Daily Trek Cast & Crew Focus & Background Franchise & Fandom
Star Trek Into Darkness Star Trek XI Enterprise Universum
SF-Zone Raumfahrer.net
GameZone Literatur
Trek BBS Quark's Bar Star Trek Rollenspiel

Seitenoptionen



News & StoriesSerien & FilmeScience & FictionMediaCommunity

Portal Facebook Twitter YouTube Flickr Chat Trek BBS

 
Daily Trek News
SF-Zone News

Thomas Götz (tg)29.08.11

"Black Prophecy - Gambit"

Michael Marrak

Inhalt

Mit BLACK PROPHECY geht die Spieleschmiede Reakktor neue Wege im Bereich des Multiplayer-Online-Rollenspiels. Der Spieler begibt sich hinter den Steuerknüppel eines Raumjägers und liefert sich mit Millionen Gleichgesinnten epische Weltraumschlachten. Das Ganze vor der Kulisse einer packenden Science-Fiction-Story aus der Feder des mehrfach ausgezeichneten SF-Autors Michael Marrak.

Kritik

Auch zu Black Prophecy liegt mit dem vorliegenden Roman das Erste Buch vor (und den großspurigen Klappentext, das die Menschen eine neue Rasse aufscheuchen, sollte man gleich ignorieren, denn deren Auftritte beschränkt sich auf ein paar recht kurze Szenen). Der Band an sich ist der Auftakt zu einem Mehrteiler, und das heisst: Cliffhanger-Ende vorprogrammiert.
Der erste Roman zu Black Prophecy.

Doch beginnen wir am Anfang. Das Buch begleitet zwei Hauptprotagonisten, wobei sich die Handlungsebenen zwischen beiden abwechseln, es aber auch oft genug Berührungspunkte gibt. Jeder der beiden muss sich im Laufe der Handlung mit seiner Einstellung auseinandersetzen und diese teilweise revidieren. Dies ist gut geschrieben, aber von einer "echten" Charakterentwicklung kann man kaum sprechen, dafür entwickeln sich die Charaktere wirklich zu wenig fort. Die Handlung selbst entfaltet sich dabei eher langsam und deckt nach und nach Verschwörungen über Verschwörungen im Hintergrund auf (fast schon zuviele, so das man manchmal den Überblick zu verlieren droht). Dennoch bleibt das Ganze auch etwas enttäuschend, denn eine richtige Auflösung gibt es bis zum Ende des Bandes nicht. Sicher, irgendwann kommt ein zweiter, aber dennoch...

Positiv ist anzumerken, das man das Spiel nicht kennen muss. Die Hintergrundstory wird exzessiv erklärt und bietet auch Neueinsteigern einen Zugangspunkt. Allerdings, und das ist dann eher negativ, wirken auch die vielen Spezialbegriffe manchmal etwas verwirrend. Sicher, SAchen wie das Universum bzw. physikalische Hintergründe, werden teils seitenlang erklärt - aber leider ist das dann schon wieder zuviel und wirkt für den Laien nach geraumer Zeit einfach nur noch langweilig. Immerhin hat der Roman stellenweise ein paar gute Ideen, auch wenn die Handlung, betrachtet man sie für sich allein, eher etwas dahinplätschert. Oder anders ausgedrückt: An manchen Stellen hätte man durchaus noch dramaturgisch etwas 'anziehen' können.

Was bleibt ist gute Unterhaltung, nicht mehr und auch nicht weniger, wobei der 'große Höhepunkt' leider ausbleibt.

Fazit: Ein wenig mehr auf die Charaktere und die Handlung konzentriert, einige Seiten Erklärungen rausgenommen sowie eine stellenweise etwas straffere Erzählweise hätten aus diesem Buch sicher mehr gemacht. Immerhin, es bleibt interessant genug für den zweiten Teil.

Bewertung

Weitere Infos


Titel "Black Prophecy - Gambit"

Buchreihe Gamenovelisationen

Autor Michael Marrak

Preis 12.95 Euro

Umfang 315 Seiten

Verlag Panini

ISBN 9783833223556

(tg - 29.08.11)


Nach oben

Alle Berichte sind das geistige Eigentum der Autorinnen und Autoren. Jede unautorisierte Übernahme ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Für Anfragen betreffend Artikel- oder Newsübernahme wenden Sie sich bitte an den Redaktionsleiter.

"Star Trek", "Star Trek: The Next Generation", "Star Trek: Deep Space Nine", "Star Trek: Voyager", "Star Trek: Enterprise" und alle verwandten Markennamen sind eingetragene Handelsmarken von Paramount Pictures. Kopierrechtlich geschütztes Material wurde ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke genutzt. Dies gilt auch für alle Materialien, die aus anderen Franchises stammen und im Rahmen der TZN SF-Zone genutzt wurden.

Mitarbeit Kontakt Impressum

© TrekZone Network, 1999-2017