Daily Trek Cast & Crew Focus & Background Franchise & Fandom
Star Trek Into Darkness Star Trek XI Enterprise Universum
SF-Zone Raumfahrer.net
GameZone Literatur
Trek BBS Quark's Bar Star Trek Rollenspiel

Seitenoptionen



News & StoriesSerien & FilmeScience & FictionMediaCommunity

Portal Facebook Twitter YouTube Flickr Chat Trek BBS

 
Daily Trek News
SF-Zone News

Thomas Götz (tg)03.03.08

"Der verhüllte Prophet"

Richard A. Knaak

Inhalt

Die Triune sind gefallen und alles, was Uldyssian noch davon abhält, die Menschheit zu retten, ist die Kathedrale des lichts und ihr charismatischer Führer. Doch dieser Führer ist kein geringerer als der abtrünnige Engel Inarius, der die Welt der Menschen als sein persönliches Reich betrachtet. Himmel und Hölle haben nun Kenntnis von diesem einzigartigen Refugium, und die finale Schlacht um die Seelen der Sterblichen hat begonnen!

Kritik

Uldyssians Geschichte geht weiter.
Der abschließende Band der Sündenkrieg-Trilogie zieht noch einmal alle Register. Die Geschichte um Uldyssian wird weitergesponnen und die Charaktere selbst sind erneut dazu verdammt, das ein oder andere Opfer zu bringen. Natürlich ist klar, das alles auf eine große Abschlussschlacht hinauslaufen wird, aber immerhin gibt es dorthin und auch bei ihr selbst die ein oder andere Überraschung zu bestaunen.

Selbst der titelgebende Diablo hat einen kurzen Auftritt - wobei er allerdings eher verheizt wird, denn das er wirklich viel bewegt. Etwas schade, aber gut, dafür entschädigt natürlich die Story um Uldyssian umso mehr. Nicht nur das auch alle alten Bekannten mit von der Partie sind, werden alle Storylines zu einem Ende gebracht und der Weg für den ersten Diablo-Teil eingeläutet. Der Kampf zwischen den Engeln und den Dämonen ist dabei die Hauptattraktion, und in der Welt von Diablo sind die engel nicht die freundlichen Wesen, die man von sonstwoher kennt. Auch das macht dieses Buch doch erfrischend anders, vor allem da man den aus den Spielen bekannten Tyrael eigentlich als Helfer kennt, er aber diesmal ein eher undurchsichtiges Spiel zu spielen scheint...

Am Ende steht natürlich die Frage: Wie wird ein Sterblicher zu einem Gott? Und man bekommt sogar eine Antwort darauf (und fragt sich unwillkürlich, ob hier schon Zeichen für Diablo 3 gesetzt werden, immerhin bleiben einige der Gegener (und Helden) nicht wirklich bei ihrem Tod-Status sondern sind eher in eine Art ewige Verdammnis und Machtlosigkeit verbannt).

Aber sei es drum, das allem tut diesem Buch keinen Abbruch und die Story um Uldyssian erlebt hier ihr fulminantes Finale, das schön zu lesen ist und an dem es wenig zu mäkeln gibt.

Fazit: Gut geschriebenes, explosives Finale der Reihe.

Bewertung

Weitere Infos


Titel "Diablo - Der Sündenkrieg 3: Der verhüllte Prophet"

Originaltitel "Diablo - The Sin War 3: The Veiled Prophet"

Buchreihe Gamenovelisationen

Autor Richard A. Knaak

Übersetzer Ralph Sander

Preis 9.95 Euro

Umfang 411 Seiten

Verlag Panini

ISBN 3833217138

(tg - 15.06.09)


Nach oben

Alle Berichte sind das geistige Eigentum der Autorinnen und Autoren. Jede unautorisierte Übernahme ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Für Anfragen betreffend Artikel- oder Newsübernahme wenden Sie sich bitte an den Redaktionsleiter.

"Star Trek", "Star Trek: The Next Generation", "Star Trek: Deep Space Nine", "Star Trek: Voyager", "Star Trek: Enterprise" und alle verwandten Markennamen sind eingetragene Handelsmarken von Paramount Pictures. Kopierrechtlich geschütztes Material wurde ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke genutzt. Dies gilt auch für alle Materialien, die aus anderen Franchises stammen und im Rahmen der TZN SF-Zone genutzt wurden.

Mitarbeit Kontakt Impressum

© TrekZone Network, 1999-2017