Daily Trek Cast & Crew Focus & Background Franchise & Fandom
Star Trek Into Darkness Star Trek XI Enterprise Universum
SF-Zone Raumfahrer.net
GameZone Literatur
Trek BBS Quark's Bar Star Trek Rollenspiel

Seitenoptionen



News & StoriesSerien & FilmeScience & FictionMediaCommunity

Portal Facebook Twitter YouTube Flickr Chat Trek BBS

 
Daily Trek News
SF-Zone News

Meldungsarchiv

August 2009

Stöbern Sie in älteren Neuigkeiten! Ein Klick führt Sie zu allen "Daily Trek"-Meldungen, die im jeweiligen Monat beim TrekZone Network erschienen sind.

Zurück zur Übersicht

Artikel

Datum

Redakteur

TZN History

Eine kleine Zeitreise durchs TrekZone Network

01.08.09

(hk)

 

Das TrekZone Network besteht nun seit zehn Jahren. Zu diesem Anlass haben wir ein bisschen Nabelschau betrieben und die Entstehung und Wandlungen dieses Fan-Projektes rund um "Star Trek" nachgezeichnet. Kommen Sie mit uns auf eine kleine Zeitreise!

Durch das Universum bis hierher

01.08.09

(sj)

 

In William Shatners neuster Autobiographie zeichnet der Mime seinen Werdegang als Schauspieler nach. Privat stehen die Auf und Abs seiner vier Ehen im Vordergrund. Mit Selbstkritik spart er dabei nicht. Eine Rezension von Simon Thomas Johr.

"Enterprise" am Sonntag

02.08.09

 

Kabel Eins zeigt heute um 13.10 Uhr die Folge "Gefallene Heldin". In unserer Rezension zur Episode meinen wir, den Anfang eines Aufschwungs in der menschlich-vulkanischen Beziehung gezeigt zu bekommen. Über die Folge diskutieren können Sie in unserer TrekBBS.

Bana: "Nie wieder 'Star Trek'"

03.08.09

(uw)

 

Der Bösewicht aus "Star Trek XI" wird nicht wieder als Nero auftauchen. Und wohl auch generell nicht mehr.

Grafiker am Rande des Universums

Ein Interview mit Mike Okuda

04.08.09

(re)

 

Dwayne A. Day von The Space Review sprach mit dem langjährigen "Star Trek"-Designer Mike Okuda über seine Kreationen für das Trek-Universum und über die Logos, die er für die NASA entwirft.

Michael Dorn kommt zur FedCon XIX

04.08.09

(hk)

 

Als erster Stargast aus dem "Star Trek"-Universum wurde für die nächste FedCon der Worf-Darsteller aus "The Next Generation" und "Deep Space Nine" vorgestellt. Auch wurde bereits ein Schauspieler aus "Battlestar Galactica" angekündigt.

de Lancie ist Q so langsam leid

04.08.09

(hk)

 

Der Schauspieler berichtet in einem neuen Interview, dass er es ermüdend findet, noch immer so häufig auf seine Rolle in "Star Trek" angesprochen zu werden. Den neuen Trek-Kinofilm lobt de Lancie als frisch und schön.

"Star Trek: Online" - Beta-Zugang nur gegen Bezahlung

05.08.09

(uw)

 

Wer schon in diesem Jahr in die unendlichen Weiten ziehen will, der muss zusätzlich ein anderes Spiel abonnieren.

FUNtastik Special

10 Jahre Spaß, Unterhaltung - und natürlich "Star Trek"

06.08.09

(mb)

 

Besonders stolz können die Veranstalter des Fantastik Dinners Hamburg sein. Am 11. Juli gab es gleich mehrere Gründe, um zu feiern. Zum einen das 2500. "Perry Rhodan"-Heft, der 40. Jahrestag der Mondlandung - und natürlich zehn Jahre Fantastik Dinner.

5 Seiten Vorschau auf ersten "Nero"-Comic

07.08.09

(hk)

 

Nächste Woche erscheint in den USA das erste Heft der vierteiligen Comic-Reihe "Star Trek: Nero". Sie beleuchtet, was dem Gegner aus "Star Trek XI" in den 25 Jahren widerfahren ist, die er auf Spocks Eintreffen gewartet hat.

