Daily Trek Cast & Crew Focus & Background Franchise & Fandom
Star Trek Into Darkness Star Trek XI Enterprise Universum
SF-Zone Raumfahrer.net
GameZone Literatur
Trek BBS Quark's Bar Star Trek Rollenspiel
Seitenoptionen



News & StoriesSerien & FilmeScience & FictionMediaCommunity

Portal Facebook Twitter YouTube Flickr Chat Trek BBS

 
Daily Trek News
SF-Zone News

Meldungsarchiv

Mai 2014

Stöbern Sie in älteren Neuigkeiten! Ein Klick führt Sie zu allen "Daily Trek"-Meldungen, die im jeweiligen Monat beim TrekZone Network erschienen sind.

Zurück zur Übersicht

Artikel

Datum

Redakteur

Schatten

06.07.12

(jw, wc, tg)

 

Nach den Ereignissen aus "Plagues of Night" muss das bajoranische System gesichert und die Verschwörung der "Typhon Pact"-Geheimdienste aufgeklärt werden. Keine leichte Aufgabe für die Politiker und Sternenflotten-Offiziere der Föderation. Eine Drittrezension von Thomas Götz.

"Star Trek" von KREO: Top oder Flop?

01.05.14

(we)

 

Die Enterprise und ihre Besatzung sind auch als Blöckchenkonstrukt zum Spielen erschienen. Die Lizenz zum Bauen hat der koreanische Lego-Imitator KREO ergattert. Was taugen nun die Plastiksteine aus Asien?

NASA ehrt "Star Trek"-Star William Shatner

01.05.14

(hk)

 

Am vergangenen Samstag empfing "Star Trek"-Star William Shatner im Rahmen seiner jährlichen Hollywood Charity Horse Show eine besondere Ehrung: Ihm wurde die Distinguished Public Service Medal verliehen.

The Stuff of Dreams

02.05.14

(wc)

 

Der Nexus droht, in das Typhon-Pakt-Territorium einzudringen. Dort könnte er für Zeitreisen missbraucht werden. Die Sternenflotte will das Gebilde zerstören und benötigt die Hilfe der Enterprise. Rezensiert von Martin Weinrich.

Blu-ray Review: TNG 4.02 "Familienbegegnung"

03.05.14

(chh)

 

Eine neue Rezension zu "Star Trek: The Next Generation" in HD. Auch in der dritten Staffel stehen besonders die Neuerungen der Blu-ray-Fassung im Mittelpunkt. Wie immer mit SD/HD-Vergleich im Video.

Destination "Star Trek" kehrt nach London zurück

04.05.14

(hk)

 

Nach dem Ausflug nach Frankfurt am Main im Februar dieses Jahres kehrt die von Media 10 ausgerichtete Conventionreihe wieder zurück nach London, wo im Herbst die dritte Destination "Star Trek" stattfinden soll.

"Starship Exeter" stellt 2. Folge fertig - nach 10 Jahren

04.05.14

(hk)

 

Die "Star Trek"-Fanproduktion "Starship Exeter" hat nun die komplette zweite Folge veröffentlicht, zehn Jahre nach den Dreharbeiten. Die lange Verzögerung entstand durch aufwändige Nachbearbeitung.

Verzögerter Start der "Offiziellen Raumschiffsammlung"

05.05.14

(we)

 

Infos über die neue Serie "Star Trek: Die offizielle Raumschiffsammlung" des Verlegers Eaglemoss zu bekommen, ist beinahe so schwierig wie ein Heft wirklich in Händen zu halten. Die bisherigen Fakten im Überblick.

Q schaut im neuen "Star Trek"-Universum vorbei

06.05.14

(hk)

 

Für den nächsten großen Handlungsbogen der fortlaufenden "Star Trek"-Comicreihe hat IDW sich ein besonderes Crossover ausgedacht: Ein beliebter Widersacher aus der alten Zeitlinie taucht im Abrams-Universum auf.

Neues "Star Trek"-Onlinespiel in Entwicklung

07.05.14

(hk)

 

Die Entwicklerfirma Disruptor Beam hat mit der Arbeit an einem neuen Online-Strategiespiel namens "Star Trek Timelines" begonnen. Ziel der Entwickler dabei: Ein Kampfspiel soll das neue Game nicht werden.

In der Höhle des Löwen

07.05.14

(wc)

 

"Starfleet Corps of Engineers" war die erste erfolgreiche und langlebige E-Book-Serie im "Star Trek"-Universum. Nun veröffentlicht der Verlag Cross Cult die Serie auch in Deutschland. Die erste Episode "In der Höhle des Löwen" erschien gestern, hier rezensiert von Martin Weinrich.

