aachener Trekdinners. Mit der Stretchlimo ging es zu einem intergalaktischen Büfett.

Autoren liefern Hintergründe zur "Star Trek XI"-Handlung

15.05.09

(hk)

 

Roberto Orci und Alex Kurtzman erläuterten in einer Reihe von Interviews einige Handlungsstränge des Kinofilms. Sie gingen auf Kritik an Zufällen ein und schilderten alternative Drehbuchfassungen. - Spoiler -

Erste lose Ideen für "Star Trek XII"

15.05.09

(hk)

 

Offiziell begonnen haben die Arbeiten am "Star Trek"-Nachfolger noch nicht, aber die Drehbuchautoren Orci, Kurtzman und Lindelof sprechen bereits über ihre Herangehensweise. Auch Pike-Darsteller Greenwood hat Ideen für die Fortsetzung.

Bald auch neue TNG- und DS9-Romane auf Deutsch

15.05.09

(hk)

 

Liebhaber der "Star Trek"-Romane können sich freuen: Der Cross Cult Verlag baut sein inhaltliches Angebot zu "Star Trek" mit weiteren Roman-Reihen aus. Ab August 2009 soll es jeden Monat einen neuen Trek-Roman auf Deutsch geben.

Finden Sie R2-D2 in "Star Trek XI"

16.05.09

(uw)

 

Paramount hat ein neues Gewinnspiel gestartet.

Weg ins Jahr 2409: 2387, Nachtrag

laut "Star Trek: Online"

16.05.09

(s31)

 

Das Team von "Star Trek: Online" schickt dem Logbuch-Eintrag zum Jahr 2387 einen Nachtrag hinterher, in dem der aus "Nemesis" bekannte romulanische Militär Suran zu Wort kommt.

FedCon XVIII - Einsichten eines Greenhorns

Eine TZN-Gewinnerin berichtet von ihren Erlebnissen

17.05.09

(sg)

 

FedCon - das war für mich immer ein Synonym für ein gemeinsames "Star Trek"-Wochenende mit Hunderten Gleichgesinnter und natürlich vor allem die Chance, die "Star Trek"-Helden leibhaftig aus der Nähe zu sehen. Seit Jahren träumte ich davon, einmal dabei zu sein, kam aber über die Gedankenspielereien nie hinaus.

Wer oder wie bin ich?

15.05.09

(mot)

 

Was treiben die User der TrekBBS, welche Neuigkeiten werden in der TZN Community diskutiert? Mot verrät es Ihnen!

NEWSbits: Astronauten & Obama sahen "Star Trek"

19.05.09

(hk)

 

Weitere Themen unter anderem: Video zur Classic-Serie im J.J.-Abrams-Look; gute Quoten für "Star Trek"-Mai auf Kabel Eins; Vorschau auf neue Trek-Comics; Virenscanner auf Klingonisch; Hat China sein neues Weltraum-Logo bei der Sternenflotte geklaut?

"Star Trek XI" im Kino: Die ersten elf Tage

19.05.09

(hk)

 

Mit einem starken zweiten Wochenende in den USA hat der elfte Film schon jetzt den Einnahmerekord seiner Vorgänger geknackt. Knapp hinter "Illuminati" landete er auf Platz 2. International läuft er weniger überragend, aber solide.

Star Trek

20.05.09

(hk)

 

Die Romanumsetzung der Filmhandlung kann durch zusätzliche Szenen und Einblicke in die Gedankenwelt der Protagonisten weitgehend überzeugen. Nur vereinzelt trifft Autor Alan Dean Foster dabei nicht ins Ziel.

Fandomspiegel zu "Star Trek XI"

20.05.09

(hk)

 

Vor kurzem veröffentlichte das TZN in einem Pressespiegel das überwiegend positive Medien-Echo der großen Zeitungen aus Deutschland. In den deutschen Fan-Publikationen wird der Film gespaltener aufgenommen.

