Daily Trek Cast & Crew Focus & Background Franchise & Fandom
Star Trek Into Darkness Star Trek XI Enterprise Universum
SF-Zone Raumfahrer.net
GameZone Literatur
Trek BBS Quark's Bar Star Trek Rollenspiel




News & StoriesSerien & FilmeScience & FictionMediaCommunity

Portal Facebook Twitter YouTube Flickr Chat Trek BBS

 
Daily Trek News
SF-Zone News

FedCon Special

Die Berichterstattung

Willkommen zu unserer Berichterstattung rund um die FedCon 23, die vom 29. Mai bis 1. Juni 2014 im Hotel Maritim in Düsseldorf stattfindet. News, unser FedCon-Tagebuch, Kolumnen und eine Bilder-Galerie zu Europas größter "Star Trek"-Convention gibt es hier auf einen Blick.

Artikel

Datum

Redakteur

FedCon 23: Gästeliste komplett, Programm steht

23.03.14

(hk)

 

Nach der Con ist vor der Con. In gut zwei Monaten findet die nächste große Science-Fiction-Convention auf deutschem Boden statt. Die FedCon hat jetzt das Programm ins Netz gestellt und einen weiteren "Star Trek"-Gast angekündigt.

FedCon: Zwei Zusagen, eine Absage

07.11.13

(hk)

 

Dieser Tage haben die FedCon-Veranstalter zwei weitere Hauptdarsteller aus der Classic-Serie und aus "Star Trek: Voyager" auf die Gästeliste gesetzt. Ein "The Next Generation"- Schauspieler hat derweil abgesagt.

TOS- und TNG-Star erstmals zur FedCon

02.11.13

(hk)

 

In dieser Woche haben die FedCon-Veranstalter eine Reihe zusätzlicher Stargäste angekündigt. Neben einer "Star Trek"-Darstellerin sollen auch weitere Schauspieler aus "Stargate" und "Star Wars" kommen.

Viele Gaststar-Ankündigungen für FedCon 23

08.10.13

(hk)

 

Seit unserem letzten Update zur nächsten FedCon haben die Veranstalter eine ganze Reihe weiterer Schauspieler angekündigt: vor allem Darsteller aus "Star Trek: Deep Space Nine" und den "Stargate"-Serien.

FedCon 23: Der Kanzler soll kommen

18.07.13

(hk)

 

Seit heute stehen zwei neue "Star Trek"-Gaststars auf der Gästeliste für die FedCon im nächsten Jahr. Beide waren noch nie zuvor dort. Sie gesellen sich zu drei Hauptdarstellern, die in diesem Jahr kurzfristig absagten.

FedCon 2014: Ehrenrunde der Gaststars

04.06.13

(hk)

 

Nach der Con ist vor der Con. Wenige Wochen nach der diesjährigen FedCon gibt es die ersten Ankündigungen für die FedCon 23, die am Himmelfahrtswochenende 2014 stattfindet. Die ersten drei Stargäste sind alte Bekannte.

FedCon 2013

In alten Erinnerungen schwelgen? Im Folgenden unsere Berichte zur FedCon 22.

Artikel

Datum

Redakteur

Die Pressekonferenz der FedCon 22 im Video

28.05.13

(th, sho, hk)

 

Richard Arnold sagt, CBS wird sobald keine neue "Star Trek"-Serie drehen, Ben Browder berichtet von seinem Vorsprechen für den "Deep Space Nine"-Pilotfilm und Mark Allen Shepherd erzählt von der Jobsuche in Deutschland. [Video]

FedCon 22: Noch nie so gelacht!

Ein Erlebnisbericht

21.05.13

(sho, th)

 

Vom 9. Mai bis 12. Mai 2013 fand die diesjährige FedCon 22 im Maritim Hotel Düsseldorf statt. Das TrekZone Network war während der ganzen Zeit auch wieder vor Ort. Es dürfte eine der lustigsten Conventions gewesen sein, die es jemals gab.

FedCon 22: Programm da, Siddig weg

24.04.13

(hk)

 

Die Veranstalter der FedCon haben ungefähr zwei Wochen vor Beginn der Convention ihr Programm noch einmal ändern müssen. Grund ist die kurzfristige Absage eines weiteren Hauptdarstellers aus "Star Trek".

Die FedCon 22 rückt näher

Was erwartet dieses Jahr die Besucher?

22.04.13

(sho, hk)

 

Kaum zu glauben: Wieder ist ein Jahr vorbei und schon bald öffnet die große deutsche Sci-Fi-Convention FedCon erneut ihre Tore. Was haben die Besucher in diesem Jahr bei der FedCon 22 zu erwarten? Welche Stargäste haben ihr Kommen zugesagt und was wird sonst geboten?

Die GalaxyCon findet nicht statt

21.03.13

(hk)

 

Nachdem gestern bereits diejenigen, die ein Ticket vorbestellt hatten, per E-Mail informiert wurden, gaben die Veranstalter heute die Absage der für diesen Herbst geplanten Convention offiziell bekannt.

Tagestickets zur FedCon 22 jetzt erhältlich

15.03.13

(hk)

 

Ungefähr zwei Monate vor der Convention bietet die FedCon GmbH jetzt auch Einzelkarten für Tagesbesucher der Veranstaltung im Mai an. Für Mitglieder im FedCon Geeks Club gibt es diese erstmals vergünstigt.

FedCon 22: Klingonen kommen - diesmal mit Band

21.02.13

(hk)

 

Dass die Stimmungskanonen Robert O'Reilly und J. G. Hertzler als Gäste zur FedCon kommen, ist inzwischen gar nicht mehr so außergewöhnlich. Diesmal haben die beiden Klingonendarsteller etwas Neues mitgebracht.

Viele neue Gäste für FedCon und GalaxyCon

17.12.12

(hk)

 

Hochbetrieb bei den zwei großen "Star Trek"-Conventions in Deutschland. Über die letzten Wochen wurde fast täglich irgendwo ein neuer Stargast angekündigt. Ein Überblick über die neuen Gäste aus Trek, "Battlestar Galactica", "Fringe", "Stargate", "Torchwood" und anderen Serien oder Filmen.

GalaxyCon: FedCon ruft zweite FedCon ins Leben

02.12.12

(hk)

 

Im Jahr 2013 soll es nicht eine, sondern gleich zwei FedCons geben. Die FedCon im Herbst nennt sich GalaxyCon. Erste Schauspieler aus den Serien "Battlestar Galactica", "Babylon 5" und "Star Trek" sind als Gäste angekündigt.

