Daily Trek Cast & Crew Focus & Background Franchise & Fandom
Star Trek Into Darkness Star Trek XI Enterprise Universum
SF-Zone Raumfahrer.net
GameZone Literatur
Trek BBS Quark's Bar Star Trek Rollenspiel

Seitenoptionen



News & StoriesSerien & FilmeScience & FictionMediaCommunity

Portal Facebook Twitter YouTube Flickr Chat Trek BBS

 
Daily Trek News
SF-Zone News

Thomas Götz (tg)01.06.16

"Helden und Schurken"

Nick Aires

Inhalt

Das unverzichtbare Nachschlagewerk für alle Fans der TV-Serie um den grünmaskierten Verbrecherjäger. Zahlreiche detaillierte Charakter-Files zu Arrows wichtigsten Verbündeten und gefährlichsten Widersachern sorgen für den ultimativen Überblick. Alles Wissenswerte über Arrows Gegner und seine Freunde wie z. B. Laurel Lance, Slade Wilson und natürlich auch Oliver Queen selbst.

Kritik

Wie der Titel schon verrät geht es im vorliegenden Buch um die Helden und Schurken der TV-Serie Arrow. Wie bei Büchern dieser Art üblich, ist auch das vorliegende im edlen Hardcovereinband gemacht, illustriert mit allerlei Bildern aus der TV-Serie und dazugehörigem Text.
Ein Hintergrundbuch zu Arrow.

Wie allerdings ebenso bei derartigen Büchern, so muss auch hier die Frage erlaubt sein, an wen es sich eigentlich richtet. Denn Hardcore-Fans werden wohl nur wenig Neues finden und auch für Einsteiger ist das Buch stellenweise sicher verwirrend. Hinzu kommt, dass das Buch nur die ersten zwei Staffeln behandelt, im (Free-)TV aber die vierte Staffel kurz vor der Ausstrahlung steht. Man hinkt also etwas hinterher.

Aber gut, das mag Jammern auf hohem Niveau sein. Freuen wir uns lieber auf die deutsche Ausgabe derartiger Hintergrundbücher, die früher ja rar gesät waren, nun aber immer öfter auch hierzulande ihren Daseinszweck erfüllen. Wie bereits erwähnt, werden die Helden und Schurken der TV-Serie vorgestellt.

Dazu gibt es zu jedem Charakter ein kurzes Dossier, das Hintergrundinfos erläutert sowie begleitenden Text, der den Werdegang des Charakters bis zur zweiten Staffel aufzeigt. Bei den Nebencharakteren hat dieser Text zumeist nicht mal eine halbe Seite, während die Hauptcharaktere dieser gleich mehrere spendiert bekommen haben. Auch nur bei den Hauptcharakteren gibt es manchmal Texttafeln mit Einblicken der Produzenten und deren Überlegungen zur Handlung.

An der Aufmachung gibt es wenig zu mäkeln, auch wenn ab und an ein Bild vielleicht nicht ganz gelungen ist. Zum Beispiel sieht man bei Shado nur einen verschwommenen Fleck. Als Nebencharakter taucht sie auch nur auf dieser einen Seite auf und man bekommt sie im weiteren Verlauf des Buches nicht mehr zu „sehen“. Derartige Patzer sind aber recht gering.

Der Rest der Texte liest sich aber leider wie eine Inhaltsangabe der ersten beiden Staffeln, was vor allem im späteren Verlauf oftmals zu Wiederholungen führt. Auch wenn es manchmal schwer ist, hier den richtigen „Ton“ zu treffen, ein bisschen mehr Abwechslung wäre mit Sicherheit drin gewesen. Oder wie wäre es mit einer (vorläufigen) Zeitleiste von Olivers Abenteuern gewesen, um mal ein Beispiel zu nennen?

So bleibt ein Band, der die übliche Standardkost an Hintergrundinfos bietet, für Hardcore-Fans aber eher weniger interessant sein dürfte.

Fazit: Gut aufgemachte Hintergrundinfos, die leider etwas eintönig daherkommen und nur die ersten beiden Arrow-Staffeln abdecken. Für den ein oder anderen sicher interessant, dennoch wäre hier durchaus mehr drin gewesen.

Bewertung

Weitere Infos


Titel "Arrow - Helden und Schurken"

Originaltitel "Arrow - Heroes and Villains"

Buchreihe Sachbücher

Autor Nick Aires

Übersetzer Markus Fiedler

Preis 29,99 Euro

Umfang 195 Seiten

Verlag Panini

ISBN 978-3-8332-3270-1

(tg - 01.06.16)


Nach oben

Alle Berichte sind das geistige Eigentum der Autorinnen und Autoren. Jede unautorisierte Übernahme ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Für Anfragen betreffend Artikel- oder Newsübernahme wenden Sie sich bitte an den Redaktionsleiter.

"Star Trek", "Star Trek: The Next Generation", "Star Trek: Deep Space Nine", "Star Trek: Voyager", "Star Trek: Enterprise" und alle verwandten Markennamen sind eingetragene Handelsmarken von Paramount Pictures. Kopierrechtlich geschütztes Material wurde ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke genutzt. Dies gilt auch für alle Materialien, die aus anderen Franchises stammen und im Rahmen der TZN SF-Zone genutzt wurden.

Mitarbeit Kontakt Impressum

© TrekZone Network, 1999-2017