Daily Trek Cast & Crew Focus & Background Franchise & Fandom
Star Trek Into Darkness Star Trek XI Enterprise Universum
SF-Zone Raumfahrer.net
GameZone Literatur
Trek BBS Quark's Bar Star Trek Rollenspiel

Seitenoptionen



News & StoriesSerien & FilmeScience & FictionMediaCommunity

Portal Facebook Twitter YouTube Flickr Chat Trek BBS

 
Daily Trek News
SF-Zone News

Thomas Götz (tg)30.01.14

"Das Star Trek Bastelbuch"

Angie Pedersen

Inhalt

Basteln Sie sich 25 einzigartige Star-Trek-Kunstwerke der Marke Eigenbau mit diesem außergewöhnlichen Handwerksbuch. Egal ob erfahrener "Trekker" oder noch Fähnrich in Sachen Bastelarbeiten - dieser umfangreiche Leitfaden bietet für jeden Rang die richtige Anleitung, um im Handumdrehen originelle Basteleien aus dem Star-Trek-Universum zu erstellen.

Kritik

Nachdem ja bereits die Star Wars-Bücher manchmal einen etwas... extraordinären Weg gehen, hat dies nun auch die Star Trek-Welt erreicht (zumindest in Deutschland). Was wir bei Star Wars bereits längere Zeit haben, schlägt sich nun auch bei Star Trek in Form des Bastelbuches Bahn.
Auch Star Trek schlägt endlich in die Bastelkerbe.

In dem vorliegenden Bastelbuch gibt es Unmengen an Modellen (bzw. Bastelartikeln) die man selber (nach-)bauen kann (und soll), wobei es auch hier einen Schwierigkeitsgrad gibt, der von Fähnrich (leicht) bis Admiral (schwer) reicht. Dabei wird alles in bebilderten Anleitungen sehr ausführlich dargestellt. Das Sammelsurium an Kuriositäten reicht dabei von einfachen Bildern im Star Trek-Style, bis hin zu Puppen, Tribbles, Jacken für Hunde, Rasseln, Abzeichen und Embleme und und und. Eine Menge kleiner (und großer) Sachen also, die man hier gar nicht alle aufzählen kann. Insgesamt sind es etwa 25 Stück.

Dabei ist das ganze allerdings schon etwas anspruchsvoller und mitunter auch auf den einfachen Schwierigkeitsgraden eine kleine Herausforderung, vor allem, wenn man neu in der Materie ist. Kinder sollten hier also definitiv nur zusammen mit Erwachsenen ans Werk gehen, aber auch die kommen, erfahren oder nicht, durchaus gut ins Schwitzen, oder wer kann schon so gut häkeln oder nähen, das alles auf Anhieb klappt? Auch das Zuschneiden oder Bemalen oder Bedrucken von Stoff ist sicher nichts, das Hobbybastler auch mal eben so machen. In der Tat sind hier wohl einige Kuriositäten zu vermelden, die aus den ersten Bastelversuchen resultieren dürften. Bei manchen Modellen ist natürlich auch Vorsicht gefragt, denn mit Schneidemessern und Nähmaschinen kann sicher auch nicht jeder von Haus aus umgehen.

Aber wie bei vielen Sachen ist ja auch der Spaß, oder anders gesagt, die Lust zum Basteln an sich hier das Ausschlaggebende. Denn allein damit kann man sich gut die Zeit vertreiben und durchaus seine Freude haben. Abgerundet wird das Ganze durch kleine Texttafeln, die Hintergrundinfos zu Star Trek geben und auch kleine Anekdoten aus dem Leben der Autorin (auch das hat man im großen Vorbild schon gesehen). Auch hier merkt man, dass das Ganze eben von einem Fan für Fans gemacht ist und viel Herzblut darin steckt. Ein nettes Abrunden also für ein Buch für Bastelwütige.

Am Ende gibt es noch einen kleinen Anhang, in dem die Vorlagen für die Einzelnen Basteleien verewigt sind, was das Buch gelungen abrundet.

Fazit: Ein Bastelbuch mit etwas anspruchsvollerem Niveau, das aber durchaus Spaß machen kann, wenn man die entsprechende Geduld mitbringt. Ähnlich der anderen Bücher dieser Art sind die Tips und Anleitungen gut und man kann sich durchaus seine Wohnung mit dem ein oder anderen Kleinod verschönern.

Bewertung

Weitere Infos


Titel "Das Star Trek Bastelbuch"

Originaltitel "The Star Trek Craft Book"

Buchreihe Sachbücher

Autor Angie Pedersen

Übersetzer Barbara & Veronika Knesl

Preis 16.95 Euro

Umfang 176 Seiten

Verlag Panini

ISBN 9783833227608

(tg - 30.01.14)


Nach oben

Alle Berichte sind das geistige Eigentum der Autorinnen und Autoren. Jede unautorisierte Übernahme ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Für Anfragen betreffend Artikel- oder Newsübernahme wenden Sie sich bitte an den Redaktionsleiter.

"Star Trek", "Star Trek: The Next Generation", "Star Trek: Deep Space Nine", "Star Trek: Voyager", "Star Trek: Enterprise" und alle verwandten Markennamen sind eingetragene Handelsmarken von Paramount Pictures. Kopierrechtlich geschütztes Material wurde ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke genutzt. Dies gilt auch für alle Materialien, die aus anderen Franchises stammen und im Rahmen der TZN SF-Zone genutzt wurden.

Mitarbeit Kontakt Impressum

© TrekZone Network, 1999-2017