Daily Trek Cast & Crew Focus & Background Franchise & Fandom
Star Trek Into Darkness Star Trek XI Enterprise Universum
SF-Zone Raumfahrer.net
GameZone Literatur
Trek BBS Quark's Bar Star Trek Rollenspiel

Seitenoptionen



News & StoriesSerien & FilmeScience & FictionMediaCommunity

Portal Facebook Twitter YouTube Flickr Chat Trek BBS

 
Daily Trek News
SF-Zone News

Thomas Götz (tg)15.10.17

"Zeit der Entscheidung 3"

Kieron Gillen

Inhalt

Die Zeit der Entscheidung schreitet voran - und mündet in ein furioses Finale. Darth Vader hat seinen Widersacher Cylo endlich aufgespürt und will ihm gerade ein Ende bereiten, als der verräterische Wissenschaftler seine Geheimwaffe zückt - ein Gerät, mit dem er den lebensspendenden kybernetischen Anzug des Sith-Lords kontrollieren kann.

Kritik

Der 26.Band der Comicreihe schließt die Handlung um Darth Vader ab. Zeichnungstechnisch ist man dabei natürlich auf dem Niveau der Vorgängerstories geblieben, so das es beim Detailgrad nur wenig zu meckern gibt. Hier kann man grundsätzlich immer, auch bei dunklen Szenen, alles erkennen.
Der Abschluss der Geschichte um Darth Vader.

Die Handlung zieht hingegen auch wieder alle Register, auch wenn sie sich im Grunde auf reines Gemetzel herunterbrechen lässt. Zum Anfang gibt es eine Traumsequenz mit Obi-Wan und Padmé, welche Anakins Zerrissenheit gut zeigt. Direkt danach geht die eindrucksvolle Racheaktion Vaders los, der sich nicht lumpen lässt und unter seinen Gegnern aufräumt.

Dass das Ganze gut in Szene gesetzt ist, darüber braucht man nicht streiten. Das Vader siegreich hervorgeht ist ebenso nur obligatorisch und ja, das Szenario passt auch zum dunklen Lord. Eine etwas elegantere Auflösung hätte man sich dann stellenweise aber doch gewünscht.

Dennoch wird es am Ende noch einmal interessant. Zum einen ist da Aphra, welche beim Imperator vorstellig wird und die Vader kurzerhand über die Klippe springen lässt. Ein Schockmoment nicht nur für Fans, denn die Figur hat sich als sehr beliebt erwiesen. Hier zeigt sich aber, das auch die gute Doktor noch das ein oder andere Ass im Ärmel hat.

Etwas schwerwiegender ist da schon die Ermordung von Tagge. In den letzten Ausgaben als einsamer Überlebender des Todessterns aufgebaut und mit viel Potential gesegnet, wir der nun quasi verheizt. Sicher, da er in keiner nachfolgenden Episode mehr auftaucht ist klar, das er bis dahin nicht überlebt, allerdings hätte man sich auch hier einen etwas stilvolleren Abgang wünschen können.

Aber das sidn Punkte, die vermutlich nur den Hardcore-Fan stören. Alle anderen erfreuen sich an den schönen Szenen zwischen Vader und dem Imperator und einem mehr als gelungenen Abschlussband.

Fazit: Schöne Szenen, auch wenn sie zu einem Großteil aus Vaders Racheaktion bestehen, auch für die Charaktere – ein durchaus gelungener Abschluss der aktuellen Storyline.

Bewertung

Weitere Infos


Titel "Star Wars - Darth Vader: Zeit der Entscheidung 3"

Originaltitel "Star Wars 24, 25"

Comicreihe Star Wars

Autor Kieron Gillen

Zeichner Salvador Larocca

Lettering Rowan Rüster

Übersetzer Michael Nagula

Preis 4,99 Euro

Umfang 60 Seiten

Verlag Panini

Bandnummer 26

ISBN swcm26

(tg - 15.10.17)


Nach oben

Alle Berichte sind das geistige Eigentum der Autorinnen und Autoren. Jede unautorisierte Übernahme ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Für Anfragen betreffend Artikel- oder Newsübernahme wenden Sie sich bitte an den Redaktionsleiter.

"Star Trek", "Star Trek: The Next Generation", "Star Trek: Deep Space Nine", "Star Trek: Voyager", "Star Trek: Enterprise" und alle verwandten Markennamen sind eingetragene Handelsmarken von Paramount Pictures. Kopierrechtlich geschütztes Material wurde ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke genutzt. Dies gilt auch für alle Materialien, die aus anderen Franchises stammen und im Rahmen der TZN SF-Zone genutzt wurden.

Mitarbeit Kontakt Impressum

© TrekZone Network, 1999-2017