Daily Trek Cast & Crew Focus & Background Franchise & Fandom
Star Trek Into Darkness Star Trek XI Enterprise Universum
SF-Zone Raumfahrer.net
GameZone Literatur
Trek BBS Quark's Bar Star Trek Rollenspiel
Seitenoptionen



News & StoriesSerien & FilmeScience & FictionMediaCommunity

Portal Facebook Twitter YouTube Flickr Chat Trek BBS

 
Daily Trek News
SF-Zone News

Meldungsarchiv

Juni 2009

Stöbern Sie in älteren Neuigkeiten! Ein Klick führt Sie zu allen "Daily Trek"-Meldungen, die im jeweiligen Monat beim TrekZone Network erschienen sind.

Zurück zur Übersicht

Artikel

Datum

Redakteur

"Star Trek: Online" zeigt neue Excalibur-Klasse

01.06.09

(hk)

 

Die Entwickler des Massively Multiplayer Online Roleplaying Games haben eine weitere Schiffsklasse der Sternenflotte vorgestellt, die speziell für "Star Trek: Online" entworfen wurde.

10 Jahre "Daily Trek" - Wir verlosen Lesefutter

02.06.09

(hk)

 

Am 2. Juni 1999 erschien zum ersten Mal ein Newsletter, mit dem seine Empfänger täglich auf dem neusten "Star Trek"-Stand gehalten wurden. "Daily Newsletter" hieß er damals und an ganze 13 Leute wurde er verschickt... Das TZN feiert zehn Jahre "Daily Trek" und verlost ein Bücherpaket.

NEWSbits: "Star Trek XI" bei den MTV Movie Awards

02.06.09

(hk)

 

Weitere Themen unter anderem: "Star Trek: Nero" - ein weiterer Comic zum Film; Viacom-Chef setzt auch in Zukunft auf "Star Trek"; "Frankfurter Rundschau" berichtet über örtliches Trekdinner; das Neuste zu Cast & Crew.

"Star Trek XI" im Kino: Jenseits der Millionengrenzen

02.06.09

(hk)

 

Über 200 Millionen Dollar in den USA, über 100 Millionen Dollar außerhalb Amerikas, über eine Million Besucher in Deutschland. Analysen zum Einspielergebnis mit Vergleichen zu den übrigen "Star Trek"-Filmen und der aktuellen Konkurrenz.

"Communicator"-Heft zu "Star Trek XI" - Interviewauszug

03.06.09

(hk)

 

Zum neuen "Star Trek"-Film erscheint eine Sonderausgabe des deutschen "Star Trek: Communicator" mit exklusiven Interviews und weiteren Infos zum Film. Das TZN veröffentlicht einen Teil des Gesprächs mit Karl Urban.

"Star Trek"-Mai beschert Kabel Eins Rekordquote

03.06.09

(hk)

 

Kabel Eins war im Mai so erfolgreich wie noch nie. Die Sonderprogrammierung zu "Star Trek" anlässlich des Kinofilms trug entscheidend zum besten Quotenergebnis seit Senderbestehen bei.

"Khaaaaaaaaaaaan!"

04.06.09

(uw)

 

IDW bringt die Comic-Version zu "Star Trek II".

TOS und Kinofilme: Neue "Star Trek"-DVDs im Juni

04.06.09

(hk)

 

Heute erscheint ein ganzer Schlag neuer Silberlinge. Die dritte Classic-Staffel in zwei Halbstaffelboxen schließt die Veröffentlichung von "Star Trek: Remastered" ab, dazu gibt es die Kinofilme jetzt auch in der Einzelpackung.

Weitere "Star Trek"-Comics kommen auf Deutsch

04.06.09

(hk)

 

Der Erfolg von "Countdown" macht's möglich: Nicht nur das deutsche "Star Trek"-Roman-Programm wird ausgeweitet (wir berichteten), der Cross Cult Verlag bringt auch weitere "Star Trek"-Comics heraus.

Wenn deutsche Magazine Trek lieben

05.06.09

(uw, cf)

 

Der neue "Star Trek"-Reboot ist draußen und ganz Deutschland ist in einer riesigen Merchandise- und Berichtewelle. Ein kleiner und kurzer Überblick...