FedCon lädt B'Elanna Torres ein

30.11.12

(hk)

 

Die Veranstalter haben weitere Stargäste für die FedCon 22 im nächsten Frühjahr angekündigt. Aus "Star Trek: Voyager" soll B'Elanna-Darstellerin Roxann Dawson mit dabei sein. Außerdem wurde ein zweiter "Starship Troopers"-Star vorgestellt.

Linda Park kommt zur FedCon 22

05.11.12

(hk)

 

Die FedCon-Veranstalter haben mit der Darstellerin von Hoshi Sato aus "Enterprise" den fünften Stargast aus dem "Star Trek"-Franchise für ihre nächste Ausgabe der Convention in Düsseldorf vorgestellt.

FedCon 22 findet Koch und Steuermann

12.10.12

(hk)

 

Die FedCon hat zwei weitere Darsteller für die Convention im nächsten Frühjahr angekündigt. Mit den beiden Gästen aus "Voyager" und "Enterprise" sind jetzt Hauptdarsteller aus allen "Star Trek"-Serien der Berman-Ära vertreten.

FedCon kündigt Enterprise-Ingenieur als Gast an

13.09.12

(hk)

 

Die FedCon 22 hat ihren ersten Stargast aus "The Next Generation". Einige Tage nach der Ankündigung von "Deep Space Nine"-Darsteller Alexander Siddig steht mit LeVar Burton nun ein weiterer "Star Trek"-Star auf der Gästeliste.

FedCon 22: Doktor Bashir auf Hausbesuch

08.09.12

(hk)

 

In dieser Woche hat die FedCon ihren ersten Gaststar aus "Star Trek" für die Convention im nächsten Frühjahr vorgestellt. Auch eine lang erwartete Darstellerin aus "Battlestar Galactica" kommt zur FedCon 22.

"Phase II": Captain und Produzent FedCon-Gäste

23.07.12

(hk)

 

Als erste Gaststars mit "Star Trek"-Hintergrund wurden Produzent James Cawley und Brian Gross, der neue Kirk-Darsteller der Internetserie, für die FedCon 22 vorgestellt. Neben dem Captain hat "Phase II" auch Uhura umbesetzt.

FedCon 2012

In alten Erinnerungen schwelgen? Im Folgenden unsere Berichte zur FedCon XXI.

Artikel

Datum

Redakteur

"Take Your Time" - FedCon XXI

Erlebnisbericht eines FedCon-Neulings

03.07.12

(sho)

 

Wie geschieht einem, wenn man zum ersten Mal eine FedCon besucht? Von einprägsamen Panel-Erlebnissen, Tücken des Alltags, echtem Con-Feeling und dem überraschenden Effekt des Scheinwerferlichts berichtet Sara Hoeft.

Die FedCon XXI in Bildern

29.06.12

(sho, th, hk, ki, ge)

 

Die Sci-Fi-Convention Europas nacherzählt in über 300 Fotos. Fans mit oder ohne Kostüm sorgten für die richtige Stimmung und die Schauspieler aus "Star Trek" und anderen Serien sorgten für den Rest. Star-Panels, Pressekonferenz, Cosplay und alles andere: eingefangen in unserer Bildergalerie.

Die Pressekonferenz der FedCon XXI

28.05.12

(sho)

 

Die Redakteure Sara Hoeft, Thomas Hoeft, Henning Koonert und Tom Gerlich nahmen für das Trekzone Network an der Pressekonferenz der FedCon XXI teil.

Der FedCon-Samstag: "Awesome!"

20.05.12

(hk, th, sho, ge)

 

Am FedCon-Samstag unterhielt zunächst Gates McFadden die Besucher, bevor am Abend Jonathan Frakes und der Publikumsmagnet schlechthin, William Shatner, auftraten. Sein Auftritt und der von Richard Dean Anderson machten den Samstag zum besucherstärksten Tag der Con.

Der FedCon-Freitag: "Bedroom Scenes"

20.05.12

(hk, sho, ge, th)

 

Am Freitag standen zunächst zwei interessante "Star Trek"-Vorträge auf dem FedCon-Programm, bevor gegen Abend die beiden "Klingonen" Robert O'Reilly und J. G. Hertzler, später Walter Koenig und dann Jonathan Frakes auftraten.

Der FedCon-Donnerstag: "Kling-off!"

18.05.12

(hk, th, sho, ge)

 

Die diesjährige FedCon hat am Freitag begonnen, unter anderem mit Panels von Gates McFadden, den "Klingonen" Robert O'Reilly und J. G. Hertzler sowie Eddie Paskey, dessen Lt. Leslie in der Classic-Serie gleich zweimal starb.

"The Next Animation": Premiere auf der FedCon

16.05.12

(hk)

 

"Star Trek" trifft "South Park": Das nichtkommerzielle Fanprojekt zeigt animierte neue Abenteuer der Enterprise - mit einer ordentlichen Prise Humor. Die neuste Folge der TNG-Parodie feiert auf der FedCon in Düsseldorf Premiere.

FedCon XXI: Meet & Greet mit Shatner zu gewinnen

29.04.12

(hk)

 

Bei einer Aktion auf Facebook verlost Syfy ein Meet & Greet mit William Shatner auf der FedCon, Eintrittskarte inklusive. Karten für die "Star Trek"- und Sci-Fi-Convention gibt es sonst nur noch vor Ort; ein vorläufiges Programm ist online.

Vom Dorf in die Galaxie

10.03.12

(sj, br)

 

"Star Trek", 46 Jahre alt und immer noch ein Bestandteil der Jugend? Aber sicher! Das zeigt uns eine Band namens DorfMusic aus dem Ort Königswinter in Form eines Musikvideos voller textlicher Insider.

FedCon XXI - William Shatner mit an Bord

16.01.12

(hk)

 

Vor wenigen Tagen kündigte die FedCon bereits mit Richard Dean Anderson den Kopf aus "Stargate" an, heute gibt es eine weitere gewichtige Ankündigung: Auch "Star Trek"-Ikone William Shatner ist mit dabei.

FedCon XXI: Die Klingonen kommen

12.01.12

(hk)

 

Traue nie einem Klingonen, der ein Versprechen abgibt. Aber der Spruch "Sag niemals nie" war auch schon bei anderen Rockern nur dazu da, um gebrochen zu werden. Zwei Klingonen kommen doch noch mal zur FedCon.

