Daily Trek Cast & Crew Focus & Background Franchise & Fandom
Star Trek Into Darkness Star Trek XI Enterprise Universum
SF-Zone Raumfahrer.net
GameZone Literatur
Trek BBS Quark's Bar Star Trek Rollenspiel
Seitenoptionen



News & StoriesSerien & FilmeScience & FictionMediaCommunity

Portal Facebook Twitter YouTube Flickr Chat Trek BBS

 
Daily Trek News
SF-Zone News

Meldungsarchiv

Juli 2013

Stöbern Sie in älteren Neuigkeiten! Ein Klick führt Sie zu allen "Daily Trek"-Meldungen, die im jeweiligen Monat beim TrekZone Network erschienen sind.

Zurück zur Übersicht

Artikel

Datum

Redakteur

Der Seelenschlüssel

01.07.13

(wc, tg)

 

Der DS9-Relaunch macht einen Sprung in die Zukunft und setzt die Handlung aus "Entsetzliches Gleichmaß" fort. Was wird mit Iliana Ghemor? Eine Zweitrezension von Thomas Götz.

Was hinter den Effekten von "Into Darkness" steckt

02.07.13

(hk)

 

Szene für Szene beschreiben die Effektkünstler, welche Herausforderungen die Effektszenen von "Star Trek Into Darkness" mit sich brachten und wie Raumschiffe und fremde Welten entstanden sind.

3x1 Exemplar vom "Typhon Pact" nach Hause beamen!

02.07.13

(hk)

 

Der Cross Cult Verlag beginnt in diesem Sommer mit der Veröffentlichung der neusten Roman-Crossover-Reihe aus dem "Star Trek"-Universum. Das TZN hat drei Exemplare für unsere Leserinnen und Leser.

Shatner scheitert: Pluto- Mond wird nicht Vulkan

03.07.13

(hk)

 

Die International Astronomical Union hat am Dienstag die offiziellen Namen zweier Pluto-Monde bekannt gegeben. "Star Trek"-Star William Shatner hatte sich im Vorfeld für den Namen Vulkan eingesetzt.

"Star Trek" auf Blu-ray: Neue Trailer & Ankündigungen

03.07.13

(hk)

 

In Deutschland müssen Fans länger auf die nächste TNG-Staffel warten. Es gibt Blu-ray-Ankündigungen und neue Trailer zu "The Next Generation", "Enterprise", Classic und "Star Trek Into Darkness".

Was hat "Star Trek" Sie gelehrt?

J. J. Abrams über "Star Trek" und "Star Wars"

04.07.13

(re)

 

Im Interview mit TrekMovie sprach "Star Trek Into Darkness"-Regisseur J. J. Abrams darüber, was er bei "Star Trek" gelernt hat und nun bei "Star Wars" anwenden kann, über seine Hoffnungen bezüglich eines "Star Trek"-Films im Jahr 2016 und darüber, ob ein neuer Regisseur es besser machen könnte.

Nullsummenspiel

23.12.10

(jw, wc, tg)

 

Teil 1 des "Typhon Pact"-Crossovers zeigt die Crew der U.S.S. Aventine und erforscht die Kultur und Gesellschaft der Breen. Eine Drittrezension von Thomas Götz.

"Star Trek: Explorer" - Auftakt zu animierter Fan-Serie

05.07.13

(hk)

 

In "Star Trek: Explorer" erzählen Fans aus Deutschland eigene Geschichten in der neuen Zeitlinie aus den Kinofilmen. Zunächst geschah das in Comicform, jetzt ist eine erste Folge als halbstündiges Video erschienen.

Blomkamp nicht zu "Star Trek" - wegen Geld

05.07.13

(hk)

 

"Disctrict 9"-Regisseur und "Star Trek"-Fan Neill Blomkamp will den beim nächsten Kinofilm möglicherweise frei werdenden Regiestuhl nicht übernehmen.

Konzerte: "Star Trek" live in der Royal Albert Hall

06.07.13

(hk)

 

Film- und Musik-Freunde können sich Ende Mai 2014 auf zwei besondere Konzerte freuen. In London werden die beiden "Star Trek"-Filme von J. J. Abrams gezeigt, die Musik dazu spielt ein Orchester live.

Zwei neue Alben mit Musik aus "Star Trek"

06.07.13

(hk)

 

BSX Records hat auf zwei Alben über 40 Musikstücke aus allen "Star Trek"-Serien und vielen Trek-Games als Download veröffentlicht. Ein Teil der bekannten Melodien wurde neu aufgenommen und arrangiert.

Kochsendung probiert klingonische Küche

09.07.13

(hk)

 

Eine neue amerikanische Kochsendung bringt Galaktisches auf die Teller. "Sci Fine Dining" zeigt, wie man mit irdischen Zutaten bekannte exotische Sci-Fi-Gerichte zubereiten kann. Thema der ersten Sendung: "Star Trek".

Blu-ray Review: TNG 3.02 "Die Macht der Paragraphen"

09.07.13

(chh)

 

Eine neue Rezension zu "Star Trek: The Next Generation" in HD. Auch in der dritten Staffel stehen besonders die Neuerungen der Blu-ray-Fassung im Mittelpunkt. Wie immer mit SD/HD-Vergleich im Video.

