Daily Trek Cast & Crew Focus & Background Franchise & Fandom
Star Trek Into Darkness Star Trek XI Enterprise Universum
SF-Zone Raumfahrer.net
GameZone Literatur
Trek BBS Quark's Bar Star Trek Rollenspiel

Seitenoptionen



News & StoriesSerien & FilmeScience & FictionMediaCommunity

Portal Facebook Twitter YouTube Flickr Chat Trek BBS

 
Daily Trek News
SF-Zone News

Thomas Götz (tg)20.05.07

"Harry Potter und der Stein der Weisen"

Joanne K. Rowling

Inhalt

Eigentlich hatte Harry geglaubt, er sei ein ganz normaler Junge. Zumindest bis zu seinem elften Geburtstag. Da erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll. Und warum? Weil Harry ein Zauberer ist. Und so wird für Harry das erste Jahr in der Schule das spannendste, aufregendste und lustigste in seinem Leben. Er stürzt von einem Abenteuer in die nächste ungeheuerliche Geschichte, muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.

Kritik

Der Auftakt der Harry Potter-Reihe.
Tja, was gibt es nach 10 Jahren noch groß zum Ersten HP-Band zu erzählen, das nicht schon an anderer Stelle erwähnt worden wäre? Schön wird man in die Welt der Zauberer und Muggels eingeführt, der Oberbösewicht Voldemort hat seinen ersten Auftritt, ebenso wie Harrys Freunde, die allesamt ihren Platz in diesem Buch bekommen.

Manchmal merkt man natürlich, das dies J.K.Rwolings erstes Buch ist, denn manche Sachen wirken schon etwas arg abgekürzt, z.B. Reden, die mit einem Satz dann beendet werden, in dem grob beschrieben wird, was geschehen ist. Fast so, als könnte man sich nicht entscheiden, ob das Buch nun ein Kinder- oder ein Erwachsenenbuch sein soll. Aber spätestens die nachfolgenden Bände räumen hier die letzten Zweifel auf, aber auch im ersten Band wird es gegen Ende schon dunkler, so das man im Grunde kaum noch von einem Kinderbuch sprechen kann.

Und obwohl man es vorher sicher nicht glaubt, welche Faszination auch jetzt immer noch der erste Band ausübt, ist man umso überraschter, nachdem man ihn in einem Rutsch an einem Nachmittag durchgelesen hat...

Fazit: Uneingeschränkt empfehlenswert.

Bewertung

Weitere Infos


Titel "Harry Potter und der Stein der Weisen"

Originaltitel "Harry Potter and the Philosopher’s Stone"

Buchreihe Fantasy-Romane

Autor Joanne K. Rowling

Übersetzer Klaus Fritz

Preis 7,95 Euro

Umfang 335 Seiten

Verlag Carlsen

ISBN 3-55135401-4

(tg - 15.06.09)


Nach oben

Alle Berichte sind das geistige Eigentum der Autorinnen und Autoren. Jede unautorisierte Übernahme ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Für Anfragen betreffend Artikel- oder Newsübernahme wenden Sie sich bitte an den Redaktionsleiter.

"Star Trek", "Star Trek: The Next Generation", "Star Trek: Deep Space Nine", "Star Trek: Voyager", "Star Trek: Enterprise" und alle verwandten Markennamen sind eingetragene Handelsmarken von Paramount Pictures. Kopierrechtlich geschütztes Material wurde ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke genutzt. Dies gilt auch für alle Materialien, die aus anderen Franchises stammen und im Rahmen der TZN SF-Zone genutzt wurden.

Mitarbeit Kontakt Impressum

© TrekZone Network, 1999-2017