Daily Trek Cast & Crew Focus & Background Franchise & Fandom
Star Trek Into Darkness Star Trek XI Enterprise Universum
SF-Zone Raumfahrer.net
GameZone Literatur
Trek BBS Quark's Bar Star Trek Rollenspiel
Seitenoptionen



News & StoriesSerien & FilmeScience & FictionMediaCommunity

Portal Facebook Twitter YouTube Flickr Chat Trek BBS

 
Daily Trek News
SF-Zone News

Meldungsarchiv

Januar 2013

Stöbern Sie in älteren Neuigkeiten! Ein Klick führt Sie zu allen "Daily Trek"-Meldungen, die im jeweiligen Monat beim TrekZone Network erschienen sind.

Zurück zur Übersicht

Artikel

Datum

Redakteur

"Phase II"-Kurzfolge mit deutscher Synchro

02.01.13

(hk)

 

Erstmals ist eine Folge der "Star Trek"-Fanserie "Phase II" in deutscher Synchronfassung erschienen. Es handelt sich um die Kurzfolge "Center Seat", die auf Deutsch den Titel "Der Platz in der Mitte" erhielt.

Weißes Haus soll Bau der Enterprise prüfen

02.01.13

(hk)

 

Im vergangenen Jahr hat ein Ingenieur dargelegt, wie man seiner Meinung nach schon heute ein funktionsfähiges Raumschiff Enterprise bauen könnte. Jetzt ruft er das Weiße Haus zu einer Machbarkeitsstudie auf.

"Empire" druckt neue Inhaltsangabe zu "Into Darkness"

02.01.13

(hk)

 

Die beiden Trailer zum kommenden "Star Trek"-Kinofilm zeigten die Enterprise-Crew in neuen Outfits. In der aktuellen Ausgabe des Filmmagazins "Empire" wird enthüllt, was hinter den schwarzen Roben steckt. - Spoiler -

Wie Denise Crosby ihren Kommunikator abgeben musste

03.01.13

(hk)

 

Die Darstellerin berichtete, warum sie in der ersten Staffel von "The Next Generation" unzufrieden war, wodurch Rick Berman ihr in Erinnerung geblieben ist und mutmaßte, weshalb sie nicht in "Nemesis" mit dabei war.

"Deep Space Nine" wird 20 Jahre alt

04.01.13

(hk)

 

In der Woche vom 4. Januar 1993 wurde in den USA der Pilotfilm zu einer neuen "Star Trek"-Serie ausgestrahlt. Sie handelte nicht mehr von den Abenteuern eines Raumschiffs, sondern brachte die Zuschauer auf eine Raumstation.

Revell bringt neue Enterprise als Bausatz heraus

05.01.13

(hk)

 

Der bekannte Hersteller von Modellbausätzen zu Autos, Schiffen und Flugzeugen veröffentlicht in diesem Frühjahr ein weiteres Raumschiff aus "Star Trek": die Enterprise aus dem neuen Kino-Universum.

Trek-Tweets aus dem Orbit

05.01.13

(hk)

 

Der kanadische Astronaut Chris Hadfield schickt über Twitter regelmäßig Botschaften und Fotos der Erde von seinem Arbeitsplatz, der Internationalen Raumstation ISS. In dieser Woche tweetete der echte Raumfahrer mit William Shatner und Wil Wheaton aus "Star Trek". [Update]

"Vulkans Zerstörung war unser 11. September"

Lindelof zu Hintergründen von "Star Trek Into Darkness"

05.01.13

(hk)

 

Mit Collider sprach Damon Lindelof, Co-Autor von "Star Trek Into Darkness", über größere Sets, sterbende Rothemden, den Ablauf des Schreibens, die Zeitlinie, Vorgaben des Studios, Easter Eggs, Cumberbatch und mehr.

Die "Star Trek Into Darkness" App kommt

08.01.13

(hk)

 

Paramount und Qualcomm haben am Montag auf der CES Los Angeles eine App zum nächsten "Star Trek"-Kinofilm vorgestellt, die dank räumlicher Wahrnehmungstechnologie interaktive Inhalte zum Film bietet. [Update]

Neue Details zu "Enterprise" und TNG auf Blu-ray

08.01.13

(hk)

 

Für die erste bzw. dritte Staffel der "Star Trek"-Serien gibt es erste Erscheinungstermine, die "Enterprise"-Box hat ein völlig neues Covermotiv und "In den Händen der Borg/ Angriffsziel Erde" kommt als Film separat heraus.