Roddenberry Productions kauft 500 Stunden nie gesendete "Star Trek"-Szenen

21.05.09

(uw)

 

...und will den Fans daraus ein dickes DVD-Bündel schnüren.

"Star Trek: Phase II" bald mit Effekten von Richter

21.05.09

(hk)

 

Die bekannte amerikanische Fanproduktion um James Cawley erhält demnächst auch eine deutsche Komponente; "Blood and Fire" wird in Herxheim noch einmal vorab gezeigt & weitere Neuigkeiten.

Abrams' Meinung zu Fan-Theorien um "Star Trek XI"

21.05.09

(hk)

 

Trek-Fans sind dafür bekannt, die Filme gern auch bis ins kleinste Detail zu beleuchten. Manche Fans vermuteten hinter Musik, Zeitreise und sogar der Corvette tiefere Botschaften. Der Regisseur erklärt, was stimmt und was nicht.

Spitze Ohren und dicke Köpfe

Barney Burman über das Maskenbildnerdasein bei "Star Trek"

22.05.09

(sk)

 

Vor dem Filmstart von "Star Trek XI" unterhielt sich TrekMovie mit Barney Burman, dem Maskenbildner des Films, über seine Arbeit und seine Kreationen.

Orci und Kurtzman: Wie geht es weiter?

22.05.09

(hk)

 

Die Autoren beleuchten das Erfolgsgeheimnis des neuen "Star Trek"-Films, erklären, wie sie die Story angegangen sind und was Nero mit Khan gemein hat und äußern sich zum Handlungsmuster für "Star Trek XII".

Der andere neue Film im Mai: "Star Trek: Der Porno"

22.05.09

(hk)

 

J.J. Abrams' Kinoabenteuer ist nicht der einzige Trek-Film, der in diesem Monat erscheint. Der zweite neue Film mit Kirk und Spock erzählt allerdings Abenteuer einer ganz anderen Art auf dem Raumschiff Enterprise.

Weg ins Jahr 2409: Das Jahr 2388

laut "Star Trek: Online"

23.05.09

(s31)

 

Die Ereignisse des Jahres 2388 werden von den Auswirkungen durch die Zerstörung des romulanischen Systems dominiert. "Star Trek: Online" schreibt die Historie nach den Geschehnissen aus "Countdown" fort.

Trekkige Autokennzeichen - Und was für eins fahren Sie?

24.05.09

(jg)

 

Fahren Sie ein Auto oder ein Motorrad? Was hat es für ein KFZ-Kennzeichen? Als Trekkie natürlich ein "trekkiges" KFZ-Kennzeichen wie BO RG 8472, KI RK 1701, xx NC 1701, xx NX 1701 oder so ähnlich?

Was im Film ungesagt blieb...

Orci und Kurtzman entwaffnen kritische Fans

24.05.09

(gr, hk)

 

Er ist da, der neue "Star Trek"-Film. Und die Fans schauen genau hin. Da lassen Fragen und Kritik nach dem Warum einiger Szenen nicht lange auf sich warten. Adam "Mojo" Lebowitz berichtet in seinem Blog Darth Mojo über ein sehr aufschlussreiches Event, bei dem die Drehbuchautoren den Film erläuterten.

Es ist bloß ein Film...

...und Raider heißt jetzt Twix

22.05.09

(mot)

 

Was treiben die User der TrekBBS, welche Neuigkeiten werden in der TZN Community diskutiert? Mot verrät es Ihnen!

"Star Trek XI" im Kino: Platz 3 am dritten Wochenende

25.05.09

(hk)

 

In den Vereinigten Staaten kommt der Film weiter hervorragend an, landete am Wochenende sogar vor "Illuminati". Nach zweieinhalb Wochen im Kino hat "Star Trek XI" bisher weltweit 271 Millionen Dollar eingespielt.

