Daily Trek Cast & Crew Focus & Background Franchise & Fandom
Star Trek Into Darkness Star Trek XI Enterprise Universum
SF-Zone Raumfahrer.net
GameZone Literatur
Trek BBS Quark's Bar Star Trek Rollenspiel
Seitenoptionen



News & StoriesSerien & FilmeScience & FictionMediaCommunity

Portal Facebook Twitter YouTube Flickr Chat Trek BBS

 
Daily Trek News
SF-Zone News

Meldungsarchiv

Januar 2011

Stöbern Sie in älteren Neuigkeiten! Ein Klick führt Sie zu allen "Daily Trek"-Meldungen, die im jeweiligen Monat beim TrekZone Network erschienen sind.

Zurück zur Übersicht

Artikel

Datum

Redakteur

Neues Jahr, neues Trek-Buch

02.01.11

(jp)

 

Mit Beginn des neuen Jahres erscheint beim Verlag Cross Cult der "Titan"-Roman "Stürmische See".

Der Mann hinter dem Kino-Erfolg

Produzent Harve Bennett erinnert sich

08.01.11

(gra, sk)

 

StarTrek.com sprach mit Harve Bennett, der Trek mit "Der Zorn der Khan" zum Kinoerfolg machte und danach drei weitere "Star Trek"-Streifen produzierte.

Wil Wheaton kommt zur FedCon XX

09.01.11

(hk)

 

Die FedCon hat den bisher aus Trek-Sicht vielleicht interessantesten Gast für das Fantreffen Ende April angekündigt: Wil Wheaton, der Wesley-Crusher-Darsteller aus "Star Trek: The Next Generation" kommt erstmals zur Convention nach Deutschland.

TZN startet Artikel-Wettbewerb - tolle Preise

09.01.11

(mb)

 

Zum vierten Mal geht ein Artikelwettbewerb an den Start, den das TrekZone Network gemeinsam mit namhaften Partnern und Sponsoren aus der deutschen Science-Fiction-Landschaft auf die Beine stellt. Die hochkarätige Jury verteilt auch 2011 wieder stattliche Preise.

Cover und Handlung zu US-Trek-Romanen 2011

11.01.11

(hk)

 

Der Verlag Simon & Schuster hat in seinem Katalog für 2011 Coverentwürfe und Zusammenfassungen der Handlung von vier "Star Trek"-Romanen veröffentlicht, die in diesem Jahr erscheinen.

Trek-Stars auf der Collectormania in London

11.01.11

(hk)

 

Anfang März findet in London erneut die große Sammler- und Autogrammbörse Collectormania statt. Mit dabei sind unter anderem die "Star Trek"-Darsteller Walter Koenig, Nicole de Boer, Jennifer Lien und David Warner.

"Raumschiff Eberswalde" - Trek-Podcasts aus Deutschland

11.01.11

(hk)

 

"Star Trek" als Hörspielserie - ein weiterer Ausdruck der Kreativität im deutschen Fandom. Mit inzwischen drei Staffeln erzählt die deutsche Fan-Produktion Geschichten aus dem "Star Trek"-Universum. Das Besondere: Mit dabei sind zahlreiche der Original-Synchronsprecher.

"Star Trek XII": Abrams ist noch unentschlossen

13.01.11

(uw)

 

Führt er nun Regie oder nicht? Hat er überhaupt schon das Drehbuch gelesen?

U.S.S. Enterprise - Owners' Workshop Manual

14.01.11

(lk)

 

Das technische Referenzbuch hält Details zur Technik der Enterprises bereit und macht diese mit Risszeichnungen, isometrischen Darstellungen und Fotos zugänglich. Eine Rezension von Marco Langknecht.

"Star Trek Online" räumt Preise ab

14.01.11

(hk)

 

Die MMORPG-Charts von Massively.com für das Jahr 2010 brachten einen klaren Sieger hervor: Fünf Mal stand "Star Trek Online" ganz oben auf dem Treppchen. Die Preise werden anhand von Publikumswertungen vergeben.

"Star Trek Online": Wie geht es weiter?

