Daily Trek Cast & Crew Focus & Background Franchise & Fandom
Star Trek Into Darkness Star Trek XI Enterprise Universum
SF-Zone Raumfahrer.net
GameZone Literatur
Trek BBS Quark's Bar Star Trek Rollenspiel

Seitenoptionen



News & StoriesSerien & FilmeScience & FictionMediaCommunity

Portal Facebook Twitter YouTube Flickr Chat Trek BBS

 
Daily Trek News
SF-Zone News

Thomas Götz (tg)15.04.07

"Unter der dunklen Sonne 2 - Der Speer der Rache"

Troy Denning

Inhalt

Ktandeo versperrte Sadira den Weg. >Um Agis hineinzulassen, muß der Wächter mit seinem Glauben brechen<, sagte der alte Mann. Er deutete auf das Innere des Schreins. >Jedes Mal, wenn ein karmesinroter Ritter mit seinem Glauben bricht, erlischt eine Kerze. Und jetzt sage mir eines. Sieht es so aus, als seien während der letzten zweitausend Jahre viele Kerzen erloschen?<

Kritik

Der Kampf gegen den Tyrannen geht weiter.
Der zweite Band der Reihe ist eigentlich der zweite Teil des ersten - Goldmann hat, wie schon bei den DragonLance-Büchern, einfach ein Buch in zwei Teile geteilt und als zwei Bände herausgebracht. Dies mag zwar mehr Geld bringen, ob dies aber heute noch üblich ist sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall werden die Dark Sun-Bücher dadurch nur noch dünner und auch das vorliegende "zweite" Buch bringt es gerade mal auf 190 Seiten.

Dementsprechend schnell und kurz liest es sich zwar auch, aber die Geschichte um die Gladiatoren und Sadira wird routiniert weitergeführt. Am Ende geht es sogar gegen den Tyrannen selbst und trotz einiger Hindernisse gelingt der Mord, aber ein neuer König folgt sogleich. Ob dies eine gute Entscheidung war, wird dann wohl erst der Nachfolgeband aufzeigen können, in jedem Fall aber hat die Story zu einem Großteil hier ihr Ende gefunden.

So schön die Charaktere auch agieren so ist, wie schon im ersten Band, einiges zumindest dem Leser bereits im Voraus klar, etwa, wie sich die Geschichte um den Verräter auflöst oder welche Charaktere bis zum Ende des Buches sterben werden/müssen. Auch die klassische Geschichte der Suche nach einer überlegenen Waffe und der damit einhergehenden Tests ist indes nicht neu.

Fazit:Nichtsdestotrotz bietet das Buch wieder routinierte Unterhaltung ohne recht originell wirken zu wollen.

Bewertung

Weitere Infos


Titel "Unter der dunklen Sonne 2 - Der Speer der Rache"

Originaltitel "Dark Sun 2 - The Verdant Passage"

Buchreihe Fantasy-Romane

Autor Troy Denning

Übersetzer Karin König

Umfang 190 Seiten

Verlag Goldmann

ISBN 3-442-24574-9

(tg - 15.06.09)


Nach oben

Alle Berichte sind das geistige Eigentum der Autorinnen und Autoren. Jede unautorisierte Übernahme ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Für Anfragen betreffend Artikel- oder Newsübernahme wenden Sie sich bitte an den Redaktionsleiter.

"Star Trek", "Star Trek: The Next Generation", "Star Trek: Deep Space Nine", "Star Trek: Voyager", "Star Trek: Enterprise" und alle verwandten Markennamen sind eingetragene Handelsmarken von Paramount Pictures. Kopierrechtlich geschütztes Material wurde ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke genutzt. Dies gilt auch für alle Materialien, die aus anderen Franchises stammen und im Rahmen der TZN SF-Zone genutzt wurden.

Mitarbeit Kontakt Impressum

© TrekZone Network, 1999-2017