Orci & Kurtzman geben Update in Sachen "Star Trek XII"

08.08.09

(hk)

 

Die Autoren eröffnen, was im ersten Produktionstreffen besprochen wurde. Um Khan ging es nicht, aber ein anderer beliebter Charakter bekommt Aufwind und ein bekanntes McCoy-Zitat soll in "Star Trek XII" nicht fehlen.

Weg ins Jahr 2409: 2390, Nachtrag

laut "Star Trek: Online"

08.08.09

(sto)

 

Die Enterprise-E unter Captain Data hat möglicherweise Vorboten einer Invasion von Spezies 8472 im Raum der Föderation aufgespürt. Das "Star Trek: Online"-Team lässt den Androiden dazu selbst zu Wort kommen.

Spiegelbilder

09.08.09

 

Der Comicband erzählt eine Vorgeschichte zur beliebten Classic-Folge "Ein Paralleluniversum" und zeichnet Kirks Aufstieg zum Captain der I.S.S. Enterprise nach. Ein Zwischenspiel zeigt den Picard des Paralleluniversums.

"Enterprise" am Sonntag

08.08.09

 

Ab 12.35 Uhr zeigt Kabel Eins heute den "Enterprise"-Zweiteiler "Die Schockwelle". Teil 1 attestieren wir: "Ein Cliffhanger, der es in sich hat", während es Teil 2 unserer Meinung nach ein wenig an Originalität mangelt. Diskutieren Sie bei Gefallen auch über "Die Schockwelle" in unserer TrekBBS.

Shatner hat "Star Trek XI" immer noch nicht gesehen

10.08.09

(uw)

 

Er lehnte sogar eine Einladung von J.J. Abrams zu einer Privatvorführung ab. Außerdem spricht er über seinen Besuch bei der Las Vegas Con.

"Star Trek: Online" - Der Bodenkampf

11.08.09

(uw)

 

Die Entwickler stellten sich wieder den Fan-Fragen und gaben Auskunft über den Stand der Dinge.

Buch "Star Trek: The Art of the Film" kommt im November

13.08.09

(hk)

 

Nach der Veröffentlichung von Design-Skizzen zu "Star Trek XI" im Internet wünschten sich viele Fans ein Buch, das diese und weitere Film-Art bündelt. Titan Books hat reagiert und ein solches Werk für November angekündigt.

Mehr von Orci und Kurtzman zu "Star Trek XII"

13.08.09

(hk)

 

Die nächsten zwei Kinofilme werden nicht zusammen gedreht. Dies belegen neu veröffentlichte Zitate aus einem Interview, in dem sich die Autoren vergangene Woche zum Stand der Produktion äußerten.

Weg ins Jahr 2409: Das Jahr 2391

laut "Star Trek: Online"

14.08.09

(sto)

 

2399 zerbricht laut "Star Trek: Online" der Friedensvertrag zwischen Klingonen und der Föderation. Der neuste Eintrag des Weges ins Jahr 2409 zeugt von wachsender Zwietracht zwischen beiden Mächten.

Sonderedition von "Star Trek XI" bei Amazon

14.08.09

(hk)

 

Über den Onlinehändler wird im November exklusiv eine limitierte Sonderedition des Kinofilms auf DVD und Blu-ray vertrieben. Die Verpackung kommt in Form der neuen Enterprise aus dem Film daher.

TrekZone jetzt bei Twitter

15.08.09

(uw)

 

Lassen Sie sich bequem über die neuen Artikel per Kurzmitteilung informieren.

"Star Trek: Online" - Die Vigilant-Klasse

15.08.09

(hk)

 

Als Nachfolger der Defiant-Klasse stellt "Star Trek: Online" dieses speziell für das Game neu entworfene Kampfschiff der Sternenflotte vor. Es ist bereits das siebte eigens für "Star Trek: Online" entworfene Raumschiff.

"Enterprise" am Sonntag

16.08.09

 

Ab 12.40 Uhr zeigt Kabel Eins heute zwei Folgen der Serie. "Durch die Wüste" wirft, so meinen wir, "auf den zweiten Blick ein paar hochexplosive Fragen auf". "Zwei Tage auf Risa" findet unser Rezensent "durchaus amüsant". Diskutieren Sie bei Gefallen auch hier und hier in unserer TrekBBS über die Folgen.

