Daily Trek Cast & Crew Focus & Background Franchise & Fandom
Star Trek Into Darkness Star Trek XI Enterprise Universum
SF-Zone Raumfahrer.net
GameZone Literatur
Trek BBS Quark's Bar Star Trek Rollenspiel

Seitenoptionen



News & StoriesSerien & FilmeScience & FictionMediaCommunity

Portal Facebook Twitter YouTube Flickr Chat Trek BBS

 
Daily Trek News
SF-Zone News

Thomas Götz (tg)09.08.11

"Stimme der Freiheit"

John Milius

Inhalt

Die USA wurden von einem vereinigten Korea in einem Husarenstreich überrannt. Die einst große Nation liegt am Boden. Doch der Widerstand gegen die Invasoren ist aktiv. Zu ihm gehört auch der Reporter Ben Walker, der seinen eigenen Kampf mittels eines Piratensenders führt und Truppenbewegungen an die Rebellen verrät. Aber der Feind hört mit und eine gnadenlose Jagd beginnt.

Kritik

Zum neuen Spiel Homfront ist mit dem vorliegenden Buch ein Roman erschienen, der die Vorgeschichte desselbigen erzählt - und dies erstaunlicherweise überraschend gut tut.
Der erste Roman zum Spiel von THQ.

In der nahen Zukunft hat die Weltwirtschaftskrise die USA gebeutelt und Korea zur Atommacht gemacht. Grund genug, den großen Staat anzugreifen, was 2026 auch glückt. Und genau an dieser Stelle setzt der Roman ein. Dabei liegt das Hauptaugenmerk natürlich auf der "Stimme der Freiheit", dem Hauptcharakter Ben. Da er natürlich der Dreh- und Angelpunkt ist, bekommt auch eigentlich nur er die Charakterszenen par excellence spendiert - alle anderen müssen hinter ihm zurückstecken. Immerhin entschädigt dafür aber der gute Schreibstil, denn das Buch ist sehr flüssig zu lesen und - trotz des recht simplen Plots in 3D-Shooter-Manier - sogar recht spannend. Auf jeden Fall wird aus unserem Hinterwäldler Ben ein Charakter, der ums Überleben zu kämpfen lernt und dabei auch alle Mittel einsetzt.

Auch der Zusammenbruch der Gesellschaft wird facettenreich - aber vor allem realistisch - dargestellt. Das Teile der Bevölkerung in Anarchie verfallen ist vermutlich eine durchaus zutreffende Entwicklung im Falle eines derartigen Angriffs. Natürlich muss man sich etwas auf die Handlung einlassen, denn vor allem den Amerikanern dürfte es unter Umständen sauer aufstoßen, das ihr Land hier etwas schlechter wegkommt.

Wie bereits erwähnt ist die Story um den Kampf gegen die Besatzer nichts außergewöhnlich Neues, aber im Zusammenspiel mit der erwähnten zusammenbrechenden Gesellschaft und den schönen Charakterszenen wird die Hatz von Ben durch die Vereinigten Staaten eigentlich nie langweilig. Gut, am Ende werden noch ein paar Klischees bedient und das Buch endet relativ offen (immerhin mündet es ins Spiel), sprich: viel länger wäre das Szenario womöglich nicht mehr gut gegangen, aber so wird der Roman zu einem schönen Gesamtwerk über den Kampf gegen Besatzungstruppen, Gräueltaten, Widerstand sowie den Zusammenbruch bzw. die Neuordnung einer Gesellschaft.

Fazit: Ein, trotz des recht simplen Plots über Besatzung und Widerstand, überraschend guter Roman - und damit sicher eine der besseren "Endzeitstories".

Bewertung

Weitere Infos


Titel "Homefront - Stimme der Freiheit"

Originaltitel "Homefront - The Voice of Freedom"

Buchreihe Gamenovelisationen

Autor John Milius, Raymond Benson

Übersetzer Andreas Kasprzak & Tobias Toneguzzo

Preis 12.95 Euro

Umfang 348 Seiten

Verlag Panini

ISBN 9783833223211

(tg - 09.08.11)


Nach oben

Alle Berichte sind das geistige Eigentum der Autorinnen und Autoren. Jede unautorisierte Übernahme ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Für Anfragen betreffend Artikel- oder Newsübernahme wenden Sie sich bitte an den Redaktionsleiter.

"Star Trek", "Star Trek: The Next Generation", "Star Trek: Deep Space Nine", "Star Trek: Voyager", "Star Trek: Enterprise" und alle verwandten Markennamen sind eingetragene Handelsmarken von Paramount Pictures. Kopierrechtlich geschütztes Material wurde ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke genutzt. Dies gilt auch für alle Materialien, die aus anderen Franchises stammen und im Rahmen der TZN SF-Zone genutzt wurden.

Mitarbeit Kontakt Impressum

© TrekZone Network, 1999-2017