Ein Grund zur Freude?

"This is not your father's Star Trek."

08.01.13

(jp)

 

"This is not your father's Star Trek." - Mit diesem Werbespruch hat man in den USA die Abrams-Filme von dem, was vorher war, abgegrenzt. Viele Fans in Deutschland sehen das mit gemischten Gefühlen. Jörn Podehl mit einem Einblick in die zwei Herzen in seiner Brust.

Blu-ray Review: TNG 2.03 "Sherlock Data Holmes"

09.01.13

(chh)

 

Eine neue Rezension zu "The Next Generation" in HD: Die Autoren nehmen die Folgen der zweiten "Star Trek"-Serie unter die Lupe und gehen besonders auf die Neuerungen der Blu-ray-Fassung ein. Neu: Jetzt mit SD/HD-Vergleich im Video.

Blick hinter die Kulissen bei Bad Robot

09.01.13

(hk)

 

Während der Arbeit an "Star Trek Into Darkness" wurde ein Videoporträt über die Produktionsfirma Bad Robot gedreht. Der Film zeigt Einblicke in Schnitt, Tonmischung und Computereffekte und kurze Ausschnitte aus "Star Trek".

Selbst Cumberbatch genervt von Geheimhaltung

10.01.13

(hk)

 

Cumberbatch, der Schurke in "Star Trek Into Darkness", würde so gern über seine Rolle sprechen, aber er darf nicht. Stattdessen erklärt er, was Malcolm McDowell als Soran in "Treffen der Generationen" richtig gemacht hat.

"Countdown to Darkness" erscheint im Mai bei Cross Cult

11.01.13

(hk)

 

Noch in diesem Monat beginnt die Vorgeschichte zu "Star Trek Into Darkness": In den USA erscheint das erste Heft des vierteiligen Comic-Prequels. Als Comicbuch erscheint die komplette Geschichte im Mai auch auf Deutsch.

Burk über Klingonen, Khan und den übernächsten Film

11.01.13

(hk)

 

Der Produzent wurde nach Anklängen an den beliebten zweiten "Star Trek"-Film, den Gegnern im kommenden Abenteuer und nach Ideen für einen Nachfolger von "Star Trek Into Darkness" gefragt.

Doppelhelix 3 - Roter Sektor

27.09.06

(tg, wc)

 

Der ergraute Dr. McCoy und Botschafter Spock müssen die romulanische Königsfamilie retten. Eine Zweitrezension von Martin Weinrich.

Abrams über Cumberbatch, Khan und den übernächsten Film

12.01.13

(hk)

 

J. J. Abrams äußerte sich zu einem möglichen Bezug auf "Der Zorn des Khan" im "Star Trek Into Darkness"-Trailer, zur Rolle von Benedict Cumberbatch und zu Ideen für einen übernächsten Film.

Muldaur hielt Pulaski immer für Zwischenlösung

13.01.13

(hk)

 

Diana Muldaur, Doktor Pulaski aus "Star Trek: The Next Generation" blickt in einem neuen Interview auf ihre Rolle als Ärztin an Bord der Enterprise während der zweiten Staffel der Serie zurück.

Diese "Star Trek"-Kalender kommen 2014

15.01.13

(hk)

 

2013 stehen "Star Trek"-Wandkalender zu TNG und der Classic-Serie, zwei mit Raumschiffen und einer mit Filmpostern zur Auswahl, dazu ein Wochenplaner und ein Tageskalender. 2014 geht es ähnlich weiter.

Cumberbatch verrät einen Satz aus "Star Trek Into Darkness"

15.01.13

(hk)

 

Vor der Verleihung der Golden Globes sprach MTV am roten Teppich kurz mit Benedict Cumberbatch. Nach einigem Feixen konnte Reporter Josh Horowitz dem neuen Trek-Fiesling eine Dialogzeile entlocken.

Peter aus "Fringe" auf der Enterprise-Brücke?

