Daily Trek Cast & Crew Focus & Background Franchise & Fandom
Star Trek Into Darkness Star Trek XI Enterprise Universum
SF-Zone Raumfahrer.net
GameZone Literatur
Trek BBS Quark's Bar Star Trek Rollenspiel

Seitenoptionen



News & StoriesSerien & FilmeScience & FictionMediaCommunity

Portal Facebook Twitter YouTube Flickr Chat Trek BBS

 
Daily Trek News
SF-Zone News

Thomas Götz (tg)23.01.12

"The Clone Wars"

Tracey West

Inhalt

Der Aufbruch zu neuen fantastischen Welten! Im Kampf gegen die Separatisten ruht die Hoffnung der Republik auf dem jungen Jedi-Ritter Anakin Skywalker, seiner Padawan Ahsoka und Meister Obi-Wan Kenobi. Doch die Rebellen haben längst ein Netz aus Fallen und Intrigen gesponnen, um sie zu Fall zu bringen ...

Kritik

Nun, es war vermutlich nur eine Frage der Zeit, aber auch zum Pilotfilm der Clone Wars-Serie ist ein Jugendroman erschienen, der hiermit auch auf deutsch vorliegt. Immerhin hat das dreieinhalb Jahre gedauert, aber gut.
Der Jugendroman zum Film.

Zur Story muss man natürlich keine großen Worte mehr verlieren, denn die Entführung von Rotta sollte mittlerweile jedem Fan und Nicht-Fan ein Begriff sein. Die Serie selbst geriet ja in Deutschland immer mehr in die Versenkung und das Interesse daran scheint zu schwinden. Durchaus verständlich, warten die meisten Fans doch auf das „Erwachsene“ Star Wars, oder, anders gesagt, die Realserie.

Aber widmen wir uns wieder dem vorliegenden Roman. Der ist natürlich nichts anderes als eine 1:1-Nacherzählung des Filmes. Im Gegensatz zum „vollen“ Roman von Karen Traviss ist dieser natürlich kindgerecht geschrieben. Will heißen: Die Actionszenen sind in wenigen Sätzen zusammengefasst, was sich vor allem auf die Lichtschwertkämpfe auswirkt.

Auch sonst darf man natürlich keine Höhenflüge erwarten, was ja auch klar ist, denn der Roman ist wie gesagt für Kinder gedacht. Und für diese funktioniert die einfache Schreibweise – die im übrigen immer von comicartigen Begriffen wie Bumm! Durchsetzt ist – natürlich recht gut. Demzufolge darf man natürlich auch keine überbordenden Charakterszenen erwarten.

Die eher laue Story des Filmes mag allerdings auch der Jugendroman nicht zu kaschieren, so das ein kindgerechtes Werk zurückbleibt, das aber Story mäßig nun Mal nicht in der vordersten Liga mitspielt.

Fazit: Kindgerechte Umsetzung des Filmes, nicht mehr und auch nicht weniger.

Bewertung

Weitere Infos


Titel "Star Wars - The Clone Wars"

Originaltitel "Star Wars - The Clone Wars"

Buchreihe SW - Post-'Episode III'

Autor Tracey West

Übersetzer Marc Winter

Preis 7.95 Euro

Umfang 158 Seiten

Verlag Xenos

ISBN 9783833223778

(tg - 23.01.12)


Nach oben

Alle Berichte sind das geistige Eigentum der Autorinnen und Autoren. Jede unautorisierte Übernahme ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Für Anfragen betreffend Artikel- oder Newsübernahme wenden Sie sich bitte an den Redaktionsleiter.

"Star Trek", "Star Trek: The Next Generation", "Star Trek: Deep Space Nine", "Star Trek: Voyager", "Star Trek: Enterprise" und alle verwandten Markennamen sind eingetragene Handelsmarken von Paramount Pictures. Kopierrechtlich geschütztes Material wurde ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke genutzt. Dies gilt auch für alle Materialien, die aus anderen Franchises stammen und im Rahmen der TZN SF-Zone genutzt wurden.

Mitarbeit Kontakt Impressum

© TrekZone Network, 1999-2017