Daily Trek Cast & Crew Focus & Background Franchise & Fandom
Star Trek Into Darkness Star Trek XI Enterprise Universum
SF-Zone Raumfahrer.net
GameZone Literatur
Trek BBS Quark's Bar Star Trek Rollenspiel

Seitenoptionen



News & StoriesSerien & FilmeScience & FictionMediaCommunity

Portal Facebook Twitter YouTube Flickr Chat Trek BBS

 
Daily Trek News
SF-Zone News

Henning Koonert (hk)18.12.12

Donnerstag ist "Star Trek"-Vorlesung - Livestream

Am 20. Dezember laden Dr. Hubert Zitt und Team wieder zu ihrer alljährlichen "Star Trek"-Weihnachtsvorlesung in Zweibrücken, die auch im Internet übertragen wird. Das Thema in diesem Jahr: Fehler bei "Star Trek".

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 20. Dezember 2012 im Audimax der FH in Zweibrücken statt. Ab 18 Uhr werden die Türen offen sein, um 19 Uhr geht's los. Die Weihnachtsvorlesung kann man dann auch im Internet per Videostream auf StarTrekVorlesung.de verfolgen. Dort heißt es zum Thema des diesjährigen Vortrags:

Hubert Zitt
Bei der Produktion von "Star Trek" wurde darauf geachtet, dass die gezeigte Technik nicht im Widerspruch zu existierenden physikalischen Gesetzen steht. Haben sich vielleicht doch ein paar Fehler eingeschlichen? Dieser Frage wird Hubert Zitt in seinem Vortrag nachgehen. Angefangen bei Unachtsamkeiten bei der Produktion bis hin zu Ungereimtheiten aus wissenschaftlicher und technischer Sicht. Weiterhin werden peinliche und witzige Fehler gezeigt, wovon einige sogar beabsichtigt waren. Auch auf Übersetzungsfehler, die nur in der deutschen Version der Serie vorkommen, wird eingegangen.

Und obwohl der Vortrag sehr unterhaltsam und witzig konzipiert ist, wird großen Wert darauf gelegt, die Fehler wissenschaftlich zu durchleuchten und "Star Trek" in keiner Weise negativ darzustellen. Der Vortrag überzeugt durch einen sehr hohen Unterhaltungswert, auch wenn man kein eingefleischter "Star Trek"-Fan ist.

Der humanoide Universalübersetzer Prof. Markus Groß wird die Veranstaltung moderieren und einen Vortrag über Fehler bei Zeitreisen halten. Außerdem wird unser Klingonischlehrer Lieven L. Litaer wieder dabei sein und uns erklären, ob den Klingonen auch manchmal Fehler passieren.

Zur Weihnachtsvorlesung hat sich auch der Klingolaus, der klingonische Weihnachtsmann, angekündigt, um die "Star Trek"-Fans, die zwölf Jahre oder jünger sind, zu beschenken. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Es wird traditionell Föderationsbrezeln geben und allerlei "exoterristrische" Getränke, zum Beispiel die beliebten Vaporizing Cocktails.

Die Weihnachtsvorlesung ist seit Jahren mit Wohltätigkeitsaktionen für kranke oder Not leidende Kinder verbunden, in diesem Jahr unterstützt sie das Kinderhilfsprojekt Galle - Sri Lanka e.V. mit Spenden und dem Erlös aus einer Tombola.

Weitere Infos gibt es auf StarTrekVorlesung.de.

(hk - 18.12.12 - Quelle: StarTrekVorlesung.de - 3 Kommentare)

Verwandte Meldungen

Heute Abend "Star Trek"-Vorlesung - Livestream

16.12.10 Ab 19 Uhr laden Hubert Zitt, Markus Groß und Manfred Strauß zu ihrer Weihnachtsvorlesung sein, unter dem Motto "Raumschiff Enterprise trifft Raumpatrouille Orion". Im Internet lässt sich die Veranstaltung per Livestream verfolgen.

Samstag "Star Trek"-Vorlesung in Mannheim

24.11.10 Bekannt ist er vor allem durch seine Vorlesungen an der FH Zweibrücken und "Star Trek"-Vorträge auf der FedCon. Dr. Hubert Zitt nimmt seine Trek-Vorträge aber auch regelmäßig mit auf Tour.

"Star Trek"-Vorlesungen in Deutschlands Osten

20.04.10 In den kommenden Tagen hält der vor allem durch seine Vorlesungen an der FH Zweibrücken und "Star Trek"-Vorträge auf der FedCon bekannte Dr. Hubert Zitt Vorlesungen in Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Weitere Meldungen

Klicken Sie hier für weitere Meldungen zum Thema.

Drucken Drucken Versenden Versenden Kommentieren Kommentieren

Kommentare

Wenn Sie in der TZN Community registriert sind, können Sie diesen Artikel komfortabel und ohne Captchas kommentieren.

Frank Fischer schrieb am 21. Dezember 2012, 11:45 Uhr

Danke für den tollen Livestream und den super Abend! Das Zusehen hat echt Spaß gemacht! Live Long and Prosper!

Henning schrieb am 21. Dezember 2012, 15:10 Uhr

Die Weihnachtsvorlesung hat es dies Jahr auch wieder bis ins ARD nachtmagazin geschafft: tagesschau.de

Henning schrieb am 29. Dezember 2012, 15:46 Uhr

Ein längerer Bericht zur "Star Trek"-Vorlesung wurde inzwischen auch in der Landesschau Rheinland-Pfalz gesendet. Der Beitrag beginnt bei Minute 20. Anschauen kann man ihn auf SWR.de


Nach oben

Alle Berichte sind das geistige Eigentum der Autorinnen und Autoren. Jede unautorisierte Übernahme ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Für Anfragen betreffend Artikel- oder Newsübernahme wenden Sie sich bitte an den Redaktionsleiter.

"Star Trek", "Star Trek: The Next Generation", "Star Trek: Deep Space Nine", "Star Trek: Voyager", "Star Trek: Enterprise" und alle verwandten Markennamen sind eingetragene Handelsmarken von Paramount Pictures. Kopierrechtlich geschütztes Material wurde ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke genutzt. Dies gilt auch für alle Materialien, die aus anderen Franchises stammen und im Rahmen der TZN SF-Zone genutzt wurden.

Mitarbeit Kontakt Impressum

© TrekZone Network, 1999-2014