Daily Trek Cast & Crew Focus & Background Franchise & Fandom
Star Trek Into Darkness Star Trek XI Enterprise Universum
SF-Zone Raumfahrer.net
GameZone Literatur
Trek BBS Quark's Bar Star Trek Rollenspiel

Seitenoptionen



News & StoriesSerien & FilmeScience & FictionMediaCommunity

Portal Facebook Twitter YouTube Flickr Chat Trek BBS

 
Daily Trek News
SF-Zone News

Thomas Götz (tg)12.06.07

"Harry Potter und der Gefangene von Askaban"

Joanne K. Rowling

Inhalt

Natürlich weiß Harry, dass das Zaubern in den Ferien strengstens verboten ist, und trotzdem befördert er seine schreckliche Tante mit einem Schwebezauber an die Decke. Die Konsequenz ist normalerweise: Schulverweis! Nicht so bei Harry; im Gegenteil, man behandelt ihn wie ein rohes Ei. Hat es etwas damit zu tun, dass ein gefürchteter Verbrecher in die Schule eingedrungen ist und es auf Harry abgesehen hat? Mit seinen Freunden Ron und Hermine versucht Harry ein Geflecht aus Verrat, Rache, Feigheit und Verleumdung aufzudröseln und stößt dabei auf Dinge, die ihn fast an seinem Verstand zweifeln lassen.

Kritik

Muss man zur Story des dritten Bandes von Harry Potter noch viele worte verlieren? Die Story um den Zauberer Harry wird in gewohnter Qualität fortgeführt und wie schon biem zweiten Band, so merkt man auch hier Fortschritte im Schreibstil (wenn auch nicht mehr so stark wie noch zwischen Band 1 und 2).
Harry is back.

Voldemort tritt im vorliegenden Band sogar etwas in den Hintergrund und das buch vermag nicht ganz die gruselige Atmosphäre der ersten Bände aufzubauen. Zugegeben wirken sogar die Dementoren auf der Kinoleinwand eindrucksvoller, als im vorliegenden Buch. Man könnte also sagen der Band ist wieder eher etwas für die kleinen, auch wenn von Massenmord und Finger abschneiden die Rede ist.

Schön zu sehen ist auch, das es unter den Charakteren Konflikte gibt (das bei Rowling nicht alles so ist, wie es scheint, daran hat man sich ja inzwischen gewöhnt). Dennoch wirkt dies hier stellenweise zu aufgesetzt, um vollends überzeugen zu können.

Nichtsdestotrotz sollte man auch diesen Band gelesen haben, denn weitere interessante Grundsteine für die Zukunft werden gelegt und neue interessante Charaktere tauchen auf, von denen man hoffentlich noch das ein oder andere hört.

Fazit: Nicht ganz so gut wie die Vorgänger aber immer noch zu empfehlen.

Bewertung

Weitere Infos


Titel "Harry Potter und der Gefangene von Askaban"

Originaltitel "Harry Potter and the Prisoner of Azkaban"

Buchreihe Fantasy-Romane

Autor Joanne K. Rowling

Übersetzer Klaus Fritz

Preis 8,95 Euro

Umfang 475 Seiten

Verlag Carlsen

ISBN 978-3-551-35403-7

(tg - 15.06.09)


Nach oben

Alle Berichte sind das geistige Eigentum der Autorinnen und Autoren. Jede unautorisierte Übernahme ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Für Anfragen betreffend Artikel- oder Newsübernahme wenden Sie sich bitte an den Redaktionsleiter.

"Star Trek", "Star Trek: The Next Generation", "Star Trek: Deep Space Nine", "Star Trek: Voyager", "Star Trek: Enterprise" und alle verwandten Markennamen sind eingetragene Handelsmarken von Paramount Pictures. Kopierrechtlich geschütztes Material wurde ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke genutzt. Dies gilt auch für alle Materialien, die aus anderen Franchises stammen und im Rahmen der TZN SF-Zone genutzt wurden.

Mitarbeit Kontakt Impressum

© TrekZone Network, 1999-2017