Daily Trek Cast & Crew Focus & Background Franchise & Fandom
Star Trek Into Darkness Star Trek XI Enterprise Universum
SF-Zone Raumfahrer.net
GameZone Literatur
Trek BBS Quark's Bar Star Trek Rollenspiel

Seitenoptionen



News & StoriesSerien & FilmeScience & FictionMediaCommunity

Portal Facebook Twitter YouTube Flickr Chat Trek BBS

 
Daily Trek News
SF-Zone News

Thomas Götz (tg)11.07.17

"Han Solo"

Marjorie Liu

Inhalt

Das gnadenlose Imperium herrscht über die Galaxis und es gibt wenig Hoffnung, dass sich dieser Zustand in absehbarer Zeit ändern wird. Trotzdem hat sich eine Gruppe von mutigen Rebellen zusammengeschlossen, um gegen dieses Schicksal anzukämpfen. Han Solo gehört allerdings nicht mehr dazu, denn der alte Haudegen tut das, was er am besten kann: Schmuggeln. Leider hat Han vergessen, wie überzeugend Prinzessin Leia sein kann …

Kritik

Der neue Star Wars-Band ist zeitlich in der Monatsreihe angesiedelt und fügt sich auch recht gut in selbige ein. Zeichnungstechnisch braucht man sich hier wahrlich nicht lumpen lassen, denn der Detailgrad sucht seinesgleichen und kann locker mit denen der besten Superheldencomics mithalten. Immer kann man alles erkennen und selbst wenn mal etwas verwischt ist (um die hohe Geschwindigkeit darzustellen) kann man sich nicht beschweren. Die Charaktere wirken sogar lebhafter als in anderen Comics - und das will etwas heißen.
Eine Geschichte um Han Solo, erfrischend anders.

Auch die Story kann sich sehen lassen. Han ist von der Rebellion genervt und will ieber schmuggeln, aber Leia "zwingt" ihn zu einer weiteren Mission. Schon hier wird seine Zerrissenheit - aber auch die versteckte Annäherung, die in Episode V expliziter wird - dargestellt. Das Ganze zieht sich sogar bis zum Ende und zeigt sehr schön Hans Charakterentwicklung.

Doch nicht nur das ist richtig gut an diesem Band, auch die Hintergrundstory um ein Raumschiffrennen, in dem Informanten eingeklaubt werden, ist herrlich anders. Natürlich ist es für Han ein gefundenes Fressen aber auch andere Charaktere,die an diesem Rennen teilnehmen, werden erstaunlich gut eingeführt. Und obwohl man nur wenig über die Vergangenheit der anderen Piloten erfährt, wird man ihnen fast ebenso schnell verbunden wie Han. Die langsame Zusammenarbeit und das Vertrauen, das sich hier aufbaut ist fast schon richtiggehend spürbar - und das ist eine weitere superbe Leistung dieses Bandes.

Die Story um einen Verräter bei den Informanten ist vielleicht nicht unbedingt neu, aber sie dient fast schon als nettes Beiwerk, inklusive durchaus etwas überraschender Auflösung. Auch die Charaktere der Informanten werden großartig in Szene gesetzt und auch hier will man fast über jeden mehr (oder auch zukünftig mehr) erfahren. Und dann ist da natürlich noch die Hauptkonkurrentin, die alte Rennchampion, hinter der, man ahnt es schon, mehr steckt. Am Ende beweist Han in einer sehr starken und sehr großartigen Szene, das er zwar ein Gauner ist, aber durchaus das Richtige tut.

Und dann ist da übrigens noch das Imperium, das am Rande auch noch ein wenig mitmischt... Mehr sollte man zu diesem Band eigentlich nicht schreiben. Er ist ein herrlich gutes Stück Star wars, das man sich einfach nicht entgehen lassen sollte.

Fazit: Sehr gute Charaktere, eine sehr gute Geschichte - selbst die Nebenhandlung überzeugt von Anfang bis Ende, von den guten Zeichnungen kaum zu reden. Anders ausgedrückt: Hier sollte man zugreifen.

Bewertung

Weitere Infos


Titel "Star Wars - Han Solo"

Originaltitel "Star Wars - Han Solo 1-5"

Comicreihe Star Wars

Autor Marjorie Liu

Zeichner Mark Brooks, Dexter Vines

Lettering Rowan Rüster

Übersetzer Justin Aardwark

Preis 14,99 Euro

Umfang 128 Seiten

Verlag Panini

Bandnummer 1

ISBN 978-3-7416-0267-2

(tg - 11.07.17)


Nach oben

Alle Berichte sind das geistige Eigentum der Autorinnen und Autoren. Jede unautorisierte Übernahme ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Für Anfragen betreffend Artikel- oder Newsübernahme wenden Sie sich bitte an den Redaktionsleiter.

"Star Trek", "Star Trek: The Next Generation", "Star Trek: Deep Space Nine", "Star Trek: Voyager", "Star Trek: Enterprise" und alle verwandten Markennamen sind eingetragene Handelsmarken von Paramount Pictures. Kopierrechtlich geschütztes Material wurde ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke genutzt. Dies gilt auch für alle Materialien, die aus anderen Franchises stammen und im Rahmen der TZN SF-Zone genutzt wurden.

Mitarbeit Kontakt Impressum

© TrekZone Network, 1999-2017