Henning Koonert (hk)
20.06.09
Zwischen Bösewicht und Bedrohung
Anfängliche Diskussionen über die Handlung von "Star Trek XII" drehen sich darum, wie die Bedrohung aussehen soll: Manifestiert sie sich als Bösewicht oder im Universum selbst, fragen sich die Autoren Orci und Kurtzman.
In einem Videointerview befragte Collider.com das Autorenduo des Films zum aktuellen Stand der Dinge.
 |
 Ob Abrams erneut als Regisseur zum Autorenteam Orci/Kurtzman stößt, steht noch nicht fest |
Roberto Orci und Alex Kurtzman erzählten, dass Paramount den nächsten Film so schnell wie möglich herausbringen wolle. Ob J.J. Abrams erneut Regie führen wird, steht noch nicht fest, er wird sich entscheiden, nachdem er die Handlung kennt oder das Drehbuch gelesen hat, meinen die Autoren. An das Drehbuch zur "Star Trek"-Fortsetzung wollen die zwei sich machen, sobald das Skript zu "Cowboys and Aliens", an dem sie derzeit arbeiten, fertiggestellt ist. Das "Star Trek XI"-Drehbuch wollen sie bis Weihnachten unter Dach und Fach haben.
Derzeit machen sich Orci und Kurtzman noch erste Gedanken grundlegender Art. "Die Erforscher-Sci-Fi-Handlung, in der das Unbekannte und die Natur selbst irgendwie der Gegner sind oder das Schurken-Modell, diese Diskussion führen wir gerade", sagte Roberto Orci. "Wenn wir über den einen Film hinausdenken, wollen wir, dass er in sich abgeschlossen ist, aber wir überlegen, ein paar Fäden einzubinden, die man, wenn der zweite Film funktioniert, wieder aufnehmen und in ein großes Ganzes zusammenfügen könnte."
Was der Drehbuchautor damit meint, verdeutlichte er an einem Beispiel: "Für mich war es richtig aufregend und schockierend, als einem in 'Star Trek III' klarwurde, dass Spock Pille hergenommen hat und seine Katra in ihn runtergeladen. Als ich 'Star Trek II' gesehen habe, dachte ich 'Was soll das denn?' und zwei Jahre später guckst du's dir an und schreist: 'Die sind genial! Die sind genial!' Wir denken darüber nach, ob man etwas in der Art wieder machen kann."
Hier das vollständige Videointerview mit Alex Kurtzman und Roberto Orci:
(hk - 20.06.09 - Quelle: Collider.com - Keine Kommentare)
Weiterführende Links
Verwandte Meldungen