NEWSbits: "Star Trek"-Ausstellungen in Deutschland

17.08.09

(hk)

 

Weitere Themen unter anderem: Vorschau auf neue Trek-Comics; das Neuste zu "Star Trek: Online"; Shatner will Wildlachse retten & sexy Stewart; Vegas Con 2009; Forscher stellen Hologramme zum Anfassen vor.

Wie Kirk nach Deutschland kam

Die "Star Trek in Deutschland"-Autoren Thomas Höhl und Mike Hillenbrand im TZN-Interview

17.08.09

(hk)

 

Das zweite Sachbuch des Autorenduos zum Trek-Franchise widmet sich ganz, der Titel sagt es schon, "Star Trek" in Deutschland. Das TrekZone Network sprach mit Mike Hillenbrand und Thomas Höhl über das Buch, das vor kurzem für den Deutschen Phantastik Preis 2009 nominiert wurde.

Immer noch die Nummer Eins

Jonathan Frakes über Klingoninen und das Riker-Fieber

19.08.09

(sk)

 

Als der schneidige Commander William T. Riker bei "Star Trek: The Next Generation" ist er immer noch "Nummer Eins" für Legionen von Fans in der ganzen Welt: Jonathan Frakes sprach mit SciFiTV.com über seine "Star Trek"-Zeit.

Legale "Star Trek XI"-Downloads ab November

19.08.09

(hk)

 

Besitzer einer PlayStation 3 können den neusten "Star Trek"-Kinofilm ab November auch als digitalen HD-Download erwerben - ganz legal. Die Firma Sony wird den Film im Rahmen ihres VidZone-Service anbieten.

Giacchino als Composer of the Year nominiert

20.08.09

(hk)

 

Michael Giacchino ist unter anderem aufgrund seiner Musik zu "Star Trek XI" von der World Soundtrack Academy nominiert worden. Die Organisation ehrt jährlich Filmmusiker im Rahmen ihrer Soundtrack Awards.

Neues Video mit Game-Szenen aus "Star Trek: Online"

20.08.09

(hk)

 

Auch "Star Trek: Online"-Entwickler Cryptic ist auf der diesjährigen Spielemesse Gamescom in Köln zugegen. Dort präsentierte man das MMO mit einem Zusammenschnitt zahlreicher Gameszenen.

Hör' mal, was das trekkt!

21.08.09

(uw)

 

George Takei spielte "Welches Trek-Geräusch ist das?" im US-Fernsehen.

"Ghosts", "Captain's Log", DS9 - die neuen Trek-Comicreihen

21.08.09

(hk)

 

Zu den gegen Ende des Jahres anlaufenden neuen "Star Trek"-Miniserien, die vom amerikanischen Verlag IDW veröffentlicht werden, gibt es neue Informationen.

TZN Roman Roulette: Jeden Tag ein Buch gewinnen!

22.08.09

(hk)

 

Kommende Woche lohnt es sich ganz besonders, täglich beim TrekZone Network reinzuschauen: Vom 24. bis einschließlich 30. August können Sie jeden Tag einen neuen "Star Trek"-Roman auf Deutsch gewinnen.

Zachary Quinto: Zeit lassen mit "Star Trek XII"

22.08.09

(hk)

 

Kurz vor der vierten "Heroes"-Staffel ist Zachary Quinto derzeit ein gefragter Gesprächspartner, auch zum Thema "Star Trek". Dem nächsten Film wäre am besten damit gedient, nichts zu überstürzen, meint er.

"Enterprise" am Sonntag

23.08.09

 

Ab 12.30 Uhr zeigt Kabel Eins heute zwei Folgen der Serie. In "Carbon Creek" wird ein neuer Erstkontakt mit den Vulkaniern gezeigt, in "Das Minenfeld" werden durch die Hintertür die Romulaner eingeführt. Wie immer können Sie hier und hier auch über die Folgen diskutieren.

NEWSbits: Shatner geht Newssatire auf den Leim

23.08.09

(hk)

 

Weitere Themen unter anderem: Ehrungen für Orci & Nichols; Markus Söder wollte wie Kirk sein; Zoe Saldana im "Avatar"-Trailer; Fans für Cameo von Wissenschaftlerin in "Star Trek XII"; Portable Music Player im Tricorder-Design.

