Daily Trek Cast & Crew Focus & Background Franchise & Fandom
Star Trek Into Darkness Star Trek XI Enterprise Universum
SF-Zone Raumfahrer.net
GameZone Literatur
Trek BBS Quark's Bar Star Trek Rollenspiel

Seitenoptionen



News & StoriesSerien & FilmeScience & FictionMediaCommunity

Portal Facebook Twitter YouTube Flickr Chat Trek BBS

 
Daily Trek News
SF-Zone News

Thomas Götz (tg)01.02.08

"Darth Vader: Aufstieg und Fall"

Ryder Winham

Inhalt

DARTH VADER VOM AUFSTIEG UND FALL DES DUNKLEN LORDS ... und wieder zurück. Hier ist die Lebensgeschichte des Anakin Skywalker, wie sie noch nie zuvor erzählt wurde, denn er selbst schildert die Begebenheiten und lässt den Leser durch die Maske des Dunklen Lords der Sith blicken. ...und wieder zurück.

Inhalt

Eine Story um Darth Vader.
Als recht dünnes Büchlein kommt es daher, und verkündet dennoch grossmundig, die Saga aus der sicht von Darth Vader zu erzählen. Was den Leser erwartet ist aber keine Story aus der Ich-Perspektive, sondern lediglich eine Aneinanderreihung von Szenen. welche aus den Filmen (bzw. deren Büchern) bekannt ist.

In wenigen inhaltlichen Sätzen werden zumeist die Filmpassagen zusammengefasst - immerhin gibt es zwischen den Filmen ebenso kurze Sätze, die das EU erwähnen, darüber hinaus muss man einfach sagen: der Roman bietet absolut nichts Neues oder faszinierendes. Die Szenen, die dargestellt werden, könnten auch 1:1 aus den Büchern zu den Filmen stammen, so bedeutungslos sind sie. Auch Vaders Gedanken kommen nicht mehr zum tragen, als in anderen Büchern auch. Das Ganze bietet sich noch dazu mehr als zusammengerafft an und erweckt nur den Eindruck des schnellen Geldmachens.

Immerhin, am Ende gibt es noch eine klitzekleine Überraschung..auf der allerletzten Seite wird eine längst überfällige Frage geklärt... aber das wars auch. Positiv kann man höchstens an der Übersetzung erwähnen, das es nun "Sternenzerstörer" statt Sternzerstörer heisst, wodurch die Filmnähe wieder gewährleistet ist (man könnte fast glauben der Übersetzer liest meine Rezensionen oder Forenbeiträge ;)).

Fazit: Ein Buch, das wohl nur für Komplettisten gut ist, da es absolut nichts bietet ausser kurzen abgehackten Nacherzählungen der 6 Star Wars-Filme.

Bewertung

Weitere Infos


Titel "Star Wars - Darth Vader: Aufstieg und Fall"

Originaltitel "Star Wars – The Rise and Fall of Darth Vader"

Buchreihe SW - Post-'Episode IV'

Autor Ryder Winham

Übersetzer Dominik Kuhn

Preis 8.95 Euro

Umfang 201 Seiten

Verlag Panini

ISBN 3833216557

(tg - 01.02.08)


Nach oben

Alle Berichte sind das geistige Eigentum der Autorinnen und Autoren. Jede unautorisierte Übernahme ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Für Anfragen betreffend Artikel- oder Newsübernahme wenden Sie sich bitte an den Redaktionsleiter.

"Star Trek", "Star Trek: The Next Generation", "Star Trek: Deep Space Nine", "Star Trek: Voyager", "Star Trek: Enterprise" und alle verwandten Markennamen sind eingetragene Handelsmarken von Paramount Pictures. Kopierrechtlich geschütztes Material wurde ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke genutzt. Dies gilt auch für alle Materialien, die aus anderen Franchises stammen und im Rahmen der TZN SF-Zone genutzt wurden.

Mitarbeit Kontakt Impressum

© TrekZone Network, 1999-2017