Whoopi Goldberg hofft auf einen Anruf

08.05.14

(hk)

 

Die Oscar-Preisträgerin wäre gern im nächsten "Star Trek"-Kinofilm, der 2016 in die Kinos kommen soll, mit dabei. Ihr letzter Auftritt im "Star Trek"-Universum liegt zwölf Jahre zurück.

After Darkness

09.05.14

 

Als eine Fortsetzung zum Film "Star Trek Into Darkness" wurde dieser Comic beworben. Das ist er nicht. Doch was kann er wirklich bieten? Rezensionen von Thomas Götz und Matthias Wieprecht.

Lindelof bringt Licht ins Dunkel

Damon Lindelof über "Star Trek Into Darkness"

09.05.14

(re)

 

Damon Lindelof war als Co-Produzent und Co-Autor stark an "Star Trek Into Darkness" beteiligt. StarTrek.com unterhielt sich mit dem Drehbuchautor und frage ihn unter anderem nach Caitianerinnen, Warp-Kondensstreifen und 72 Jungfrauen.

Trekcast widmet sich Archäologie in "Star Trek"

10.05.14

(hk)

 

Zwischen die regelmäßigen Sendungen zu neuen Blu-ray-Veröffentlichungen hat der Trekcast eine Themensendung eingeschoben, in der es um die Darstellung von Picards liebstem Hobby geht. Zu Gast ist eine echte Archäologin.

Roberto Orci angeblich Favorit für "Star Trek"-Regie

10.05.14

(hk)

 

Einem aktuellen Bericht zufolge war das offensive Werben des Drehbuchautors um den Regieposten erfolgreich. Er gilt nun als Favorit für die Nachfolge von J. J. Abrams als Regisseur des nächsten "Star Trek"-Kinofilms. [Update]

"Enterprise": Das Beste zum Schluss

Rezension zur 4. "Enterprise"-Staffel auf Blu-ray

11.05.14

(hk)

 

Staffel 4 stellt den Höhepunkt von "Star Trek: Enterprise" auf Blu-ray dar. Das liegt nicht nur an der inhaltlichen, sondern auch der technischen Qualität des enthaltenen Materials, schreibt Henning Koonert in seiner Rezension.

Villa mit "Star Trek"-Schrein steht zum Verkauf

13.05.14

(hk)

 

In Florida steht derzeit ein stattliches Anwesen zum Verkauf, dessen Besitzer eindeutig auch einen Faible für "Star Trek" hat. Einen Raum hat er wie die Enterprise-Brücke gestaltet, in einem anderen steht ein Borgalkoven.

Dreharbeiten zu "Star Trek: Axanar" haben begonnen

13.05.14

(hk)

 

Derzeit wird die Einleitung zu einem vielversprechenden unabhängigen "Star Trek"-Projekt gedreht: "Star Trek: Axanar" erzählt die Geschichte des Garth von Izar. Mit dabei sind viele aus Trek und "Battlestar Galactica" bekannte Gesichter.

"Variety": Orci wird "Star Trek"-Regisseur

14.05.14

 

Die Hinweise darauf, dass Drehbuchautor Roberto Orci beim nächsten "Star Trek"-Film den Regiestuhl besetzen wird, verdichten sich. Das Branchenblatt "Variety" berichtet jetzt, die Entscheidung sei bereits gefallen.

Absent Enemies

16.05.14

(wc)

 

Die Vergangenheit holt Riker ein: Er muss nach Garadius IV zurückkehren, um die schlimmsten diplomatischen Verhandlungen seiner Karriere fortzusetzen. Rezensiert von Martin Weinrich.

John Byrne bringt den "Star Trek"-Fotocomic zurück

16.05.14

(hk)

 

Sie galten lange als Relikt der 80er-Jahre: Bildergeschichten aus Fotomontagen und Sprechblasen. Doch jetzt erscheinen wieder regelmäßig neue Fotocomics – im US-Verlag IDW, gestaltet von Comickünstler John Byrne.

"The Next Generation" in HD kommt ins Free-TV

16.05.14

(hk)

 

Wer bisher die in HD remasterten Folgen der zweiten "Star Trek"-Serie schauen wollte, musste zu den Blu-ray-Boxen greifen oder ein Pay-TV-Abo besitzen. Nun kommt TNG bald ins "herkömmliche" Fernsehen.

