Daily Trek Cast & Crew Focus & Background Franchise & Fandom
Star Trek Into Darkness Star Trek XI Enterprise Universum
SF-Zone Raumfahrer.net
GameZone Literatur
Trek BBS Quark's Bar Star Trek Rollenspiel

Seitenoptionen



News & StoriesSerien & FilmeScience & FictionMediaCommunity

Portal Facebook Twitter YouTube Flickr Chat Trek BBS

 
Daily Trek News
SF-Zone News

Thomas Götz (tg)18.10.07

"Harry Potter und der Halbblutprinz"

Joanne K. Rowling

Inhalt

Überraschend holt Dumbledore Harry ab, um einen ungewöhnlichen Besuch zu machen ... Während in der Welt der Muggel und in der der Zauberer Lord Voldemorts grausamer Einfluss immer spürbarer wird, geht es danach in Hogwarts zunächst wie gewohnt weiter. Fast zumindest: Ein neuer Lehrer unterrichtet, und allerlei Liebesverwicklungen halten nicht nur die Teenager in Aufregung. Dumbledore ist jedoch immer häufiger abwesend. Aber zwischendurch nimmt er sich Zeit, um mit Harry zusammen tief in die düstere Vergangenheit seines Erzfeindes einzutauchen. Doch Harry hat noch andere Sorgen: Er verdächtigt Draco Malfoy, sich den Todessern angeschlossen zu haben -- was niemand ernst nimmt. Und der undurchsichtige Snape scheint Draco sogar zu helfen, wo er kann. Nur gut, dass Harry das Buch mit den Notizen des geheimnisvollen Halbblutprinzen in die Hände gefallen ist. Damit kann er zumindest im Zaubertrankunterricht glänzen. Doch wer ist dieser Prinz? Und was sollen Harry und Dumbledore tun, als sie etwas über Lord Voldemort herausfinden, das den Kampf aussichtsloser erscheinen lässt als je zuvor?

Kritik

Der Kampf gegen das Böse in der neuen Runde.
Was soll man noch gross über den sechsten Harry Potter schreiben, das nicht schon gesagt worden wäre? Auch im vorliegenden sechsten Band hält JKR die gewohnte Qualität, was das Tempo, die Story und die Charaktere betrifft. Der Charme von Harry Potter ist ach in diesem Buch ungebrochen und hält weiter an.

Allerdings sollten ein paar Negative Punkte nicht ausser Acht gelassen werden. So wird schon wieder eine Hauptfigur getötet... gut es ist diesmal Dumbledore und der Schock sitzt tief, aber dieses Schema kommt mittlerweile in allen Romanen vor und man kann es absehen, das es auch in Band 7 wieder vorkommen wird. Immerhin gibt es noch eine kleine überraschende Wendung zum Schluß..wobei, so überraschend ist sie dann auch wieder nicht. Desweiteren ist Voldemorts Vergangenheit interessant zu lesen und zu verfolgen, es ist klar, das diese Geschichte ein eigenes Buch füllen könnte. Allerdings befindet sich Voldemort im Krieg mit der magischen Welt und ausser am Anfang bekommt man davon leider nicht mehr allzuviel mit. Schade das sich hier zu sehr auf Hogwarts selbst konzentriert wurde, statt zu zeigen was in der restlichen Welt passiert.

Fazit: Alles in allem bleibt natürlich immer noch ein Spannendes Buch, das immer noch empfehlenswert ist.

Bewertung

Weitere Infos


Titel "Harry Potter und der Halbblutprinz"

Originaltitel "Harry Potter and the Half-Blood Prince"

Buchreihe Fantasy-Romane

Autor Joanne K. Rowling

Übersetzer Klaus Fritz

Preis 22,50 Euro

Umfang 656 Seiten

Verlag Carlsen

ISBN 3551566666

(tg - 15.06.09)


Nach oben

Alle Berichte sind das geistige Eigentum der Autorinnen und Autoren. Jede unautorisierte Übernahme ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Für Anfragen betreffend Artikel- oder Newsübernahme wenden Sie sich bitte an den Redaktionsleiter.

"Star Trek", "Star Trek: The Next Generation", "Star Trek: Deep Space Nine", "Star Trek: Voyager", "Star Trek: Enterprise" und alle verwandten Markennamen sind eingetragene Handelsmarken von Paramount Pictures. Kopierrechtlich geschütztes Material wurde ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke genutzt. Dies gilt auch für alle Materialien, die aus anderen Franchises stammen und im Rahmen der TZN SF-Zone genutzt wurden.

Mitarbeit Kontakt Impressum

© TrekZone Network, 1999-2017