FedCon XXI: Mit Walter Koenig und Gates McFadden

02.01.12

(hk)

 

Die FedCon hat inzwischen zwei weitere "Star Trek"-Darsteller für die Convention im Mai 2012 angekündigt. Auch Darsteller aus "Stargate", "Buffy" und "Starship Troopers" sind in Düsseldorf mit von der Partie.

FedCon XXI: Erste TNG-Stars angekündigt

03.10.11

(hk)

 

2012 jährt sich die US-Erstausstrahlung von "Star Trek: The Next Generation" zum 25. Mal. Passend dazu eröffnen zwei TNG-Hauptdarsteller den Gästereigen der nächsten FedCon. Auch mit dabei: ein waschechtes Rothemd.

FedCon & Captain's Table 2011

In alten Erinnerungen schwelgen? Im Folgenden unsere Berichte zur FedCon XX und der Captain's Table 2011.

Artikel

Datum

Redakteur

Eindrücke vom Captains Table

12.09.11

(sj, ki)

 

Die FedCon richtete am 10. und 11. September einen "Captains Table" in Düsseldorf aus. Mit dabei waren Patrick Stewart, sein Sohn Daniel, sowie Kate Mulgrew und Avery Brooks. Hier sind einige Eindrücke von der Veranstaltung.

Captains Table in Düsseldorf

06.09.11

(sj)

 

Die FedCon richtet am 10. und 11. September einen "Captains Table" in Düsseldorf aus. Mit dabei sind Patrick Stewart, sein Sohn Daniel, sowie Kate Mulgrew und Avery Brooks.

Mein FedCon-Tagebuch

Rückblick auf die Jubiläumscon

06.06.11

(hk)

 

Liebes Tagebuch,
die FedCon war in diesem Jahr einen Tag länger da als sonst. Dafür war ich einen weniger da als üblich. Daher muss ich erst mal festhalten: Zwei Tage reichen nicht, um alle Bekannten zu treffen und noch viel vom Programm mitzukriegen.

TZN-Videointerview zu "Infinite Space"

30.05.11

(ck)

 

Auf der FedCon XX traf das TrekZone Network Designer und Produzenten des kommenden "Star Trek"-Browsergames "Infinite Space". Im Interview sprechen sie über das, was Fans und Gamer vom Spiel erwarten können.

FedCon XX Bildergalerie

28.05.11

(ki, ck, hk)

 

Die FedCon XX in Düsseldorf in über 200 Bildern. Aufnahmen von der Pressekonferenz, den Star-Panels, von Opening und Closing Ceremonies, vom Weltrekord, dem Kostümwettbewerb und kreativen Fans, die ihre Kostüme und Kunstwerke auf der FedCon zur Schau stellen.

FedCon XX - Ein kleiner Rückblick

Farbenfroh und viel zu sehen...

08.05.11

(jp)

 

Bereits letzte Woche schrieb Redakteurin Anne-Kathrin Schulz über ihre Eindrücke der FedCon 2011. Jetzt schildert Literatur-Kollege Jörn Podehl seine Erlebnisse auf der diesjährigen Convention.

FedCon XX: Neuer Weltrekord steht

04.05.11

(hk)

 

Der auf der FedCon XIX im vergangenen Jahr aufgestellte Rekord mit den meisten kostümierten "Star Trek"-Fans wurde später auf einer Convention in Las Vegas knapp überboten. Jetzt hat sich die FedCon die Krone zurückgeholt. [Fotos]

Between Galaxies - FedCon XX in Düsseldorf

03.05.11

(sz)

 

Jede FedCon ist einmalig und mehr als atemberaubend - oder wie es der gute Mr. Spock sagen würde: faszinierend. Redakteurin Anne-Kathrin Schulz schreibt über ihre Erlebnisse auf der FedCon XX in Düsseldorf.

FedCon XX: TZN Live Twitter & Videos zum Einstimmen

28.04.11

(hk)

 

Seit wenigen Stunden läuft die große "Star Trek"- und Sci-Fi-Convention in Düsseldorf. Das TrekZone Network ist vor Ort und versorgt die Anwesenden und Daheimgebliebenen in den nächsten Tagen mit Fotos, Infos und Videos.

"Infinite Space" zum Test auf FedCon XX

24.04.11

(hk)

 

In wenigen Tagen werden "Star Trek"-Fans das Browserspiel, das im Sommer veröffentlicht werden soll, zum ersten Mal spielen können. Das "Infinite Space"-Entwicklerstudio Gameforge präsentiert sich auf der Convention mit einem Stand.

FedCon XX: Tageskarten, Autogramme, Programm

27.03.11

(hk)

 

In einem Monat beginnt die Jubiläums-FedCon. Inzwischen sind neben den Wochenend- auch Tageskarten erhältlich, können Autogramme vorbestellt werden - und ein Programmentwurf ist online.

Knaller zum Schluss: Scott Bakula auf FedCon XX

23.03.11

(hk)

 

Wenige Wochen vor dem Start der Convention präsentieren die Veranstalter mit dem Darsteller des Captain Archer aus "Star Trek: Enterprise" einen voraussichtlichen Publikumsmagneten.

FedCon XX: Auch Robert Duncan McNeill mit dabei

17.02.11

(hk)

 

Als achter "Star Trek"-Darsteller wurde inzwischen der Tom-Paris-Mime Robert Duncan McNeill aus "Voyager" von den Veranstaltern der FedCon offiziell angekündigt.

"Star Trek"-Autor und -Zeichner auf der FedCon XX

29.01.11

(hk)

 

Neben vielen Schauspielern sind in diesem Jahr auch Vertreter der schreibenden wie zeichnenden Trek-Zunft auf der Convention zu Gast. Bisher angekündigt: Autor David Mack und die Künstler David Messina und Sara Pichelli.

Wil Wheaton kommt zur FedCon XX

09.01.11

(hk)

 

Die FedCon hat den bisher aus Trek-Sicht vielleicht interessantesten Gast für das Fantreffen Ende April angekündigt: Wil Wheaton, der Wesley-Crusher-Darsteller aus "Star Trek: The Next Generation" kommt erstmals zur Convention nach Deutschland.

