Henning Koonert (hk)
18.12.12
Donnerstag ist "Star Trek"-Vorlesung - Livestream
Am 20. Dezember laden Dr. Hubert Zitt und Team wieder zu ihrer alljährlichen "Star Trek"-Weihnachtsvorlesung in Zweibrücken, die auch im Internet übertragen wird. Das Thema in diesem Jahr: Fehler bei "Star Trek".
Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 20. Dezember 2012 im Audimax der FH in Zweibrücken statt. Ab 18 Uhr werden die Türen offen sein, um 19 Uhr geht's los. Die Weihnachtsvorlesung kann man dann auch im Internet per Videostream auf StarTrekVorlesung.de verfolgen. Dort heißt es zum Thema des diesjährigen Vortrags:
 |
Hubert Zitt |
Bei der Produktion von "Star Trek" wurde darauf geachtet, dass die gezeigte Technik nicht im Widerspruch zu existierenden physikalischen Gesetzen steht. Haben sich vielleicht doch ein paar Fehler eingeschlichen? Dieser Frage wird Hubert Zitt in seinem Vortrag nachgehen. Angefangen bei Unachtsamkeiten bei der Produktion bis hin zu Ungereimtheiten aus wissenschaftlicher und technischer Sicht. Weiterhin werden peinliche und witzige Fehler gezeigt, wovon einige sogar beabsichtigt waren. Auch auf Übersetzungsfehler, die nur in der deutschen Version der Serie vorkommen, wird eingegangen.
Und obwohl der Vortrag sehr unterhaltsam und witzig konzipiert ist, wird großen Wert darauf gelegt, die Fehler wissenschaftlich zu durchleuchten und "Star Trek" in keiner Weise negativ darzustellen. Der Vortrag überzeugt durch einen sehr hohen Unterhaltungswert, auch wenn man kein eingefleischter "Star Trek"-Fan ist.
Der humanoide Universalübersetzer Prof. Markus Groß wird die Veranstaltung moderieren und einen Vortrag über Fehler bei Zeitreisen halten. Außerdem wird unser Klingonischlehrer Lieven L. Litaer wieder dabei sein und uns erklären, ob den Klingonen auch manchmal Fehler passieren.
Zur Weihnachtsvorlesung hat sich auch der Klingolaus, der klingonische Weihnachtsmann, angekündigt, um die "Star Trek"-Fans, die zwölf Jahre oder jünger sind, zu beschenken. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Es wird traditionell Föderationsbrezeln geben und allerlei "exoterristrische" Getränke, zum Beispiel die beliebten Vaporizing Cocktails.
Die Weihnachtsvorlesung ist seit Jahren mit Wohltätigkeitsaktionen für kranke oder Not leidende Kinder verbunden, in diesem Jahr unterstützt sie das Kinderhilfsprojekt Galle - Sri Lanka e.V. mit Spenden und dem Erlös aus einer Tombola.
Weitere Infos gibt es auf StarTrekVorlesung.de.
(hk - 18.12.12 - Quelle: StarTrekVorlesung.de - 3 Kommentare)
Verwandte Meldungen