Daily Trek Cast & Crew Focus & Background Franchise & Fandom
Star Trek Into Darkness Star Trek XI Enterprise Universum
SF-Zone Raumfahrer.net
GameZone Literatur
Trek BBS Quark's Bar Star Trek Rollenspiel

Seitenoptionen



News & StoriesSerien & FilmeScience & FictionMediaCommunity

Portal Facebook Twitter YouTube Flickr Chat Trek BBS

 
Daily Trek News
SF-Zone News

Thomas Götz (tg)13.09.13

"World of WarCraft - Legenden"

Micky Neilson u.a.

Inhalt

Mit "Mists of Pandaria" setzt der nach wie vor unumstrittene Genre-Primus World of Warcraft seinen beispiellosen Siegeszug fort. Für lesehungrige Fans gibt es ebenfalls Nachschub. Panini veröffentlicht mehrere Kurzgeschichten aus dem "World of Warcraft"-Universum in einem kompakten Band.

Kritik

Viele Köche verderben den Brei, heißt es, und wenn man sich die Autoren auf dem Einband dieses Buches betrachtet – die reichlich sind – kann man fast meinen, das so etwas eingetreten ist. Bei den Kurzgeschichten, die in diesem Band versammelt sind, handelt es sich nämlich um die Geschichten, die man auch kostenlos auf der World of WarCraft-Homepage lesen kann. Gut, vier Neue Stories gibt es immerhin, so dass sich der Kauf des Buches vielleicht doch lohnt. Und natürlich lohnt er sich für alle, welche die Geschichten in gedruckter Form lieber lesen.
Eine Kurzgeschichtensammlung aus der Welt von World of WarCraft.

Aber was taugen sie nun? Wie bekannt handelt es sich um die Geschichten über die Anführer der einzelnen Fraktionen von Horde und Allianz – und erstaunlicherweise ist fast ausnahmslos jede dieser Stories richtig gut. Dies mag zum einen vielleicht daran liegen, das ein Großteil von ihnen noch vor der WOW-Zeit spielt, also zu einer Zeit, als das ganze Universum noch nicht so kommerzialisiert war, wie es heute der Fall ist. Zum anderen liegt es natürlich sicher auch an den Schreibern, die tief in der Materie stecken.

Da gibt es schöne Charakterszenen in nahezu jeder Story zu sehen und auch witzige Sachen, etwa das Tagebuch von Gallywix, tragen zur Erheiterung bei und sorgen dafür, dass der Roman durchaus unterhaltsam ist. Lediglich wenige Stories schwächeln etwas, nur um dann im Anschluss aber wieder von starken Stories ebenso weiter getragen zu werden.

Natürlich gibt es auch ein wenig Kritik auf hohem Niveau zu üben, etwa die Story um Dar’Khan, der mal wieder stirbt und am Ende wohl wieder auf unerklärliche Weise wiederkehrt (oder wiederkehren kann). Ein Retcon der besonderen Art mit den Sonnenbrunnen-Comics, aber auch ein weiterer Beweis dafür, das vieles, was die Spieler in World of WarCraft machen, bedeutungslos ist.

Das sind aber letztlich nur Kleinigkeiten, die den Gesamteindruck des Buches kaum schmälern. Natürlich kann man bei der Vielfalt an Geschichten nicht auf jede Einzelne gesondert eingehen. So oder so bleibt aber ein sehr guter Kurzgeschichtenband zurück, der durchaus empfehlenswert ist.

Fazit: Obwohl man sie bereits auf der Homepage von World of WarCraft lesen kann liegt mit dem vorliegenden Band eine Kurzgeschichtensammlung vor, deren einzelne Stories fast ausnahmslos rundum gelungen sind.

Bewertung

Weitere Infos


Titel "World of WarCraft - Legenden"

Originaltitel "World of WarCraft - Paragons"

Buchreihe WarCraft/StarCraft

Autor Micky Neilson u.a.

Übersetzer Andreas Kasprzak

Preis 19,99 Euro

Umfang 635 Seiten

Verlag Panini

ISBN 9783833226168

(tg - 13.09.13)


Nach oben

Alle Berichte sind das geistige Eigentum der Autorinnen und Autoren. Jede unautorisierte Übernahme ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Für Anfragen betreffend Artikel- oder Newsübernahme wenden Sie sich bitte an den Redaktionsleiter.

"Star Trek", "Star Trek: The Next Generation", "Star Trek: Deep Space Nine", "Star Trek: Voyager", "Star Trek: Enterprise" und alle verwandten Markennamen sind eingetragene Handelsmarken von Paramount Pictures. Kopierrechtlich geschütztes Material wurde ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke genutzt. Dies gilt auch für alle Materialien, die aus anderen Franchises stammen und im Rahmen der TZN SF-Zone genutzt wurden.

Mitarbeit Kontakt Impressum

© TrekZone Network, 1999-2017