FedCon XX: Zwei Gastdarsteller angekündigt

23.12.10

(hk)

 

Kurz vor den Feiertagen gibt es noch mal Zuwachs auf der Gästeliste der FedCon. Auf der nächsten Convention sind zwei mit dabei, die jeweils einen Gastauftritt in "Star Trek" hatten: Kate Vernon und Arlene Martel.

FedCon XX: Mit Nicole de Boer und Carel Struycken

16.12.10

(hk)

 

Die FedCon-Veranstalter haben zwei weitere "Star Trek"-Stars für ihre Convention im nächsten Jahr angekündigt: Die Darsteller von Ezri Dax und Mr. Homn kommen im April nach Düsseldorf.

Marina Sirtis kommt 2011 zur FedCon

04.11.10

(hk)

 

Als zweiter "Star Trek"-Stargast für die Jubiläums-FedCon im nächsten Jahr wurde Marina Sirtis angekündigt. Als Master of Ceremonies der Convention wurde Harry-Kim-Darsteller Garrett Wang verpflichtet.

FedCon 2010

In alten Erinnerungen schwelgen? Im Folgenden unsere Berichte zur FedCon 2010.

Artikel

Datum

Redakteur

TZN Exklusiv mit Michael Dorn

Ein Rückblick auf 15 klingonische Jahre

10.11.10

(hk)

 

Ein Rückblick auf 15 klingonische Jahre: Auf der FedCon XIX in Bonn sprach Henning Koonert für das TrekZone Network exklusiv mit Worf-Darsteller Michael Dorn über die Rolle, die er über elf Staffeln im Fernsehen und in vier Kinofilmen verkörperte.

Gewonnen!

Der Tag, als ein Wunsch in Erfüllung ging

27.05.10

 

Google, Gewinnspiel und Glück (und das TZN natürlich) brachten Melanie Lombardo zur FedCon XIX. Von den Eindrücken ihres ersten FedCon-Besuchs berichtet die Kartengewinnerin in einem Gastartikel.

Galerie zur FedCon XIX

15.05.10

(ge, mj, ki, hk, jp)

 

Die FedCon XIX in über 300 Bildern. Aufnahmen von der Pressekonferenz, den Star-Panels, von Opening und Closing Ceremonies, vom Weltrekord, dem Kostümwettbewerb und von zahlreichen kreativen Fans, die ihre Kostüme auf der FedCon zur Schau stellen.

Full House für die FedCon 2010

Feinfühlige Fragen und erstaunliche Antworten

14.05.10

(mj)

 

Was passiert auf den Fluren, während drinnen im Saal die Stars auf der Bühne stehen? Warum durfte Terry Farrell nicht ihren Arm um Cirroc Lofton legen? Marianne Jaffke mit Eindrücken vom FedCon-Sonntag.

Eindrücke eines Skeptikers

Ein Erlebnisbericht zur FedCon XIX

13.05.10

(ck)

 

Christopher Kurtz, der sich selbst als Convention-Skeptiker bezeichnet, war in diesem Jahr zum ersten Mal als TZN-Reporter auf der FedCon. Er schildert die Wirkung, die Pressekonferenz, Panels und Mengen an Werbung bei ihm hinterlassen haben.

FedCon XIX: Anders, aber gelungen

Persönlicher FedCon-Bericht & Kommentar

11.05.10

(ge)

 

Das war sie also, die FedCon XIX. Doch was habe ich davon eigentlich behalten, was nehme ich an Erinnerungen mit? Wurden die Erwartungen erreicht, enttäuscht oder gar übertroffen? Fragen, die sich so langsam ihren Weg durch die Hirnwindungen arbeiten und das Gedächtnis durchforsten. Ein Bericht von Tom Gerlich.

FedCon-Freitag: Stars im Fahrstuhl

FedCon-Bericht eines Ticket-Gewinners

10.05.10

(hoe)

 

Anfängliche Widrigkeiten und zufällige Begegnungen: Leo Höfner, einer derjenigen, die beim TZN-Wettbewerb eine Eintrittskarte zur FedCon gewannen, berichtet von seinen Erlebnissen am ersten Tag der FedCon XIX.

FedCon: SerienCouch zum Thema "Star Trek"

04.05.10

(hk)

 

Die aktuelle Ausgabe der Serieasten.TV Talkrunde kommt von der FedCon. Zu Gast waren neben Manu Intiraymi Redakteure von TrekZone Network, Caprica City und fictionBOX. Die Sendung kann man sich nun online anschauen.

Fans knacken "Star Trek"-Weltrekord

03.05.10

(hk)

 

Versuch geglückt: Am Rande der FedCon fanden sich am Samstagmittag genügend kostümierte Fans zusammen, um sich mit einer neuen Bestleistung ins "Guinness Buch der Rekorde" einzutragen. Artikel mit Fotos und Video.

FedCon XIX: Spontan mit Manu Intiraymi

02.05.10

(jp)

 

Aus dem Leben eines Con-Besuchers - ein Erfahrungsbericht: Auf der FedCon 2010 konnte Jörn Podehl ein paar Worte mit Icheb-Schauspieler Manu Intiraymi wechseln.

TZN-Treffen auf der FedCon

26.04.10

(hk)

 

Wir sind da. Wenn Sie auch da sind, lassen Sie uns Hände schütteln. Wir laden Sie herzlich zum gegenseitigen Wiedertreffen und Kennenlernen ein. Dafür gibt es am Freitag und Samstag je einen Treffpunkt.

FedCon XIX: Auch ohne de Boer & Groener

22.04.10

(hk)

 

Zwei weitere Stargäste aus dem "Star Trek"-Universum werden nicht dabei sein, wenn sich Fans aus ganz Europa in Bonn zur FedCon treffen. Als Ersatz präsentierten die Veranstalter heute einen Darsteller aus "Stargate: Atlantis".

FedCon XIX ohne Darren, mit Cawley & "Phase II"

20.04.10

(hk)

 

Einen Auftritt von James Darren mit Konzert wird es auf der FedCon nun doch nicht geben. Mit dabei jedoch ist "Phase II"-Produzent und -Darsteller James Cawley, der neue Folgen der Reihe zeigen wird.

Weltrekord auf der FedCon XIX?

13.04.10

(hk)

 

Im Februar 2010 stellte ein überschaubares Häufchen Fans in London den offiziellen Guinness Weltrekord für die meisten verkleideten Trekkies auf einem Haufen auf. In Bonn will man sich nun daran machen, die Marke höher zu setzen. [Update: Nahezu gleichzeitig läuft auch ein Versuch in Florida.]