Classic-Produzent lobt und tadelt "Star Trek XI"

05.06.09

(hk)

 

Herb Solow hat gemeinsam mit Gene Roddenberry die Charaktere der Classic-Serie fürs Fernsehen entwickelt. Was hält er von ihrer Neuinterpretation? Seine Gedanken zum Film hat er in einem Beitrag für die BBC veröffentlicht.

"Star Trek XI"-Requisiten zum Anschauen

06.06.09

(hk)

 

Über 15 Bilder von Requisiten aus dem Film: Wer zum Beispiel den Phaser und Kommunikator der Kelvin in Ruhe aus der Nähe betrachten möchte, hat jetzt die Gelegenheit dazu; auch Fotos von klingonischen und romulanischen Geräten gibt es.

"Enterprise" am Sonntag

07.06.09

 

Ab 13.00 Uhr zeigt Kabel Eins heute die "Enterprise"-Folgen "Der kalte Krieg" und "Lautloser Feind". Unsere Rezensionen zu den Episoden finden Sie hier und hier. Nach dem Anschauen können Sie über "Der kalte Krieg" und "Lautloser Feind" in der TrekBBS diskutieren.

Winona Ryder würde auch den Gegner geben

07.06.09

(hk)

 

Ein Teil der Szenen mit Winona Ryder als Amanda Grayson für "Star Trek XI" ist der Schere zum Opfer gefallen; dennoch spielt sie eine der größeren weiblichen Rollen im Film. Für eine Fortsetzung hat sie ganz eigene Ideen.

NEWSbits: "Star Trek"-Sequel ohne Nummer, mit Untertitel

08.06.09

(hk)

 

Weitere Themen unter anderem: Gerüchte um "Star Trek" auf Blu-ray; Vorschau auf "Star Trek"-Comics; aktuelles zu Cast & Crew mit u.a. Chris Pine als Schaffner und Colm Meaney als Herzkönig; auch "Tricorder" jetzt erfunden.

TZN Exklusiv: "Star Trek: Nero"-Comic füllt Filmlücke

08.06.09

(hk)

 

Nach "Countdown" soll ein zweiter Comic eine Geschichte erzählen, die das Geschehen in "Star Trek XI" weiter ausdeutet. Gegenüber dem TZN sprach Zeichner David Messina jetzt erstmals über die "Nero"-Handlung.

"Eine Neue Zukunft": Neues Rollenspiel startet im TZN

09.06.09

(mk)

 

Am heutigen Tag erweitert das TrekZone Network sein Angebot um ein weiteres Element. Das Rollenspiel "Eine Neue Zukunft", angesiedelt im Universum des neuen "Star Trek"-Films, startet.

Die Borgqueen in Hamburg - Ticket zu gewinnen

09.06.09

(hk)

 

In einem Monat ist es soweit: Hamburg bekommt königlichen Besuch. FKM Events lädt am 11. Juli ein zu einem "Evening With Alice Krige", der Borg-Königin aus "Der erste Kontakt". Das TrekZone Network verlost eine Eintrittskarte.

Was ist ein FuCRs?

10.06.09

(mk)

 

Viele Leute fragen sich, wie so ein Foren-und-Chat-Rollenspiel eigentlich funktioniert. Passend zum Start unseres neuen Rollenspiels haben wir eine Liste häufig gestellter Fragen zusammengestellt, um somit jedem Leser eine ungefähre Vorstellung zu geben.

"Star Trek XI" im Kino: Die Woche fünf

10.06.09

(hk)

 

Ganz langsam beginnt die Erfolgsgeschichte "Star Trek XI" sich ihrem Ende zu nähern. In den USA musste der Film den ersten Tag mit Einnahmen unter einer Million verbuchen, in den deutschen Charts ging es runter auf Platz 7.

Concept Art zur Riverside-Flottenwerft

11.06.09

(hk)

 

Designer John Eaves war für "Star Trek XI" damit betraut, das Aussehen der Flottenwerft zu entwickeln, in der die Enterprise gebaut wird. In seinem Blog hat er nun Konzeptzeichnungen und einige Erläuterungen veröffentlicht.