"Trek Nation" erscheint als Special Edition

11.07.13

(hk)

 

Die Dokumentation von Rod Roddenberry über seinen Vater, den "Star Trek"-Schöpfer Gene Roddenberry, ist als erweiterte Fassung mit neuem Bonusmaterial auf DVD veröffentlicht worden.

Die Galileo kommt ins Museum

11.07.13

(hk)

 

Ende 2012 ersteigerten amerikanische Fans das kultige "Star Trek"-Gefährt, das nach Jahren der Lagerung im Freien stark verwittert war. Monatelang haben sie die Galileo restaurieren lassen, jetzt sind sie am Ziel.

"Star Trek Into Darkness" auf Blu-ray & DVD: Erste Details

11.07.13

(hk)

 

Paramount Deutschland hat die Veröffentlichungstermine von TNG, "Enterprise" und "Star Trek Into Darkness" fürs Heimkino bekannt gegeben. Auch erste Informationen zum enthaltenen Bonusmaterial gibt es.

Der Khan-Comic kommt ab Oktober

12.07.13

(hk)

 

IDW Publishing hat jetzt offiziell einen neuen mehrteiligen Prequel-Comic zu "Star Trek Into Darkness" angekündigt. "Star Trek: Khan" beleuchtet die Vorgeschichte von Kirks Widersacher.

Expanded Soundtrack zu "Der Aufstand" angekündigt

13.07.13

(hk)

 

Das Label GNP Crescendo Records setzt seine Veröffentlichung erweiterter Soundtracks zu den "Star Trek"-Folgen und -Filmen fort. Als Nächstes erscheint ein neues Album mit Jerry Goldsmiths Musik aus "Der Aufstand".

"Star Trek 13": Quinto spricht von Drehstart 2014

14.07.13

(hk)

 

Spock-Darsteller Zachary Quinto äußerte sich bei einem Auftritt im Rahmen eines irischen Filmfestivals zu seiner Karriere in Film und Fernsehen und dem weiteren Fahrplan für "Star Trek".

Kaufzwang

15.07.13

(sj)

 

Laut einer Meldung aus der letzten Woche wird "Star Trek Into Darkness" auf DVD ganz ohne Bonusmaterial erscheinen, zumindest in den USA. Wer Extras möchte, muss zur Blu-ray greifen. Ein Kommentar von Simon Thomas Johr.

Nimoy: Spocks Tod war keine Bedingung

16.07.13

(hk)

 

Immer mal wieder liest man, Leonard Nimoy habe nur unter der Bedingung für "Star Trek II: Der Zorn des Khan" unterschrieben, dass Spock ableben werde. Das stimmt nicht, schrieb der Schauspieler schon 1982.

Die ersten "Star Trek"-Kalender für 2014 sind da

17.07.13

(hk)

 

Wer möchte, kann sich sein Hobby auch im nächsten Jahr wieder mehrfach an die Wand hängen. Vier verschiedene "Star Trek"-Kalender sind bereits erschienen. Zwei weitere Veröffentlichungen folgen im August.

"Into Darkness" negiert "Star Trek"

Filmkritik zu "Star Trek Into Darkness"

17.07.13

(sd)

 

Zu viel Action - zu wenig Hirn. Wofür braucht die Enterprise eigentlich 72 Torpedorohre und hat Khan etwa Vampirblut? "Star Trek Into Darkness" hat Shinzon Darhel überhaupt nicht gefallen. Er erklärt, warum Abrams erneut kein "Star Trek" abliefert.

FedCon 23: Der Kanzler soll kommen

18.07.13

(hk)

 

Seit heute stehen zwei neue "Star Trek"-Gaststars auf der Gästeliste für die FedCon im nächsten Jahr. Beide waren noch nie zuvor dort. Sie gesellen sich zu drei Hauptdarstellern, die in diesem Jahr kurzfristig absagten.

Neuer Sternenatlas erscheint vor Weihnachten

19.07.13

(hk)

 

Elf Jahre nach Geoffrey Mandels "Star Charts" soll ein neues Werk den Atlas des "Star Trek"-Universums auf den aktuellen Stand bringen. Referenzen von Autor und Verlag lassen auf Qualität hoffen.

Star Trek Archive

19.07.13

(hk)

 

"Star Trek Archive" beschreibt die Geschichte des Franchise auf mehr als 100 Seiten Text, mit über 300 Abbildungen und mit 14 Erinnerungsstücken zum Herausnehmen. Eine Rezension von Henning Koonert zu dem von Panini als "Prachtbuch" beworbenen Sachbuch.

Weshalb "Into Darkness" auf Nibiru begann

21.07.13

(hk)

 

Drehbuchautor Damon Lindelof äußerte sich dazu, weshalb die Reihenfolge einiger Szenen vor dem Kinostart von "Star Trek Into Darkness" noch geändert wurde. Außerdem sprach er über herausgeschnittene Sequenzen.

