Daily Trek Cast & Crew Focus & Background Franchise & Fandom
Star Trek Into Darkness Star Trek XI Enterprise Universum
SF-Zone Raumfahrer.net
GameZone Literatur
Trek BBS Quark's Bar Star Trek Rollenspiel

Seitenoptionen



News & StoriesSerien & FilmeScience & FictionMediaCommunity

Portal Facebook Twitter YouTube Flickr Chat Trek BBS

 
Daily Trek News
SF-Zone News

Thomas Götz (tg)25.01.12

"Die dunkle Bedrohung"

Patricia C. Wrede

Inhalt

Die faszinierende Weltraumoper um den jungen Darth Vader, Anakin Skywalker, und den schurkischen Darth Sidious brach seinerzeit in den USA alle Besucherrekorde! Mit "Episode I" wurde der Grundstein für die nächste Star Wars-Trilogie gelegt.

Kritik

Episode 1 in 3D im Kino, und die Merchandise-Welle rollt erneut. Nicht nur das viele alte Bücher und Comics neu aufgelegt werden, auch neues Material kommt (das aber nicht unbedingt Neues bietet). War anno 1999 ein Jugendbuch zu einem Film noch eher unbekannt, so war dies bei den folgenden Episoden schon anders. Grund genug also das Jugendbuch zu Episode 1 nachzuschieben – bzw. dies entsprechend in der deutschen Fassung zu tun.
Der Jugendroman zu Episode 1.

Die Handlung freilich ist auf die altbekannten Kernpunkte heruntergebrochen, eben Jugendlich einfach gehalten. Immerhin wird versucht, den Charakteren durch ihre eigenen Gedanken etwas Tiefe zu geben. Das funktioniert meist eher schlecht als recht, ist aber eine gute Abwechslung zu anderen Jugendbüchern. Aber der nervige Jar Jar Binks ist leider aus dieser Fassung nicht entfernt worden ;).

So oder so, die Handlung folgt natürlich den Bekannten Pfaden um die Blockade Naboos und Palpatines Erlangung des Kanzleramtes - und natürlich dem ersten Auftreten von Anakin Skywalker. Wie üblich wurden natürlich einige Szenen gekürzt - löblich ist immerhin, dass einige kleinere rausgeschnittene Szenen auch im Jugendbuch wieder vorhanden sind. Dennoch, vor allem Fans wird dieses Buch natürlich wenig Neues bieten.

Allein die Tatsache, dass der Roman für Jugendliche geschrieben wurde und so auf der einen Seite leicht zugänglich ist und auf der anderen dadurch vielleicht neue Fans gewinnt, sorgt noch für Mittelmaß bei der Bewertung.

Fazit: Die Jugendversion von Episode 1, leicht verdaulich aufbereitet. Was soll man dazu sonst sagen...?

Bewertung

Weitere Infos


Titel "Star Wars - Episode 1: Die dunkle Bedrohung"

Originaltitel "Star Wars - Episode 1: The Phantom Menace"

Buchreihe SW - Prä-'Episode I'

Autor Patricia C. Wrede

Übersetzer Dominik Kuhn

Preis 7.95 Euro

Umfang 170 Seiten

Verlag Panini

ISBN 9783833224508

(tg - 25.01.12)


Nach oben

Alle Berichte sind das geistige Eigentum der Autorinnen und Autoren. Jede unautorisierte Übernahme ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Für Anfragen betreffend Artikel- oder Newsübernahme wenden Sie sich bitte an den Redaktionsleiter.

"Star Trek", "Star Trek: The Next Generation", "Star Trek: Deep Space Nine", "Star Trek: Voyager", "Star Trek: Enterprise" und alle verwandten Markennamen sind eingetragene Handelsmarken von Paramount Pictures. Kopierrechtlich geschütztes Material wurde ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke genutzt. Dies gilt auch für alle Materialien, die aus anderen Franchises stammen und im Rahmen der TZN SF-Zone genutzt wurden.

Mitarbeit Kontakt Impressum

© TrekZone Network, 1999-2017