Daily Trek Cast & Crew Focus & Background Franchise & Fandom
Star Trek Into Darkness Star Trek XI Enterprise Universum
SF-Zone Raumfahrer.net
GameZone Literatur
Trek BBS Quark's Bar Star Trek Rollenspiel

Seitenoptionen



News & StoriesSerien & FilmeScience & FictionMediaCommunity

Portal Facebook Twitter YouTube Flickr Chat Trek BBS

 
Daily Trek News
SF-Zone News

Thomas Götz (tg)30.01.14

"Sprich wie ein Klingone"

Ben Grossblatt

Inhalt

Die Klingonen gelten im Allgemeinen als recht rustikale Rasse im Star-Trek-Universum. Umso wichtiger ist es, dass man sich mit diesen toughen Burschen möglichst einwandfrei verständigen kann, um unangenehme Situationen zu vermeiden. Dieser Leitfaden, inklusive Soundmodul, bringt Ihnen im Handumdrehen die wichtigsten klingonischen Phrasen bei. Qapla!

Kritik

Auch die Star Trek-Bücher rollen nun langsam auf die Schiene der extravaganten Sachbücher (zumindest in Deutschland), und so wie schon R2D2 oder der Wookiee-Sprachguide bei Star Wars so gibt es nun auch den Klingonen-Sprachguide. Dieser ist nicht zu verwechseln mit den vielen Büchern zur klingonischen Sprache, die auch bereits auf Deutsch erschienen sind.
Der Audiosprachführer durch das Klingonische.

Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich um Redewendungen der klingonischen Sprache, die per Knopfdruck abgespielt werden können. An der Seite des Buches ist ein kleiner Kasten, der den entsprechend auf der Seite abgebildeten Satz laut vorliest. Dadurch erfährt man auch gleich, wie die Phrasen richtig ausgesprochen werden. Zu jedem Satz gibt es ein kleines Bild und eine kurze Erklärung zu der Redewendung oder eben dem Ausdruck. Das Ganze Buch hat an und für sich eine schöne Aufmachung, so dass man an dieser Stelle nicht meckern kann.

Die Sätze selbst sind natürlich mit dem nötigen Augenzwinkern zu sehen, ebenso ein wenig die Hintergrundinfos, die es im Text dazu gibt. Alles in allem ist hier aber ein guter Mix gelungen.

Die Bilder und Szenen erinnern im Übrigen ein wenig an die Bücher von Jeffrey Brown, der sich ja bereits bei Star Wars mit Karikaturen auszeichnet. Allerdings sind sie hier um einiges Bunter.

Natürlich darf man von diesem Buch auch keine Höhensprünge erwarten, denn nach 10 Doppelseiten (entspricht den 10 Audiotracks im Abspielkasten) ist bereits Schluss. Dennoch ist es nicht nur für Kinder interessant, sondern durchaus auch für Erwachsene (und Klingonenfans sowieso), die etwas kurzweiligen Spaß damit haben wollen. Für diesen kurzweiligen Spaß ist der Preis allerdings schon etwas hoch mit immerhin guten 17 Euro, allerdings muss wohl auch das Soundsystem bezahlt werden. So kann man von diesem Buch schon fast von einem kleinen Sammlerstück sprechen.

Fazit: Eine kleine Exkursion in die klingonische Sprache, bebildert und mit Audiotracks. Ganz witzig gemacht und damit sicher nicht nur für Hardcorefans.

Bewertung

Weitere Infos


Titel "Sprich wie ein Klingone"

Originaltitel "How to speak Klingon"

Buchreihe Sachbücher

Autor Ben Grossblatt

Übersetzer Dagmar Tanda

Preis 16.99 Euro

Umfang 20 Seiten

Verlag Panini

ISBN 9783833227639

(tg - 30.01.14)


Nach oben

Alle Berichte sind das geistige Eigentum der Autorinnen und Autoren. Jede unautorisierte Übernahme ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Für Anfragen betreffend Artikel- oder Newsübernahme wenden Sie sich bitte an den Redaktionsleiter.

"Star Trek", "Star Trek: The Next Generation", "Star Trek: Deep Space Nine", "Star Trek: Voyager", "Star Trek: Enterprise" und alle verwandten Markennamen sind eingetragene Handelsmarken von Paramount Pictures. Kopierrechtlich geschütztes Material wurde ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke genutzt. Dies gilt auch für alle Materialien, die aus anderen Franchises stammen und im Rahmen der TZN SF-Zone genutzt wurden.

Mitarbeit Kontakt Impressum

© TrekZone Network, 1999-2017