16.01.13

(hk)

 

Was hätte sein können: Dass "Fringe"-Star Joshua Jackson für "Star Trek XI" vorgesprochen hatte, bevor er für die TV-Serie verpflichtet wurde, wussten wir schon. Jetzt hat er verraten, um welche Rollen es ging.

Jeffrey Hunters Vorstellung von "Star Trek"

16.01.13

(hk)

 

Er spielte Christopher Pike, Kirks Vorgänger als Captain der Enterprise und starb schon 1969. Ein jetzt wiederveröffentlichtes Interview aus dem Jahr 1965 zeigt, was Jeffrey Hunter sich von "Star Trek" erhoffte.

"Star Trek"-Romane im Januar

16.01.13

(wc)

 

Im Januar schließt Cross Cult die Miniserie "Welten von Deep Space Nine" ab und veröffentlicht einen Roman aus der Zeit der Originalserie. In den USA setzt Pocket Books die klassische Serie ebenfalls fort.

Blu-ray Review: TNG 2.04 "Der unmögliche Captain Okona"

17.01.13

(cb)

 

Eine neue Rezension zu "The Next Generation" in HD: Die Autoren nehmen die Folgen der zweiten "Star Trek"-Serie unter die Lupe und gehen besonders auf die Neuerungen der Blu-ray-Fassung ein. Neu: Jetzt mit SD/HD-Vergleich im Video.

"Star Trek: Animated" - Pläne für Blu-ray? [Update]

17.01.13

(hk)

 

Laut Robert Meyer Burnett, Produzent des Bonusmaterials für die TNG-Blu-rays, sind Planungen im Gange, zusätzlich zu "Enterprise" und der "Next Generation" auch die "Star Trek"-Zeichentrickserie auf Blu-ray zu veröffentlichen.

Pine und Saldana präsentieren Sci-Tech Awards

18.01.13

(hk)

 

Die beiden "Star Trek"-Stars sind Gastgeber der Academy-Awards-Verleihung für Wissenschaft und Technik. Ein Teil der Zeremonie wird während der großen Oscar-Nacht ausgestrahlt.

IDW zeigt viertes "Countdown to Darkness"-Cover

18.01.13

(hk)

 

Das vierte und abschließende Comicheft der Vorgeschichte zu "Star Trek Into Darkness" erscheint erst im April, doch der Verlag IDW hat bereits jetzt das Cover veröffentlicht. Es zeigt alte Gegner der Föderation.

Blu-ray Review: TNG 2.05 "Der stumme Vermittler"

19.01.13

(chh)

 

Eine neue Rezension zu "The Next Generation" in HD: Die Autoren nehmen die Folgen der zweiten "Star Trek"-Serie unter die Lupe und gehen besonders auf die Neuerungen der Blu-ray-Fassung ein. Wie immer mit SD/HD-Vergleich im Video.

"Roddenberry wollte eine TNG-Zeichentrickserie"

19.01.13

(hk)

 

Andy Mangels, Autor eines neuen Buchs zur Zeichentrickserie, berichtet, dass der "Star Trek"-Schöpfer TAS nicht immer abgelehnt hat. Während der ersten TNG-Staffeln gab es sogar Pläne für eine zweite animierte Serie.

"Countdown to Darkness": 5 Seiten Vorschau

21.01.13

(hk)

 

Die ersten fünf Seiten aus Heft 1 des "Star Trek Into Darkness"-Prequelcomics "Countdown to Darkness" sind als Leseprobe im Netz veröffentlicht worden. Außerdem gibt es eine neue limitierte Covervariante. -Spoiler -

Chris Doohan in "Star Trek Into Darkness"

22.01.13

(hk)

 

Chris Doohan, Sohn des ursprünglichen Scotty-Darstellers aus der Classic-Serie James Doohan, bestätigte, dass er im nächsten "Star Trek"-Kinofilm zu sehen ist.

Neue Cover & deutsche Titel für "Typhon Pact"

25.01.13

(hk)

 

In diesem Sommer erscheinen die ersten vier Romane des "Star Trek"-Crossovers "Typhon Pact" auf Deutsch. Der Cross Cult Verlag hat jetzt die deutschen Titel und eigens gestaltete Cover vorgestellt.

