Daily Trek Cast & Crew Focus & Background Franchise & Fandom
Star Trek Into Darkness Star Trek XI Enterprise Universum
SF-Zone Raumfahrer.net
GameZone Literatur
Trek BBS Quark's Bar Star Trek Rollenspiel

Seitenoptionen



News & StoriesSerien & FilmeScience & FictionMediaCommunity

Portal Facebook Twitter YouTube Flickr Chat Trek BBS

 
Daily Trek News
SF-Zone News

Thomas Götz (tg)10.10.17

"Die Rache der Sith"

Alessandro Ferrari

Inhalt

Die Galaktische Republik ist im Krieg mit der Konföderation unabhängiger Systeme. Die Jedi- Generäle führen die Klonarmeen der Republik in die Schlacht, während Anakin Skywalker, verängstigt durch die Vision von Padmés Tod, zwischen der hellen und der dunklen Seite der Macht schwankt. Seine Entscheidung wird alles verändern.

Kritik

Mittlerweile sind zu allen Episoden, auch zu "Das Erwachen der Macht", die Junior Comics erschienen, lediglich Teil drei, "Die Rache der Sith", stand noch aus, was sich im vorliegenden Fall nun geändert hat. Wie bei diesen Comics üblich, so ist auch hier der Zeichenstil wieder recht farbenfroh, leicht comichaft, aber durchaus gelungen und detailfreudig. Selbst die dunklen Szenen der Filmvorlage erstrahlen hier in hellem Glanz und man kann nicht meckern.
Der Junior-Comic zum Film.

Wie bei dieser Comicreihe üblich, so wurden auch hier wieder einige eher unwichtige Szenen ausgelassen, die Handlung wird also etwas straffer erzählt. Auch das ist nichts negatives und passt gut in das Gesamtbild - und es war auch in den anderen Bänden der Reihe bereits so.

Zur Geschichte an sich muss vermutlich nicht mehr viel gesagt werden, da diese jedem inzwischen bekannt sein dürfte. So dreht sich alles um den Fall von Anakin zur dunklen Seite. Positiv ist an der Stelle, das einige Sätze, etwa die um Darth Plagueis, leicht abgewandelt wurden, um Anakins Fall verständlicher zu machen, etwas, das im Film so noch gefehlt hatte. Wer die Vorlage aber nicht gerade auswendig im Kopf hat, wird hier vermutlich aber eh keine Unterschiede bemerken.

Ein paar der brutaleren Szenen, etwa Anakins Verbrennungen, wurden dann auch noch entschärft und sind nicht in der Deutlichkeit wie im Film zu sehen, aber auch das tut dem Genuss dieses Bandes keinen Abbruch. Wer noch einmal in der Vergangenheit schwelgen will und den dritten Teil der Prequel-Trilogie in Comicform erleben will, der ist hier goldrichtig.

Fazit: Eine etwas aufbereitete Version von Episode III, nicht mehr aber auch nicht weniger. Der Band reiht sich damit in seine Vorgänger ein und bietet auch den gleichen Zeichenstil.

Bewertung

Weitere Infos


Titel "Star Wars - Die Rache der Sith"

Originaltitel "Star Wars - Revenge of the Sith"

Comicreihe Star Wars

Autor Alessandro Ferrari

Lettering Igor Chimisso

Übersetzer Marc Winter

Preis 9,99 Euro

Umfang 76 Seiten

Verlag Panini

Bandnummer 1

ISBN 978-3-7416-0316-7

(tg - 10.10.17)


Nach oben

Alle Berichte sind das geistige Eigentum der Autorinnen und Autoren. Jede unautorisierte Übernahme ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Für Anfragen betreffend Artikel- oder Newsübernahme wenden Sie sich bitte an den Redaktionsleiter.

"Star Trek", "Star Trek: The Next Generation", "Star Trek: Deep Space Nine", "Star Trek: Voyager", "Star Trek: Enterprise" und alle verwandten Markennamen sind eingetragene Handelsmarken von Paramount Pictures. Kopierrechtlich geschütztes Material wurde ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke genutzt. Dies gilt auch für alle Materialien, die aus anderen Franchises stammen und im Rahmen der TZN SF-Zone genutzt wurden.

Mitarbeit Kontakt Impressum

© TrekZone Network, 1999-2017