Daily Trek Cast & Crew Focus & Background Franchise & Fandom
Star Trek Into Darkness Star Trek XI Enterprise Universum
SF-Zone Raumfahrer.net
GameZone Literatur
Trek BBS Quark's Bar Star Trek Rollenspiel

Seitenoptionen



News & StoriesSerien & FilmeScience & FictionMediaCommunity

Portal Facebook Twitter YouTube Flickr Chat Trek BBS

 
Daily Trek News
SF-Zone News

Thomas Götz (tg)03.11.12

"Game of Thrones - Hinter den Kulissen"

Bryan Cogman

Inhalt

G. R. R. Martins Fantasy-Saga "Das Lied von Eis und Feuer" macht auch als TV-Serie eine unglaublich gute Figur. Davon konnten sich die Zuschauer im vergangenen März bei RTL 2 überzeugen. Panini präsentiert die schönsten und eindrucksvollsten Momente der Serie in einem prallgefüllten Bildband. Von atmosphärischen Fotos der Drehorte bis hin zu eindrucksvollen Charakterabbildungen der Figuren und Darsteller.

Kritik

Der vorliegende Band stellt einen Blick hinter die Kulissen von Game of Thrones dar und wie bei jedem Sachbuch dieser Art ist eine Rezension natürlich nicht leicht.
Ein Blick hinter die Kulissen von Game of Thrones.

Der Band selbst kommt in einem schicken Ledereinband daher, der wirklich gut aussieht und was hermacht. Dadurch wird man natürlich gleich in das Fantasy-Flair des Settings gezogen und gut auf das Buch eingestimmt. Natürlich weiß man nun auch, woher der etwas höhere Preis des Buches kommt…

Inhaltlich bieten sich natürlich zahlreiche Fotos, die, neben Texten, in denen sich die Schauspieler zu Wort melden, einen Großteil des Buches ausmachen. So wird über die Kulissen und Kostüme gesprochen, über die Entstehung der Serie und es gibt auch kurze Einblicke in die Hintergrundgeschichte von Westeros.

Im Grunde werden also die Hauptcharaktere und Orte erläutert und nicht nur die Produzenten kommen zu Wort, sondern wie erwähnt auch die Schauspieler. Aber dies ist auch eines der Mankos des Buches, denn natürlich ist alles toll und jeder Schauspieler gut und überhaupt. Das mag vielleicht sogar stimmen und vielleicht sieht sich auch jeder der Beteiligten so, nachdem man aber fast 200 Seiten dieser „Selbstbeweihräucherung“ gelesen hat, ist es doch ein klein wenig zu viel des Guten.

Was etwas ins Hintertreffen gerät sind die wahren Hintergründe, wie etwas produziert wurde oder warum Handlungstechnisch dieses und jenes geschah. Sicher, zu ein paar Schlüsselszenen erhält man diese Infos auch, aber man hätte hier noch einiges mehr herausschlagen können, statt etwas stumpf einfach alles abzuhandeln. Man vermisst quasi ein bisschen „Leben“ im Buch.

Allerdings muss man auch zugute halten, ist es auch nicht wirklich schlecht. Es richtet sich wohl eher an die Fans, denn Neueinsteiger werden mit diesem Buch wohl eher weniger anfangen können. Für die Fans selbst ist es natürlich eine Augenweide, sich von den Schauspielern erzählen zu lassen, wie schön die Dreharbeiten sind. Hierbei werden im Übrigen auch schon die ersten beiden Staffeln der Serie abgehandelt, das Buch ist also brandaktuell.

Fazit: Ein Buch, das kurze Einblicke hinter die Kulissen bietet, allerdings eher für Fans wirklich geeignet ist und unter dieser Prämisse auch gut ist

Bewertung

Weitere Infos


Titel "Game of Thrones - Hinter den Kulissen"

Originaltitel "Inside HBO's Game of Thrones"

Buchreihe Fantasy-Romane

Autor Bryan Cogman

Übersetzer Timothy Stahl

Preis 19.95 Euro

Umfang 190 Seiten

Verlag Panini

ISBN 9783833225420

(tg - 03.11.12)


Nach oben

Alle Berichte sind das geistige Eigentum der Autorinnen und Autoren. Jede unautorisierte Übernahme ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Für Anfragen betreffend Artikel- oder Newsübernahme wenden Sie sich bitte an den Redaktionsleiter.

"Star Trek", "Star Trek: The Next Generation", "Star Trek: Deep Space Nine", "Star Trek: Voyager", "Star Trek: Enterprise" und alle verwandten Markennamen sind eingetragene Handelsmarken von Paramount Pictures. Kopierrechtlich geschütztes Material wurde ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke genutzt. Dies gilt auch für alle Materialien, die aus anderen Franchises stammen und im Rahmen der TZN SF-Zone genutzt wurden.

Mitarbeit Kontakt Impressum

© TrekZone Network, 1999-2017