Nimoy überrascht von neuen "Star Trek"-Fans

24.08.09

(hk)

 

Der Schauspieler merkte in einem Interview an, dass der neue "Star Trek"-Film ordentlich frischen Wind ins Fandom gebracht habe. Besonders freut ihn, dass man durch "Star Trek XI" auch neue Fans gewinnen konnte.

Yelchin spricht über "Terminator"

Der Chekov-Mime über seinen zweiten Blockbuster in 2009

24.08.09

(re)

 

Ben Child vom britischen "Guardian" sprach mit Anton Yelchin, dem jungen Kyle Reese aus "Terminator: Die Erlösung", über seine Rolle im Sci-Fi-Streifen und Christian Bales Ausraster am Set.

The Last Generation

25.08.09

 

In einer alternativen Zeitlinie ist die Föderation besiegt, die Erde besetzt und die Menschheit unterjocht. Picard und seine Mannen kämpfen im Untergrund gegen die brutale Herrschaft der Klingonen und für eine bessere Zukunft. Eine Comic-Rezension von Henning Koonert.

Mehr "Star Trek"-DVDs für 2009 [Update]

25.08.09

(uw)

 

Paramount kündigt zwei neue "Best of"-Compilations für dieses Jahr an.

Eindrücke zur "Star Trek: Online"-Demo [Update]

26.08.09

(hk)

 

Auf der Kölner Gamescom führte der "Star Trek: Online"-Entwickler Cryptic den Pressevertretern eine gut halbstündige Demo vor. Was kann man vom MMO erwarten? Eindrücke der deutschen Community.

Den Frieden verlieren

27.08.09

(jw, wc)

 

Nach der "Destiny"-Trilogie: Der Alpha-Quadrant liegt in Trümmern. Jetzt müssen Picard und die Enterprise dafür sorgen, den fragilen Frieden zu bewahren... Eine Rezension von Julian Wangler und Martin Weinrich.

Drei Stunden Rick Berman über "Star Trek"

28.08.09

(hk)

 

In einem jetzt online aufgetauchten Video-Interview aus dem Jahr 2006 eröffnet der ehemalige Produzent neue Einblicke in das Geschehen hinter den Kulissen aus 18 Jahren "Star Trek".

"William Shatner's Gonzo Ballett"

28.08.09

(uw)

 

Der Schauspieler schrieb die Musik zu einem Ballett und stellt jetzt die Dokumentation zu dem Projekt vor.

Schwert des Damokles

29.08.09

(jw)

 

Die Titan schliddert in ein temporales Paradoxon um den Planeten Orisha. Der einzige Weg, den angerichteten Schaden rückgängig zu machen, besteht in einem lebensgefährlichen Einsatz. Und in einer wesentlichen Entscheidung für den Bajoraner Jaza Najem... Eine Rezension von Julian Wangler.

"Enterprise" am Sonntag

30.08.09

 

Nur eine Episode zeigt Kabel Eins heute um 12.50 Uhr: die Folge "Todesstation". Unser Rezensent möchte nach dieser Folge am liebsten eine Petition starten, gegen große Schrotthaufen, die immer dann zurückbleiben, wenn man auf coole Technologie stößt. Wie immer können Sie hier auch über die Folge diskutieren.

Mit "Star Trek" durch den Wahlkampf

30.08.09

(hk)

 

Im Vorfeld der heutigen Landtagswahlen im Saarland, die eben zu Ende gingen, hat die SPD dort mit einem Video geworben, das deutliche Anklänge an "Star Trek" enthält. Auch aus anderen Parteien melden sich Trekkies zu Wort.


Nach oben

Alle Berichte sind das geistige Eigentum der Autorinnen und Autoren. Jede unautorisierte Übernahme ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Für Anfragen betreffend Artikel- oder Newsübernahme wenden Sie sich bitte an den Redaktionsleiter.

"Star Trek", "Star Trek: The Next Generation", "Star Trek: Deep Space Nine", "Star Trek: Voyager", "Star Trek: Enterprise" und alle verwandten Markennamen sind eingetragene Handelsmarken von Paramount Pictures. Kopierrechtlich geschütztes Material wurde ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke genutzt. Dies gilt auch für alle Materialien, die aus anderen Franchises stammen und im Rahmen der TZN SF-Zone genutzt wurden.

Mitarbeit Kontakt Impressum Datenschutzhinweise

© TrekZone Network, 1999-2018