FedCon-Gewinnspiel: Die Karten sind verteilt

13.04.10

(hk)

 

Wir fragten Sie, warum wir Sie zur Convention schicken sollten und zahlreich haben Sie uns in den vergangenen Wochen Gründe geliefert. Eine Jury aus mehreren TZN-Redakteuren hat die für sie überzeugendsten ausgewählt.

Das TZN schickt Sie zur FedCon!

25.03.10

(hk)

 

Mit freundlicher Unterstützung der FedCon GmbH verteilt das TrekZone Network unter allen Leserinnen und Lesern eine Reihe von Eintrittskarten zu Europas größter Trek- und Science-Fiction-Convention.

FedCon XIX: Tageskarten & Autogrammpreise

21.03.10

(hk)

 

In sechs Wochen ist es wieder soweit: Die FedCon öffnet ihre Türen und Tausende Fans werden fürs Wochenende oder einen Tag lang vorbeischauen, die Schauspieler zahlreiche Autogramme schreiben.

Dax trifft Dax auf der FedCon XIX

20.02.10

(hk)

 

Großes "Star Trek"-Damenprogramm auf der nächsten FedCon: Heute kündigten die Veranstalter zwei weitere Darstellerinnen an. Es handelt sich um Nicole de Boer und einen wiederkehrenden "Voyager"-Gaststar.

James Darren gibt FedCon-Konzert

09.12.09

(hk)

 

Von der Holosuite ins Bonner Maritim: James Darren alias Vic Fontaine aus "Deep Space Nine" wurde für die FedCon XIX angekündigt. Auch "Voyager"-Gaststar Manu Intiraymi wird zur FedCon kommen.

Neue Gäste für die FedCon XIX

27.11.09

(hk)

 

Fans von "Torchwood", "Stargate", "Buffy" und "Battlestar Galactica" können im Frühjahr 2010 ihre Stars auf der Bonner Bühne erleben. Zuletzt wurden James Marsters und David Hewlett angekündigt.

Terry Farrell und weitere Gäste der FedCon XIX angekündigt

19.10.09

(ge)

 

Terry Farrell (Jadzia Dax, DS9), Suzie Plakson (K'Ehleyr, TNG) und Harry Groener (Bürgermeister Wilkins, Buffy) wurden nun offiziell als Stargäste der FedCon XIX angekündigt.

Ba'al zu Gast auf der FedCon

23.09.09

(ge)

 

Cliff Simon, bekannt als Ba'al aus "Stargate", wurde als Gast für die FedCon XIX angekündigt.

Michael Dorn kommt zur FedCon XIX

04.08.09

(hk)

 

Als erster Stargast aus dem "Star Trek"-Universum wurde für die nächste FedCon der Worf-Darsteller aus "The Next Generation" und "Deep Space Nine" vorgestellt. Auch wurde bereits ein Schauspieler aus "Battlestar Galactica" angekündigt.

FedCon 2009

In alten Erinnerungen schwelgen? Im Folgenden unsere Berichte zur FedCon 2009.

Artikel

Datum

Redakteur

Die offizielle FedCon 18 DVD

TZN-Rezension zur Doppel-DVD

20.01.10

(hk)

 

Die Doppel-DVD zur FedCon des Jahres 2009 unter der TZN-Lupe: Sechs Stunden Material mit Ausschnitten aus allen Schauspieler-Panels bilden den bisher besten Versuch, die Convention nach Hause zu bringen.

Vorschau auf FedCon-18-DVDs

08.11.09

(hk)

 

Zur FedCon 18 erscheinen eine Reihe von DVDs, die Ausschnitte aus den Star-Panels und Impressionen vom Convention-Geschehen zeigen. Drei Videos ermöglichen einen ersten Blick auf den Inhalt der Scheiben.

Nachlese zur FedCon 18

Panelbericht Jeffrey Combs & Marc Alaimo

30.05.09

(ge)

 

Jeffrey Combs (Weyoun & Brunt in DS9, Shran in "Enterprise") und Marc Alaimo (Dukat in DS9) standen während der FedCon 18 einzeln und gemeinsam auf der Bühne und beantworteten die Fragen der Fans.

FedCon XVIII - Einsichten eines Greenhorns

Eine TZN-Gewinnerin berichtet von ihren Erlebnissen

17.05.09

(sg)

 

FedCon - das war für mich immer ein Synonym für ein gemeinsames "Star Trek"-Wochenende mit Hunderten Gleichgesinnter und natürlich vor allem die Chance, die "Star Trek"-Helden leibhaftig aus der Nähe zu sehen. Seit Jahren träumte ich davon, einmal dabei zu sein, kam aber über die Gedankenspielereien nie hinaus.

FedCon XVIII Galerie

Fotos von der Convention

12.05.09

(ge, hk, ki)

 

Vom 30. April bis zum 2. Mai 2009 war das TrekZone Network zu Gast auf der FedCon XVIII im Maritim Hotel in Bonn und hat über 200 Fotos zu einer Bildergalerie zusammengestellt.

Best of FedCon XVIII

11.05.09

(sj)

 

Vom 1. bis 3. Mai fand die FedCon XVIII in Bonn statt. Das TrekZone Network hat für Sie die schönsten Augenblicke und besten Interviewaussagen zusammengestellt.

Hosen runter für die FedCon 18!

10.05.09

(mot)

 

Bordfriseur Mot berichtet unermüdlich nahezu wöchentlich über die Ereignisse der TZN-Community TrekBBS. Diese Woche ergänzt er seinen Bericht rund um die Randerscheinungen von FedCon 18 und elftem Trek-Film.

"Star Trek XI": Meinungen von der FedCon

05.05.09

(hk)

 

Wenige Tage vor dem Filmstart waren Aussagen zum Kinofilm natürlich gefragt. Das TrekZone Network hat Meinungen von Nichelle Nichols, Robert Picardo, Richard Arnold, Mike Hillenbrand und Thomas Höhl eingefangen.

TrekTube: Nichelle Nichols auf der FedCon

04.05.09

(sj)

 

Die Uhura-Darstellerin berichtet von ihren aktuellen Aktivitäten und dementiert Cameo-Gerüchte.

FedCon-Tagebuch zum Samstag und Sonntag

04.05.09

(hk)

 

Stimmen zu "Star Trek XI", die Sarlacc Survivors Band, jede Menge verkleidete Fans und ein Panel mit fünf Trek-Darstellern plus Richard Arnold auf einmal - die Highlights des Samstags und Sonntags.