"Star Trek" am Scheideweg

Kann der Reset von Kirk, Spock und Co. die Fans nachhaltig überzeugen?

11.06.09

(tk)

 

Der neue Film spaltete die Fan-Gemeinschaft noch bevor er in die Kinos kam. Der deutsche Fandom-Kenner Thomas Kohlschmidt meint vor dem Anschauen des Films zur aktuellen Trek-Lage: Dieser Tage entscheidet sich das Schicksal eines der größten Medien-Phänomene unserer Zeit.

Awards und Nominierung für "Star Trek"

12.06.09

(hk)

 

Preisaussichten für das alte und Preise für das neue Trek: Vor wenigen Tagen wurde die Classic-Serie von Fernsehkritikern für einen TCA Award nominiert, "Star Trek XI" wurde für seine Trailer und Poster ausgezeichnet.

"Star Trek"-Originalrequisiten: Ausstellung in Lauenau

12.06.09

(hk)

 

Die größte Privatsammlung von Kulissen, Kostümen und Requisiten steht in Deutschland und ist seit kurzem in Teilen zu sehen. Vom Bat'leth zum Borg, vom Shinzon-Kostüm zum Shuttlepod - alles Originale aus "Star Trek".

Weg ins Jahr 2409: 2388, Nachtrag

laut "Star Trek: Online"

13.06.09

(s31)

 

Im neusten Eintrag ihrer Reihe präsentieren uns die "Star Trek: Online"-Entwickler ein Zwiegespräch zwischen Jake Sisko und Worf nach dessen Begegnung mit dem Romulaner Nero.

Fuller schätzt: Neue Trek-Serie in ein paar Jahren

13.06.09

(hk)

 

Der Erfolg des neuen "Star Trek"-Films erweist sich als fruchtbarer Nährboden für Spekulationen über eine neue Serie. Der ehemalige "Star Trek"-Autor Bryan Fuller meint, es dürfte noch ein Weilchen dauern damit.

"Enterprise" am Sonntag

14.06.09

 

Nur eine Folge der Serie zeigt Kabel Eins heute um 12.35 Uhr: "Lieber Doktor". Unsere Rezension zur Episode finden Sie hier. Nach dem Anschauen können Sie "Lieber Doktor" auch in der TrekBBS bewerten und über die Folge diskutieren.

Comic-Parodie auf "Star Trek XI"

14.06.09

(hk)

 

Auf der Website MotionPictureComics.com erscheinen regelmäßig Parodien auf bekannte Kinofilme. Jetzt hat man sich auch dem neuen "Star Trek"-Film angenommen.

NEWSbits: Neue Enterprise noch größer als Enterprise-E

15.06.09

(hk)

 

Weitere Themen unter anderem: Versteck von R2-D2 in "Star Trek XI" entdeckt; Chart macht Zusammenhang der Zeitlinien im "Star Trek"-Universum deutlich; fünf Seiten aus "Star Trek II"-Comic vorab; Jack Black wird nicht Harry Mudd.

Deutsche "Star Trek"-Romantermine bis 2010

15.06.09

(jp)

 

Der Cross Cult Verlag hat vor kurzem die Termine für die kommenden "Star Trek"-Romane und -Comics bis 2010 auf seiner Internetseite veröffentlicht. Für fast jeden Fan ist etwas dabei.

Geoff Thorne zeichnet "Titan"-Charaktere

16.06.09

(jp)

 

In der amerikanischen TrekBBS veröffentlichte "Star Trek"-Autor Geoffrey Thorne seine eigene Version der Titan-Crew. Die Computergrafiken sind nur privat und nicht offiziell abgesegnet.

"Star Trek XI" im Kino: Raus aus den Top Ten

17.06.09

(hk)

 

In seiner sechsten Kinowoche ist der Film in Deutschland nicht mehr in den Top Ten der Charts vertreten. In den USA konnte er sich besser behaupten. Nur noch wenige Millionen trennen ihn vom Titel "Erfolgreichster Trek-Film".