NEWSbits: Shatners neue Mafia-Serie auf YouTube

26.05.09

(hk)

 

Weitere Themen unter anderem: Die aktuellen Quoten beim "Star Trek"-Mai auf Kabel Eins; Fans wollen ihren alten Scotty wiederhaben; "Star Trek XI" profitiert von Wirtschaftskrise; Stimmen zum Film; mehr zur Anti-Viren-Software auf Klingonisch.

Ein Leben für die Bühne

Patrick Stewart über sein privates und berufliches Leben

26.05.09

(re)

 

Bevor Patrick Stewart zu "Star Trek" kam, war er erfolgreicher Bühnenschauspieler und jetzt ist er es erneut. Dem britischen "Telegraph" gewährte er Einblicke in sein Privatleben mit einer Kindheit in Armut, Therapiesitzungen und zwei zerbrochenen Ehen.

Orci über "Star Wars" und "Star Trek"

27.05.09

(uw)

 

Wovon hat sich der bekennende "Star Wars"-Fan beim Schreiben des neuen Trek-Films inspirieren lassen?

Die Musik von "Star Trek XI"

Eine Rezension zum Soundtrack

28.05.09

(cv)

 

Zu jedem Film gehört der passende Soundtrack und so wartet auch der aktuelle "Star Trek"-Film mit einer musikalischen Umsetzung auf, welche die Emotionen des Films unterstreicht. Für die Gestaltung zeichnet sich dieses Mal Michael Giacchino aus.

"Star Trek XII" - Dreharbeiten im Sommer 2010?

29.05.09

(uw)

 

Bruce Greenwood erzählt davon, wie sein Umfeld den neuen Trek-Film aufgenommen hat und darüber, wie es weitergehen sollte.

"Star Trek XI" Concept Art im Netz

30.05.09

(hk)

 

Zeichner James Clyne hat das Aussehen des Films durch zahlreiche Design-Skizzen mitbestimmt. Viele der Entwürfe, unter anderem zur Narada, zu Raumschiffbrücken und Vulkan, zeigt Clyne jetzt auf seiner Website.

Nachlese zur FedCon 18

Panelbericht Jeffrey Combs & Marc Alaimo

30.05.09

(ge)

 

Jeffrey Combs (Weyoun & Brunt in DS9, Shran in "Enterprise") und Marc Alaimo (Dukat in DS9) standen während der FedCon 18 einzeln und gemeinsam auf der Bühne und beantworteten die Fragen der Fans.

"Enterprise" auf Kabel Eins

31.05.09

 

Ab 12.35 Uhr zeigt Kabel Eins heute die "Enterprise"-Folgen "Die Saat" und "Familienbande". Unsere Rezensionen zu den Episoden finden Sie hier und hier. Nach dem Anschauen können Sie "Die Saat" und "Familienbande" in unserer TrekBBS auch benoten und dort über die Folgen diskutieren.

Saldana über Sex-Symbole, Spock und das Sequel

31.05.09

(hk)

 

In einem neuen, leichtherzigen Interview äußert sich Zoe Saldana (Uhura, "Star Trek XI") zu ihrer Filmromanze und stellt Überlegungen an, wen Uhura in der Fortsetzung mal näher kennenlernen könnte.


Nach oben

Alle Berichte sind das geistige Eigentum der Autorinnen und Autoren. Jede unautorisierte Übernahme ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Für Anfragen betreffend Artikel- oder Newsübernahme wenden Sie sich bitte an den Redaktionsleiter.

"Star Trek", "Star Trek: The Next Generation", "Star Trek: Deep Space Nine", "Star Trek: Voyager", "Star Trek: Enterprise" und alle verwandten Markennamen sind eingetragene Handelsmarken von Paramount Pictures. Kopierrechtlich geschütztes Material wurde ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke genutzt. Dies gilt auch für alle Materialien, die aus anderen Franchises stammen und im Rahmen der TZN SF-Zone genutzt wurden.

Mitarbeit Kontakt Impressum Datenschutzhinweise

© TrekZone Network, 1999-2018