14.01.11

(hk)

 

Ein kürzlich veröffentlichtes Ask Cryptic und ein neuer Engineering Report werfen Licht auf kommende Neuerungen: Romulaner Featured Episodes, spielbare Delta Flyer und Shuttles, und am Ende doch ein kostenfreier Zugang?

Abrams: "Paramount will Trek in 3D"

15.01.11

(hk)

 

Der Produzent und mögliche Regisseur des nächsten "Star Trek"-Kinofilms berichtete von den Wünschen des Studios. Eine Entscheidung darüber macht Abrams vom Drehbuch abhängig.

Dilbert im Pon farr

15.01.11

(hk)

 

Der allseits bekannte Büroarbeiter von nebenan bekam es diese Woche mit einem Phänomen zu tun, das "Star Trek"-Fans und Vulkaniern nicht unbekannt ist. Wir lernen: Auch Ingenieure werden alle sieben Jahre einmal heiß.

Exklusiv: Panel-Video vom "Evening with René Auberjonois"

16.01.11

(sho, th)

 

Vor einiger Zeit fand in Deggendorf der "Evening with René Auberjonois", organisiert von FKM-Events, statt. Wer möchte, kann sich nun beim TZN die komplette Frage-Runde mit dem "Star Trek"-Schauspieler als Video anschauen.

Walter Koenigs Idee für Chekovs TNG-Auftritt

16.01.11

(hk)

 

Der Chekov-Darsteller berichtete kürzlich in einem ausführlichen Interview, wie man Chekov vielleicht in der zweiten "Star Trek"-Serie hätten sehen können - und warum es am Ende nicht dazu kam.

Takei ist jetzt bei Twitter

18.01.11

(uw)

 

George Takei zwitschert ab sofort digital über sein Leben.

"Star Trek: Remastered" auf ZDFneo

18.01.11

(uw)

 

Bald fliegt auch bei uns die hochauflösende Enterprise durch unendliche Weiten.

Orci würde auch für "Star Trek"-Serie schreiben

19.01.11

(hk)

 

Der Co-Autor des neusten und nächsten Films könnte sich vorstellen, "Star Trek" auch fürs Fernsehen zu verfassen. Dem im Wege stünden aber wohl vertragliche Schwierigkeiten.

2151-2382: Spiel mit Glaskugeln

Kleine Geschichte der intergalaktischen Beziehungen

19.01.11

(jw)

 

Teil 2 unserer "Space Politics"-Reihe befasst sich mit der Außenpolitik der Föderation vom 22. bis ins 24. Jahrhundert. Statt Zukunftsutopie ist hier knallharte Realpolitik gefragt, meint Julian Wangler.

Mulgrews Rückblick auf Weiblichkeit in "Voyager"

20.01.11

(hk)

 

Kate Mulgrew blickte auf "Star Trek: Voyager" zurück, deren Premiere in diesem Januar 16 Jahre zurück liegt. Ein Thema war der unterschiedliche Umgang mit Weiblichkeit beim Captain und Seven of Nine.

Nimoys Fotos in Berlin - ein Bericht

20.01.11

(sch)

 

Vom 5. November 2010 bis zum 15. Januar 2011 wurden Werke Nimoys, der sich zunehmend der Fotografie widmet seit er mit dem Schauspielern kürzergetreten ist, in Berlin gezeigt. Ein Gastbeitrag von Michael Schmid.

Walter Koenigs "InAlienable" erscheint in Deutschland

21.01.11

(hk)

 

Bekannt wurde er durch seine Rollen als Chekov in "Star Trek" und als Bester in "Babylon 5". Doch Walter Koenig entwickelt inzwischen auch ganz eigene Sci-Fi-Projekte. Sein neuster Film ist ab heute in Deutschland erhältlich.

Nimoy kehrt zu FRINGE zurück

25.01.11

(uw)

 

Jetzt gibt es auch vom Schauspieler selbst deutliche Anzeichen.

Zwielicht

04.02.06

(vm, jw, wc)

 

"Mission Gamma 1": Die religiöse Einheit des Planeten Bajors droht zu erschüttern, und für Colonel Kira wird der Weg der Propheten ein Weg der Zerstörung. Eine Drittrezension von Martin Weinrich.

