Daily Trek Cast & Crew Focus & Background Franchise & Fandom
Star Trek Into Darkness Star Trek XI Enterprise Universum
SF-Zone Raumfahrer.net
GameZone Literatur
Trek BBS Quark's Bar Star Trek Rollenspiel
Seitenoptionen



News & StoriesSerien & FilmeScience & FictionMediaCommunity

Portal Facebook Twitter YouTube Flickr Chat Trek BBS

 
Daily Trek News
SF-Zone News

Matthias Wieprecht (we)29.06.18

"Solo A Star Wars Story - Das offizielle Buch zum Film"

Pablo Hidalgo

Im DK Verlag ist auch zum aktuellen Star Wars Film wieder ein „Guide“ erschienen, in dem minutiös auf alle Personen und Gegenstände eingegangen wird.

Leider etwas kleiner als die bisherigen DK Bücher, aber dafür handlicher breitet dieses „offizielle Buch zum Film“ 6 Kapitel aus. Allen voran findet sich ein sehr persönliches Vorwort von Drehbuch – Co-Autor Jon Kasdan, in dem er sich an seinen ersten Besuch bei ILM erinnert - als er noch ein Kind war.

In der darauf folgenden Einleitung findet sich u.a. ein Zeitstrahl, begonnen mit dem geschätzen Jahr der Geburt von Han Solo und endend mit dem unglaublichen Rekord für den Kessel – Flug. Gemessen wird dieser Zeitstrahl übrigens in VKF. Du weißt nicht, was das ist? Natürlich „Jahre vor dem Kessel-Flug“ ;)

Manche Requisiste oder manche Figur, die nur mal kurz im Bild zu sehen ist, wird hier deutlich gezeigt und erklärt. Schon witzig, dass ich den Fleekaal gar nicht bewusst wahrgenommen habe. Ihr findet ihn auf Seite 13 ...

Durch exklusive Bilder kann man sich auch z.B. die Uniform des imperialen Scouttrupplers ansehen. Oder den M-65-Landgleiter. Oder die Höhle der Weisswürmer.

Willst du wissen, wer die „Wühlratten“ sind? Das ist die Scharr von Überlebenskünstlern in den Straßen von Corellia. Hier werden einzelne herausgepickt und vorgestellt.

Leider fehlen hier allerdings die schönen Risszeichnungen. Da es keinen Extraband mit Risszeichnungen zu diesem Film gibt, fehlt also (gefühlt) etwas.

Kapitel für Kapitel werden chronologisch mehr Personen, Roboter, Gegenstände und Raumschiffe aus „Solo“ vorgestellt. Es ist etwas so als wenn man einen Ratgeber vor sich hat, der einem alle Kleinigkeiten erklärt. Wie liebevoll dabei einzelne Charaktere, Aliens, Waffen, Raumschiffe, aber auch kleine Requisiten gestaltet wurden, ist für den Filmfan und natürlich den Fan dieses Star Wars Films in jedem Fall sehenswert.

Fazit: Das offizielle Buch zum Film von Pablo Hidalgo lasst einen tiefen Blick hinter die Kulissen werfen. Für neugierige Cineasten ist das fast ein Spaziergang durch ein Film-Museum. Wer zudem noch den Film mochte (so wie ich), wird hier und da schmunzeln können, weil es auch eine Erinnerungsreise in den Film ist.

Gefehlt haben mir – zumal es keinen Extraband dafür gibt – vor Allem die Risszeichnungen. Gerade z.B. bei dem Schiff von Dryden Voss (der „First Light“) könnte ich mir eine solche Risszeichnung sehr gut vorstellen. Man bekommt auch hier lediglich zu sehen, was in den Räumen zu finden ist, an Bord der „First Light“.

Da es sich um das „offizielle Buch zum Film“ handelt, wären auch Interviews toll gewesen. Allerdings kenne ich die DK – Film – Begleitbücher schon und habe dies von daher nicht erwartet.

Insgesamt ein Buch, dass sein Geld wert ist. Aber es gibt dennoch Möglichkeiten der Steigerung.

Bewertung

Weitere Infos


Titel "Solo A Star Wars Story - Das offizielle Buch zum Film"

Originaltitel "Solo A Star Wars Story The official Guide"

Buchreihe SW - Sachbücher

Autor Pablo Hidalgo

Übersetzer Marc Winter

Preis 14,95

Umfang 128 Seiten

Verlag Dorling Kindersley

ISBN 978-3-8310-3510-6

(we - 29.06.18)


Nach oben

Alle Berichte sind das geistige Eigentum der Autorinnen und Autoren. Jede unautorisierte Übernahme ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Für Anfragen betreffend Artikel- oder Newsübernahme wenden Sie sich bitte an den Redaktionsleiter.

"Star Trek", "Star Trek: The Next Generation", "Star Trek: Deep Space Nine", "Star Trek: Voyager", "Star Trek: Enterprise" und alle verwandten Markennamen sind eingetragene Handelsmarken von Paramount Pictures. Kopierrechtlich geschütztes Material wurde ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke genutzt. Dies gilt auch für alle Materialien, die aus anderen Franchises stammen und im Rahmen der TZN SF-Zone genutzt wurden.

Mitarbeit Kontakt Impressum Datenschutzhinweise

© TrekZone Network, 1999-2018