"Countdown to Darkness" - Gegnerspekulationen

25.01.13

(hk)

 

Führt ein überraschend auftauchender Charakter im Prequelcomic "Countdown to Darkness" Peter Wellers Rolle im nächsten "Star Trek"-Film ein? Die Comicautoren äußerten sich in einem neuen Interview. - Spoiler -

J. J. Abrams macht jetzt auch "Star Wars"

25.01.13

(hk)

 

J. J. Abrams sammelt Sternenfilme. Obwohl der "Star Trek"-Regisseur für den Job zunächst scheinbar abgewunken hatte, wird der gefragte Filmemacher laut Medienberichten die Regie für "Episode VII" übernehmen.

Abrams bleibt "Star Trek"-Produzent

26.01.13

(hk)

 

Disney hat offiziell bestätigt, dass J. J. Abrams Regisseur des nächsten "Star Wars"-Films wird. "Star Trek" soll er trotzdem weiter als Produzent erhalten bleiben, sagt ein Paramount-Vorstand.

Abrams zu "Star Wars" - für Orci "bittersüß"

27.01.13

(hk)

 

Roberto Orci, langjähriger Kollege von J. J. Abrams und einer seiner "Star Trek"-Produktionspartner, reagiert auf dessen Engagement für "Star Wars", an dem die Autoren Orci, Kurtzman und Lindelof nicht mitwirken.

Ron Perlmans Rückblick

Der Viceroy erinnert sich an "Nemesis"

27.01.13

(re)

 

"Star Trek: Nemesis" kam vor zehn Jahren, am 16. Januar 2003, in die deutschen Kinos. Mit StarTrek.com blickt Ron Perlman auf den letzten TNG-Film und seine Rolle als Remaner Viceroy zurück. Außerdem spricht er über aktuelle Projekte, wie die kürzlich auf Kabel Eins angelaufene Serie "Sons of Anarchy".

Klingonische Oper 'u' wird in Berlin gezeigt

28.01.13

(hk)

 

Am Berliner Haus der Kulturen der Welt feiert im Februar im Rahmen des Programms "Unmenschliche Musik" die Klingonenoper 'u' ihre Deutschland-Premiere. Inszeniert wird sie vom niederländischen Klingon Terran Research Ensemble.

Parodie: Billigtrailer zu "Star Trek Into Darkness"

29.01.13

(hk)

 

Millionengagen? Teure Kostüme? Geld verschlingende Spezialeffekte? Braucht man gar nicht für eine "Star Trek"-Vorschau, sagten sich die Macher einer neuen Billigparodie und stellten den "Into Darkness"-Trailer Szene für Szene nach.

Abrams zu "Star Wars": Reaktionen aus dem Netz

29.01.13

(hk)

 

Was bringt der Regisseur mit zu seinem neuen Job, auf was können "Star Wars"-Fans sich gefasst machen und was bedeutet das alles für die Zukunft von "Star Trek"? Reaktionen aus der Netzgemeinde.

"Star Trek Into Darkness" Behind the Scenes Featurette

31.01.13

(hk)

 

J. J. Abrams spricht in einem kurzen neuen Video über seine Ziele für den Film und den Effekt von IMAX und 3D. Auch ein paar Schauspieler aus "Star Trek Into Darkness" kommen kurz zu Wort.

Neue Trekcast-Folge mit Thema Treknologie

31.01.13

(hk)

 

Die jüngste Folge des "Star Trek"-Podcasts vom DSi hat die in "Star Trek" gezeigten Technologien zum Thema. Die Moderatoren und ihr Gast fragen: Wie real sind Warpantrieb, Beamen, Holodeck und Co?


Nach oben

Alle Berichte sind das geistige Eigentum der Autorinnen und Autoren. Jede unautorisierte Übernahme ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Für Anfragen betreffend Artikel- oder Newsübernahme wenden Sie sich bitte an den Redaktionsleiter.

"Star Trek", "Star Trek: The Next Generation", "Star Trek: Deep Space Nine", "Star Trek: Voyager", "Star Trek: Enterprise" und alle verwandten Markennamen sind eingetragene Handelsmarken von Paramount Pictures. Kopierrechtlich geschütztes Material wurde ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke genutzt. Dies gilt auch für alle Materialien, die aus anderen Franchises stammen und im Rahmen der TZN SF-Zone genutzt wurden.

Mitarbeit Kontakt Impressum Datenschutzhinweise

© TrekZone Network, 1999-2018