Daily Trek Cast & Crew Focus & Background Franchise & Fandom
Star Trek Into Darkness Star Trek XI Enterprise Universum
SF-Zone Raumfahrer.net
GameZone Literatur
Trek BBS Quark's Bar Star Trek Rollenspiel

Seitenoptionen



News & StoriesSerien & FilmeScience & FictionMediaCommunity

Portal Facebook Twitter YouTube Flickr Chat Trek BBS

 
Daily Trek News
SF-Zone News

Thomas Götz (tg)14.04.07

"Das schwarze Auge: Rhiana die Amazone 1 - Der Flammenbund"

Hans Joachim Alpers

Inhalt

Die junge Prinzessin Rhiana verliert ihren Vater durch einen feigen Mord. Sie flüchtet ins Exil, doch ein unheimlicher Feind hat es auf sie und ihre Getreuen abgesehen. Der Flammenbund verfolgt Rhiana erbarmungslos. Und sie erkennt, dass sie zum Schwert greifen muss, um zu überleben…

Kritik

Rhiana auf dem Weg, einen Mörder zu stellen.
Einer der neuesten DSA-Streiche ist Rhiana, wobei der Roman einige Zeit vor der "Aktuellen" DSA-Zeitlinie angesiedelt ist. Im Mittelpunkt steht, wie könnte es anders sein, die Titelgebende Heldin, der böse Feinde nach dem Leben trachten. Dabei gilt es natürlich einigen Intrigen und Verräten auf die Spur zu kommen, wobei die Story sicher nicht allzu originell ist, aber immerhin interessant umgesetzt wurde.

So kann man schön Rhianas Verwandlung vom Naivling zur gereiften Frau verfolgen - oder zumindest Ansätze erkennen, das sie in ihrem Denken umschlägt, denn dem Leser ist schon von vorneherein klar, wie die wahren Sachverhalte liegen und man ist ob der Naivität von Rhiana schon manches mal versucht, die Haare zu raufen. Etwas Facettenreicher agiert hier schon einer ihrer Gegenspieler, der ihr auf der einen Seite sogar hilft und dessen Pläne dadurch schön undurchschaubar bleiben und Lust auf mehr machen.

Auch die Anspielungen auf Gleichgeschlechtliche Anziehung ist, in einer Gesellschaft, in der die meisten Frauen sind und in der Rhiana nunmal aufwuchs, sicher nicht sooo ungewöhnlich.

Darüber hinaus bietet das Buch allerdings nur eine übliche Fantasystory auf der Suche nach den Feinden und der Flucht einer Gruppe, wobei allerdings auch viel Potential offen bleibt, das hoffentlich in kommenden Folgebänden noch weiter ausgebaut wird.

Fazit: Ein Roman, der durchaus zu unterhalten weiss, aber sonst keine großen Ansprüche stellt.

Bewertung

Weitere Infos


Titel "Das schwarze Auge: Rhiana die Amazone 1 - Der Flammenbund"

Originaltitel "-"

Buchreihe Fantasy-Romane

Autor Hans Joachim Alpers

Preis 7,95

Umfang 362 Seiten

Verlag Piper

ISBN 3-492-29101-5

(tg - 15.06.09)


Nach oben

Alle Berichte sind das geistige Eigentum der Autorinnen und Autoren. Jede unautorisierte Übernahme ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Für Anfragen betreffend Artikel- oder Newsübernahme wenden Sie sich bitte an den Redaktionsleiter.

"Star Trek", "Star Trek: The Next Generation", "Star Trek: Deep Space Nine", "Star Trek: Voyager", "Star Trek: Enterprise" und alle verwandten Markennamen sind eingetragene Handelsmarken von Paramount Pictures. Kopierrechtlich geschütztes Material wurde ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke genutzt. Dies gilt auch für alle Materialien, die aus anderen Franchises stammen und im Rahmen der TZN SF-Zone genutzt wurden.

Mitarbeit Kontakt Impressum

© TrekZone Network, 1999-2017