Daily Trek Cast & Crew Focus & Background Franchise & Fandom
Star Trek Into Darkness Star Trek XI Enterprise Universum
SF-Zone Raumfahrer.net
GameZone Literatur
Trek BBS Quark's Bar Star Trek Rollenspiel

Seitenoptionen



News & StoriesSerien & FilmeScience & FictionMediaCommunity

Portal Facebook Twitter YouTube Flickr Chat Trek BBS

 
Daily Trek News
SF-Zone News

Thomas Götz (tg)02.06.16

"Schatzjäger in Schwierigkeiten"

Winter Morgan

Inhalt

MINECRAFT: Die schier unendlichen Möglichkeiten der gewaltigen Spielewelt und die vielseitigen, kreativen Aspekte sorgen für langanhaltenden Spielspaß bei jungen und alten Gamern. Gerade die Minecraft-Community ist dabei ein steter Quell an epischen neuen Impulsen, wozu auch zahlreiche Geschichten im und um das Minecraft-Universum zählen.

Kritik

Der nächste (neue) Minecraft-Roman stellt wieder ein gewohntes Abenteuer in der Klötzchenwelt dar und wandelt dabei auf gewohnten Pfaden. Dabei wird die in den Bänden zuvor begonnene Story weitergesponnen.
Die Minecraft-Abenteuer gehen weiter.

Natürlich darf man von einem eher für Kinder geschriebenen Roman keine Höhensprünge erwarten. So ist auch diesmal die Handlung eher linear und einfach geschrieben. Es gilt - mal wieder - ein paar Freunde zu retten und dabei den Unbillen von Minecraft auszuweichen. Die Helden sind dabei wie erwähnt die aus den Vorgängern bekannten Charaktere. Immerhin kommen diesmal ein paar neue hinzu, wobei allerdings auch diese etwas blass bleiben.

Da hilft es auch nicht, das einer der Neulinge schon fast obligatorisch Verrat begeht, nur um dann erfreut der Gruppe beizutreten. Dies soll wohl den Anschein einer Charakterszene erwecken, wird allerdings recht lieblos eher im Vorbeigehen abgehandelt, so das nicht wirklich eine gute Atmosphäre aufkommt. Auch das restliche Schnetzeln durch die Klötzchenwelt wandelt leider auf bekannten Pfaden und sogar der Enderdrache kommt wieder einmal vor.

Alles in Allem gibt es bei den Klötzchen also nichts Neues zu berichten. Die Geschichte ist eher Standard, Spannung rar gesät (wie auch, die Charaktere sterben zwar alle mehrfach, respawnen aber sofort wieder) und auch sonst ist es stellenweise recht zäh. Alles schon mal da gewesen, alles neu aufbereitet. Es ist natürlich auch schwer, in der Minecraft-Welt dauernd neue Geschichten zu erzählen.

Immerhin als Buch für Kinder kann man der Geschichte noch einiges abgewinnen, aber ob das ausreichend ist?

Fazit: Eine etwas lahme Geschichte mit wenig Tiefgang, die effektiv eher als Geschichte für Kinder geeignet sein dürfte, denn auch richtig mitreißen kann sie nicht. Das obligatorische Minecraft-Buddeln und -Kämpfen darf natürlich nicht fehlen, gab es aber in den Büchern zuvor auch schon zuhauf, so das auch hier schnell Langeweile aufkommt.

Bewertung

Weitere Infos


Titel "Minecraft-Abenteuer 4: Schatzjäger in Schwierigkeiten"

Originaltitel "Minecraft - Treasure Hunters in Trouble"

Buchreihe Gamenovelisationen

Autor Winter Morgan

Übersetzer Andreas Kasprzak

Preis 9,99 Euro

Umfang 129 Seiten

Verlag Panini

ISBN 978-3-8332-3244-2

(tg - 02.06.16)


Nach oben

Alle Berichte sind das geistige Eigentum der Autorinnen und Autoren. Jede unautorisierte Übernahme ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Für Anfragen betreffend Artikel- oder Newsübernahme wenden Sie sich bitte an den Redaktionsleiter.

"Star Trek", "Star Trek: The Next Generation", "Star Trek: Deep Space Nine", "Star Trek: Voyager", "Star Trek: Enterprise" und alle verwandten Markennamen sind eingetragene Handelsmarken von Paramount Pictures. Kopierrechtlich geschütztes Material wurde ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke genutzt. Dies gilt auch für alle Materialien, die aus anderen Franchises stammen und im Rahmen der TZN SF-Zone genutzt wurden.

Mitarbeit Kontakt Impressum

© TrekZone Network, 1999-2017