Neue Story oder Nacherzählung - Wie wird "Star Trek XII"?

17.06.09

(hk)

 

Die Drehbuchautoren Alex Kurtzman und Roberto Orci schlagen sich derzeit mit der Frage herum, wie stark der nächste "Star Trek"-Film auf eigenen Beinen stehen soll. Noch sei nichts ausgeschlossen, erzählten die beiden.

Weg ins Jahr 2409: Das Jahr 2389

laut "Star Trek: Online"

18.06.09

(7th)

 

Während der Wiederaufbau des Romulanische Reichs scheitert, bricht im Klingonischen Imperium Bürgerkrieg aus. Die Cardassianer halten Wahlen ab und die Bürgerrechtsklage des Holodocs nimmt eine weitere Hürde.

Borgqueen in HH verschoben - Ticket für Deggendorf gewinnen

18.06.09

(hk)

 

FKM Events lädt am 18. Juli ein zu einem "Evening with Alice Krige". Das TrekZone Network verlost auch zu diesem Abend eine Eintrittskarte. Der Termin in Hamburg musste derweil um zwei Wochen verschoben werden.

Shatner zeigt den Stinkefinger im TV

19.06.09

(uw)

 

Weil er den vulkanischen Gruß nicht hinbekam, zeigte William Shatner eine andere Begrüßung.

FUNtastik Spezial - Das Fanfest im Norden!

20.06.09

(hk)

 

10 Jahre Fantastik-Dinner: "Star Trek"-Fans aus dem Norden laden ein zum Fanfest, das am 11. Juli in Hamburg stattfindet. Neben der Gelegenheit zum Klönen mit Gleichgesinnten wird auch ein sechsstündiges Programm geboten.

Zwischen Bösewicht und Bedrohung

20.06.09

(hk)

 

Anfängliche Diskussionen über die Handlung von "Star Trek XII" drehen sich darum, wie die Bedrohung aussehen soll: Manifestiert sie sich als Bösewicht oder im Universum selbst, fragen sich die Autoren Orci und Kurtzman.

"Enterprise" am Sonntag

21.06.09

 

Ab 13.05 Uhr zeigt Kabel Eins heute die "Enterprise"-Folgen "Schlafende Hunde" und "Im Schatten von P'Jem". Unsere Rezensionen zu den Episoden finden Sie hier und hier. Nach dem Anschauen können Sie über "Schlafende Hunde" und "Im Schatten von P'Jem" in der TrekBBS diskutieren.

Drei "Star Trek"-Kalender für 2010 - Mit Bild der Aventine

21.06.09

(hk)

 

Für 2010 erscheinen Wandkalender zur Classic-Serie, zu "Star Trek XI" und einer mit Raumschiffen der Sternenflotte. Letzterer zeigt auch die aus der Romantrilogie "Star Trek: Destiny" bekannte U.S.S. Aventine.

NEWSbits: Warum "Star Trek" wieder cool ist

22.06.09

(hk)

 

Zu 15 Prozent soll das an Barack Obama liegen... Weitere Themen unter anderem: Shatners Stinkefinger; Cheats zu "Star Trek: D.A.C."; Trek-Comic-Vorschau; viel Neues zu Cast & Crew; Wie müsste ein Warpschiff in der Realität aussehen?

TZN Exklusiv: David Messina zeichnet "Star Trek"

Der Comic-Künstler über seine "Star Trek"-Comics

22.06.09

(hk)

 

Wir sprachen mit dem Zeichner darüber, wie er die Welt von "Star Trek" zu Papier bringt. Er berichtet von der Geheimhaltung rund um "Countdown", erklärt, was wir in "Nero" zu sehen bekommen und warum Spock sein Liebling ist.

"Star Trek XI" im Kino: Jetzt erfolgreichster Trek-Film

23.06.09

(hk)

 

Vorauszusehen und jetzt eingetreten: Seit dem Wochenende ist "Star Trek XI" auch inflationsbereinigt der finanziell erfolgreichste Trek-Film im US-Markt. In Deutschland nähert er sich der Zuschauerzahl von "Nemesis".