FedCon-Tagebuch zum Freitag

02.05.09

(ge, sj, hk)

 

Wir haben "Star Trek XI" gesehen - na ja, ein bisschen jedenfalls. So mancher Star versuchte das Publikum mit seinen Deutschkenntnissen zu beeindrucken und Nichelle Nichols war echt energiegeladen.

FedCon 18 Update: Freitag geht's los

27.04.09

(hk)

 

Noch vier Tage, dann treffen 20 Schauspieler in Bonn auf Tausende Fans aus Deutschland und dem benachbarten Ausland. Das TZN ist mittendrin und wird umfassend von der Convention berichten.

Freikarten für die FedCon 18 zu gewinnen!

15.03.09

(hk)

 

Das TrekZone Network verlost mit freundlicher Unterstützung der FedCon unter allen Leserinnen und Lesern ein Wochenendticket und drei Tageskarten für die FedCon 18 in Bonn.

FedCon 18: Goldene Zukunft?

Vorschau auf die Con mit dem Motto "The Golden Future"

15.03.09

(hk)

 

"Same procedure as last year?", möchte man fragen, wenn alljährlich Scharen von Science-Fiction-Liebhabern aufbrechen, um Stars zu erleben und gemeinsam Spaß zu haben. So ganz stimmt das ja aber doch nicht: Akteure und Aktivitäten werden jedes Mal aufs Neue bunt gemischt.

FedCon 18: Dominic Keating doch mit dabei

10.03.09

(hk)

 

Seit Montag ist Schauspieler Dominic Keating, der als Malcolm Reed in "Star Trek: Enterprise" bekannt wurde, wieder zurück auf der Gästeliste der diesjährigen FedCon in Bonn.

FedCon 18 ohne Dominic Keating

25.02.09

(hk)

 

Die FedCon-Organisatoren haben zwei seit einiger Zeit angekündigte Schauspieler von der Gästeliste der Convention gestrichen. Neben "Star Trek: Enterprise"-Darsteller Dominic Keating hat es Adam Baldwin getroffen.

Gewinnen Sie eine FedCon-18-Tageskarte

05.02.09

(ge, mot)

 

Noch 24 Stunden (bis Freitag, 12 Uhr) besteht die Chance, eine Tageskarte für die FedCon 18 zu gewinnen.

TrekBBS & FedCon XVIII

Gewinne mit Mot

30.01.09

(mot)

 

Was treiben die User der TrekBBS, welche Neuigkeiten werden in der TZN Community diskutiert? Normalerweise verrät Mot es Ihnen, doch dieses Mal verlost er stattdessen etwas!

FedCon 18: Goldtickets wieder erhältlich

15.12.08

(hk)

 

Die Veranstalter gaben am Montag bekannt, dass ein kleines Kontingent der streng limitierten Goldtickets für die nächste große "Star Trek"-Convention in Deutschland wieder erhältlich ist.

FedCon 18: Glau und Olmos komplettieren Gästeliste

11.11.08

(hk)

 

Zusammen mit dem vor kurzem angekündigten Edward James Olmos ("Battlestar Galactica") bildet Summer Glau ("Firefly", "Sarah Connor Chronicles") den vorläufigen Abschluss des FedCon-Line-ups für 2009.

FedCon 18: Autogramm-Vorbestellung jetzt online

10.11.08

(hk)

 

Für die kommende FedCon, die vom 1. bis 3. Mai im Bonner Maritim Hotel stattfindet, läuft die Vorbestellung der Autogrammgutscheine erstmalig online. Bestellformulare werden nicht mehr per Post versandt.

Gästetausch bei der FedCon [Update]

20.10.08

(hk)

 

Katee Sackhoff wird nicht zur FedCon 18 kommen, stattdessen haben die Veranstalter zwei andere Darsteller aus "Battlestar Galactica" angekündigt. Außerdem gibt es Neuigkeiten zur FedCon-17-DVD und Planungen für eine längere FedCon im Jahr 2010.

FedCon 18: Marc Alaimo & Jeffrey Combs in Bonn

09.10.08

(hk)

 

Die Gästeliste für die nächste FedCon wurde um die Darsteller der beiden größten Widersacher von Captain Sisko und seiner Crew in "Star Trek: Deep Space Nine" ergänzt.

FedCon 18: Picardo & Nichols mit dabei

10.09.08

(hk)

 

Heute wurden drei weitere FedCon-Stargäste angekündigt. Neben den zwei weiteren "Star Trek"-Stars wird sich im Mai 2009 auch eine Schauspielerin aus "Buck Rogers" dem Con-Publikum zeigen.

FedCon 18: Drei weitere Schauspieler angekündigt

08.09.08

(hk)

 

Dominic Keating wurde heute von der FedCon als fünfter Trek-Stargast vorgestellt. Außerdem soll mit Max Grodénchik ein beliebter DS9-Gaststar nach Bonn kommen. Auch ein "Babylon 5"-Darsteller wurde angekündigt.

FedCon 18: Zwei weitere "Star Trek"-Stars angekündigt

04.09.08

(hk)

 

Ein bisschen länger als mit den ersten Stars aus "Battlestar Galactica" hat es gedauert, dafür geht es jetzt mit den Trek-Gästen Schlag auf Schlag. Heute kündigten die FedCon-Veranstalter Connor Trinneer und Nana Visitor an.

FedCon 18: Anthony Montgomery angekündigt

03.09.08

(hk)

 

Die FedCon hat für 2009 auf ihrer Website den zweiten Stargast aus "Star Trek: Enterprise" angekündigt. Auch ein Darsteller aus der Serie "Eureka" wird erstmals auf der FedCon zu Gast sein. [Update 23. September: Aufgrund von Vertragsschwierigkeiten ist es derzeit unwahrscheinlich, dass Montgomery nach Bonn kommen wird.]

FedCon 18: John Billingsley kommt

28.08.08

(hk)

 

Die Veranstalter haben heute auf ihrer Website den ersten "Star Trek"-Gast für die FedCon 18 bekanntgegeben. Auch zwei Gäste aus dem "Whedonverse" wurden vor kurzem angekündigt.

FedCon 18: Dritter BSG-Star angekündigt

15.08.08

(hk)

 

Für Fans der Serie "Battlestar Galactica" geht es Schlag auf Schlag. Wenige Wochen nach der Bekanntgabe von Aaron Douglas (Chief Tyrol) kündigt die FedCon den nächsten Gast aus "Galactica" an.

