Tom Gerlich (ge), Simon Thomas Johr (sj), Henning Koonert (hk)
02.05.09
FedCon-Tagebuch zum Freitag
Wir haben "Star Trek XI" gesehen - na ja, ein bisschen jedenfalls. So mancher Star versuchte das Publikum mit seinen Deutschkenntnissen zu beeindrucken und Nichelle Nichols war echt energiegeladen.
Der FedCon-Freitag war richtig gut. Abwechslungsreich, mit einer Knaller-Überraschung fürs Publikum und Panels von den zwei ganz großen Stars, Nichelle Nichols und Edward James Olmos.
 |
DS9-Trio: Nana Visitor, Marc Alaimo und Jeffrey Combs auf der Pressekonferenz |
Zunächst weniger spannend als gedacht war Marc Alaimo, bei dem Verständnis- und Verständigungsprobleme einen guten Teil des Panels einnahmen. Jeffrey Combs machte seine Sache da deutlich besser, witzig und informativ. Max Grodènchik beschwerte sich leichtherzig über die Fehler in seinem Programmeintrag, beeindruckte mit dem Vortrag zweier Lieder auf Deutsch. Der kann singen!
Die große Überraschung gab es bei der Opening Ceremony, für die J.J. Abrams und Paramount die Erlaubnis erteilt hatten, 28 Minuten in vier sechs bis sieben Minuten langen Teilen "Star Trek XI" zu zeigen. Film trifft auf Fans - und das Experiment ging gut. Die Ausschnitte, die auch im vergangenen November vor Pressevertretern gezeigt wurden, kamen so richtig gut an und der Film wurde immer wieder vom Szenenapplaus unterbrochen. Wenn die Reaktionen repräsentativ fürs Trek-Fandom in Deutschland war, dann steht und ab nächster Woche so richtig was ins Haus.
 |
Opening Ceremony mit Nichelle Nichols und den weiteren Stars |
Nachdem Rom-Darsteller Max Grodénchick bereits im Panel seine Deutschkenntnisse unter Beweis gestellt hatte, zog Robert Picardo (der Doktor) während der Opening Ceremony nach und ließ die Fans scherzend auf Deutsch vom Blatt ablesend wissen, dass er, nachdem "Stargate Atlantis" kurz nach seinem Anheuern abgesetzt wurde, nun eine andere Sci-Fi-Serie suche, die er zu Grunde richten könne. Nichelle Nichols erzählte von ihrer Begegnung mit Martin Luther King, die sie nach der ersten Staffel der Classic-Serie zum Bleiben im Cast veranlasste. Beeindruckend, obwohl die Story den meisten Fans bereits bekannt war.
"Battlestar Galactica"-Fans, die der deutschen Ausstrahlung folgen, hatten es schwer, ungespoilert zu bleiben. Richard Hatch zeigte einen Trailer zum Finale der 3. Staffel. Außerdem wurde ein Serienzusammenschnitt mit Szenen aus dem Finale zu Grönemeyers "Mensch" gezeigt.
Edward James Olmos trat mit ungewohnt langer Haartracht auf, im Gegensatz zu Hatch hielt er sich aber mit Spoilern zurück und umschrieb gewisse Entwicklungen auf nette Art und Weise.
Abgerundet wurde der erste Con-Tag von einem Spaß Panel von John Billingsley samt Gattin. Der Phlox-Darsteller ließ darin seinen Worten aus der Opening Ceremony Taten folgen und ließ die Hosen runter. Mehrfach. Auch bei Moderator Marc B. Lee. Comedy pur.
Ob der Samstag diesen Einstiegstag in die FedCon 18 toppen kann, erfahren Sie im nächsten Eintrag unseres Tagebuchs.
(ge, sj, hk - 10.05.09 - Keine Kommentare)
Weiterführende Links
- TZN FedCon Special
News zur FedCon 18 & ein Rückblick auf vergangene FedCons mit Panelberichten, Kolumnen und Bildern.
Verwandte Meldungen