"Star Trek XI": Concept Art zu Enterprise, Qualle, Kelvin

24.06.09

(hk)

 

Ryan Church, der die Raumschiffe für den aktuellen Kinofilm entwarf, hat auf seiner Website eine Galerie mit 16 Bildern von Entwürfen zu Innen- und Außenansichten der Enterprise, Spocks Schiff und der Kelvin veröffentlicht.

"Star Trek XI" auf Blu-ray - Details zum Bonusmaterial

24.06.09

(hk)

 

Der Film soll im vierten Quartal auf Blu-ray Disc erscheinen, zum genauen Datum gibt es widersprüchliche Angaben. Das Bonusmaterial enthält unter anderem einen Audiokommentar und neun geschnittene Szenen.

STO-Entwickler beantworten Community-Fragen (11)

Aus dem "Star Trek: Online" Dev Blog

25.06.09

(7th)

 

Cryptic hat wieder einige User-Fragen beantwortet und wir erfahren, wie PvP im Klingonischen Reich funktioniert, wie man auf Missionen geschickt wird und wo Schiffe automatisch im Visier des Gegners landen.

Abrams bei Fortsetzung offen für alles

25.06.09

(hk)

 

Bei der Verleihung der Saturn Awards äußerte sich der "Star Trek XI"-Regisseur und -Produzent kurz zur Frage, ob auch der nächste Trek-Film das Spiel mit bekannten Elementen weiterführen solle.

Nichols begeistert von neuer Uhura

26.06.09

(hk)

 

Die Schauspielerin, die Nyota Uhura in der Classic-Serie verkörperte, sieht ihren eigenen Einfluss in Zoe Saldanas Verkörperung. Die neue Darstellerin habe ihren Rat zu Herzen genommen, lobt Nichols.

Geheimes Aufklärungsfoto aus "Star Trek: Online"

26.06.09

(hk)

 

Ein neues Update zum MMO füllt die Story des Game-Universums mit einem Bericht über ein mysteriöses Schiff, das von einer klingonischen Patrouille gesichtet wurde. Steckt die Technik aus der romulanischen Forge dahinter?

"Enterprise" am Sonntag

28.06.09

 

Ab 12.05 Uhr zeigt Kabel Eins heute die "Enterprise"-Folgen "Allein" und "Verschmelzung". Unsere Rezensionen zu den Episoden finden Sie hier und hier. Nach dem Anschauen können Sie bei Gefallen über "Allein" und "Verschmelzung" in der TrekBBS diskutieren.

Crosby will "Trekkies 3" drehen

28.06.09

(uw)

 

Die langjährige "The Next Generation"-Darstellerin und Produzentin der "Trekkies"-Dokus meint, dass sich eine dritte Ausgabe der Fan-Betrachtung lohnen würde.

Treason

30.06.09

(pf)

 

Das Thallonische Protektorat steht nach der Ermordung Si Cwans vor großen Problemen ... und Leflers Sohn ist in Gefahr. Eine Rezension zum neusten "New Frontier"-Band von Julia Pfuetzner.

"Star Trek XII": Bösewicht oder unendliche Weiten?

30.06.09

(uw)

 

Die Autoren von "Star Trek XI" Orci und Kurtzman wissen noch nicht genau, wer der Gegenspieler von Kirk & Co. im neuen Film werden wird.


Nach oben

Alle Berichte sind das geistige Eigentum der Autorinnen und Autoren. Jede unautorisierte Übernahme ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Für Anfragen betreffend Artikel- oder Newsübernahme wenden Sie sich bitte an den Redaktionsleiter.

"Star Trek", "Star Trek: The Next Generation", "Star Trek: Deep Space Nine", "Star Trek: Voyager", "Star Trek: Enterprise" und alle verwandten Markennamen sind eingetragene Handelsmarken von Paramount Pictures. Kopierrechtlich geschütztes Material wurde ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke genutzt. Dies gilt auch für alle Materialien, die aus anderen Franchises stammen und im Rahmen der TZN SF-Zone genutzt wurden.

Mitarbeit Kontakt Impressum Datenschutzhinweise

© TrekZone Network, 1999-2018