Henning Koonert (hk)
19.10.10
Nichols schließt Auftritt in "Star Trek XII" nicht aus
Nichelle Nichols kann sich ein Cameo als Uhuras Großmutter vorstellen. In einem ausführlichen Interview geht sie zudem auf die Beziehung zwischen Spock und Uhura und ihren eigenen Einfluss auf Zoe Saldanas Darstellung ein.
Auf StarTrek.com ist ein zweiteiliges Gespräch mit Nichelle Nichols erschienen, in dem die gewohnt mitteilungsfreudige Schauspielerin zahlreiche Fan-Fragen beantwortet und manches Thema auch ungefragt anschneidet.
So ließ sie im Verlauf des Gesprächs unter anderem wissen: "Ich würde liebend gern in einer Szene zurückkehren und Uhura als ihre Mutter oder Großmutter oder was auch immer treffen, falls J. J. [Abrams] mich haben möchte. Ich würde liebend gern ein Teil davon sein."
 |
 Überraschende Liebe |
Die Beziehung zwischen Spock und Uhura in "Star Trek XI" rief im Fandom ein geteiltes Echo hervor. Für die ursprüngliche Uhura stellt sich diese filmische Wendung so dar: "Ich kann es mir nur damit erklären, dass sie als Rekrutin auf ihrer ersten Reise ins All war."
"J. J. hatte, als Regisseur des Prequels, das Recht, diese Charaktere als junge Leute zu zeigen. Kirk hat sie ein paarmal angemacht und er hat auch mit allen anderen geflirtet, weil er süß war - und sich dessen bewusst. Sie hat ihn abblitzen lassen, aber Spock hat sie fasziniert, die ernsthafte Seite von ihr. Das sind nur meine eigenen Gedanken zu dem, was passiert ist, aber Spock sah seine menschliche Seite in ihr und sie sprach eine Seite von ihm an, die sie offenbar sehr diskret behandelten."
Nichelle Nichols sieht im Rückblick allerdings auch Anzeichen für eine tiefergehende Verbindung der beiden Charaktere schon in der Classic-Serie: "Das waren die 60er-Jahre, man konnte damals nicht alles machen, was heute geht, aber erinnern Sie sich, Uhura hat sich mit Spock verbunden gefühlt. Als sie den im All vermissten Captain in ihrem Spiegel sah [in 'Das Spinnennetz' ('The Tholian Web')], war es Spock, der sie tröstete, nachdem sie schreiend aus ihrem Quartier rannte. Als Spock [in 'Der Tempel des Apoll' ('Who Mourns For Adonias? ')] jemanden brauchte, um bei der Rettung des Schiffs zu helfen, hat Uhura etwas zusammengebastelt. Und Uhura war die einzige, die Spock veralbern konnte. Erinnern Sie sich an das Lied [in 'Der Fall Charlie' ('Charlie X')]? Das waren meiner Meinung nach die Andeutungen."
 |
 Zweimal Uhura |
Die erste Uhura nimmt für sich auch in Anspruch, die Darstellung ihrer Nachfolgerin mit beeinflusst zu haben. "Ich sagte [während eines Set-Besuchs zu
Zoe Saldana],ich habe sie als ernste Person angelegt, aber nicht so ernst. Ich erzählte ihr, dass Uhura im Dienst so ernst war wie nur was, aber außer Dienst konnte sie in der Messe singen und Spock mit dem Lied über ihn aufziehen."
"Zoe wurde daraufhin sehr ernst. Sie sagte: 'O Gott, ich wünschte, ich hätte Sie getroffen, bevor wir angefangen haben zu drehen.' Ich sprach mit ihr, als sie [drehten, wie sie] aufs Schiff gehen. Erinnern Sie sich an die Szene, in der sie sagt: 'Nein, ich gehe! Mir wurde das versprochen und ich gehe dahin', und dann mussten sie sie an Bord nehmen? Sie war dazu bestimmt worden. Sie küsste Spock auf eine andere Art. Als sie an Bord kam, war sie voll und ganz in jeglicher Hinsicht Uhura, so wie ich den Charakter erschaffen hatte."
(hk - 19.10.10 - Quelle: StarTrek.com - 1 Kommentar)
Verwandte Meldungen