Daily Trek Cast & Crew Focus & Background Franchise & Fandom
Star Trek Into Darkness Star Trek XI Enterprise Universum
SF-Zone Raumfahrer.net
GameZone Literatur
Trek BBS Quark's Bar Star Trek Rollenspiel
Seitenoptionen



News & StoriesSerien & FilmeScience & FictionMediaCommunity

Portal Facebook Twitter YouTube Flickr Chat Trek BBS

 
Daily Trek News
SF-Zone News

Matthias Wieprecht (we)24.01.18

"Star Wars - Die Legenden von Luke Skywalker"

Ken Liu

Schon vor der achten Episode der Star Wars Saga, „Die letzten Jedi“, erschien im Panini-Verlag das Buch „Die Legenden von Luke Skywalker“ von Ken Liu. Dieses Buch erschien in der Reihe „Journey to Star Wars: Die letzten Jedi“. Da damals niemand wusste, was in dem Film passieren wird, kam leicht der Gedanke auf, dies sei ein Buch, in dem es generell um Luke Skywalker geht und darum, was er alles für Abenteuer zwischen Episode VI und VII / VIII erlebt hat. Dem ist aber nicht so. Keine der Geschichten fühlt sich komplett „wahr“ an. Dazu gleich mehr.

Wer „Die letzten Jedi“ gesehen hat, wird sich des besonderen Endes erinnern: Ein Junge greift einen Besen mit der Macht, nachdem er von einer Legende Luke Skywalkers gehört hat. Und da schließt sich auch der Kreis, denn der wahre Funke, der die Rebellion beflügelt, ist (offenbar) das letzte Auftreten von Luke Skywalker im Finale des Films. Diese und andere Heldentaten des Jedi werden ,so mag man sich leicht vorstellen können, spätestens nach seinem Kampf gegen Kylo Ren, in der ganzen Galaxie besungen. Dabei wird in diesen Geschichten auch mal etwas übertrieben oder gänzlich verändert, wie das bei solchen von Mund zu Mund weitergegebenen Geschichten eben der Fall ist.

Die „Legenden von Luke Skywalker“, das sind jedenfalls die Geschichten, die man sich innerhalb des Star Wars Universums erzählt, es sind keine Legenden, die in erster Linie für den Star Wars Fan über Luke geschrieben wurden, sondern jene, die sich Kreaturen aller Arten innerhalb des Star Wars Universums zur Zeit der aktuellen Trilogie einander erzählen, denn Legenden sind die Jedi in "Reys Universum". Man weiß nicht so genau, ob man an sie glauben soll, wie wir schon in Episode VII erfahren haben, in der Han Solo erwidert: „Es ist wahr, einfach alles. Die dunkle Seite. Die Jedi. All das gibt es.“

Die insgesamt sechs Geschichen werden immer wieder von Intermezzi unterbrochen, in denen eine Rahmenhandlung erzählt wird. Daran beteiligt sind Kinder an Bord eines Transportschiffs, die jene uns aus Episode VIII bekannten Fathiere versorgen. Ohne zu viel zu verraten kann ich sagen, dass in jeder Legende ein wahrer Kern steckt. Wem es Spaß macht, sich unter die „Zuhörer“ der teils albernen oder unglaubwürdigen Kurzgeschichten zu mischen, um für sich selbst zu entscheiden, was daran wahr ist oder nicht, der wird hier eine Menge Spaß haben. Alle Liebhaber „wahrer“ Geschichten werden mit diesem Buch wenig Freude haben.

Das Buch ist ursprünglich für Jugendliche geschrieben. Der Druck-Typ ist angenehm groß und es gibt zwischendurch ein paar nette schwarz-weiß – Zeichnungen.

Ich empfehle dieses Buch vor Allem Luke Skywalker Fans, die einfach „alles“ um ihr Idol haben müssen und allen, die mehr darüber wissen wollen, was man sich im fiktiven Universum der neuen Trilogie so am „Lagerfeuer“ erzählt. Es sind jene Geschichten, die vielleicht in Episode IX, wie ich vermute, die „machtvollen“ im „einfachen Volk“ dazu bewegen werden, zu kämpfen. Aber warten wir es ab...

Bewertung

Weitere Infos


Titel "Star Wars - Die Legenden von Luke Skywalker"

Buchreihe Weitere Romane

Autor Ken Liu und J.G. Jones

Übersetzer Andreas Kasprzak

Preis 14,99

Umfang 352 Seiten

Verlag Panini

ISBN 978-3833235702

(we - 24.01.18)


Nach oben

Alle Berichte sind das geistige Eigentum der Autorinnen und Autoren. Jede unautorisierte Übernahme ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Für Anfragen betreffend Artikel- oder Newsübernahme wenden Sie sich bitte an den Redaktionsleiter.

"Star Trek", "Star Trek: The Next Generation", "Star Trek: Deep Space Nine", "Star Trek: Voyager", "Star Trek: Enterprise" und alle verwandten Markennamen sind eingetragene Handelsmarken von Paramount Pictures. Kopierrechtlich geschütztes Material wurde ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke genutzt. Dies gilt auch für alle Materialien, die aus anderen Franchises stammen und im Rahmen der TZN SF-Zone genutzt wurden.

Mitarbeit Kontakt Impressum Datenschutzhinweise

© TrekZone Network, 1999-2018