FedCon 18: Nächster BSG-Star angekündigt

12.08.08

(hk)

 

Nachdem im Juli mit Kate Vernon (Ellen Tigh) ein erster Gast aus "Battlestar Galactica" angekündigt worden war, gab die FedCon vor kurzem den zweiten Stargast aus der Serie bekannt.

FedCon 2008

In alten Erinnerungen schwelgen? Im Folgenden unsere Berichte zur FedCon 2008.

Artikel

Datum

Redakteur

FedCon USA ist nicht FedCon Bonn

Deutsche Organisatoren nicht an US-Debakel beteiligt

22.06.08

(hk)

 

Der chaotische Ablauf der FedCon USA hat bis in den deutschsprachigen Raum Schlagzeilen gemacht. Die FedCon GmbH aus Deutschland hatte zuletzt nichts mehr mit der Con in den USA zu tun. Das TZN blickt auf die Hintergründe.

Die FedCon USA ist gescheitert

15.06.08

(uw)

 

Die Convention wurde am zweiten Tag abgebrochen. Mehr über die Hintergründe lesen Sie hier in unserem ausführlichen Artikel.

NEWSbits: Enterprise-Crew als Pfefferminz-Spender

09.06.08

(hk)

 

Außerdem: FedCon-Nachlese und -Vorschau, Linda Park blickt auf "Enterprise" zurück, Trek-Drehbuchautor verstorben, und Faran Tahir äußert sich zu "Star Trek XI".

NEWSbits: Bilder und Umfrageergebnisse

26.05.08

(uw)

 

Auch im Urlaub gibts die Möglichkeit, an einer Convention teilzunehmen.

Mein persönlicher FedCon-und-Fahrt-Bericht

Teil 3

20.05.08

(jp)

 

Am Sonntag hatte ich ein klein bisschen Angst, auf der FedCon stecken zu bleiben - ganz wörtlich. Dass ist zwar nicht passiert, aber auf der Rückfahrt war der Zug auch nicht grad geräumig...

Mein persönlicher FedCon-und-Fahrt-Bericht

Teil 2

20.05.08

(jp)

 

Der zweite Teil von Jörns Abenteuern: Eine "gaiele" Präsidentin, Klingonen auf Französisch, und warum ich mich bei Michael Shanks' Panel am Bein gekratzt habe...

Mein persönlicher FedCon-und-Fahrt-Bericht

Teil 1

20.05.08

(jp)

 

Teil 1: Wie ich am falschen Eingang gestartet bin, aber doch noch richtig angekommen. Wie ich alte und neue Bekannte getroffen habe und warum Brent Spiner mehr Lore als Data ist.

FedCon-DVDs vorbestellbar

15.05.08

(hk)

 

Wie bereits in den vergangenen Jahren, wird es auch in diesem Jahr wieder DVDs mit den Highlights der FedCon geben. Neben der offiziellen DVD ist auch eine spezielle "Battlestar Galactica"-DVD geplant.

Von Sci-Fi-Stars und ihren Fans

Idole, Helden, Rockstars, Sexobjekte, Personen des öffentlichen Interesses

05.05.08

(sm)

 

Die Rockstars der Science-Fiction-Welt werden bestimmt nicht so universell gefeiert wie ihre andere Celebritys, dafür gibt es da diese ganz auf Heldenverehrung ausgelegte Veranstaltung, die da heißt: Convention.

Der Papst segnet die Menge

Ein kritischer Blick auf Conventions

05.05.08

(sj)

 

Die FedCon fasziniert. Ein einziger übrig gebliebener Monolit, der alle anderen Steinchen drum herum in den Schatten stellt. Doch wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten.

Brent "Call me Keck" Spiner

Der letzte Zylon?

26.04.08

(ge)

 

Brent Spiner (Data, Lore, B4, Dr. Arik Soong, Dr. Noonien Soong) zeigte auf der FedCon, dass er nicht nur schauspielern kann, sondern auch ein guter Entertainer ist.

FedCon XVII Galerie (Update)

Fotos von der Convention

20.04.08

(mm, ge)

 

Das TrekZone Network war zu Gast im Maritim Hotel in Bonn und hat auf der FedCon XVII viele Fotos geschossen. Jetzt über siebzig neue Fotos!

Insider, Gags & Erzählenswertes

Was BBS-Watcher Mot auf der FedCon erlebte

21.04.08

(mot)

 

TrekBBS-Watcher Mot war als Con-Watcher auf der FedCon unterwegs und berichtet von seinem aufregenden Con-Wochenende.

"Babylon 5": Boxleitner und Jurasik auf der FedCon

21.04.08

(sm)

 

Sheridan und Londo wiedervereint: Der Auftritt der beiden "Babylon 5"-Schauspieler Bruce Boxleitner und Peter Jurasik gehörte zu den Highlight der diesjährigen FedCon.

FedCon: Stars kritisieren Hollywood

21.04.08

(sj)

 

Während ihrer Panels auf der FedCon XVII äußerten sich einige Stars kritisch über das System Hollywood.

Sirits: Inzwischen nehme ich jede Rolle

21.04.08

(sj)

 

Am letzten Tag der FedCon XVII erklärte Marina Sirtis, wie sie inzwischen ihre Rollen auswählt.

Auberjonois & Brown: Mit Ernsthaftigkeit gepunktet

19.04.08

(mm)

 

Während beim Auftritt von Michelle Forbes der Funke nicht so richtig auf die Zuschauer übersprang, stellte sich René Auberjonois für Fans der ruhigeren Worte als eines der Highlights des zweiten FedCon-Tages heraus - genauso wie Julie Caitlin Brown.

Burton hofft auf neuen TNG-Movie

19.04.08

(sj)

 

Am zweiten Tag der FedCon XVII in Bonn äußerte LeVar Burton die Hoffnung, dass im zwölften "Star Trek"-Film die "The Next Generation"-Crew auf die Leinwand zurückkehren werde.

Diskussionen zur Fedcon

18.04.08

 

Besuchen Sie die TZN Trek BBS und tauschen Sie sich mit anderen Community-Mitgliedern über die Fedcon 2008 aus.

FedCon XVII gestartet

18.04.08

(sj)

 

Im Hotel Maritim in Bonn ist die FedCon XVII gestartet. Mit dabei unter anderem Brent Spiner, Marina Sirtis, LeVar Burton und René Auberjonois.