Wie die Autoren "Into Darkness" schrieben

Orci und Kurtzman berichten vom Schaffensprozess

17.05.14

(re)

 

Roberto Orci und Alex Kurtzman waren lange ein Autoren-Duo. StarTrek.com traf die Beiden zu einem Gespräch darüber, wie sich erste Ideen schließlich zum jüngsten "Star Trek"-Film formten.

Prost Klingone! Biersorte für Krieger auf dem Markt

19.05.14

(hk)

 

In der gut sortierten Bierbar mancher "Star Trek"-Liebhaber lässt sich inzwischen vielleicht auch ein Getränk für echte Krieger finden. Nein, kein Pflaumensaft – sondern ein echtes klingonisches Warnog.

"Star Trek"-Regisseur Cliff Bole gestorben

20.05.14

(hk)

 

Der vielfache Trek-Regisseur Cliff Bole ist 76 Jahre alt geworden. Er erlag bereits Mitte Februar in seinem Haus in Palm Desert, Kalifornien einem Krebsleiden.

"Star Trek Into Darkness": Die geschnittenen Szenen

Was im Film nicht zu sehen war

21.05.14

(re)

 

Da denkt man, man ist durch mit "Star Trek Into Darkness", und dann gibt es doch noch etwas Neues. Die Website TrekCore.com hat die geschnittenen Szenen aus dem Film aufgestöbert und detailliert wiedergegeben.

Star Trek Stellar-Kartographie

09.02.14

(hk, tg)

 

Das Nachschlagewerk in Wort und Bild zur Lage der Föderation in der Galaxis, angelehnt an den "Sternen-Atlas". Das ganze Buch und Kartenmaterial kommt dabei im aufwendigen Schuber daher. Rezensiert von Thomas Götz und Henning Koonert.

Wheaton: "Wesley Crusher dank David Gerrold"

25.05.14

(hk)

 

Im Fernsehen bei "Larry King Now" sprach Wil Wheaton über Gaming, Netzneutralität, das Geeksein und natürlich auch über seine Rolle in "Star Trek: The Next Generation" und wem er den Part als Wesley Crusher verdankt.

Webradio sendet live von der FedCon 23

26.05.14

(hk)

 

Am Himmelfahrtswochenende melden sich melden sich die Kollegen vom deutschen "Star Trek"-Radio von Donnerstag bis Sonntag mit einer Sonderberichterstattung live von der FedCon aus Düsseldorf.

Personalisiertes Zeugnis der Akademie erhältlich

26.05.14

(hk)

 

Wer die eigene Bürowand aufhübschen möchte oder noch ein passendes Geschenk für einen "Star Trek"-Fan sucht, hat seit kurzem eine neue Möglichkeit: ein personalisiertes Abschlusszeugnis der Sternenflottenakademie.

Larry Nemecek bringt "Dr. Trek Show" auf die FedCon

26.05.14

(hk)

 

Nach langer Zeit ist "Star Trek"-Experte Larry Nemecek wieder zu Gast auf einer Convention in Deutschland. Auf der FedCon 23 hält er nicht nur Panels, sondern bietet auch ein ganz besonderes Treffen an.

Mehr Trek in "Star Trek"

Making of "Into Darkness": Roberto Orci berichtet

27.05.14

(re)

 

Mit StarTrek.com sprach Drehbuchautor Roberto Orci darüber, wie die Idee für Khan in "Star Trek Into Darkness" entwickelt wurde und ob es im nächsten Film mehr Charakterentwicklung und weniger Action zu sehen gibt.

FedCon 23: So liefen der Donnerstag und Freitag

31.05.14

(hk, ck)

 

Freitagabend, Pausenpfiff. An den ersten beiden Conventiontagen standen alle Schauspieler bereits einmal auf der Bühne. Zur Convention-Halbzeit eine Zusammenfassung des bisherigen Geschehens.


Nach oben

Alle Berichte sind das geistige Eigentum der Autorinnen und Autoren. Jede unautorisierte Übernahme ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Für Anfragen betreffend Artikel- oder Newsübernahme wenden Sie sich bitte an den Redaktionsleiter.

"Star Trek", "Star Trek: The Next Generation", "Star Trek: Deep Space Nine", "Star Trek: Voyager", "Star Trek: Enterprise" und alle verwandten Markennamen sind eingetragene Handelsmarken von Paramount Pictures. Kopierrechtlich geschütztes Material wurde ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke genutzt. Dies gilt auch für alle Materialien, die aus anderen Franchises stammen und im Rahmen der TZN SF-Zone genutzt wurden.

Mitarbeit Kontakt Impressum Datenschutzhinweise

© TrekZone Network, 1999-2018