Daily Trek Cast & Crew Focus & Background Franchise & Fandom
Star Trek Into Darkness Star Trek XI Enterprise Universum
SF-Zone Raumfahrer.net
GameZone Literatur
Trek BBS Quark's Bar Star Trek Rollenspiel

Seitenoptionen



News & StoriesSerien & FilmeScience & FictionMediaCommunity

Portal Facebook Twitter YouTube Flickr Chat Trek BBS

 
Daily Trek News
SF-Zone News

Thomas Götz (tg)10.07.07

"Harry Potter und der Feuerkelch"

Joanne K. Rowling

Inhalt

Das vierte Schuljahr in Hogwarts beginnt für Harry. Doch davor steht noch ein sportliches Großereignis, das die scheußlichen Sommerferien vergessen lässt: die Quidditch-Weltmeisterschaft. Und ein weiterer Wettkampf wird die Schüler das ganze Schuljahr über beschäftigen: das Trimagische Turnier, in dem Harry eine Rolle übernimmt, die er sich im Traum nicht vorgestellt hätte. Natürlich steckt dahinter das Böse, das zurück an die Macht drängt: Lord Voldemort. Es wird eng für Harry, sehr eng. Doch auf seine Freunde und ihre Unterstützung kann Harry sich auch in verzweifelten Situationen verlassen.

Kritik

Der vierte Harry Potter-Roman zieht noch einmal gewaltig an, nicht nur, was Spannung und Düsterkeit angeht. Wer bis hier noch der Meinung war, HP sei eher etwas für Kinder, wird eines Besseren belehrt (und die Tatsache, das zum bald erscheinenden Band 7 eine Ausgabe mit Erwachsenencover gedruckt wird, zeigt, das das wohl auch endlich die Deutschen Verlage begriffen haben).
Die vierte Runde in Hogwarts.

Und das, obwohl es eigentlich im ersten Dreiviertel des Buches noch nicht allzu viel "Action" gibt. Sicher, die Einlagen um das Trimagische Turnier sind recht amüsant zu lesen, aber es erschließt sich einem noch nicht wirklich der Plan des Dunklen Lords. Stattdessen dient dies wohl eher dazu, einige der Charaktere lieb (und einige weniger lieb) zu gewinnen, und wie bei Rowling üblich ist am Ende nicht immer alles so, wie es scheint.

Das explosive und im Übrigen auch Brutale Finale entschädigt allerdings für aufgetretene Längen bis hierhin, kommt es doch endlich auch zum Ersten Duell zwischen Harry und Voldemort. Und natürlich nimmt in diesem Band auch das tragische Ableben der Hauptcharaktere ihren Anfang (was Rowling in den nächsten Bänden aber etwas überstrapaziert, da in jedem mittlerweile einer dran glauben muss).

Am Ende bleibt man mit dem Gefühl zurück, unbedingt wissen zu müssen, wie es weitergeht. Was kommt als Nächstes, ist das Ende doch mehr als vielversprechend und offen gehalten...

Fazit: Wieder einmal überaus empfehlenswert.

Bewertung

Weitere Infos


Titel "Harry Potter und der Feuerkelch"

Originaltitel "Harry Potter and the Goblet of Fire"

Buchreihe Fantasy-Romane

Autor Joanne K. Rowling

Übersetzer Klaus Fritz

Preis 22,90

Umfang 767 Seiten

Verlag Carlsen

ISBN 978-3-551-55193-1

(tg - 15.06.09)


Nach oben

Alle Berichte sind das geistige Eigentum der Autorinnen und Autoren. Jede unautorisierte Übernahme ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Für Anfragen betreffend Artikel- oder Newsübernahme wenden Sie sich bitte an den Redaktionsleiter.

"Star Trek", "Star Trek: The Next Generation", "Star Trek: Deep Space Nine", "Star Trek: Voyager", "Star Trek: Enterprise" und alle verwandten Markennamen sind eingetragene Handelsmarken von Paramount Pictures. Kopierrechtlich geschütztes Material wurde ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke genutzt. Dies gilt auch für alle Materialien, die aus anderen Franchises stammen und im Rahmen der TZN SF-Zone genutzt wurden.

Mitarbeit Kontakt Impressum

© TrekZone Network, 1999-2017