Daily Trek Cast & Crew Focus & Background Franchise & Fandom
Star Trek Into Darkness Star Trek XI Enterprise Universum
SF-Zone Raumfahrer.net
GameZone Literatur
Trek BBS Quark's Bar Star Trek Rollenspiel

Seitenoptionen



News & StoriesSerien & FilmeScience & FictionMediaCommunity

Portal Facebook Twitter YouTube Flickr Chat Trek BBS

 
Daily Trek News
SF-Zone News

Henning Koonert (hk)28.12.12

"Star Trek"-Soundtrack in Luzern live zum Film

Im April 2013 gibt es vom 21st Century Symphony Orchestra eine besondere Darbietung: Während im Konzertsaal auf der Leinwand der Kinofilm "Star Trek XI" läuft, spielt das Orchester live die Filmmusik dazu.

Das im Jahr 1999 in Luzern ins Leben gerufene 21st Century Orchestra widmet sich der Aufführung von Filmmusik - sein Repertoire reicht von der Begleitung früher Stummfilme bis hin zu zeitgenössischen Hollywood-Blockbustern. International viel beachtet waren die Aufführungen des Symphony Orchestras zur "Herr der Ringe"-Trilogie. Während "Die Gefährten", "Die zwei Türme" und "Die Wiederkehr des Königs" auf der Leinwand zu sehen waren, spielte das Orchester dazu live die Filmmusik, unter anderem auch in der legendären Radio City Music Hall in New York.

Giacchinos Musik wird vom 21st Century Orchestra live parallel zum Film aufgeführt.
In diesem Jahr wiederholt das Orchester seinen Erfolg mit der Musik zu den "Fluch der Karibik"-Filmen und im nächsten Frühjahr steht in Luzern eine weitere Weltpremiere an: Vom 12. bis 14. April führt das 21st Century Symphony Orchestra zusammen mit dem bis zu 100 Sängerinnen und Sänger umfassenden, semi-professionellen 21st Century Chorus erstmals parallel zum Film die Musik zu "Star Trek XI" auf.

Zusammen mit dem Komponisten Michael Giacchino und Paramount Pictures wurden die Filmmusik und der Film in monatelanger Arbeit für diese konzertante Aufführung zu einem zweieinhalbstündigen Spektakel in der bewährten Live-to-Projection-Tradition umgearbeitet.

Die Weltpremiere findet am Freitag, den 12. April 2013 um 19.30 Uhr im Konzertsaal des Kunst- und Kongresszentrum Luzern statt. Der Kinofilm wird in der Originalversion mit deutschen Untertiteln gezeigt. Weitere Aufführungen finden an gleicher Stelle am Samstag, den 13. April um 19.30 Uhr und Sonntag, den 14. April um 18.30 Uhr statt.

Eintrittskarten kosten zwischen 40 und 150 Schweizer Franken (das sind ungefähr zwischen 33 und 125 Euro). Im Vorverkauf sind Sie online über ArtProductions.ch erhältlich. Weitere Informationen zu Konzert und Orchester gibt es auf der Website des 21st Century Orchestra.

(hk - 29.12.12 - Quelle: 21co.ch, kkl-luzern.ch - Keine Kommentare)

Verwandte Meldungen

Paramount bringt "Into Darkness" Special Edition heraus

29.06.14 Anderthalb Jahre nach dem Kinostart bringt Paramount nun doch noch eine Special Edition des "Star Trek"-Films auf den Markt. "Star Trek The Compendium" enthält die beiden Abrams-Filme und sämtliches Bonusmaterial.

"Star Trek XI" bald als Blu-ray im Digibook erhältlich

08.02.14 Paramount legt im Frühjahr das erste Kinoabenteuer aus J. J. Abrams' "Star Trek"-Universum neu auf. Der Film erscheint in einem neuen Steelbook und als Teil der aufwändig gestalteten Masterworks Collection.

Trek-Gedanken - Leben mit "Star Trek"

02.10.13 "Für mich - und dies ist nur eine private Ansicht - bleiben TOS und TNG die 'Star Trek'-Serien. Sie haben etwas, was ich seither in anderen Serien und Filmen nur in Ansätzen fand." - Gedanken zu "Star Trek" von Matthias Wieprecht.

Weitere Meldungen

Klicken Sie hier für weitere Meldungen zum Thema.

Drucken Drucken Versenden Versenden Kommentieren Kommentieren

Kommentare

Wenn Sie in der TZN Community registriert sind, können Sie diesen Artikel komfortabel und ohne Captchas kommentieren.

Klicken Sie hier, um diese Meldung zu kommentieren.


Nach oben

Alle Berichte sind das geistige Eigentum der Autorinnen und Autoren. Jede unautorisierte Übernahme ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Für Anfragen betreffend Artikel- oder Newsübernahme wenden Sie sich bitte an den Redaktionsleiter.

"Star Trek", "Star Trek: The Next Generation", "Star Trek: Deep Space Nine", "Star Trek: Voyager", "Star Trek: Enterprise" und alle verwandten Markennamen sind eingetragene Handelsmarken von Paramount Pictures. Kopierrechtlich geschütztes Material wurde ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke genutzt. Dies gilt auch für alle Materialien, die aus anderen Franchises stammen und im Rahmen der TZN SF-Zone genutzt wurden.

Mitarbeit Kontakt Impressum

© TrekZone Network, 1999-2017