Daily Trek Cast & Crew Focus & Background Franchise & Fandom
Star Trek XI Enterprise
SF-Zone Raumfahrer.net
GameZone Literatur
Trek BBS Quark's Bar Star Trek Rollenspiel


Seitenoptionen



News & StoriesSerien & FilmeScience & FictionMediaCommunity

Portal Facebook Twitter YouTube Flickr Chat Trek BBS

 
Daily Trek News
SF-Zone News

Henning Koonert (hk)03.01.10

Neuer deutscher "Enterprise"- Fanfilm in Produktion

Im Sommer 2008 sorgten Fans aus Deutschland mit "Der Zeitspiegel" für Aufsehen. Sie hatten im Stop-Motion-Verfahren einen kompletten "Enterprise"-Film mit Actionfiguren gedreht. Ein Nachfolger in bereits in Produktion.

Neben dem seit Jahren in Produktion befindlichen aufwändigen Fanfilm "Das Vermächtnis" war "Der Zeitspiegel" zuletzt das auffälligste Fanfilm-Projekt aus Deutschland. In mühevoller Klein- und Kleinstarbeit baute Jürgen Kaiser detailverliebte Kulissen aus der fünften "Star Trek"-Serie nach, um darin mit einer Reihe von Actionfiguren, gefilmt in Stop-Motion-Technik, ein neues "Enterprise"-Abenteuer zu erzählen (das TZN berichtete). Über drei Jahre vergingen von der Idee bis zur Fertigstellung. Über den Entstehungsprozess und das Ergebnis sprach Jürgen Kaiser im Juli 2008 im Interview mit dem TZN.

Der Film wurde bei den Amateurfilm-Forum Movie Awards 2008 für seine Spezialeffekte ausgezeichnet (siehe TZN NEWSbits vom 11. Januar 2009) und unter anderem auf der letztjährigen FedCon vorgeführt. Inzwischen ist der Film für ein internationales Publikum in englischer Sprache neu synchronisiert worden. "Crossroads", wie der Film auf Englisch getauft wurde, kann man inzwischen auch auf YouTube anschauen (Teile 1, 2, 3, 4).


Durch den Erfolg seines Erstlings bestärkt, hat sich Jürgen Kaiser inzwischen an die Verwirklichung einer Fortsetzung gemacht: Sie soll den Titel "Der Anfang vom Ende" tragen und direkt an den ersten Teil anschließen. Ein Teaser wurde bereits im Sommer produziert:


Inzwischen wird seit einem Jahr am Film gearbeitet, die ersten Stop-Motion-Aufnahmen und Computeranimationen sind im Kasten und die Sprecher haben ihre Dialogzeilen aufgenommen. Dabei soll nach Möglichkeit "Der Zeitspiegel" noch einmal übertroffen werden: Das 47 Seiten starke Drehbuch sieht zahlreiche neue Kulissen vor, zusätzlich zur Brücke der NX-01 wird Teil 2 unter anderem auch in der Krankenstation und im Maschinenraum des Schiffs spielen. Den Dialogen wurde diesmal überwiegend von professionellen Sprechern Leben eingehaucht. In einem zweiteiligen Making-of-Beitrag gewähren Filmmacher Kaiser und die Sprecher Valentin Gagarin, Sabrina Heuer, René Dawn-Claude sowie Yannick Zenhäusern Einblick in den Entstehungsprozess:



Näheres zu den beiden Fanfilmen finden Sie auf Enterprise-Fanfilm.de, wo Sie die deutschsprachige Originalversion des Films auch herunterladen können.

(hk - 02.01.12 - Keine Kommentare)

Verwandte Meldungen

"The Next Animation": Premiere auf der FedCon

16.05.12 "Star Trek" trifft "South Park": Das nichtkommerzielle Fanprojekt zeigt animierte neue Abenteuer der Enterprise - mit einer ordentlichen Prise Humor. Die neuste Folge der TNG-Parodie feiert auf der FedCon in Düsseldorf Premiere.

Neuer Trailer zu "Der Anfang vom Ende"

30.04.12 Die Macher des animierten "Star Trek: Enterprise"-Fanfilms "Der Anfang vom Ende" haben einen neuen Trailer veröffentlicht. Über drei Jahre Arbeit stecken bereits in dem Projekt, der fertige Film soll noch in diesem Jahr erscheinen.

"Der Anfang vom Ende" jetzt auch bei Facebook

19.09.11 Wer die neuen Entwicklungen rund um den animierten "Star Trek: Enterprise"-Fanfilm aus Deutschland nicht verpassen möchte, kann "Der Anfang vom Ende" jetzt in sein soziales Netzwerk einbinden.

Weitere Meldungen

Klicken Sie hier für weitere Meldungen zum Thema.

Drucken Drucken Versenden Versenden Kommentieren Kommentieren

Kommentare

Wenn Sie in der TZN Community registriert sind, können Sie diesen Artikel komfortabel und ohne Captchas kommentieren.

Klicken Sie hier, um diese Meldung zu kommentieren.


Nach oben

Alle Berichte sind das geistige Eigentum der Autorinnen und Autoren. Jede unautorisierte Übernahme ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Für Anfragen betreffend Artikel- oder Newsübernahme wenden Sie sich bitte an den Redaktionsleiter.

"Star Trek", "Star Trek: The Next Generation", "Star Trek: Deep Space Nine", "Star Trek: Voyager", "Star Trek: Enterprise" und alle verwandten Markennamen sind eingetragene Handelsmarken von Paramount Pictures. Kopierrechtlich geschütztes Material wurde ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke genutzt. Dies gilt auch für alle Materialien, die aus anderen Franchises stammen und im Rahmen der TZN SF-Zone genutzt wurden.

Mitarbeit Kontakt Impressum

© TrekZone Network, 1999-2012