Diskussionsmöglichkeit für Trekdinner-Leiter

28.01.11

(hk)

 

Eine neue Initiative eröffnet Leitern von Trekdinnern die Möglichkeit, sich zum Beispiel bei Facebook mit anderen Gestaltern der regelmäßigen Trek-Zusammenkünfte auszutauschen.

3sat-Beitrag zu Online-Game "Infinite Space"

28.01.11

(hk)

 

Die Sendung "neues ..." widmete dem "Star Trek"-Browsergame am Wochenende einen zirka fünfminütigen Beitrag. Darin zu sehen: Erste bewegte Bilder aus dem Spiel, das im Sommer 2011 erscheinen soll.

Das dritte "Star Trek: Vanguard"-Hörbuch ist da

28.01.11

(hk)

 

Auf der Raumstation Vanguard gehen die Abenteuer weiter. Nach "Der Vorbote" und "Rufe den Donner" hat Audible nun auch den dritten Roman "Ernte den Sturm" als Hörbuch veröffentlicht.

Netzfundstücke: "Faszinierend"

29.01.11

(hk)

 

Ein Video-Zusammenschnitt, in dem Spock seine Lieblingsvokabel in den Mund nimmt, macht derzeit im Netz die Runde. Wie oft kann der Vulkanier in 91 Sekunden wohl "Faszinierend." sagen?

Yelchin hält "Star Trek XII" ohne Abrams-Regie für "bizarr"

29.01.11

(hk)

 

Während des Sundance Film Festivals, bei dem Anton Yelchin für seinen Film "Like Crazy" wirbt, blieben Reporter-Fragen nach Chekov im nächsten "Star Trek"-Abenteuer natürlich nicht aus.

"Star Trek"-Autor und -Zeichner auf der FedCon XX

29.01.11

(hk)

 

Neben vielen Schauspielern sind in diesem Jahr auch Vertreter der schreibenden wie zeichnenden Trek-Zunft auf der Convention zu Gast. Bisher angekündigt: Autor David Mack und die Künstler David Messina und Sara Pichelli.

"Denkmäler muss man auch umstoßen"

TZN Exklusiv-Interview mit Comickünstler David Messina

30.01.11

(hk)

 

Comiczeichner David Messina legt den Stift fürs Erste aus der Hand. Henning Koonert sprach mit dem Künstler über seine Arbeit an "Star Trek", die Gründe für seinen Abschied und sein Nachfolgeprojekt: einen "True Blood"-Comic.

Seltene Doku zu "Star Trek: Der Film" online

31.01.11

(hk)

 

Das Hero Complex Blog der "Los Angeles Times" veröffentlichte vor kurzem einen Essay zum Vermächtnis von "Star Trek: Der Film". Darin eingebettet ist eine Doku aus den 70ern, die noch nicht oft zu sehen war.

Braga zu homosexuellen Charakteren in "Star Trek"

31.01.11

(hk)

 

Der langjährige "Star Trek"-Autor Brannon Braga gab seine Bewertung zum Fehlen offen homosexueller Charaktere in den Serien ab. Auch beim nächsten Film könne man besser darauf verzichten.


Nach oben

Alle Berichte sind das geistige Eigentum der Autorinnen und Autoren. Jede unautorisierte Übernahme ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Für Anfragen betreffend Artikel- oder Newsübernahme wenden Sie sich bitte an den Redaktionsleiter.

"Star Trek", "Star Trek: The Next Generation", "Star Trek: Deep Space Nine", "Star Trek: Voyager", "Star Trek: Enterprise" und alle verwandten Markennamen sind eingetragene Handelsmarken von Paramount Pictures. Kopierrechtlich geschütztes Material wurde ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke genutzt. Dies gilt auch für alle Materialien, die aus anderen Franchises stammen und im Rahmen der TZN SF-Zone genutzt wurden.

Mitarbeit Kontakt Impressum Datenschutzhinweise

© TrekZone Network, 1999-2018