FedCon 2007

In alten Erinnerungen schwelgen? Im Folgenden unsere Berichte zur FedCon 2007.

Artikel

Datum

Redakteur

FedCon-Rechtestreit scheinbar abgeschlossen

05.02.08

(mj)

 

Im August 2007 erhielt das Onlinemagazin TREKnews.de eine Klage- und Mahnschrift. Im Forum des offiziellen "Star Trek"-Fanclubs ging nun eine vermutlich abschließende Stellungnahme online.

FedCon-Rechtestreit

Zusammenfassung

22.08.07

(mj)

 

Die Fanforen brummen: Alle haben davon gehört, viele unterschiedliche Meinungen stoßen aneinander. Es geht um zwei Filmcrews, die auf der Federation Convention 2007 unter anderem die Bühnenauftritte der Fernsehstars filmten. Die Frage: Wer darf wie veröffentlichen?

Die FedCon XVI - Tag 3

30.06.07

(pt)

 

Dritter Teil unserer "Fedcon"-Tagesberichte. Sonntag, 10. Juni: Jonathan Frakes, Avery Brooks, Armin Shimerman, Garret Wang und Kate Mulgrew geben ihre zweiten Panels.

Teilmitschrift des 1. Panels mit Kate Mulgrew

30.06.07

(ro)

 

"Es hat mich fertig gemacht, als mein Vater und kurz danach meine heiß geliebte Mutter starben."

Die FedCon XVI - Tag 2

25.06.07

(pt)

 

Zweiter Teil unserer "Fedcon"-Tagesberichte. Samstag, 9. Juni: Auftritt für Gäste wie Garrett Wang, Armin Shimerman, Jewel Staite und Kate Mulgrew.

FedCon XVI: Organisatoren sind zufrieden

19.06.07

(sm)

 

Die 16. FedCon war für die Veranstalter ein Erfolg. Knapp 4000 Besucher kamen zur Convention, eine Zahl an die die Organisatoren für einige Zeit nicht mehr geglaubt haben.

Die FedCon XVI - Tag 1

18.06.07

(sm, hk, sj)

 

Erster Teil unserer "Fedcon"-Tagesberichte. Die besten Sprüche der Stars, die unterhaltsamsten Fragen und Anekdoten. Freitag, 8. Juni: Pressekonferenz, Orli Shoshan, Jonathan Frakes, Avery Brooks und Cirroc Lofton.

FedCon XVI Galerie

Fotos von der Convention

17.06.07

(ki, hk)

 

Das TrekZone Network war zu Gast im Maritim Hotel in Bonn und hat auf der FedCon XVI viele Fotos geschossen.

Rückblick Fedcon 2006: Teil 3

16.06.07

(sm, mm)

 

Aus unserem Archiv herausgekramt: Ein Rückblick auf die Fedcon XV, die vom 19.-21. Mai 2006 in Fulda stattfand. Zu den Stargästen gehören unter anderen George Takei, Walter König, Robert Beltran, Mira Furlan und Claudia Christian. Ausführlicher Panel-Bericht vom Sonntag, 21. Mai 2006.

Rückblick Fedcon 2006: Teil 2

16.06.07

(sm, mm)

 

Aus unserem Archiv herausgekramt: Ein Rückblick auf die Fedcon XV, die vom 19.-21. Mai 2006 in Fulda stattfand. Zu den Stargästen gehören unter anderen George Takei, Walter König, Robert Beltran, Mira Furlan und Claudia Christian. Ausführlicher Panel-Bericht vom Samstag, 20. Mai 2006.

Rückblick Fedcon 2006: Teil 1

16.06.07

(sm, mm)

 

Aus unserem Archiv herausgekramt: Ein Rückblick auf die Fedcon XV, die vom 19.-21. Mai 2006 in Fulda stattfand. Zu den Stargästen gehören unter anderen George Takei, Walter König, Robert Beltran, Mira Furlan und Claudia Christian. Ausführlicher Panel-Bericht vom Freitag, 19. Mai 2006

Jewel Staite über "Stargate: Atlantis" und "Firefly"

13.06.07

(sm)

 

Schauspielerin Jewel Staite ("Firefly") sprach auf der FedCon über ihre Beteiligung bei "Stargate: Atlantis", ihre Erfahrungen mit den Fans und darüber, was sie in "Firefly" noch gern gesehen hätte.

NEWSbits: FedCon USA und Multicon 2007

12.06.07

(hk)

 

Neue Gäste auf der Multicon und die FedCon will auch in die USA.

FedCon – Was im Gedächtnis bleibt

Facetten einer Con

11.06.07

(hk)

 

Drei Aspekte stachen bei der FedCon XVI panelübergreifend hervor: Familie, Politik und Merchandise.

Kate Mulgrew beschimpft US-Regierung

11.06.07

(sj)

 

Auf der diesjährigen FedCon XVI äußerte sich Kate Mulgrew während ihres ersten Panels am Samstag in erstaunlich klaren Worten zur US-Regierung.

Richard Arnold äußert sich zu "Star Trek XI"

10.06.07

(jp)

 

Richard Arnold, "Star Trek"-Experte seit der ersten Stunde, Berater und Freund von Gene Roddenberry, äußerte sich auf der FedCon zu "Star Trek XI" und dem Damon-Gerücht.

Frakes und Montgomery über das Ende von "Enterprise"

09.06.07

(jp)

 

Auf der diesjährigen FedCon äußerten sich Commander-Riker-Darsteller Jonathan Frakes und Anthony Montgomery zur letzten "Enterprise"-Episode.


Nach oben

Alle Berichte sind das geistige Eigentum der Autorinnen und Autoren. Jede unautorisierte Übernahme ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Für Anfragen betreffend Artikel- oder Newsübernahme wenden Sie sich bitte an den Redaktionsleiter.

"Star Trek", "Star Trek: The Next Generation", "Star Trek: Deep Space Nine", "Star Trek: Voyager", "Star Trek: Enterprise" und alle verwandten Markennamen sind eingetragene Handelsmarken von Paramount Pictures. Kopierrechtlich geschütztes Material wurde ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke genutzt. Dies gilt auch für alle Materialien, die aus anderen Franchises stammen und im Rahmen der TZN SF-Zone genutzt wurden.

Mitarbeit Kontakt Impressum

© TrekZone Network, 1999-2014