Daily Trek Cast & Crew Focus & Background Franchise & Fandom
Star Trek Into Darkness Star Trek XI Enterprise Universum
SF-Zone Raumfahrer.net
GameZone Literatur
Trek BBS Quark's Bar Star Trek Rollenspiel
Seitenoptionen



News & StoriesSerien & FilmeScience & FictionMediaCommunity

Portal Facebook Twitter YouTube Flickr Chat Trek BBS

 
Daily Trek News
SF-Zone News

Thomas Götz (tg)21.12.17

"Trump twittert"

Shannon Wheeler

Inhalt

Die USA stecken mitten im Wandel. Ein neuer Präsident kam an die Macht und nichts ist mehr, wie es war. Wie geht das amerikanische Volk damit um, dass nun ein Mann an der Macht ist, der mitten in der Nacht alles stehen und liegen lässt, um in 140 Zeichen seinem Volk zu sagen, dass er friert? Shannon Wheeler, Karikaturist des New Yorker und des MAD Magazines, bewältigt dieses Problem, indem er sich die lustigsten und absurdesten Tweets seines Präsidenten nimmt und sie illustriert. Humor ist eben auch eine Art der Bewältigung …

Kritik

"Trump twittert" ist ein neuer Erguss - nun, nicht des Präsidenten, obwohl das in gewisser Weise auch zutrifft. In diesem Büchlein werden die Trump-Tweets der letzten Jahre in Form von Karikaturen porträtiert.
Trump karikiert.

Bildlich darf man sich das so vorstellen: Zu dem jeweils zutreffenden Tweet - wobei hier einige der Highlights der letzten Jahre herausgepickt wurden - gibt es eine kleine Strichzeichnung in Schwarzweiß. Diese beinhalten (zumeist) Trump selbst sowie eine kleine Sache aus der "Umgebung" (respektive dem Tweet). Trump sieht dabei immer recht ähnlich aus, so das der Wiedererkennungswert durchaus gegeben ist. Die Umgebung, z.B. die Twin Towers des World Trade Centers oder mal ein Fußballfeld, sind auch immer gut als solche zu erkennen.

Natürlich kann man von solchen Karikaturen kein Comicähnliches Panel erwarten, als Illustration sind diese aber durchaus okay. Ansonsten zieht sich das Schema durch den Rest des Buches - wobei wir gleich bei einem der Mankos sind. Denn Humor ist ja bekanntlich so eine Sache. Mag man von den Tweets des Präsidenten halten was man will (an dieser Stelle soll dazu explizit keine Wertung abgegeben werden) so liegt der Witz der Bildchen auch immer im Auge des Betrachters. Und hier finden einige eben andere Sachen witziger als andere.

Demzufolge gibt es auch hier witzigere Szenen oder auch Szenen, die nicht so recht zünden mögen, auch im Kontext mit dem zugehörigen Tweet. Wie erwähnt ist das Ganze aber mehr als subjektiv, denn jeder empfindet dies anders. Das macht es auch schwer, dieses Büchlein unter diesen Gesichtspunkten zu bewerten. Eine Abwertung wäre unfair, ebenso wie eine Aufwertung.

Aus rein neutraler Sicht betrachtet wird ein lustiges Büchlein präsentiert, das sicherlich auch zu einem gewissen Grad dazu dient, dem Frust über Donald Trump Luft zu machen. Damit muss man aber auch persönlich etwas anfangen können - und wem diese Kombination zusagt, der wird hier sicher sehr gut unterhalten werden.

Fazit: Dieses Buch ist quasi prädestiniert dafür, im Laden einfach mal ein paar Seiten anzublättern. Hat man dann ein Schmunzeln auf den Lippen, sollte man zugreifen, kann man mit den Strichmännchen eher weniger anfangen, sollte man weitergehen. Von der Intention her ist das Buch aber sicherlich nicht schlecht.

Bewertung

Weitere Infos


Titel "Trump twittert"

Originaltitel "Sh*t, my President says"

Buchreihe Sachbücher

Autor Shannon Wheeler

Übersetzer Sarah Weissbeck

Preis 15 Euro

Umfang 120 Seiten

Verlag CrossCult

ISBN 978-3-95981-626-7

(tg - 21.12.17)


Nach oben

Alle Berichte sind das geistige Eigentum der Autorinnen und Autoren. Jede unautorisierte Übernahme ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Für Anfragen betreffend Artikel- oder Newsübernahme wenden Sie sich bitte an den Redaktionsleiter.

"Star Trek", "Star Trek: The Next Generation", "Star Trek: Deep Space Nine", "Star Trek: Voyager", "Star Trek: Enterprise" und alle verwandten Markennamen sind eingetragene Handelsmarken von Paramount Pictures. Kopierrechtlich geschütztes Material wurde ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke genutzt. Dies gilt auch für alle Materialien, die aus anderen Franchises stammen und im Rahmen der TZN SF-Zone genutzt wurden.

Mitarbeit Kontakt Impressum Datenschutzhinweise

© TrekZone Network, 1999-2018