Blu-ray Review: TNG 3.03 Die Überlebenden auf Rana IV

22.07.13

(cb)

 

Eine neue Rezension zu "Star Trek: The Next Generation" in HD. Auch in der dritten Staffel stehen besonders die Neuerungen der Blu-ray-Fassung im Mittelpunkt. Wie immer mit SD/HD-Vergleich im Video.

"Star Trek 13": Orci zum Stand der Dinge

22.07.13

(hk)

 

Nachdem Spock-Darsteller Zachary Quinto vor kurzem Angaben zu Regisseur und Drehstart des nächsten "Star Trek"-Kinofilms machte, äußerte sich jetzt am Rande der Comic-Con Drehbuchautor Roberto Orci.

Vorschau auf "After Darkness"-Abschluss

26.07.13

(hk)

 

In den Vereinigten Staaten ist in dieser Woche der letzte Teil des Comicsequels zum Kinofilm "Star Trek Into Darkness" erschienen. Eine Leseprobe zeigt, wie Spock darin zur Gefahr für seine Umwelt wird.

"Star Trek: Enterprise" kehrt ins deutsche TV zurück

26.07.13

(hk)

 

Welche "Star Trek"-Serien zeigt eigentlich Tele 5? Bald lautet die Antwort auf diese Frage: TNG, DS9, "Voyager" und "Enterprise". Der Sender aus Grünwald hat ein neues Rechtepaket erworben und nennt bereits den Zeitpunkt der Ausstrahlung.

Inhalte der "Into Darkness" Blu-rays und -DVD bekannt

26.07.13

(hk)

 

Anders als in den USA kommt "Star Trek Into Darkness" auf der deutschen DVD nicht völlig ohne Extras daher, Blu-ray-Käufer bekommen allerdings deutlich mehr Bonusmaterial geboten.

Gerücht: Neue Autoren für "Star Trek"

26.07.13

(hk)

 

Eine US-Filmwebsite berichtet unter Berufung auf anonyme Quellen, dass für den nächsten "Star Trek"-Kinofilm zwei neue Autoren verpflichtet werden. Die bisherigen blieben als Produzenten an Bord.

Blu-ray Review: TNG 3.04 "Der Gott der Mintakaner"

27.07.13

(chh)

 

Eine neue Rezension zu "Star Trek: The Next Generation" in HD. Auch in der dritten Staffel stehen besonders die Neuerungen der Blu-ray-Fassung im Mittelpunkt. Wie immer mit SD/HD-Vergleich im Video.

Entsetzliches Gleichmaß

08.05.13

(wc, tg, jw)

 

Die Agentin Iliana Ghemor sollte einst Kira Nerys töten und ersetzen, doch verschwand Iliana ... bis heute - und sie will jetzt mehr. Eine Drittrezension von Julian Wangler.

"Der Kampf um das klingonische Reich" im Trekcast

28.07.13

(hk)

 

Im Vorfeld der nächsten Welle an "Star Trek"-Veröffentlichungen auf Blu-ray nehmen die Kollegen vom DSi die Klingonen-Doppelfolge unter die Lupe, die in Deutschland wieder nur in einigen Supermärkten zu haben sein wird.

Chris Pines Wünsche für Kirk

Der Schauspieler über seine Rolle in "Into Darkness"

29.07.13

(sk)

 

StarTrek.com hat Chris Pine in London getroffen, um mit ihm über Kirk in "Star Trek Into Darkness" zu reden - er verrät sogar, wie so ein Blendeneffekt am Set ist - sowie Einblicke in seinen neuen Film "Jack Ryan" zu bekommen und die Frage zu diskutieren, wie sein neuer Ruhm sein Leben und seine Karriere beeinflusst.

Shatner preist Conventions und J. J. Abrams

30.07.13

(hk)

 

Im Vorfeld der Shore Leave Convention berichtet William Shatner im Interview mit der "Baltimore Sun", warum er "Star Trek"-Conventions nicht länger meidet und was Trek dem neuem Regisseur zu verdanken hat.

Künftig mehr "Star Trek" exklusiv als E-Book

30.07.13

(hk)

 

"Star Trek"-Erzählungen ausschließlich digital zu veröffentlichen, hat beim US-Verlag Pocket Books gewisse Tradition. Künftig werden wohl wieder mehrere E-Books pro Jahr erscheinen. Auch in Deutschland gibt es bald erste nur digitale Geschichten.


Nach oben

Alle Berichte sind das geistige Eigentum der Autorinnen und Autoren. Jede unautorisierte Übernahme ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Für Anfragen betreffend Artikel- oder Newsübernahme wenden Sie sich bitte an den Redaktionsleiter.

"Star Trek", "Star Trek: The Next Generation", "Star Trek: Deep Space Nine", "Star Trek: Voyager", "Star Trek: Enterprise" und alle verwandten Markennamen sind eingetragene Handelsmarken von Paramount Pictures. Kopierrechtlich geschütztes Material wurde ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke genutzt. Dies gilt auch für alle Materialien, die aus anderen Franchises stammen und im Rahmen der TZN SF-Zone genutzt wurden.

Mitarbeit Kontakt Impressum Datenschutzhinweise

© TrekZone Network, 1999-2018