Daily Trek Cast & Crew Focus & Background Franchise & Fandom
Star Trek Into Darkness Star Trek XI Enterprise Universum
SF-Zone Raumfahrer.net
GameZone Literatur
Trek BBS Quark's Bar Star Trek Rollenspiel

Seitenoptionen



News & StoriesSerien & FilmeScience & FictionMediaCommunity

Portal Facebook Twitter YouTube Flickr Chat Trek BBS

 
Daily Trek News
SF-Zone News

Thomas Götz (tg)18.09.17

"Hinter den Kulissen von Outlander"

Tara Bennett

Inhalt

Es war nur eine Frage der Zeit, bis Diana Gabaldons Highland-Saga als TVSerie die Bildschirme erobert. Millionen Fans weltweit verfolgen seitdem die wildromantische Zeitreise-Geschichte um Jamie und Claire nun auch in bewegten Bildern. Outlander - Das Making of gestattet einzigartige Blicke hinter die Kulissen der ersten beiden Staffeln der mitreißenden TV-Umsetzung und lässt neben den Stars auch die Autoren, Zeichner, Musiker, Kostümbildner und viele andere mehr zu Wort kommen. Beeindruckende Fotos und Landschaftsaufnahmen der Drehorte machen diesen Band zu einem unverzichtbaren Guide für alle Outlander-Fans.

Kritik

Fast schon verwunderlich, das ein Hintergrundbuch zu Outlander nicht schon früher auf den Markt kam. Andererseits werden im vorliegenden Band auch die ersten zwei Staffeln behandelt - der Band ist also brandaktuell.
Ein Hintergrundbuch zu den ersten beiden Staffeln von Outlander.

Wie viele Hintergrundbücher ist die Aufmachung im edlen Hardcover und der Inhalt mit vielen farbigen Fotos aus der Serie geschmückt. Dadurch sieht zwar alles recht gut aus, der Preis geht aber auch entsprechend in die Höhe. Aber das sind Fans solcher Reihen (und Bücher) ja inzwischen eigentlich gewöhnt.

Den Anfang machen Hintergrundinfos zur Entstehung der TV-Serie, wobei natürlich auch Autorin Diana Gabaldon zu Wort kommt. Neben dieser Geschichte kommen in den einzelnen Kapiteln auch immer wieder Informationen zum Setbau, Kostümdesign oder den Schauspielern selber 'dazwischen'. Auch diese werden ansehnlich präsentiert und natürlich kommen darin auch die Schauspieler zu Wort. An dieser Stelle ist es natürlich auch interessant zu sehen, was deren Gedanken zu einzelnen Szenen oder Szenarien sind.

Interessant ist zudem auch der Aufwand, der teilweise pro Folge betrieben wird. Sei es bei den Kostümen oder eben auch beim Setbau. Viele kleine Stücke, die nur einmal kurz zu sehen sind, werden oftmals aufwendig produziert. Wer bis dato noch keine Vorstellung davon hatte, wie aufwendig eine Filmproduktion ist, der wird spätestens hier eines Besseren belehrt. Auch die Gedanken der Produzenten zu den einzelnen Stücken sind an dieser Stelle mehr als interessant.

Chronologisch geht es dann natürlich weiter mit den einzelnen Folgen, die bis zum Ende der zweiten Staffel durchzelebriert werden. Auch hier gibt es Einblicke in die diversen Hintergründe und Details über die einzelnen Szenen und wie sie im Vergleich zum Buch entworfen oder gar geändert wurden.

Fazit: Alles in allem bietet sich hier also ein Band, der durchaus interessante Einblicke in den Entstehungsprozess der Serie und der einzelnen Folgen bis hin zu Staffel zwei gewährt. Vor allem für Fans sollte er also interessant sein.

Bewertung

Weitere Infos


Titel "Hinter den Kulissen von Outlander"

Originaltitel "Making of Outlander"

Buchreihe Sachbücher

Autor Tara Bennett

Übersetzer Claudia Kern

Preis 30 Euro

Umfang 230 Seiten

Verlag Panini

ISBN 978-3-8332-3516-0

(tg - 18.09.17)


Nach oben

Alle Berichte sind das geistige Eigentum der Autorinnen und Autoren. Jede unautorisierte Übernahme ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Für Anfragen betreffend Artikel- oder Newsübernahme wenden Sie sich bitte an den Redaktionsleiter.

"Star Trek", "Star Trek: The Next Generation", "Star Trek: Deep Space Nine", "Star Trek: Voyager", "Star Trek: Enterprise" und alle verwandten Markennamen sind eingetragene Handelsmarken von Paramount Pictures. Kopierrechtlich geschütztes Material wurde ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke genutzt. Dies gilt auch für alle Materialien, die aus anderen Franchises stammen und im Rahmen der TZN SF-Zone genutzt wurden.

Mitarbeit Kontakt Impressum

© TrekZone Network, 1999-2017