Daily Trek Cast & Crew Focus & Background Franchise & Fandom
Star Trek Into Darkness Star Trek XI Enterprise Universum
SF-Zone Raumfahrer.net
GameZone Literatur
Trek BBS Quark's Bar Star Trek Rollenspiel

Seitenoptionen



News & StoriesSerien & FilmeScience & FictionMediaCommunity

Portal Facebook Twitter YouTube Flickr Chat Trek BBS

 
Daily Trek News
SF-Zone News

Thomas Götz (tg)14.03.16

"Breaking Bad - Das offizielle Buch"

David Thomson

Inhalt

Der ultimative Leitfaden für alle Fans der mehrfach preisgekrönten TV-Saga um den todkranken High-School-Lehrer Walter White, der sich zum Drogenbaron Heisenberg mausert. Das offizielle Buch zur Serie ist gespickt mit Insider- und Hintergrundinformationen zur Kultserie, die selbst eingefleischte Fans noch überraschen dürften.

Kritik

Bücher mit Hintergrundinformationen sind ja nichts ungewöhnliches und so war es nur eine Frage der Zeit, bis auch zu Breaking Bad so etwas erscheinen würde. Mit dem vorliegenden Buch liegt also ein solcher Band vor und im Sonderformat werden, zu Szenen aus der Serie selbst, jede Menge Erklärungen geboten. Von der Aufmachung her gibt es also nichts zu meckern, hier reicht sich das Buch in die anderen Bücher ähnlicher Couleur ein.
Hintergrundbuch zu Breaking Bad.

Zunächst beginnt das Buch mit der Zusammenfassung der Ereignisse der Serie, die sich sehr lange hinzieht und fast schon über die Hälfte des Buches einnimmt. Wer Fan der Serie ist, wird hier zunächst wenig Neues finden, wer es nicht ist, wird - sofern er dieses Buch kauft - wohl eher schnell gelangweilt sein, denn immerhin liest man dieses Buch ja nicht, um ellenlange Storyzusammenfassungen vorgesetzt zu bekommen. Immerhin werden hier teils die einzelnen Charaktere nochmal separat vorgestellt, und auch sonst gibt es immer mal wieder ein paar auflockernde Schnipsel, wie Interviews mit den Produzenten, die in die Inhaltsangaben eingeflossen sind.

Ist dieser große Block erstmal vorbei, wird das Buch dann schon interessanter. Man erfährt zum Beispiel, woher die einzelnen Folgentitel stammen. Oder welche Farbzusammensetzungen es in der Serie gab (ja, auch die Hintergrundfarben und die Farben der Schauspieler sind wichtig und tragen zur Symbolik der Serie bei). Es gibt auch noch kleine Abstecher zur Musik und den Spezialeffekten und natürlich weitere Einblicke in die Produktion selbst. Alles in allem sind diese jeweiligen Kapitel gut gemacht und bieten wohl auch dem hartgesottensten Fan noch das ein oder andere Novum, etwa die Technik, die zum Filmen von unten oder von vorne eingesetzt wurde.

Etwas schade ist, das keiner der Schauspieler zu Wort kommt und alles aus Sicht der Produzenten geschildert wird. Das Buch bleibt auf der Schiene also etwas einseitig. Auch das quasi alles nur ein riesiger großer Textblock ist, stört das Gesamtbild etwas. Da haben andere Bücher teils besseres geliefert (z.B. eine grafisch aufbereitete Zeitleiste). Für das "schnelle" Hintergrundwissen zwischendurch ist der Band also eher nicht geeignet.

Fazit: Ein Hintergrundbuch zu Breaking Bad, das vieles aus Sicht der Produzenten beleuchtet, in der B-Note jedoch ein paar Mängel aufweist und daher eher für eingefleischte Fans zu empfehlen ist.

Bewertung

Weitere Infos


Titel "Breaking Bad - Das offizielle Buch zur TV-Serie"

Originaltitel "Breaking Bad - The official Book"

Buchreihe Sachbücher

Autor David Thomson

Übersetzer Thorsten Külper

Preis 29,99 Euro

Umfang 216 Seiten

Verlag Panini

ISBN 978-3-8332-3263-3

(tg - 14.03.16)


Nach oben

Alle Berichte sind das geistige Eigentum der Autorinnen und Autoren. Jede unautorisierte Übernahme ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Für Anfragen betreffend Artikel- oder Newsübernahme wenden Sie sich bitte an den Redaktionsleiter.

"Star Trek", "Star Trek: The Next Generation", "Star Trek: Deep Space Nine", "Star Trek: Voyager", "Star Trek: Enterprise" und alle verwandten Markennamen sind eingetragene Handelsmarken von Paramount Pictures. Kopierrechtlich geschütztes Material wurde ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke genutzt. Dies gilt auch für alle Materialien, die aus anderen Franchises stammen und im Rahmen der TZN SF-Zone genutzt wurden.

Mitarbeit Kontakt Impressum

© TrekZone Network, 1999-2017